Tacho Geschrottet !!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Jaszu, 9. Juni 2010.

  1. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hi Liebe Mk7 f ahrer

    Ich wollten meinem fofi was gutes tun und hab in netz das hier gefunden .
    http://cgi.ebay.pl/Tachoscheibe-For...ptZAutoteile_Zubehör?hash=item4cee73da58#nogo

    So Eine plasma Tachoscheibe für den Mk7 sieht schick aus wie ich finde .
    Nun is folgendes passiert. Ich hab mein tacho rausgeholt was schon schwer genung war und ihn dann aufgeschraubt um die Tacho scheiben zu montieren. dies ging bis auf kleine übel gut.
    Als dann alles fertig war zündung an und siehe da ein fetter pixel fehler beim km stand die ersten ziffern sind nicht mehr zu lesen:wand: und die kmh zahl stimmt nicht mehr ganz weil ich die nadeln rausnehmen musste . Nur noch drehzahl geht richtig.
    Meine frage ist jetzt was würde mich ein neuen kombi insturment kosten ?
    Und wo ist der Km stand gespeichert .
    Weil habe mir überlegt einfach ein tacho aus einem unfall fofi zu besorgen und einzubauben (ohne plasma)
    Also tacho ist defenitv im ars***
    Währe toll wenn ich das neue tacho aus einem unfall fofi einfach dran klemm und er meine Km ohne Pixel Fehler wieder anzeigt.

    Mfg jaszu .

    PS: lasst die finger von dem plasma tacho oder lasst es einen profi machen.
     
  2. bAsTi86

    bAsTi86 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    glückwunsch zum bastelergebnis ^^

    also den preis wirst du am wahrscheinlichsten beim FFH erfahren xD
     
  3. Rathi

    Rathi Gast

    Das Kombiinstrument kostet rund 380,- Euro und gibt es nur komplett mit der Blende vorne.

    Wenn Du eine silberne Tachoblende besitzt würd ich Deinen Schaden gerne mindern und Dir die Blende abkaufen da ich im Sport eine schwarze habe. ;)
     
  4. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    @rathi das hast du zu schön geschrieben. (um deinen schaden zu mindern) :D
    @jaszu geile nummer :D aber wie kann man sich an den tacho ran trauen? ich trau mich nichtmal die blende ab zu machen :D

    habe mal eben bei ebay geschaut und da findest du leider nix. der km stand wird im tacho gespeichert. dein händler muss dir den stand im serviceheft vermerken. du musst aber dann mit dem gebrauchten tacho und seinem km stand weiterfahren
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie, so einfach lässt sich der Tachostand löschen ?
    Und andere nehmen viel Geld dafür.

    Pixelfehler entstehen bei den LCD meist durch Kontaktprobleme an der Verbindung zur Leiterbahn, entweder ist das LCD mit einem Metallrahmen auf der Platine fixiert und mit einer Gummileiste mit Durchkontaktierungen versehen die den Kontakt herstellt. Dort kann sich Feuchtigkeit und Fette ablagern (gerne bei Fernbedienungen und DECT-Telefonen gesehen). Oder das LCD ist mit einer flexiblen Plastikleiterfolie versehen welche meist auf der Platine in einem miniatur-Steckverbinder sitzt. Ich weiß nicht wies bei dem Tacho gelöst ist.

    Tachonadeln sollte man sich schon die Position merken, oder wenn vorhanden den Endanschlag vorher demontieren um die entlastete Position festzustellen.
    Demontage mit geeignetem Werkzeug - zb. Kuchengabel.

    Unfall MK7 gibts sicher nicht so viele.

    "Plasma" bei ebay Polen kaufen........hätt ich schon sein gelassen.

    Wenn das Ausbauen des Tachos schon Probleme bereitet (was mit passendem Werkzeug und Wissen über das Cockpitmontagekonzept nicht passieren dürfte), würd ich ja erst recht die Pfoten von der Tachoeinheit lassen.
     
  6. Rathi

    Rathi Gast

    Also Tacho ausbauen dauert beim MK7 kaum 5 Minuten, auch beim ersten Mal.
    Einfacher gehts fast nicht mehr.

    Die Scheiben die er gekauft hat sind von K-Tec und Ingo (der Inhaber) liefert nur astreine Ware.
    Das die Seite auf polnisch ist kommt mir auch "spanisch" vor, weiters sind mir die Scheiben für original K-Tec viel zu günstig, aber vielleicht ist Ingo ja mittlerweile Multikulti? :)
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Oder in Polen wurde nen MK7 geschlachtet, der schon EL-Scheiben drin hatte ;-)
     
  8. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Der Tachostand ist u.a. in den Steuergeräten gespeichert. Fahr über die Grenze und lass das machen und ggf. human anpassen. :D
     
  9. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Echt super, auch noch strafbare Handlungen verbreiten! :finger:
     
  10. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    :wand:
    Wieso strafbare Handlungen?
    Tachojustierung ist überhaupt nicht strafbar, besser vorher informieren würde ich sagen. :finger:
     
  11. TS
    Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Unfall fiestas gibts genung bei mobile.de und autoscout.. geht mal gucken.
    Evtl besorg ich mir später mal leder vom unfall auto.
    Also km stand im steuergerät wäre ja super is doch das wo die , dass diagnose Gertät anschließen müsste da nicht eigendlich der km stand gespeichert sein ?
    Ford kann sicher den Km stand auf ein anderen Kombie instrument übertragen.. will nix illigales machen das auto is ja grad mal 1 jahr alt .
    Und nacher geh ich zur inspektion nach dem ich im ausland war und der händler sieht dann doch irgendwie den tatsächlichen km stand.
    ich mein ok es war irgendwas mit 15 tausend km aber wirklich sicher bin ich mir da nicht da ich nur die letze ziffer erkennen kann.
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Meist musst du aber dann ein komplettes Unfallauto kaufen und nicht nur einzelne teile davon. Beim MK6 konnte man die KM auf dem Kombiinstrument nicht übertragen außer man hat ein neues gekauft.
     
  13. kölner56

    kölner56 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    wenn du ein anderes kombiinstrument einbaust,mußt du damit zum händler.weil steuererät und kombigerät aufeinander per ids aufeinander abgestimmt werden. wenn du nur das kombigerät einbaust springt dein wagen nicht mehr an
     
  14. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    nein der km stand ist nicht im steuergerät gespeichert. sondern im tacho. ruf händler an und frag ihn wenn ihr mir nicht glaubt.
     
  15. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Km-Stand sowie Fahrzeugconfig sind als Kopie im GEM gespeichert der Händler überträgt dann die Daten vom GEM aufs Kombieinstrument.

    Wenn du einen gebrauchten Tacho einbaust kanns Probleme geben da dann 2 verschiedene Datensätze vorhanden sind evt. springt er dann gar nicht mehr an.
     
  16. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    "human anpassen lassen" bedeutet für dich also etwas nicht den KM-Stand ändern lassen? Na, was willst du denn dann human anpassen lassen?
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Deinen KM stand kannste dir anpassen wie du willst. Das ist kein Dokument. Du machst dich erst strafbar wennde das bei einem etwaigen Verkauf für dich behälst. Ansonsten kannste dir in deinen Tacho schreiben wie du lustig bist
     
  18. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das weis ich, aber wenn jemand von "human anpassen" schreibt, sieht das eben so aus, als wolle er dem TE raten, den km-Stand runterzuschrauben. Und das macht man nicht aus jux und dallerei, sondern normalerweise um beim Verkauf zu betrügen. Oder was denkst du hält ein evtl. Käufer davon, wenn du ihm erzählst, du hast den Km-Stand verändert, aber das was du ihm jetzt erzählst (wie der stand richtig ist), ist auch der wahre..
     
  19. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Naja wer sich das einreden will soll es tun und sich als Gutmensch sehen. Ich hab nichts rechtlich verbotenes vorgeschlagen, aber bitte!

    OH MEIN GOTT! Ich habe sogar schon die Inspektionsanzeige zurückgestellt, ist das hier auch schon verboten? Mhhh... oh Hilfe!
     
  20. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Sicher? Denke grade an die Versicherung... zwecks Laufleistung?