Ford Econo-Check

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Vision, 2. Juli 2010.

  1. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Jeder weis wie man spritsparend fährt. Ford bietet aber mit dem Econo Check eine Möglichkeit an, gezielt zu zeigen, wo man noch Einsparpotenzial hat.

    Es soll Menschen geben wie mich, die sich das Auto gezielt zum Sprit sparen gekauft haben. Im Moment fahre ich mit 4,8l rum, denke aber das da noch mehr geht. Problem ist das ich einen relativ großen Autobahnanteil habe.
    Ich habe am Mittwoch meinen Wagen checken lassen und den Stick einbauen lassen. Nächsten Mittwoch kommt er wieder raus und geht zu Ford zur Analyse. Mal sehen was raus kommt.

    Hier noch der Link damit auch alle wissen worum es geht:
    hier klicken
     
  2. Hab ich ja noch nie von sowas gehört - klingt aber super.
    Aber da stellen sich mir ein paar Fragen.

    1. Hab ich das richtig verstanden, dass das für alle Modelle is, also egal ob Diesel, Benzin & Co.

    2. Nur in Rahmen eines Services = Inspektion?

    3. Österreich only?
     
  3. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    1. ja für alle Modelle ab 98 mit OBD Schnittstelle

    2. ich hab bei meiner Werkstatt angerufen, Termin gemacht und gut.

    3. Das gibts überall. Hab bei google jetzt halt die Seite gefunden. Mir gings nur darum zu zeigen um was es geht. Das ganze kostet 29€ aber das Geld finde ich gut angelegt. Andere geben es für unsinnigeres aus.
     
  4. Und was ist bitte eine OBD Schnittstelle?
     
  5. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Eine Diagnoseschnittstelle über die alle Autoparameter (geschwindigkeit, Temperatur, Drehzahl...) abgerufen werden können. Somit kann das Gerät dein genaues Fahrverhalten analysieren (wie schnell fährt man, wie oft bremst man, ...).
    Die Schnittstelle ist beim FoFi links unten vom Lenkrad hinter dieser Klappe.
     
  6. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Keine Angst das haben ALLE Autos seit 98.
    Ein Schaltgetriebe sollte das Auto auch haben für den Econo Check
     
  7. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    coole sache. danke für den tipp. ich werd demnächst mal meinen händler anrufen.
    eine frage, hätte ich noch, mit welchem motor brauchst du 4,8l/100km? ;) (@Vision)
     
  8. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    1,6 tdci 95PS

    Ich sag ja, da ist noch einiges an Potenzial drin. ich denke bei mir macht die AB den miesen Schnitt. Auf der Landstraße hab ich auch schon 4,1 hin bekommen über 300km. Und das ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
     
  9. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    ;-) Ich hab mal den Fiesta Titanium 1.4 mit 96PS gehabt. Hab ihn auf 5,2L/100km gekriegt ;-) Also sehr sparsam fahren funktioniert aufjedenfall^^
     
  10. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    4,8 Liter mit viel Autobahn ist doch ok!
    Mondeo bekommt man auch nicht unter 5,5Liter. Wenn du das jetzt aufs Gewicht runterrechnest kommste mit den 4,8 Litern doch gut hin!?

    Mein alter Herr bewegt seinen Mondeo täglich 80km Autobahn mit 120km/h (der ist da knallhart) und 40km Landstraße mit 4km Stadt zwischendrin wo 3 Ampeln sind die man immer bei Rot erwischt.
    Selbst mit 90 hinterm LKW hinterher bekommt er ihn nicht tiefer als 5,4l . .
     
  11. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    die letzten tankfüllungen fahr ich zwischen 4.3 und 4.7 mit dem 90ps diesel.
    recht viel weniger ist, denk ich nicht, drin, da ich täglich nur kurzstrecke fahr.
     
  12. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Noch ne Frage an dich Vision und auch an blink:

    Wieviel Kilometer habt ihr denn schon runter?

    Ich weiß ja nicht ob es sich bei Ford ähnlich verhält? Aber mein Sport ist nach irgendwas zwischen 10tkm und 15tkm nochmal um bisschen mehr als einen Liter im Verbrauch gesunken! Egal ob Sparsam fahren oder Volllast auf der Autobahn!
     
  13. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Sind jetzt knapp 4000km drauf. Ich denke damit sollte er eingefahren sein.
     
  14. Fiesta_White

    Fiesta_White Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hm das wär ja cool wenn meiner auch nach 10.000 nochmal sinkt xD dann wär ich bei 4.9l (Diesel) Das würd passen :D
     
  15. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wie fährst du denn um fast 6l zu verbrauchen???
    Ich hab ne Gewaltfahrt über die AB gemacht - 400km Tempomat 180 also VOLLGAS bis auf wenige beschränkte Abschnitte und war bei 6,1l.
     
  16. Fiesta_White

    Fiesta_White Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Zur Zeit nur Stadtverker + Auto ausprobiert weils erst ne Woche da is...aber ich bin mit 5.9l schon zufrieden um ehrlich zu sein ^^
     
  17. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Der mit dem höchsten Verbrauch bei Spritmonitor unter den 2010er Modellen hat 5,8l :rolleyes:


    Also bei dir steckt definitiv noch einiges an Potenzial!
     
  18. Fiesta_White

    Fiesta_White Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ja glaub ich auch das noch sehr vieeeeel potenzial drin steckt?
     
  19. wolldecke

    wolldecke Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Also mein 1,6 TDCI 95 PS verbraucht momentan ca 6,5-7 Liter fahre täglich 150 Km/h davon ca 15 Km Landstraße 10 Stadt und den Rest Autobahn wobei dort auch ein paar Stellen mit 80 sind also wenn ich lahm fahre sprich 120-130 komm ich mit Glück auf 5,9 Liter xD. Was mach ich nur falsch selbst wenn ich mich an den blöden grünen Pfeil halte tut sich da nix.
     
  20. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Weniger bremsen, vorausschauender fahren. Bist du mit 150kmh wirklich schneller am Ziel als mit 130 oder 120? Ich glaube nicht. Wenn ich auf der AB bin mache ich bei 120 den Tempomat rein. Alle, die an mir vorbei rauschen habe ich an der Abfahrt oder an der nächsten Baustelle wieder eingeholt. Wenn ich schneller fahre muss ich nur ständig bremsen und wieder beschleunigen weil einem dauernd jemand rein zieht.
    Mach mal einen Tag das Experiment und halte durchschnittlich 120kmh ein - du wirst sehen du bist lange nicht so gestresst/genervt und hast locker 0,5-1l weniger auf 100km verbraucht. Versuche so zu fahren als hättest du keine Bremse. Also immer vollen schwung nutzen.