bordcomputer zeigt das falsche an??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von PinkLady, 30. September 2009.

1. masterrf

masterrf Forums Neuling

also jetzt ma ne dumme Frage ;-)
    Wenn ihr den BC resetet, dann doch nur die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Reset (meistens letzten Tankstop) oder könnt ihr auch den Durchschnittsverbrauch resten, das dieser neu berechnet wird? das funzt bei mir nämlich nich.:think:
    ich verbrauche mit meinem 1.6L TDCI laut BC 5,8 L und mit Klima 6,0L kommt das soweit hin?

2. mu88

mu88 Forums Inventar

Du musst die BC-Taste gedrückt halten, dann löscht er den Verbrauch. Wenn du gerade in dem Menü bist, wo er dir den Verbrauch anzeigt, siehste auch, wie er den löscht...
    Hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe ;)

VG und nen schönen Abend
    PS: Wenn DAS nicht in der Bedienungsanleitung steht, würde es mich aber wundern ;)

3. bAsTi86

bAsTi86 Forums Anfänger(in)

durchschnittsverbrauch kann man auch zurücksetzen ...
    5,8 ohne AC ist nach unten noch locker ausbaufähig :)
    ansonsten halt alles etwas fahrstilabhängig aber dein verbrauch ist im Rahmen

4. Vision

Vision Forums Weiser

@masterrf: Der Verbrauch klingt nach Vollgas!

@matzl: Bei mir kommt es bisher immer bis auf 0,2l hin. ich resete immer nach dem tanken und nie zwischen drin. Meine allergrößte Abweichung waren mal fast 0,3l. Zweimal hat der BC aber auch eine Punktlandung hingelegt und den Durchschnittsverbrauch ganz genau angezeigt. Vielleicht liegt es auch an der Gleichmäßigkeit des Fahrstils...

5. blink

blink Forums Fortgeschrittene(r)

hm bei mir hat der bc meisten recht. ich resete auch alle daten, nach dem tanken.
    klimaanlage an oder aus, macht nicht sehr viel aus. ich hab ihr im forum teilweise was von 0,5l/100km gelesen. das kann ich nicht bestätigen.

6. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Wenn du ständig 180 fährst geht das ok. :)
    Ansonsten sind Werte mit Klima (fahre ich nur noch) zw. 4,2 und 4,7 okay, bei Vollgas inkl. Klima komme ich auf 5,7 Liter. Bei den heutigen 1,11 € / Liter in NRW tut es auch überhaupt nicht weh. :)

7. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

1,50 tun auch nicht weg :hintern:

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Andere Frage:

Mißt der BC immer seit den letzten Reset oder nur die letzten km? Das würde manche hier angegebenen Unterschiede erklären.

Abgesehen davon: 100%ig genau kann der BC gar nicht arbeiten. Dazu müßte Euer Auto ein paar tausend Euro teurer sein damit der ganz nahe an die echten Verbrauchswerte kommt. Der BC weiß nur die gefahrene Strecke und kennt die Zeit, mit der er die Einspritzdüsen antaktet. Wenn die Düsen jetzt minimale Abweichungen haben, Ihr andere Räder fährt oder sehr unruhig, dann passen die Daten nicht mehr.

Bei meinem ST habe ich nach zwei Jahren im absoluten Durchschnitt eine Abweichung von 0,1 Liter / 100 km. Bei einzelnen Tankstops aber auch mal 1 Liter oder mehr!

Und daß ein Liter Benzin beim Tanken daneben geht oder im Schlauch bleibt (geht gar nicht, nur in der Pistole und das sind vielleicht 20 - 50 ml) ist ein MÄRCHEN!

9. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Letzten Endes ist es ja eh nur ein Anhaltspunkt um bisschen seinen Fahrstil zu "koordinieren". Abgerechnet wird eh an der Zapfsäule ;)

10. masterrf

masterrf Forums Neuling

Ja die 5,8 bzw 6 kommen dann bei mir hin, fahre täglich 70km Autobahn und das dann auch Vollgas (170 - 180 lt Tacho)..
    Ich weis nicht, irgendwie bekomme ich bei mir nur die gefahrenen km gelöscht, egal wie lange ich das knöpfchen drücke.

11. Vision

Vision Forums Weiser

Dann wechsle mal auf den Durchschnittsverbrauch und drücke da lange das Knöpfchen - Durchschnittsverbrauch genullt.

Anschließend wechsle mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit und drück da lange das Knöpfchen - Durchschnittsgeschwindigkeit genullt.

Das ist ehrlich ganz einfach! Bei den Tageskilometern bekommst es ja auch hin oder? Nimm dir doch mal das Handbuch als Bettlektüre oder lass es dir von deiner Werkstatt erklären.

12. emeff81

emeff81 Forums Neuling

Zwei Fragen stellen sich mir hierbei, da die Werte doch schon ziemlich abweichen voneinander..

1. Fahrt ihr mit oder ohne Klimaanlage? Die macht WIRKLICH sehr viel bei mir aus..

2. Irgendwo vorne hab ich gelesen ~60l getankt?!?! Hab ich einen zu kleinen Tank bekommen???

Grüße aus LB

13. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

der Fiesta hat keinen 60l Tank ... wohl eher 40l wie die Modelle vorher auch.

mfg Bofrostman

14. blink

blink Forums Fortgeschrittene(r)

soweit ich weiß besitzen die diesel einen 40l und die benziner einen 42l tank.

15. masterrf

masterrf Forums Neuling

Das ist es ja! ich machs ja genau so wie du es beschreibst..... aber es funktioniert nicht!:sad:

16. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

dann fahr halt zu Ford und lass dir zeigen was du falsch machst. Kann doch nicht so schwer sein.

mfg Bofrostman

17. masterrf

masterrf Forums Neuling

werde ich auch machen

18. Vision

Vision Forums Weiser

Kann ich echt nicht nachvollziehen. Wenn es so nicht funktioniert muss ein defekt vorliegen was ich mir aber nicht vorstellen kann. Drückst du auch lange genug? Bist du auch im jeweiligen Menü?

19. ford-fiesta-man

ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

Bc

Hallo
    Bei mir hat das auch erst nach einem Update geklappt.
    Kann jetzt mit Druck auf dem Blinkerhebel oder den Knopf am Drehzahlmesser alles zurücksetzen, außer der Restreichweite.

Gruß

20. bAsTi86

bAsTi86 Forums Anfänger(in)

cool, das update lass ich mir auch draufspielen und dann setz ich meine gesamt-km zurück :p:p:p:klatsch:

gott sei dank hab ich kein montagsauto... ^^