Bluetooth und Nokia 2710 NaviEdition

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von RN64, 27. Juni 2010.

1. RN64

RN64 Forums Neuling

Hallo zusammen,

ich habe einen 8 Monate alten Fiesta 1.6 Sport mit Audiopaket IV.
    Seit gestern ahbe ich ein Nokia 2710 Navigation Edition. Das Handy lässt sich problemlos ins Bluetooth einbinden. Hab auch vollen Zugriff auf Telefonbuch etc. Nur, wenn ich dei Navigation des Handys starte (die ist mit Sprachausgabe) wird der Ton nicht per Bluetooth zum Auto übertragen. Das Handy ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt und logischerweise noch nicht in der Kompatibilitätsliste bei Ford zu finden.
    Hat zufälliger weise jemand gleiche Erfahrungen mit einem Nokia Handy mit Sprachnavigation (z.B. C5, 5800, 6700, 6720, 6730 etc.)?

Gruß René

2. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Der Ton wird wohl übertragen, aber halt eben nur dann wenn du ein Gespräch führst. Machst du BT geht auch der Navi-Ton ohne Probleme.

Habe ein Nokia 5230 mit Navi und dort ist es auch so, es gibt wohl ein Update für den Ford. Denn bei dem Audio-Paket 5 geht es ja auch.

3. Hab auch das Audio Paket IV.

Benutze das Nokia E66 mit Nokia OVI Maps.

Wenn ich mein Handy über BT mit dem Auto verbinde und dann im Radio auf BT umstelle, wird die Sprachausgabe über die Lautsprecher ausgegeben.

Selbst Sprachausgabe und Musik hören über den Handy internen
    Musikplayer sind gleichzeitig möglich...

4. Polarfuchs

Und wie sieht es mit Musik über USB, CD oder Radio aus? Das geht dann nämlich nicht. Es geht nur wenn man das Handy aktiv mit BT benutzt.

:sad:

5. Wie denn auch:kratz:

Du mußt ja Deinen Radioeingang auf Bluetooth stellen.

Für Navigation und gleichzeitig Musik von USB/CD/Radio brauchst Du das Audiopaket V inkl. FORD Navi-Software.

Man muß sich halt entscheiden, entweder Handynavigation mit Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher und Musik über den internen Handy-Musikplayer (ebenfalls über die Lautsprecher vom Auto), oder Musik von USB/CD/Radio und Sprachausgabe übers Handy.

Mein E66 hat aber nen internes Radio, deshalb könnte ich auch beides gleichzeitig über Bluetooth laufen lassen...

6. n3tx

n3tx Forums Anfänger(in)

Kurze Frage dazu: Hab einen der ersten Fiesta Titanium mit AudioPaket 4. Ich kann mein Radio nicht auf BT stellen um Musik von meinem BlackBerry (A2DP funktioniert) zu hören. Gibt es ein Update dafür, oder bin ich nur zu blöd dafür?

7. Polarfuchs

Nein, nur werden nicht alle Modelle mit allen Funktionen unterstützt. Bevorzugt werden Nokia Handys, da das System von Nokia zugeliefert wird. Guck mal hier: http://www.ford.de/Hidden/MobileKommunikation

Aber eine Anfrage bei deinem Händler zu einem Update wäre natürlich auch nicht falsch, nur sind dann die gemachten Einstellungen weg.

---
    Ist aber nicht der Sinn, dass ich dann keine Musik mehr hören kann. Es muss ja wohl möglich sein, dass das Handy die Sprachausgabe ausgibt und nicht zwingend das Audiosystem, nur weil BT an ist um ggf. telefonieren zu können. :gruebel:

8. TS
    RN64

RN64 Forums Neuling

@Polarfuchs

danke erstmal für die Info. Im Moment bin ich allerdings etwas verwirrt. Wie soll ich denn mein Radio auf BT umstellen? Ich hatte schon mal ein 7310 Supernova angemeldet, das stand dann unter BT / Audiogeräte drin, das 2710 aber nicht. Habe ich da im Menü was übersehen??
    Und wie meinst du das mit dem "Machst du BT geht auch der Navi-Ton ohne Probleme."??

Hast du beim Freundlichen schon das Update einspielen lassen oder ist das wieder die typische "davon-wissen-wir-nichts" Variante?!

Gruß
    René