Von daher schon ein wenig Unsinnig Dein vorletzter Beitrag meinst nich??? Gutachten hin oder her, ich glaub nach wie vor dass der "neue" 57i GAR KEINS hat:wand:
Du wolltest wissen ob ich Unterlagen zum 57i habe nachdem ich ja schon erwähnte daß der Mondeo schon lange her ist. Macht aber gar nichts, Du kommst auf die Strichliste derer wo ich einfach meinen Fundus dort lasse wo er ist wenn wieder mal was gebraucht wird.
Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin tuuuuuuu miiiiiiiiiiir daaaaaaaas niiiiiiiiiiicht aaaaaan Mondeo...Hey, ich hab seit Neuestem nen Mondeo V6 2001...Hast das Kit noch???
Das Kit ist irgendwann 2005 mit dem Mondeo gestorben. Würde aber auch nicht an einen MK3 V6 passen, der hat einen ganz anderen Anschlußdurchmesser.
So nu isser drin... Unter 2000U/min ein nettes sanftes Brummen... Von 2000 u/min bis ca.3400U/min klingt der Motor eigentlich wie immer... Aber ab 3500U/min hauts durch Erst ein lautes Brüllen und ab ca 4500U/min Schnurrt er richtig fein bis zum Begrenzer durch... Tüv hab ich allerdings noch nicht probiert...Werde aber vielleicht einfach nen andern Filter drauf mit Gutachten und den abnehmen lassen und gut... Kaltluftzufuhr unten in der Schutzplaste nach der Schürze eingearbeitet... Am Ende kann ich jedem das Teil empfehlen... Aber nicht von EP, weil da is der ca. 50€ zu teuer!!!
Das Ding kannste auch getrost weglassen, bringt nämlich rein garnix. Ein offener Luftfilter gehört ins Radhaus oder direkt hinter die Stoßstange, am besten direkt in Wind! Alles andere frisst Leistung und klingt bloß nach Leistung... eace:
Da stellt sich mir die Frage wieviel Kubikmeter Luft son Luftfilter überhaupt aufnehmen kann, dass er im Radhaus effektiver sein soll, als eben mit sonem Zuluftrohr... Für MEINE Zwecke ist es eben das Maß und ich bin zufrieden wie er drin hängt, joa!:B
Das "Kaltluftrohr" bringt wirklich überhaupt nichts! 1. kommt nicht ansatzweise so viel Luft durch die der Filter bräuchte 2. kann das Rohr ja keine Luft "ansaugen" sondern nur Fahrtwind aufnehmen (viel isses nicht bei dem Durchmesser und Winkel) 3. ist das Ding bestimmt gebogen bis zum Filter 4. saugt der Filter die Luft von allen Seiten an und nicht partiziell nur von dort, wo das Röhrchen die Kaltluft "hinbringt" Besser wäre es im Radhaus uder ganz vorn hinterm Grill ohne son scheiß mit ev. Luftleitblechen. Wenigstens liegt er bei dem Motor relativ günstig.
genau so isses. ich hatte mal in meiner celi auch so einen shortram von blitz, und das sah klasse aus, edelstahl filterkopf. allerdings saß der auch oben im motorraum und hatte natürlich warmluft gezogen. somit hatte das im bestimmten drehzahlbereich(so ab 4500-7000)einen leistungsverlust zur folge. sound war natürlich jut. als ich dann meinen cai (cold air intake) verbaute, wußte ich mal was ein vernünftiges system so leisten kann. da geht ein alurohr vom motor durch den radkasten bis hinter die nebler im spoiler. dahinter sitzt dann der filterkopf geschützt gegen spritzwasser mit nem pariser. sofort merkte ich den unterschied zu vorher: hängt besser am gas, noch brachialeren sound. aber das teil kostete auch über 300 okken! natürlich brauchen wir hier über tüv-eintragung garnicht reden, iss ja klar....es sei denn man hat noch viel kohle für ne sonderabnahme übrig(geräuschmessung). gruß
Jetzt mal ehrlich, hab ich mir von diesem Sportluftfilter auch selbst keinen wirklichen "Leistungszuwachs" in dem Sinne erwartet. Erstens nicht bei nem 1.6er Motor zweitens nicht für das Geld und drittens nicht bei dem "geringen" Aufwand. Er schaut gut aus im Motorraum, Klingt wie ichs mir vorgestellt hab, hatte IMMERHIN diesen Kack-Adapter fürn Luftmassenmesser und funktioniert... Jegliche anderen Kommentare wie ach so falsch er doch da positioniert is, sind mir ganz ehrlich gesagt auch ziemlich relativ, weil im Radkasten wäre er wieder WEITER WEG von der eigentlichen Brennkammer, was heisst, dass sich der Weg DURCH den Motor wieder verlängert was sich BESTIMMT auch wieder irgendwie negativ auf die ach so monströse LEISTUNGSSTEIGERUNG eines 150Euro teuren Luftfilter auswirkt... Ganz ehrlich druff geschisse:B Mir gefällts, und wies hier in JEDEM Thread geschrieben wird is DAS ja das Wichtigste!!!:klatsch: @Knautschekissen, der viel zu kleine Kaltluftzufuhrschlauch, ist dabei
offen ist offen, ganz egal wo er sitzt. wenns zettel zum kauf dazu gibt, ist es doch kein problem. obs überhaupt offene filter gibt mit tüv... keine ahnung, hab mich noch nie dafür für interessiert weils wie gesagt ordentlich aufwand ist das ding vernünftig unterzubringen. ich machs bei meinem eh anders und leise, dieses gebrülle ist anderen vorbehalten.
wenn du ein gutachten mit "zettel" meinst, dann such ma schön! das kriegste netmal beim k&n-kit dabei. ich hab kollegen in der celi-comm, die haben das eingetragen bekommen, jedoch ohne sportauspuff, weil beides zusammen wird auf keinen fall eingetragen. und so ne geräuschmessung kann locker mal an die 1000€ kosten. hinzu kommt dann noch die erstellung eines gutachtens einer eventuellen leistungssteigerung. diese zahl hab ich beim tüv bekommen als ich mal danach gefragt habe. ich habe sogar eine kopie vom kfz-schein wo das eingetragen ist, aber auch das hilft nix! also, erwischen lassen und 70€ + 3 punkte riskieren, oder ne menge kohle hinlegen und eintragen lassen. und auch dann können die trachtenträger noch ärger machen, denn die haben erstmal das recht dazu sich über die kompetenzen eines kfz-ingeneurs hinwegsetzen zu können, leider isses so.... gruß
So ein Quatsch. Ich habe auch beides bei meinem anderen eingetragen bekommen. Das ganze wird über eine Einzelabnahme gemacht. Ich kenne in meinem Freundeskreis mehrere die mit K&N UND Auspuff herumfahren - beides zusammen eingetragen. Man muss nur mal mehrere TÜV Stationen anfahren. manche haben für sowas schlicht keine Lust oder keine Ahnung.
Gibt es eigendlich Ein cold air intake fürn mk7 ? Naja das kit kostet ja 150€ Währe es nicht günstiger einen Luftmassenmesser adapter zu kaufen nen sportlifter bei ebay mit loch wo der kaltluft zuvor schlau rein geht ? Weil was anderes ist das k&n kit ja auch nicht . Denn ich glaube nicht das ein luftfilter auf ein auto abgestimmt ist oder ? Aber habe auf den bildern gesehn das vom Luftfilter so ein kleiner schmaler schlau abgeht wo für issn der ?