Hallo an alle Fofi Fahrer, gibt es schon Teile für den 1.4er Fiesta? Möchte mich nicht vom ihm Trennen nur weil er zuwenig PS hat. Ich rede aber nicht vom so billigen Chiptuning, eher so Nockenwelle , Kompressor , Turbolader etc. Ich hoffe mal es gibt Positive antworten und danke schonmal an alle die mir helfen. Gruß Kai
Lohnt sich nicht kauf dir nen 1.6 hast du mehr davon. Wenn du es trotzdem durchziehen willst Nockenwellen gibt es evt. noch eine Sportauspuffanlage ab Motor dann eine Softwareanpassenung damit kannst du evt. 10 PS rausholen vielleicht auch mehr oder weniger. Kosten wird dich das so in Richtung 3000€ Turbo und Kompressor schlag dir mal gleich wieder aus dem Kopf.
Ich möchte den Tunen keinen 1.6 weil ich kein neues Auto mir holen möchte sondern den mit dem ich zufrieden bin ... sonst würde ich mir direkt was anderes holen.
Das habe ich ja schon alles gefunden... Nur der Rennwagen von uns ist ein Mini also auch ein kleinwagen und will den Fiesta behalten deshalb will ich den auf ca 200 PS bringen egal wie.
Ich habe schon mit nem Tuner gesprochen ca 10.000. Deshalb frage ich ja hier ob es schon teile gibt damit ich es selber machen kann.
und was ist mit der brachialen variante: motortausch? wenn in den kleinen corsa nen V6 gepasst hat sollte man doch wenigstens nen 2 liter in den Fiesta bringen?, da haste wenigstens was zum drauf aufbauen mit nem 1.4 auf 200 ps? kritisch von der lebenserwartung....
Die meisten Motortuning-Teile werden aber für 1.6 rausgebracht. Wenn du unbedingt deinen Motor behalten willst hol dir das Kompressorkit und bau es um das es auf den 1.4 passt
Ich würde nen kompletten Turboumbau machen. Das sollte mit deinem Budget von 10.000€ locker drin sein. Das Auto wirst du aber für immer behalten müssen denn den finanziellen Aufwand wirst du im leben nicht wieder raus bekommen. Als Alltagsauto wirste den auch nicht mehr zuverlässig bewegen können denn bei solchen komplett umbauten gibt es immer was zu tun.
na dann kannste aber nach n paar wochen gut nacht sagen... ich bin auch n 1.4er fahrer und an die freundlichen 1.6er fahrer die scheinbar alle ein unerschöpfliches budget haben es gibt auch leute die den 1.4er aus finanziellen gründen fahren gern aber trotzdem was dran machen möchten. und 1.4 liter sind ja jetz nich sooo ne schlechte basis. aus 1.4 litern kann man ja auch 180 ps locken siehe polo gti (ja ich weiß is n turbo-kompressor und kein sauger) aber einen weg würde es bestimmt geben. alle tun immer so als wär ein neues stärkeres auto kaufen nen aufwand der ausm kleingeldfach bezahlt werden kann... tztztztz gibt auch leute in anderen foren die den zylinderkopfdeckel von nem 1.1er mk3 vergolden lassen etc. oder n turbo hinfummeln. da mault auch keiner "kauf dir doch den 1.6er..." oder "is doch unsinnig" konstruktive ideen sind gefragt nich demoralisierende kritik @kayo: an deiner stelle würde ich trotzdem (bei ner leistungssteigerung auf 200 ps) auf nen größeren motor zugreifen. falls dus trotzdem unbedingt versuchen willst, wenn mich nich alles täuscht is der 1.6er doch n volvo motor, wenn der 1.4er auch einer wäre könntest mal bei heico sportiv anfragen vll ham die ne idee und können dir da weiterhelfen. grüße
Der 1,6l ist einfach die bessere und sinnvollere Basis! Wer sich nen 1,4er kauft um sparsam zu fahren aber im selben Post erwähnt das er mehr Leistung will hat meiner meinung nach den Glockenturm nicht läuten gehört. Es ist nunmal um ein VIELFACHES billiger sich den haltbaren 1,6er mit 120PS zu kaufen als den 1,4er für viel Geld auf die gleiche Leistung zu bringen. Zurück zum Thema.
Also der sinn ist das ich den 1.4er Tune... Wenn ich es nicht hinbekomme kaufe ich mir nen Mini JCW mit 211 PS wie die anderen Fahrer bei uns aber das will ich nicht... Ich werde mir nicht dann den 1.6er kaufen wenn ich für den gleiche Preis nen gebrauchten Mini bekomme deshalb wenn nur der 1.4er und der Motor is eig ne gute basis @foxracing667 Ich werde mal anfragen mal sehen was die sagen Edit: Was wäre besser ein Turbo oder Kompressor oder beides was meint ihr?
Also ich hab schon von ein paar Engländern gehört die vom Focus ST den Motor reingebaut haben in den Fiesta aber ich bin überfragt ob und wie die das gemacht haben!! Aber um an deine geplanten 200 PS zu kommen scheint mir das ja noch das vernünftigste um auch etwas länger Freude an dein Auto sprich Motor zu haben
@Vision... aus welcher Ecke Deutschlands bist du denn ? Ich hab hier im umkreis ein paar sehr gute Adresse von Motorenbauern, die auch aus einem 1 Liter Motor 190 PS rauskitzeln und die sind auch standfest und halten...
motorleistung ist nicht alles man braucht auch noch ein getriebe welches dies dann aushält und das ib5 ist dann def. überfortert kauf dir doch lieber nen anderes auto bevor hier alle ne lachkrampf bekommen wenn es so einfach wäre aus einem 1,4l 200 ps rauszuholen dann würden alle mit solchen triebwerken umherfahren . der motor auf dem bild hat soweit ich weiß zwar auch nur 1,4l und ??? PS aber das ist ja auch kein vergleich und der hier hat auch schon einige getriebe verschlissen weil sie der leistung und dem drehmoment nicht gewachsen waren
Hossa, das ist eine optimistische Zielsetzung. Von 96 auf 200 PS. Ok, um jetzt jegliche Kitik zu sparen (denn es wäre diesselbe wie die Vorredner schon schreiben)... Ich geh auch mal davon aus, dass es das ``einfachste´´ wäre den Motor gegen einen stärkeren zu tauschen und den irgendwie reinzuzwängen. Klar wirst du den 1,4 irgendwie auf die Leistung bekommen aber wie alltagstauglich soll das Ganze denn werden? Kenne einen, der einen 1er Punto mit ca. 300 PS hat. Die Karre steht das ganze Jahr nur aufm Hof, hat nur eine rote Nummer da mit der Abgasanlage alles zu spät ist. Der hat einen Motor aus einem Alfarallyeauto reinverpflanzt. Übelster Sound, großer Turbo, damit kannst Motorräder wegsaugen *gg* Aber zur Alltagstauglichkeit: Er meinte wenn er sparsam fährt ca. 20 Liter. Gehen aber auch mehr Der kann sich den Spaß auch nur erlauben weil er eine Tuningwerkstatt hat und somit immer eine Bühne um Reperaturen durchzuführen.
Naja wenn hier keiner was genaues weiß halte ich mich weiter an die Hersteller. Ich werde es versuchen ... Wenn der Motor hochgeht pech ;-)