Veränderung / Umbau bei Ford Flatrate

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Itze, 25. Juni 2010.

1. Itze

Itze Forums Anfänger(in)

Erstmal schande über mein Haupt falls ich die Suchfunktion falsch bedient habe (hab nach veränderung / umbau flatrate gesucht) und direkt nichts gefunden :wand:

Ich hab jetzt endlich paar Euronen gespart und möchte mir demnächst neue 17" Felgen (Schmidt Mystic... hab im Moment noch die 15"? Alus vom Trend drauf) und die H&R 50/50 Federn kaufen und einbauen lassen.

Nen Sportauspuff von Friedrich Motorsport hab ich auch schon hier liegen.

Wie verhält sich das nun mit der Garantie?

Das ich die Garantie auf den Auspuff u. Originalfedern verliere wenn ich die abflexe bzw ausbaue ist klar, aber was ist mit z.B. den Dämpfern etc?

Eintragen lassen muss ich ja eigentlich nichts da es zu allem ne ABE für den Fiesta gibt, daher hätte ich ja auch keine Probleme mit der Fordbank wegen zuschicken vom Fahrzeugbrief oder sehe ich das falsch? :D

2. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

1. Die Suchfunktion hätte Tatsächlich deine Fragen beantwortet.... :p
    2. Garantie auf Dämpfer wech, wenn andere Federn drinn - ausser du hast die von Wolf.
    3. Änderungen werden im Fahrzeugschein eingetragen NICHT im Fahrzeugbrief :)
    4. Viel spaß :)

3. TS
    Itze

Itze Forums Anfänger(in)

Dann hab ich vielleicht doch nach den falschen Begriffen gesucht... aber ich habs zumindest versucht :klatsch:

Mit dem Schein ist klar... da war ich n bisschen verplant glaub ich :D

Aber bei den von mir genannten Teilen muss ich ja nichts eintragen lassen oder? Die Felgen / Federn Kombination müsste ja eigentlich durch die ABEs gedeckt sein :kratz:

4. Raven

NEEEEEINNNN!!!

Die ABE`s sind nur gültig wenn sich der Wagen im Serienzustand befindet!

Bei Tieferlegung ist die ABE nur gültig mit Serienbereifung ( und ohne Stylingkit) !

Die ABE Der felgen ist nur Gültig in verbindung mit den angegeben reifenmaßen und einem serienfahrwerk.

Beides in Kombination musst du also folglich eintragen lassen ;) Kosten: ca. 50-70€

5. szakal15

szakal15 Forums Anfänger(in)

Wenn du die schmidt mystic felgen haben möchtest in ET 35 dann musst du eine einzelabnahme machen und die müssen dann im schein eingetragen werden, nur die mit ET 40 haben ein gutachten.

6. Raven

Was aber mit seiner Tieferlegung eh nicht gültig ist.....:rolleyes:

7. TS
    Itze

Itze Forums Anfänger(in)

ach mist... also doch zum tüv :p

8. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Cool, hier wird also ein fremdes Fahrzeug einfach mal so umgebaut und der Eigentümer kriegt nichts mit. Wie wäre es vorher mal mit dem Eigentümer zu sprechen bevor man das Fahrzeug umbaut? Wäre ich die FordBank würde ich direkt abwinken. ^^

9. TS
    Itze

Itze Forums Anfänger(in)

Nee so isses nicht.
    Ich hab bei meinem freundlichen natürlich vorher nachgefragt :)

Er meinte solange ich das Auto nach den 4 Jahren behalte, ist es der Bank sowas von egal was ich mit dem Auto mache.

Ich könne sogar das Dach abflexen wenn ich Lust dazu hab... es wäre dann halt nur eine Wertminderung für den Falle das ich das Auto doch zurückgeben würde :)

10. Na ja, is so ja nich ganz richtig...

Ist ja im Grunde ne Finanzierung und kein Leasing.

Sonst dürften ja nur diejenigen Ihre Autos umbauen, die bar bezahlt haben, oder???

P.S.:

Hab mir grad ein Haus gekauft, wenn auch von ner Bank finanziert :D (gehört erst in ca. 25 Jahren mir)

Die Bank hab ich auch nicht angerufen und gefragt, ob ich ein Loch in den Garten buddeln darf, um mir da nen Pool hinzustellen.

Hoffe, ich krieg deswegen jetzt keinen Ärger:kratz:

11. Selbst wenn Du den Wagen nach 4 Jahren wieder abgibst, brauchst Du den nur wieder in Serienstand zu bringen...´

...alles andere würde sonst, wie Du schon sagst unter Wertminderung fallen.

12. TS
    Itze

Itze Forums Anfänger(in)

Wunderbar :coool:

13. Rensi

Rensi Forums Neuling

interessantes thema. habe bei mir nur die streifen drauf und die bremssättel lackiert. wollte den dann nach 4 jahren auch wieder zurück geben. die streifen gehen ja ab aber der lack auf den bremssätteln nicht mein händler meinte das wäre alles nicht schlimm

14. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Wieviel zahlt ihr Monatlich dafür das euch der Wagen nicht gehört? und wieviele Km dürft ihr im Jahr fahren?

15. TS
    Itze

Itze Forums Anfänger(in)

130€ dafür DASS er mir in jetzt noch 3 Jahren gehört.

Kilometer kann man fahren soviel man will, solange man den Wagen behällt (wie ich)...

Gibt man ihn doch zurück, wird alles was über den in der Flatrate Vereinbarung getroffenen Kilometern mit 0,00irgendwas cent pro kilometer vom Preis den man bekommt abgezogen... alles also ne relativ faire Sache :)

16. Vision

Vision Forums Weiser

Heutzutage ist es völlig normal sein Auto zu finanzieren und bei dem Zinssatz wäre es auch blöd seine ganzen Ersparnisse bar auf den Tisch zu legen. Selbst mein Onkel der mehr als genug Geld hat finanziert seine drei Autos.
    NA UND???
    Man muss sich halt auch das finanzieren erst mal leisten können.

17. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Oh man oh man... so wirklich begriffen hat die Flatrate noch nicht jeder oder?
    Der Wagen GEHÖRT euch. Deswegen könnt ihr damit auch tun und lassen was ihr wollt.

Das ist kein Leasing sondern eine Finanzierung. Normalerweise MÜSST ihr den Wagen auch nach 4 Jahren bezahlen, so stehts doch auch im Vertrag mit der letzten Rate. Das einzige ist, dass euch das Recht gegeben ist, dass euer den Händler den Wagen nach 4 Jahren zurücknehmen muss - sprich er muss euch ein Angebot zu den im Vertrag festgelegten Konditionen machen (Restrate, aber in Hinsicht auf die Kilometerleistung).

Das ist unterm Strich nix anderes als wenn ihr euren Wagen als Gebrauchtwagen verkauft.

Dass er dann natürlich den entsprechenden Zustand haben und ansonsten im Wert gemindert ist ist klar.

Hier also nochmal zur Verdeutlichung:

Ihr kauft einen Wagen für 20.000€. Der Wagen gehört ab dem Tag der Zulassung euch. Der Brief liegt zur Sicherheit bei der Bank, denn der Wagen ist ja finanziert.
    Nach 4 Jahren sind sagen wir noch 9000€ Rate offen. Normal müsst ihr dem Händler nun 9000€ in die Hand drücken (das steht so auch im Vertrag).

Ihr könntet also den Wagen für 9000€ fertig abbezahlen und ihn dann anschließend an euren Händler verkaufen, also ein normaler Verkauf als Gebrauchtwagen. Das heißt aber nicht dass er ihn für 9000e kaufen würde.

Aber: durch die Flatrate ist euch das Recht gegeben dass der Händler euch ein Angebot machen muss. Wenn der Wagen im normalen Zustand ist gibt euch der Händler genau diese 9000€. Damit kann man die Restsumme bei der Ford Bank ablösen. Streng genommen müsstet ihr nun das Geld nehmen und sie der Ford Bank geben, denn immerhin ist der Wagen ja nicht abbezahlt.

Wenn der Wagen durch Umbauaktionen nur noch 5000€ Wert ist, so kauft euch der Händler den Wagen zwar theoretisch immernoch für 9000€, zieht natürlich alles möglich ab und kommt am Ende vermutlich auf die besagten 5000€ ab. Der Wagen ist weg, bei der Ford Bank sind aber noch 4000€ offen.

Schlussendlich könnt ihr wie gesagt mit dem Bock treiben was ihr wollt - der Händler wird ihn zu den im Vertrag genannten Konditionen zurücknehmen wenn er einem guten Zustand entspricht. Ein paar schicke Felgen sind jedoch nicht immer Wertsteigernd :)

P.S.: Die Ford Flatrate zunehmen macht alleine schon wegen den Inspektionen und der verlängerten Garantie Sinn - aber manche machen halt gerne auf dicke Hose wenn sie einen Wagen bar bezahlen können. Ich konnte meinen nicht bar bezahlen und nun? Ich hab dennoch das Geld ihn zu unterhalten und ihn eben "abzubezahlen". Wenn man seine Finanzen im Griff hat ist es egal ob man erst drauf spart und dann kauft, oder abbezahlt.

18. Vision

Vision Forums Weiser

Darum gehts. The Corze ist einer der Menschen die meinen das Finanzieren was schlechtes ist.
    Wenn er die Kohle hat um sich nen Neuwagen oder nen Haus Bar zu bezahlen ist das doch ok. Aber diejenigen sind auch immer die, die es allen auf die Nase binden müssen damit jeder sieht wie toll sie doch sind.
    Ich hole mir ein Auto wenn ich es brauche und finanziere es gemütlich und spare nicht erst Jahrelang drauf nur um dem Händler dann die Scheine Bar vor die Nase zu legen. Das war vor 20 Jahren vielleicht mal so.
    Außerdem habe ich so immernoch meine Rücklagen falls mal was ist.

19. Rensi

Rensi Forums Neuling

@vision:
    dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

20. H3tf1eld

H3tf1eld Forums Anfänger(in)

Ich hab ne kurze Frage: Ich habe die Arte der Finanzierung, bei der Ford meine Versicherung zahlt. Wer darf das Auto fahren, nur ich als Fahrzeughalter oder vllt jeder oder vllt nur Familie ?
    Vielen Dank im Voraus ;).