Püüh, ich hab schon soviele Tachos im Auto gehabt, keine Ahnung was der runter hat, gilt die Laufleistung für das Metallteil wo die Fahrgestellnummer drin ist ? Der Rest wurde in 17 Jahren mehrfach getauscht.....
jetzt beruight euch mal hier will keiner irgendwas runterdrehen. Wir fahren ja alle neue autos da ist das nicht nötig denke ich. GEM was ist das ? . Also wird der km nur im tacho gespeichert ... muss mal mein händler anrufen und fragen wo er gespeichert ist. Ich hab mehre anfragen jetzt gestellt bzgl tacho. So schwer wirds wohl nicht sein eins zu besorgen.. viel wichtiger is mir doch wie bekomm ich das mit den km wieder hin. will jetzt nicht 400€ ausgeben ohne arbeitsstunden Oder ich klemm einfach ne spinne hinters display und sag die wars xD. Ne spaß bei seite.
Son Humbug, das hat er nur vorgeschlagen damit der "Austausch" tacho wieder den KM stand des Fahrzeugs hat. Und ja man darf es. Die vers brauch das niht zu jucken die kontrollieren es ja auch nicht. hier gilt das gleiche wie beim verkauf, wer es verschweigt macht sich strafbar
ich hatte mal nen alten schrottigen corsa....naja hab den tacho getauscht und darüber keine dokumente gehabt.... was war das ende vom lied? habs dem händler erzählt , welcher mir den abkaufen wollte und das hat den wert gleich mal ordentlich gesenkt... ich mein ist ja auch logisch, war ja eigentlich nicht mehr vorgesehen das teil zu verkaufen aber ich brauchte was anderes und die gute alte abwrackprämie war da noch nicht aktuell.... im nachhinein wars gut, sonst hätte ich jetzt irgend nen gebrauchten und nicht mein schicken neuen FoFi lange rede kurzer sinn, lass lieber gut dokumentieren was du mit KM-stand machst sonst glaubt dir keine sau der welt
zur versicherung, tüv und inspektion kann ich folgendes sagen: keinen von denen interessiert es wieviel das auto tatsächlich runter hat. maßgebend ist immer das was im tacho angezeigt wird! meine celi hat 24k weniger auf dem tacho als tatsächlich gelaufen(ebenfalls tachotausch). und nach jedem nachfragen was ich angeben soll wurde mir gesagt, dass was im tacho steht brauchen wir. gruß
Also kann mein händler durch das Zentralenelektrikmodul (GEM) den km stand aufs tacho eigendlich übertragen ? JUHU ?
Genau kann dir das nur der Händler sagen bei einem neuen Kombiinstrument kann man den Km-Stand auch per Hand eingeben Korrekturen sind nur nach oben möglich. Kann sein das auch einige Fahrzeugmodule neuprogrammiert werden müssen. Auf jeden Fall müssen deine Schlüssel neu angelernt werden.
Doch die Versicherung darf die Einhaltung der Vertragsbedingungen kontrollieren. Erst recht wenn was passiert und erst recht wenn man wenige KM anmeldet. Dumm wirds wenn man sein Auto mit 9.000km im Jahr meldet und im zweiten Jahr steht auf dem Protokoll des Unfallgutachters 30.000km. Glaubs mir oder lass es bleiben - ich weis das das so ist.
hey falls du immernoch einen tacho suchst, hier kannste günstig rankommen^^ http://cgi.ebay.de/Tacho-Kombiinstrument-Ford-Fiesta-Bj-2008-2009-/190429899451?pt=Autoteile_Zubehör
ich stelle meine frage einfach mal hier: ist es möglich nur diese silberne bzw schwarze tachoblende abzumontieren? oder kann man die gar nicht von der scheibe oder den tachoscheiben "trennen"?
wollte diese silberne blende lackieren lassen und habe mich gefragt ob man die überhaupt von dieser plastikscheibe trennen kann. die tachoscheibe will ich auch nicht schrotten
Hätt ich mal Pics gemacht...Du kannste den komplet auseinander nehmen, die blende, die nadeln, die scheibe (bisschen kraft, damit du die klebe punkte lösen kannst), tachoscheibe...Geht alles, hab meinen komplett "gesilbert"..
danke schonmal für deine antworten mir gehts ja grade darum, die nadeln und tachoscheibe möglichst in ruhe zu lasssen möchte halt nur diese plastikscheibe von der silbernen blende lösen. ist die also geklebt? wie ist denn die tachoscheibe an der blende befestigt? und wie ist die tachoeinheit generell befestigt? nur unten diese 2 schrauben?
Tacho is mit 3 schrauben befestigt und dann an den steckern, dann abziehen und den auseinander nehmen, du hast 2 blenden im Tacho, die eine geht einfach raus, die andere is mit der Tachoscheibe an mehreren punkten verklebt, musst bisschen kraft aufwenden, mit bedacht!!!! dann hörst du es knacken und die punkte lösen sich, bei mir ist nix an der scheibe gebrochen...nadeln brauchst du nich dran, außer du willst die beleuchtungsfarbe ändern...
Scheibe defekt Bei mir ist beim "vorsichtigen" drücken die Scheibe gebrochen. Nun habe ich ein riesen Problem. Hat jemand eine Idee wo ich so eine Scheibe, oder Blende herbekommen könnte? Wäre dringend...
Einzeln gibts die nicht nur die komplette Einheit. Kannst dein Glück mal auf ebay probieren evt auch mal ebay.uk bzw im Internet schauen vielleicht findest du einen gebrauchten Tacho. Wenn nicht versuch halt mal ob du die Scheibe rausbekommst und fahr erstmal ohne bis du eine neue hast.
Hallo, ich habe noch einen Tacho da (in schwarz, von der Trend Ausstattung). Bei Interesse PN schreiben!