Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von neul82, 22. Juni 2009.

  1. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Von daher schon ein wenig Unsinnig Dein vorletzter Beitrag meinst nich???
    Gutachten hin oder her, ich glaub nach wie vor dass der "neue" 57i GAR KEINS hat:wand:
     
  2. Rathi

    Rathi Gast

    Du wolltest wissen ob ich Unterlagen zum 57i habe nachdem ich ja schon erwähnte daß der Mondeo schon lange her ist.

    Macht aber gar nichts, Du kommst auf die Strichliste derer wo ich einfach meinen Fundus dort lasse wo er ist wenn wieder mal was gebraucht wird.
     
  3. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin tuuuuuuu miiiiiiiiiiir daaaaaaaas niiiiiiiiiiicht aaaaaan:D

    Mondeo...Hey, ich hab seit Neuestem nen Mondeo V6 2001...Hast das Kit noch???:rolleyes:
     
  4. Rathi

    Rathi Gast

    Das Kit ist irgendwann 2005 mit dem Mondeo gestorben.
    Würde aber auch nicht an einen MK3 V6 passen, der hat einen ganz anderen Anschlußdurchmesser.
     
  5. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    [​IMG]
    So nu isser drin...
    Unter 2000U/min ein nettes sanftes Brummen...
    Von 2000 u/min bis ca.3400U/min klingt der Motor eigentlich wie immer...
    Aber ab 3500U/min hauts durch:)
    Erst ein lautes Brüllen und ab ca 4500U/min Schnurrt er richtig fein bis zum Begrenzer durch...

    Tüv hab ich allerdings noch nicht probiert...Werde aber vielleicht einfach nen andern Filter drauf mit Gutachten und den abnehmen lassen und gut...
    [​IMG]

    [​IMG]
    Kaltluftzufuhr unten in der Schutzplaste nach der Schürze eingearbeitet...

    Am Ende kann ich jedem das Teil empfehlen...
    Aber nicht von EP, weil da is der ca. 50€ zu teuer!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2010
  6. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das Ding kannste auch getrost weglassen, bringt nämlich rein garnix.
    Ein offener Luftfilter gehört ins Radhaus oder direkt hinter die Stoßstange, am besten direkt in Wind! Alles andere frisst Leistung und klingt bloß nach Leistung... :peace:
     
  7. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Da stellt sich mir die Frage wieviel Kubikmeter Luft son Luftfilter überhaupt aufnehmen kann, dass er im Radhaus effektiver sein soll, als eben mit sonem Zuluftrohr...
    Für MEINE Zwecke ist es eben das Maß und ich bin zufrieden wie er drin hängt, joa!:B
     
  8. Hast du das Kaltluftdingenskirchen zusätzllich nich eingebaut oder war das beim filter mit bei?
     
  9. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Das "Kaltluftrohr" bringt wirklich überhaupt nichts!
    1. kommt nicht ansatzweise so viel Luft durch die der Filter bräuchte
    2. kann das Rohr ja keine Luft "ansaugen" sondern nur Fahrtwind aufnehmen (viel isses nicht bei dem Durchmesser und Winkel)
    3. ist das Ding bestimmt gebogen bis zum Filter
    4. saugt der Filter die Luft von allen Seiten an und nicht partiziell nur von dort, wo das Röhrchen die Kaltluft "hinbringt"


    Besser wäre es im Radhaus uder ganz vorn hinterm Grill ohne son scheiß mit ev. Luftleitblechen. Wenigstens liegt er bei dem Motor relativ günstig.
     
  10. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Dazu kommt noch das du die Strebe dafür extra zerschnitten hast
     
  11. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    genau so isses.
    ich hatte mal in meiner celi auch so einen shortram von blitz, und das sah klasse aus, edelstahl filterkopf. allerdings saß der auch oben im motorraum und hatte natürlich warmluft gezogen. somit hatte das im bestimmten drehzahlbereich(so ab 4500-7000)einen leistungsverlust zur folge. sound war natürlich jut.
    als ich dann meinen cai (cold air intake) verbaute, wußte ich mal was ein vernünftiges system so leisten kann. da geht ein alurohr vom motor durch den radkasten bis hinter die nebler im spoiler. dahinter sitzt dann der filterkopf geschützt gegen spritzwasser mit nem pariser. sofort merkte ich den unterschied zu vorher: hängt besser am gas, noch brachialeren sound. aber das teil kostete auch über 300 okken! natürlich brauchen wir hier über tüv-eintragung garnicht reden, iss ja klar....es sei denn man hat noch viel kohle für ne sonderabnahme übrig(geräuschmessung).
    gruß
     
  12. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Jetzt mal ehrlich, hab ich mir von diesem Sportluftfilter auch selbst keinen wirklichen "Leistungszuwachs" in dem Sinne erwartet.
    Erstens nicht bei nem 1.6er Motor zweitens nicht für das Geld und drittens nicht bei dem "geringen" Aufwand.
    Er schaut gut aus im Motorraum, Klingt wie ichs mir vorgestellt hab, hatte IMMERHIN diesen Kack-Adapter fürn Luftmassenmesser und funktioniert...
    Jegliche anderen Kommentare wie ach so falsch er doch da positioniert is, sind mir ganz ehrlich gesagt auch ziemlich relativ, weil im Radkasten wäre er wieder WEITER WEG von der eigentlichen Brennkammer, was heisst, dass sich der Weg DURCH den Motor wieder verlängert was sich BESTIMMT auch wieder irgendwie negativ auf die ach so monströse LEISTUNGSSTEIGERUNG eines 150Euro teuren Luftfilter auswirkt...
    Ganz ehrlich druff geschisse:B
    Mir gefällts, und wies hier in JEDEM Thread geschrieben wird is DAS ja das Wichtigste!!!:klatsch:

    @Knautschekissen, der viel zu kleine Kaltluftzufuhrschlauch, ist dabei:D:D:D
     
  13. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    offen ist offen, ganz egal wo er sitzt. wenns zettel zum kauf dazu gibt, ist es doch kein problem. obs überhaupt offene filter gibt mit tüv... keine ahnung, hab mich noch nie dafür für interessiert weils wie gesagt ordentlich aufwand ist das ding vernünftig unterzubringen. ich machs bei meinem eh anders und leise, dieses gebrülle ist anderen vorbehalten.
     
  14. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    wenn du ein gutachten mit "zettel" meinst, dann such ma schön! das kriegste netmal beim k&n-kit dabei. ich hab kollegen in der celi-comm, die haben das eingetragen bekommen, jedoch ohne sportauspuff, weil beides zusammen wird auf keinen fall eingetragen. und so ne geräuschmessung kann locker mal an die 1000€ kosten. hinzu kommt dann noch die erstellung eines gutachtens einer eventuellen leistungssteigerung. diese zahl hab ich beim tüv bekommen als ich mal danach gefragt habe. ich habe sogar eine kopie vom kfz-schein wo das eingetragen ist, aber auch das hilft nix!
    also, erwischen lassen und 70€ + 3 punkte riskieren, oder ne menge kohle hinlegen und eintragen lassen. und auch dann können die trachtenträger noch ärger machen, denn die haben erstmal das recht dazu sich über die kompetenzen eines kfz-ingeneurs hinwegsetzen zu können, leider isses so....
    gruß
     
  15. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    So ein Quatsch.
    Ich habe auch beides bei meinem anderen eingetragen bekommen. Das ganze wird über eine Einzelabnahme gemacht. Ich kenne in meinem Freundeskreis mehrere die mit K&N UND Auspuff herumfahren - beides zusammen eingetragen. Man muss nur mal mehrere TÜV Stationen anfahren. manche haben für sowas schlicht keine Lust oder keine Ahnung.
     
  16. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Und was kostet sowas dann im Endeffekt?
     
  17. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ne Einzelabnahme? Musste erfragen. Kommt auf den Betrieb an. Bei mir waren es glaub 98€.
     
  18. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Gibt es eigendlich Ein cold air intake fürn mk7 ?
    Naja das kit kostet ja 150€
    Währe es nicht günstiger einen Luftmassenmesser adapter zu kaufen nen sportlifter bei ebay mit loch wo der kaltluft zuvor schlau rein geht ? Weil was anderes ist das k&n kit ja auch nicht .
    Denn ich glaube nicht das ein luftfilter auf ein auto abgestimmt ist oder ? Aber habe auf den bildern gesehn das vom Luftfilter so ein kleiner schmaler schlau abgeht wo für issn der ?
     
  19. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Kurbelwellenentlüftung.
     
  20. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    ok, geb mir die anschrift/tel.nr von dem tüv, der das eingetragen hat!
    gruß