Ford Econo-Check

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Vision, 2. Juli 2010.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das is schon arg viel, bin mit dem 1.4 TDCI leihwagen auf der bahn nur vollgas gefahren und nie über 5l gekommen. Richtig auf den verbauch schlägt im stadtverkehr den 1. gang hoch zu drehen, auch wenn man kaum vom fleck kommt direkt bei max. 2000u/min in zweiten schalten macht gut einen liter aus. Eigentlich reicht vorausschauend fahren, beschleunigen immer mit vollgas, möglichst früh hoch schalten und vorauschauen fahren das man die bremse fast nicht benutzten brauch.
     
  2. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Genau so! Und beim 1,6tdci mit dem 95PS Motor kommt man richtig schnell weg wenn man Vollgas fährt und immer pünktlich bei 2000 schaltet.
    Weis nicht wie es bei der 90PS Variante im MK7 ist aber im MK6 waren die Gänge anders übersetzt sodass man immer unterm einsetzen des Laders gelandet ist.
    Im MK6 kann man z.B. auch nicht im 5ten bei 50 fahren das ist beim meinem MK7 jedoch problemlos möglich.
     
  3. Fiesta_White

    Fiesta_White Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eben auf der AB den Test gemacht. Der Momentanverbrauch ist da vllt nicht ausschlaggebend, aber bei 120 mit Tempomant war ich bei guten 5.5l. Entweder es liegt noch daran das er lediglich 500km aufm Buckel hat, oder irgendwas stimmt nicht!
     
  4. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Fahrt doch die Autos erstmal die ersten paar tausend kilometer.... ;)
     
  5. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    @ Zetec16V
    ich hab ca 35k km drauf. hab ihn als halb-jahreswagen gekauft :)
     
  6. Fiesta_White

    Fiesta_White Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    er meinte auch mich denke ich ;)
     
  7. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ohne extra Stromfresser und max. 70km/h auf der Autobahn fährst kriegst auch etwas unter 3 Liter hin. Aber der Spaß bleibt dann am Start-Ort. Und irgendwie mag man beim Diesel immer weiter fahren als man es muss. :hrhr:
     
  8. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ne ich will schon vernünftig voran kommen. Man kann auch ohne zu schleichen sparsam fahren. Aber mit dem letzten Satz magst du womöglich recht haben. ;)
     
  9. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    :p
    Und der andere vergammelt mittlerweile in der Garage wa?
    Dann stell ihn mir hin, ich beweg ihn schon ordentlich (siehe Forchheim) ;)
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Dann bin ich wohl nich genug mit gefahren, egal ob 1.4/1.6 TDCI oder MB 2.0 CDI , ich war immer froh wenn ich wieder aufn benzin bzw gas wechseln konnte.
     
  11. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Am Wochenende wechsle ich auch immer auf Benzin. Nur kann man mit dem Diesel ohne Reue auch mal einfach so Freunde besuchen die weiter weg wohnen.
    Beim andern, wo mir die Fahrweise relativ egal ist kann der Tank auch mal nach 300-350km leer sein wenns eilig ist.


    Klar - ein Benziner macht (mir) immer mehr Spass als ein Diesel aber im Sparen ist der Diesel nunmal echt unschlagbar und mit fast 100PS und etwas über 200NM ist man auch nicht der langsamste auf der Straße. Ich nenne es mal "angenehm zur Arbeit kommen".

    Was mich hier im Forum ein bischen wundert - so viele Dieselfahrer mit einem Kleinwagen und so ein kleiner Kreis, der sich fürs Spritsparen interessiert.
     
  12. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Was erhoffst du dir denn noch einsparen zu können? Also wieviel ml ?
    Wo würdest du dich denn gern beim Verbauch bewegen?
    Wenn es dir soviel Spaß macht zu sparen, dann setz dich rein, bring den dicken Hopper mit und kommt zu zweit n Wochenende nach Berlin! :perfect:

    Programm steht schon! ;)
     
  13. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich gerne um 4,2-4,3l bewegen.
    Das mit Berlin machen wir noch!
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte funktionieren. Ich bin meinen Focus II 1.6 problemlos mit 4,5Litern
    auf der Landstraße/AB gefahren.
     
  15. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    war jetzt bei mir nicht so jeh nach fahrweise verbrauch ich zwischen 4,4 und 5,2l und das schon seit dem ersten kilometer...

    hab jetz 35k runter...die ford flat war fürn po in meinem fall aber woher soll man wissen wo man immer so hin muss :)
     
  16. wolldecke

    wolldecke Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hm also mein Verbrauch kommt wohl daher das ich zwischen durch oftmals an die 200 km/h grenze komme.Meine AB ist frei da kann ich heizen ohne viel bremsen zu müssen außer in den Baustellen fahr ich immer schnell. Lasse ihn allerdings immer brav ausrollen wegen der Schubschaltung. Aber der Verbrauch pendelt sich immer gleich ein :(
     
  17. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ein diesel ist eben kein auto was man hochdreht...diesel sind im unteren drezahlband stark und effektiv...benziner natürlich weiter oben...deshalb frisst ein diesel bei 200 gegenüber einem benziner bei 200 verhältnissmäsig wesentlich mehr...

    um es verständlicher zu machen
    pures beispiel:

    benziner bei 100km/h>verbrauch 7l
    benziner bei 200km/h>verbrauch 9l

    diesel bei 100 > 5l
    diesel bei 200 >7l

    bei beiden sind es 2l mehr jedoch sind 2 "dieselliter" mehr als 2 "benzinliter" was den preis angeht daher sind benziner beim heizen rentabler weil deren wirkungsgrad ebend nicht bei 3k upm in den keller geht...oder so hoffe man versteht was ich meine auch wenn meine wortwahl nicht optimal ist

    das beste um sprit zu sparen wäre ein 6ter gang...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  18. TS
    Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ja bei Vollast schluckt er natürlich.
    Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz... 2l sind 2l
    Und 2 Diesel Liter sind billiger als zwei Benzin Liter.
     
  19. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Öhm also ich vergleiche jetzt mal mit einem Auto wo ich annähernd die selbe Leistung habe. (was aber eigentlich auch schon wieder völlig dumm ist, aber FOX macht es ja vor :rolleyes:)
    Bei 180km/h fährt ein 2Liter Mondeo gerade mal bei 3k Umdrehungen und verbaucht so um die 6-7Liter. Fahre ich mit meinem Schluckspecht die selbe Geschwindigkeit bin ich bei ca. 6k Umdrehungen und locker mal 11-12Litern.
    Wenn wir jetzt direkt noch übertreiben wollen, nehmen wir die eingetragenen 200km/h was laut Tacho knapp über 220 sind, da bin ich mal eben auf 270km den Tank leergefahren, was das fürn Verbrauch bei 45Litern macht kann sich ja jeder selbst ausrechnen ;) Der Mondeo hingegen hat bei 220 aufm Tacho (keine Ahnung mit wieviel der 2l TDCI eingetragen ist) einen Verbrauch von knapp 11liter, um die 11 zu überschreiten muss man sich schon derbe anstrengen mit dem rechten Fuß!

    So Fox und jetzt zeige mir bitte wo ein Diesel bei gleicher Geschwindigkiet wesentlich mehr verbaucht als ein Benziner!? :think:
     
  20. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Vom Hölzchen aufs Stöckchen…
    Natürlich ist auch der Dieselmotor ein Aggregat, was man hochdreht, andernfalls würde man seine Leistung nicht nutzen können. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, und das Maximum liegt im oberen Bereich des Drehzahlbandes.
    Wie viel ein Fahrzeug verbraucht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Abgesehen von der Fausregel "je schneller desto mehr" (sowohl auf Drehzahl als auch auf Geschwindigkeit bezogen) kann bspw. eine zu kurze Übersetzung wie beim "normalen" Fiesta Diesel den Verbrauch enorm in die Höhe treiben.

    Man kann auch einfach etwas geruhsamer fahren, das senkt den Verbrauch auch ohne sechsten Gang :D