dämmung für ford fiesta Mk7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von bbyusuf, 11. April 2010.

  1. Rathi

    Rathi Gast

    Wow!
    Klasse Arbeit, Respekt!

    Sieht aus wie bei Chip Foose 4 Stunden vor der Übergabe. :D
     
  2. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Respekt vor der Arbeit die er sich gemacht hat, aber finde es

    ein bisschen zuviel des Guten.

    Also immerhin reden wir von Geräuschdämmung nicht

    von Isolation von der Aussenwelt :D

    Also Türen, Kofferraum oder Seitenteil Dämmen kann ich ja noch nachvollziehen. Aber gleich nenn neues Auto zu zerrupfen und Komplett zu verkleben find ich ein bisschen heftig.

    Erweckt ja den anschein als wäre der Fofi Serien mässig die reinste Rappelbude ist wo man alles entdröhnen müsste aber so schlimm find ich Ihn dann doch nicht eher im gegenteil.

    Vorallem kriegt man beim Werksradio selbst mit Sub und Endstufe bei Lautstärke max 20, da dannach der Klang anfängt zu verzehren gar nicht soweit gepegelt das sich das lohnt finde ich.

    Man will doch seinen Fofi schließlich noch hören das er lebt.

    Und immerhin packt man sich Gewicht ins Auto darf man halt nie vergessen dabei und das steigert somit auch Verbrauch,Verschleiß etc....... Die Zuladung wird rechnerisch weniger. Man ist ja bei der Volldämmung von Martin schnell mal bei 30-40 kg zusatz gewicht je nach Dicke die man wählt.

    Und mal eben ausbauen wenn man den Fofi mal Vollbeladen möchte ist auch nicht.
    Und dann kommt ja noch so Sachen wie Auto tiefergelegt wo man auch wieder 10-20Kg pro Achse teils unnötiges Gewicht hat durch das Dämmen und somit wieder näher an die Situation kommt das es irgendwo anfangen kann zu schleifen bei Maximaler Personen mitnahme je nach Gewicht der Insassen.

    Bei meinem Ibiza hab ich mit tieferlegung schon ab 3 Personen Probs gehabt weils so tief runterging und das ohne 30-40Kg Dämmung. Mit dieser Dämmung hätt ich wahrscheinlich nur noch 2 mitnehmen können.

    Naja jeder wie er mag.

    Und nochmal drauf hinweise Türen Dämmen ist nicht ausgießen. Alles schön in Maßen kleben und nicht übertreiben den die Schaniere müssen das ganze auch noch Dauerhaft halten die sind nicht konzipiert 10kg Zusatz Gewicht zu kompensieren und gehn je mehr man übertreibt auch schneller kaputt und da greift auch die Garantie nicht mehr. Und die Ablauflöcher nicht zukleben das ist noch wichtiger sonst hat man nach einiger Zeit ein Aquarium *grins
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2010
  3. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    02:44Uhr editiert...
    Fiesta 2009 Du bist ein wenig komisch...:D
    Von zu schweigen, dass der Text für die Uhrzeit besser geschrieben ist, als manche WACH überhaupt in der Lage wären zu schreiben:B

    Mal was Anderes, WIESO lässt man beim kompletten Dämmen bitte das Amaturenbrett aus???Weil da gibts doch am Häufigsten kack Kleinteile welche beim Sub-Anschwung mitschwingen??!!!
    Oder nicht???
     
  4. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    2:44Uhr für ne edit ist doch ok grins

    da kam ich ungefähr nach Hause
     
  5. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    braucht hal jeder so seine perversitäten :)
     
  6. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    meine erfahrung im dämmen von cabrios hat gezeigt, dass hinter dem armaturenbrett die meisten geräusche auftauchen z.b. durch schlecht verlegte kabelbäume die locker drinhängen und dadurch klappern oder nicht genug angezogene schrauben etc aber das ist halt bei cabrios aus USA, england, italien usw wo ich das hatte. die wurden meistens sowieso lieblos zusammengebaut. kann ja beim fiesta anders sein... obwohl wenn ich mir die schiefe A-säulen verkleidung ansehe glaube ich nicht, dass ford da besser ist als Alfa in den achtzigern...
    seit august ist ford nicht in der lage mir die A säule richtig zu machen
     
  7. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Mal so zur Info war ja beim FFH und wollte mich beraten lassen wegen Scheibe ausbauen aber hatten keine Zeit naja muss da die Tage eh noch mal hinne und frage dann noch mal nach aber denke mal das es nicht wirklich einfach ist ohne den dazugehörigen Trick! Habe gestern soweit noch mal alles auseinander gehabt und auch fast die Scheibe draußen gehabt!! Aber dann kam ich an die letzten zwei Schrauben nicht ran und musste wieder einmal aufgeben son Mist!! Habe versucht die Scheibe aus zu Klipsen aber nicht heraus gefunden wie das geht leider!! :-( Bestimmt ist das ganz einfach aber ich übersehe da einfach irgendwas :-(! Muss mir ma ne neue Brille kaufen. ;-)
     
  8. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Ich greife mal das Thema nochmal auf. Ich habe nämlich heute die Türverkleidung abgehabt und habe, durch die Öffnung des Lautsprechers, das Innere der Außenwand (Blech) mit Alubutyl gedämmt und das Ergebnis kann sich hören lassen. Desweiteren habe ich zwischen die Plastikzwischenverkleidung und Türblende eine größere Schaumstoffmatte gebracht und somit die Vibrationen der Tür minimiert. Bilder gibt es müssen nur noch verkleinert und hochgeladen werden!
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2010
  9. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    frage: wurden die 600 dämmmatten verklebt um die Geräusche von außen nach innen zu reduzieren oder um vibrationen von blechteilen bei lauter musik zu vermeiden?

    für letzters muss man nicht alles komplett bekleben.. Da reicht es eine Matte in die Blechteilmitte zu kleben.
    Werde ich demnächst bei meinem auch mal machen. Die Matten liegen schon seit einem Jahr im Keller und sind fast in Vergessenheit geraten. ;-)
     
  10. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    @w4lk1n
    hast du die Scheibe zu ausgebaut? Wenn ja kannst nochmal auf deinen Bildern markieren wo die Löcher sein sollen?
    Wenn ich das richtig lese hast du die Plasteverkleidung nicht entfernt? Und durch die Lautsprecheröffnung ein Stück Matte eingeklebt? Wie groß war das Stück?
    Will eigentlich nur das blechernde Klingen beim zum machen der Tür weg haben.
    Reicht das dann wie bei dir?

    Gruß Frank
     
  11. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also die Stücke die ich verklebt habe waren ungefähr handgroß, so lassen sie sich am besten ins Loch stecken und dort manövrieren. Die Scheibe habe ich dazu nicht ausgebaut, nur hochgefahren. Insgesamt habe ich nicht viel Material verbraucht und dennoch ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Es rappelt nichts mehr und selbst die Standardlautsprecher machen jetzt ordentlich Druck.
     
  12. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Klingen jetzt die Türen satter beim schließen? Das ist eigentlich mein Hauptbeweggrund das zu machen. Meine bessere Hälfte hört eh nicht so laut Musik nur das blechernde klingen der Türen nervt sie und sie mich damit:)
    Wie mit dem ESP-Schalter. Den ganzen Winter hat sie gemeckert das sie aus unser Schneelandschaft nicht weg kommt. Seit gestern hat sie ihren Schalter und der Winter kann kommen:) Natürlich wenn ne ordentlcieh Sitzheizung verbaut ist:)
     
  13. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Schaumstoffmatte zum dämmen hatte ich auch schon vor.
    Nur wurde mir von meinem Car Hifi Händler davon abgeraten als ich mit ihm darüber sprach.
    Er hat die Erfahrung gemacht dass hinter Türverkleidungen immer ein bisschen Feuchtigkeit ist durch Regenwasser usw.
    Der Schaumstoff würde jede Feuchtigkeit anziehen bzw aufsaugen. Und nach ner Zeit fängt das ganze zum gammeln an.
     
  14. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Die Schaumstoffmatte ist ja in dem Teil der Tür eingebracht, in dem die ganze Technik liegt. Wenn da also Feuchtigkeit reinkommt, dann ist der Rest auch hin ^^
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Genau das würde mich auch interessieren, da hab ich ein Auto für 16k € und dann klingt das wie mein altes Auto... =/

    VG
     
  16. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Kann ich nicht so richtig beurteilen, weil mich das Schließen der Türen vorher kaum gestört hat. Auf jedenfall kann ich den Bass jetzt auch Stufe 3 - 4 stellen, ohne das irgendwas vibriert. Dazu gesagt sei noch, dass ich die Seiten im Fond auch schon gedämmt habe und mit dem Materialeinsatz von ca. 60€ vollends zufrieden bin.

    Hier noch ein Bild vom Anbringen der Schaumstoffmatte. Die schlussendlich verbaute Matte ist etwa halb so dick, wie die auf dem Bild. Mit der dicken Matte konnte man die Türverkleidung nicht mehr befestigen. Die zweite, dünnere Matte ist zudem selbstklebend und lässt sich super leicht anbringen.

    [​IMG]
     
  17. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    hmmm schön wenns was bringt... aber ob du da nicht den gammel reinbekommst
     
  18. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Ich werd in während des Winters die Tür mal aufmachen und nachschauen. Ist ja kein großer Aufwand. Die Türverkleidung abzunehmen dauert keine 10 min.
     
  19. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt... Es ist die einzigste verkleidung vom Fofi die was Taugt in sachen abmontieren und anmontieren, der rest ist nur so billigklipszeugs
     
  20. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Ich habe gestern auch alle 4 Türen im Fiesta gedämmt. Hab mir bei Ebay die Bitumenstreifen besorgt. 250*100*2,8mm 60Stück.
    Habe jeweils vorne in den Türen 6 Streifen verklebt und hinten 5 Streifen. Geht eigentlich ganz gut durch die Lautsprecheröffnung:)
    Den Rest hab ich in der Reserveradmulde, Kofferraumboden, Kofferraumheck und den Seitenteilen verklebt.
    Also die Türen hören sich beim schließen deutlich besser an:) Das war ja mein Hauptanliegen. Und aus Richtung des Kofferraums kommt auch weniger krach. Besonders fiel mir das bei Regenfahrten auf. Gut das konnte ich noch nicht testen.

    Als toller Nebeneffekt ist das die Standartlautsprecher sich ja richtig geil anhören. Hab den Bass hochgedreht. Man könnte fast meinen es ist irgendwo ne kleiner Sub verbaut.
    Hätte nie gedacht das so ein paar Dämmstreifen in den Türen so ein tolles Erbegnis erzielen.
    Ich glaube bei meinem Mondeo werde ich mich auch nochmal hinsetzten und alles dämmen:)