Tagfahrlicht beim MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Falcon1964, 10. April 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    wieso? die leisten haben als TFL ein E-Teichen
     
  2. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Als TFL ein E-Zeichen, na dann :think:

    Wo willst du sie anbringen; unter den Scheinwerfern verlegen, wie es schon einige haben :gruebel:
     
  3. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    nein ich werde es mir in den scheinwerfer legen^^ audi-style :D
     
  4. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Oha, ob die dann aber noch zugelassen sind, würde ich nicht darauf wetten :kratz:

    Aber ausschauen würde es sicher cool :D
     
  5. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    ich mach sie mal rein und dann zum tüv^^
     
  6. Rathi

    Rathi Gast

    Es gibt auch Vorschriften wo genau sich ein TFL befinden muß.
    Bevor Du den Scheinwerfer zerlegst würde ich da vorher fragen statt nacher dumm aus der Wäsche zu kucken. :)

    Bin kein Experte, aber auch wenn die Led-Dinger eine Zulassung als TFL haben heißt das noch lange nicht daß Du sie in die Scheinwerfer bauen darfst, denn dann haben halt Deine SW keine Zulassung mehr da deren Bauart verändert wurde.
     
  7. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    "...Glaube ich nicht Tim..." ich schmeiss mich weg...:D:D:D

    Das Angebot hab ich aus Deggendorf Ford Griesbeck...
    Ich glaub nur noch nicht so ganz dass er das meint was ich mein...
    Der will mir bestimmt sone Leiste irgendwo beim Kennzeichen hinlummern oder so, will ich aber ne...Will son TFL into the Stoßstange...
    Habe aber extra nochmal per Mail nachgefragt und nun heisst es warten...

    SPANNUNG!!!
     
  8. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei den Motor-Talkern hat jemand dieses TFL verbaut. Wäre für den Opel-Tigra und paßt in den MK7.
    Grüße
    ford-fiesta-man


    [​IMG] [​IMG]
     
  9. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Gibts bei Ebay für knapp 80Euro, und wer hat sichs bestellt:)
    MEINER EINER:)
    Die Sache mit dem TFL in der Frontschürze ist mir vorerst zu kostenintensiv drum eben diese preiswertere Variante...
    Ich berichte wenn ichs drin hab wies so is:)
     
  10. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ohhh da bin ich mal gespannt... würd auch gern TFL haben, aber wie bei dir ist mir das von Ford zu teuer und dann son anderes irgendwo dranklatschen is mir mein Auto zu schade... und die Nebler braucht man ja eh fast nie
     
  11. Goalie55

    Goalie55 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Zitat von ford-fiesta-man [​IMG]
    Bei den Motor-Talkern hat jemand dieses TFL verbaut. Wäre für den Opel-Tigra und paßt in den MK7.
    Grüße
    ford-fiesta-man


    [​IMG]Diese Grafik wurde automatisch verkleinert. Um die Grafik in voller Auflösung zu sehen, klicke auf dieses Feld. Die originale Auflösung beträgt 1920x2560 Pixel.[​IMG] [​IMG]Diese Grafik wurde automatisch verkleinert. Um die Grafik in voller Auflösung zu sehen, klicke auf dieses Feld. Die originale Auflösung beträgt 1920x2560 Pixel.[​IMG]



    Sieht garnicht mal so schlecht aus. Werde ich mir später auch rein bauen. Doch ich muss dann vorne die Front Schürze tauschen müssen.
     
  12. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
  13. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    45€ für 2 simple LED SMD strips... das is ja lächerlich... ich hab damals für die insgesamt 1,8m die unter meinen lüren sind 20eus bezahlt...

    das ja wucher was die da verlangen!!!!!!
     
  14. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Und was heißt Begrenzungsleuchte?
    Antwort: Standlicht.

    Drei möglichkeiten gibt es wie sei legal eingesetzt werden können:

    -Als Standlicht beim parken um das Auto in der Dunkelheit erkennbar zu machen
    -Zusammen mit dem Abblendlicht während der fahrt
    -Als Schaltung Standlicht/Nebelscheinwerfer bei starken Regen oder Schneefall


    Nicht legale Lösungen:
    -falsch angeschlossen damit sie immer leuchten wenn das Fahrzeug läuft
    -immer mit Standlicht durch die gegend fahren damit sie leuchten
    -aufkleben so wie auf dem Bild gezeigt, da keine ABE oder ähnliches vorliegt was besagt das der MK7 Scheinwerfer unten abgeklebt werden darf

    Fazit: Schrott!
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    @ Piet:

    die Diskussion gibt's immer wieder... Mit Standlicht fahren ist nicht verboten. Viele bringen dabei den §17 der StVO, Absatz 2, an. Der besagt zwar:
    "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. [...]"
    ABER es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen (u.a. von Juristen aus dem Verkehrsrecht, Automobilclubs und dem deutschen Verkehrsgerichtstag), dass dieser Absatz in Bezug auf Absatz 1 zu lesen ist, der da lautet:
    "(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein. [...]"

    Damit darf man mit Standlicht fahren, wenn keiner der Fälle der Beleuchtungspflicht zutrifft.

    VG und schönes WE
     
  16. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ein Polizist nimmt dir die 10€ ab, entweder du bezahlst oder es geht eben eine Ebene höher, da wünsch ich schonmal viel Spaß dabei dem Richter zu verklickern wieso man mit Standlicht fährt.

    Dem ganzen Unfug kann man doch umgehen indem man sich diesen Schrott einfach nicht kauft wenn man ihn als Tagfahrlich einsetzen möchte. Mein Beitrag galt nur um zu verdeutlichen das der Kram ungeeignet ist als TFL. Der markt ist überlaufen mit zugelassenen TFL, wozu sich dann so ein überteuerten Mist kaufen der nichtmal legal so betrieben werden kann wie man es möchte.
    Das ist ja als würde ich mir eine Bohrmaschine kaufen obwohl ich eigentlich eine Flex gebrauche.
     
  17. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Stimme ich dir uneingeschränkt zu, was Bohrmaschine und Flex betrifft ^^
    Aber die Aussage, dass es verboten ist, stimmt halt leider nicht, dazu gibt's auch ein rechtskräftiges Urteil:

    "Das Fahren mit Standlicht ist dann verboten, wenn die Voraussetzungen des § 17 Abs. 1 StVO vorliegen, d.h. wenn eine Beleuchtungspflicht besteht." (Bayerisches Oberstes Landesgericht, VM 70, 41).

    Und wenn der Polizist einem 10€ abnehmen möchte, heißt das ja nicht, dass er Recht hat! Bestes Beispiel: mein Vater und ich wurden angehalten, weil wir bei Nebel tagsüber mit Neblis und Standlicht fuhren. Um das zu dürfen, müssen ja gewisse Einbauvorschriften erfüllt sein (Abstand von der Fahrzeugaußenseite, etc.), diese waren erfüllt. Trotzdem wollte der Held uns blechen lassen. Ich will jetz nich darüber diskutieren, ob Standlicht+Neblis sinnvoll sind oder nicht, Fakt ist aber, dass es nicht rechtens sein muss, wenn einem die Polizei etwas vorwirft...

    VG =)
     
  18. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Wie schauts aus epicfighter, schon was neues???
     
  19. dns90

    dns90 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja habe mir vom TÜV mal nen Auszug für Tagfahrlichter geben lassen, welchen ich zwar zur Zeit nicht finde, aber der Wikipedia Auszug scheint die gleichen Daten zu haben.

    Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

    • Montageort: Fahrzeugfront
    • Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    • Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    • Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
    • Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    Und von daher würden die TFLs passen und auch ok sein.

    Sehe gerade das sind Positionslichter, habe aber auch irgendwo im Internet TFLs gefunden, die es auch als Streifen gab.
    Und der Preis ist so teuer, wegen dem E-"Prüf"zeichen, für so ne Prüfung müssen die ja auch zahlen. ;)

    Hätte auch schon welche verbaut, bin jedoch nicht so fit in Punkto TFLs "fachgerecht" anschließen, das ist mein Problem.
     
  20. Goalie55

    Goalie55 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Also dürfte man sowas ranbauen und auch anhaben.

    Die dürfen nur nicht an sein, wenn Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht an ist?
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.