Sportauspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fiesta Mk7, 10. Januar 2009.

  1. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Ich hatte ja ne Duplex von FM, da stand sogar der Diesel mit in der ABE...
    Also weiss ich ne wirklich wieso der mit drin steht und anscheinend beim TÜV abgenommen wurde, aber nicht passt...

    Von zu schweigen, bekommste die Dinger bei EBAY dann doch schon ein wenig preiswerter:)
     
  2. DJ Deley

    DJ Deley Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Will mir ja auch ne Duplex von FMS kaufen... Aber warum sollte diese denn nicht passen?

    Weiß jetzt jemand aus eigener Erfahrung ob diese passt oder nicht?

    Weil wüßte jetzt nicht warum die nicht passen sollte?

    und wo bei Ebay gibts die denn noch zu kaufen?

    Möchte schon gerne ne Neue und wüsste auch nicht welchem Händler zu vertrauen wäre
     
  3. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Dann gehst du auf Ebay und gibst dann: "Fiesta Ja8 Sportauspuff" ein und schon findeste welche...;)
     
  4. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Meine zB:) :
    http://cgi.ebay.de/Fiesta-ja8-MK7-2...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3a5c1a46bf

    Und das wäre eine Fabrikneue:
    http://cgi.ebay.de/Sportauspuff-Ede...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item439fc884b8

    Ist natürlich möglich, dass die neueren Fahrzeuge andere Abgasanlagen haben, was ich aber nicht wirklich verstehen würde, aber wer weiss...
     
  5. DJ Deley

    DJ Deley Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ja geht halt drum, nicht das ich mir sie kaufe und dann passt sie nachher nicht... Wenn jemand genaueres weiß bitte bescheid geben =/

    Und danke für die Links
     
  6. DJ Deley

    DJ Deley Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hab denen nochmal ein Mail geschrieben. Es war wohl ein versehen und sollte nun doch passen... Nun wollte ich noch fragen ob man beim Fiesta Sport den auspuff einarbeiten kann damit der nicht hinten drunter hängt
     
  7. szakal15

    szakal15 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen FM esd auch bei ebay gekauft sogar bei dem gleichen verkäufer und ich musste bisschen anpassen, aber jeder den ich kenne hat zu mir gesagt, dass es normal ist das man kleinigkeit anpassen muss. Achte nur drauf, dass du das richtige adapter stück bekommst, denn mir haben die ein viel zu großes geschickt und es war 15 cm lang. Als ich dann ein kleineres angefordert habe war es nur 10 cm lang. Dann hat ich ein problem, denn mein auspuffrohr auf die 15 cm angepasst somit passte dann alles nicht. Zum glück hat mir mein kollege selber ein adapter angefertigt der jetzt perfekt passt. Die schellen waren auch nicht das wahre, die musste ich auch bisschen anpassen und eine schelle für den adapter hab ich im zubehör neu gekauft. Durch die ganzen anpassungen hat mich die ganze arbeit am esd 12 stunden gekostet, aber was solls sieht schön aus, hört sich sehr gut an und mir macht so was spaß.
     
  8. DJ Deley

    DJ Deley Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich bei fms direkt bestelle und ihnen wirklich die passenden Angaben gebe müsste doch alles nachher aber passen oder?
    Und was würde mich das denn so kosten diese in einer Werkstatt dran machen zu lassen, da ich recht wenig bis gar keine Ahnung von den Technischen dingen bei Autos hab ;)
     
  9. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Müsste! Bei mir waren auch Adapter dabei nur leider fehlte eine bestimmte Reduzierung. Habe mir dann bei ATU ein Reparaturstück in passender Größe geholt und FMS hat mir dann die Kosten dafür erstattet.
     
  10. szakal15

    szakal15 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Das ist oft das problem mit zubehör, die müssten alle normal passen, aber meistens ist es nicht so. Die eine auktion bei ebay ist von friedrich motorsport und die haben auch zu mir gesagt das alles passt und beim an bringen mussten die sachen angepasst werden. Als ich es friedrich motorsport mitgeteilt hab, da haben die mir nur mitgeteilt, dass ich zur fachwerkstatt fahren soll, denn die wissen schon was die machen sollen.
     
  11. TS
    Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Das ist ein Problem,die die meisten FMS Käufer haben.
    Früher waren die mal eine TOP Marke, aber mittlerweile sind deren Auspuffanlagen schrott, grundsätzlich hat man Probleme wenn man die neu käuft.

    Entweder sie passen nicht oder Halter reißen ab, wenn man deren schlechte Passgenauigkeit versucht anzupassen.

    Bei meinem anderen Auto sind sogar alle 4 Halter abgerissen, der innere Kern sah nach minderwertiger Qualität aus, über die Passgenauigkeit sag ich lieber nix, ausser das da nix passte,nichtmal annähernd.

    Wenn man beanstandet kriegt man nur dumme Antworten, bin da mit meiner Meinung nicht der einzigste, kann dir Dutzende nennen denen es genauso geht.

    Und was der Auspuffklang betrifft, naja mein Originaler Auspuff war fast lauter.
     
  12. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab meinen FM Auspuff von meinem Haus & Hof Karo Bauer montieren lassen und er meinte passgenauigkeit war super und Qualitätiv könnte man bei schweißnähten usw. auch nicht meckern ( und das gleiche gilt für die duplex die er 2 Wochen danach montiert hat an nem MK7 )! - Hat FM viel. ne neue Version rausgebracht für den MK7?
     
  13. TS
    Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Meine Auspuffanlage ist für einen älteren Wagen,genauso bei den anderen, Baujahre um 90- anfang 2000, vielleicht geben die sich mehr Mühe für Neuere Fahrzeuge oder deren QS Standard hat sich gebessert.

    Ich hatte ne normale Stahlanlage gekauft, die auf dem Produktfoto wie meistens schwarz ist bis auf das Endrohr, Lieferung kam ohne Auspufflack normal Stahl ungeschützt,noch nichtmal was über die Schweissnähte drüber gemacht, war quasi schon rostansatz drauf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2010
  14. szakal15

    szakal15 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    zum glück hab ich eine aus edelstahl genommen. Aber mit der passgenauigkeit, da dachte ich mir nur ob die jemals einen esd unter einen mk7 drangemacht haben oder jemals einen von unten gesehen haben.
     
  15. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich hab auch die FM und es passt alles super... und wenn du den Klang von denen mit deinem Originalen Vergleichst, dann solltest mal ganz ganz dringend zum Ohrenarzt gehen...

    Sorry aber ohne Bilder glaub ich das mal nicht... ich kann es nicht...
     
  16. TS
    Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Hier Fotos:
    [​IMG]

    Hier sieht man den abgebrochenen Halter auf der einen Seite,oben drüber den neu angeschweißten.

    [​IMG]

    Hier den abgebrochenen Halter auf der anderen Seite,die Bruchstelle wurde etwas abgeschliffen,deswegen sieht der Bruch so grade aus, bzw. wie geflext, die anderen 2 kann ich nicht fotografieren,ohne das Auto anzuheben.

    edit:
    Hier mal einige aussagen aus einem anderen Forum über FMS, also aus 1 Fahrzeugtypbezogenen Forum:

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Hi,unzwar habe ich mir vor 3 Monate ein Sportauspuff der Marke Friedrich Motorsport gekauft.
    Naja Passgenauigkeit war nicht so toll und nun habe ich das Problem,dass er genauso leise ist wie mein Original Auspuff.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Also ich habe auch eine Gruppe A Friedrich Motorsport Duplex Stahl.

    Dem Geld was ich dafür ausgegeben habe trauer ich jetzt noch nach und werde es immer tun solange
    ich diese Anlage drauf habe. Warum ? Ganz einfach, FMS ist absoluter Schrott !! Zu teuer für so einen
    billig Ramsch. Passgenauigkeit = Null, vom Sound her nur gut wenn man c.a. 10 bis 20 Minuten gefahren
    ist dafür hört er sich dann aber echt gut an. Fährt man mehrere Kilometer auf der Rennstrecke wird
    der immer lauter dazu dann auch störender. Ich nie wieder FMS. *Daumen runter*

    Also nochmal zum merken:
    Passgenauigkeit = Daumen runter
    Qualität = Daumen runter
    Sound wenn kalt = daumen runter
    Sound nach 20 Minuten = Daumen hoch
    Anschaffungspreis = ok
    Kundensupport = Daumen runter
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Der selbe Text könnte von mir kommen, habe auch einen FMS drunter und exakt die gleichen Sachen inkl. Schiefhängen,mindere Qualität usw.
    FMS war früher wohl mal gut, aber heutzutage ist es nur noch DRECK.
    Bereue jeden Cent, auch wenn der ESD billig war, hätte ich das Geld versoffen hätte ich wenigstens was davon gehabt :-(
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    wir hatten das schon öfter und es steht auch schon einige mal im Forum ..
    Früher wurden von Friedrich Jetex anlagen verkauft
    mittlerweile wird irgendein Müll billigst zugekauft und weiterverscherbelt !
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Hatte auch einen Gruppe N Endschalldämpfer vom Friedrich,aber die Passgenauigkeit lies zu wünschen übrig.
    Allein die Verschweissung der Halter war eine Katastrophe.
    Ich habe dann die originalen abgeflext und dran geschweisst.
    Das war allerdings auch nicht das Wahre.
    So habe ich ihn verkauft und lieber auf etwas vernünftiges sparen.
    Der Sound war wie soll ich sagen,"anders" aber von Sportsound war überhaupt nichts zu hören,schade um das Geld was ich da ausgegeben habe.
    Ich denke dass die Teile sehr schnell nach Feierabend geschweisst werden und der Typ der schweisst schnell nach Hause will.
    Fazit: Kauft etwas vernünftiges,auch wenn es teurer werden wird aber es lohnt sich.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Ich will nicht unken
    aber wer die Suche vorher gequält hätte ,hätte das Unglück in Form von FM kommen sehen .
    Der Friedrich Kram ist einfach nur noch mies ...das kann heute keiner mehr brauchen .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Interessant wäre nun zu wissen ob das nur bei bestimmten Automarken ist oder generell, vielleicht macht ein bestimmter Schweisser immer Typ X und der andere Typ Y.

    Diejenigen die sich beschweren beziehen sich alle auf eine Anlage aus Stahl für einen Omega B angefangen vom kleinsten Motor bis zum großen.

    MFG Silvermk5

    edit: Hier nochmal 2 Bilder von jemand anderes wie sein Endtopf angekommen ist,meiner Meinung nach sieht es aus, wie ein originaler Pott mit "nur " angeschweißten Endrohr.:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Übrigens arbeiten FMS und master of sound zusammen ( einige werden die Firma evtl kennen ) , bei manchen Anlagen steht auf den Töpfen auch xxl master of sound drauf in der ABE dann Friedrich Motorsport.

    @matzl:Ich spiegel hier nur meine Erfahrungen und die erfahrungen von einem anderen Forum wieder, falls deine und andere Anlagen der User hier einwandfrei und in Top Qualität ist freue ich mich für euch.
    Was meine Gehörgänge angeht, denen geht es gut, danke der Nachfrage, wenn dann müssten die Gehörgänge verschiedenster Leute und Arbeitskolleggen nicht in Ordnung sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2010
  17. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Mmmh,

    Passgenauigkeit ist bei FM schon so eine Sache.

    ABER ich kenne es von Motorsportanlagen nicht anders, als dass man nacharbeiten muss bzw. sollte. Ist bei meinem MK1 auch nicht anders gewesen bzw. ist.

    Die Töpfe, geraden Rohre sind "auf Halde produziert".
    Es werden bei Bestellung die passenden Rohrbiegungen, Endrohrwünsche und Halter angefertigt. Punkt.

    Vom Klang her kann ich nur sagen, dass je länger man fährt ( Autobahn ) der "Lärm" als störend empfunden wird. Nicht nur von mir, auch von den Mitfahrern.
    Wenn jemand hinten sitzt, ist er nach 30km fast taub.
    So zum cruisen in der Stadt oder über Landstraße ist die FM Anlage wirklich das beste. Für die, die mehr Autobahn fahrn, naja da weiß ich nicht.

    Mein Fazit:
    Bin am überlegen, mich nach einer anderen Anlage um zu schauen. Ich fahr fast nur Autobahn, und das nervt mittlerweile.
    Habe bisher aber keine gefunden, die mir vom Klangbild wirklich gefällt.

    Mal sehen, ob ich irgendwie einen Kompromiß finden werde.


     
  18. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok kann ja sein, aber die Bilder von dir haben nichts an sich was auf eine schlechte passgenauigkeit hinweist. Es ist eher dein Wunsch gewesen das der Auspuff weiter unten h'ngt als vorgesehen. Deshalb ist die halterung weiter oben angebracht.

    Und nochwas. Normaler Stahl bricht dir schon wenn er dir aufn Boden faellt. Ederlstahl hat halt nicht nur einen Vorteil. Ich habe meinen mit dem Hammer bearbeiten und es ist nichtmal ein riss zu sehen...

    Und das der Auspuff erst nach 10min seine volle Laust'rke erriecht ist ja mal mehr als normal. Zeig mir einen der on Anfang an so klingt wenn der Motor kalt ist. Selbst einer mit Kammersystem braucht lange. Um genau zu sein sogar l'nger als der mit Absorptionsprinzip...

    Und wenn man etwas gescheites m;chte holt man sich keinen Stahlauspuff...
     
  19. Itze

    Itze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meiner von FMS ist gestern gekommen und ich wollt ihn natürlich auch direkt ranbasteln aber das passende Verringerungsstück hat gefehlt :(

    Naja hab direkt angerufen und mir wurde gesagt, sie schickens heute noch raus... ich hoffe es kommt heute oder Montag an :)

    Dann werd ich mal berichten wie der Klang so ist.

    Achja... ich hab nur die Version aus aluminiertem Stahl genommen, ob mir jetzt der original Auspuff wegrostet oder der hier is egal für den Preis :)

    Hier noch ein paar Bilder von den Schweißnähten und Allgemein
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. DJ Deley

    DJ Deley Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Was gibt es denn noch für Qualitativ hochwertige ESD für den fofi sport?
    Was sehr schön basslastig ist, qualitativ und nicht nach ner Zeit wie es scheint unerträglich wird?
    Ein maximum von 600 euro wären anzusetzen...
    Könntet ihr mir ein paar tipps geben?
    Schöner Klang wäre nett.
    Es sollte sich um eine Duplex handeln mit insgesamt 2 Endrohren auf jeder Seite.
    Mfg