habe nun auch einen mangel zu bekunden... hatte ein zettelchen am auto wo stand... ACHTUNG Sie verlieren Motoröl, aufpassen... habe dann meinen ölstand kontrolliert weil er neulich auch schon mal das mit dem motorölstand zu niedrig oder so angezeigt hatte...
Hab jetzt auch mal einen Mängel :/ bei mir ist AUF dem Seitenschweller der Lack total abgeplatzt - 2cm mal 2cm groß is jetzt das Lackloch . da es oben drauf is kann´s ja eigl kein steinschlag is - ich werd es morgen mal fotografiern lg nico
Kommt die Meldung auch wenn du auf ebener Fläche stehst? Ich kenn das nur wenn ich im Gefälle stehe (Aber nicht sehr stark)
die meldung kam bisher nur einmal und das beim ainparken auf einer geraden ebene... hatte heute morgen als ich vom parkplatz gefahren bin mal nachgeschaut und es war ein kleiner fleck zu sehen weiss nur nich ob dieser von mir stammt... werde mir heute mal einen sauberen parkplatz suchen und morgen früh dann nachschauen, sollte dort ein ölfleck sein fahre ich sofort zum händler...
Und wie hoch war der Ölstand als du ihn kontrolliert hast? Wahrscheinlich hat nur deine Klimaanlage getropft. Patrick
Ansonsten kannste auch mal drunter gucken z.B die Ölwanne. Wenn was Undicht sein sollte wird es da ihrgendwo abtropfen. Denke aber auch das es die Klima war. Oder hast du an der Flüssigkeit gerochen oder so?
ne gerochen hats nach nichts... also mein ölstand war bisher immer auf max. also auf der zweiten kerbe, nun habe ich heut morgen geschaut da war se ein wenig drunter... meine klima is die ganze zeit aus... und sowas hatte ich noch nie...
Also eure Beiträge machen mir langsam Angst und ich weiß nicht ob ich glücklich sein soll über die geringeren Mängel die ich an meinem habe oder neue Mängel befürchten muss. Ich stelle jetzt einfach mal ne Liste auf, von Dingen die ich bereits entdeckt habe. 1. Bei der Auslieferung war bereits eine Alufelge beschädigt. Habe 2 Tage nach der Auslieferung sofort meine Felgen demontiert, die Bremssättel lackiert und die Felgen gewachst, dabei fiehl mir auf, dass bei einer Felge am inneren Rand ein ganzes Stück Alu ausgebrochen war, der Reifen war allerdings ohne Beschädigung. Sprich er wurde bereits auf eine defekte Felge aufgezogen- wie ich finde höchst lebensgefährlich. Der abgebrochene scharfkantige Felgenrand hätte den ganzen Reifen aufreisen können. Riesen Sauerrei und Ford wollte nicht nachbessern da ich mit dem Auto ja schließlich schon 2 Tage unterwegs war- Frechheit. Naja nach diversen Diskussionen gabs dann doch neue Felge samt Reifen, aber nicht auszudenken- normalerweise hätte man die Felgen nicht vor Herbst demontiert und nach 3-4 Monaten brauch man nicht mehr eine defekte Felge bemängeln. 2. Klimasensor hat so massiv und penetrant gebrummt- wurde aber nach kurzer Diskussion gewechselt. 3. Seitenscheiben klappern sobald sie auch nur einen Spalt geöffnet sind. Wurde mittlerweile nachgebessert durch nachstellen der Führung!?! Bei nem Neuwagen ausgeklapperte Fensterführungen? Unglaublich! 4. Diverse Innenraumverkleidungsteile und die Deckenlampe klapperten bei der Fahrt zum Teil extrem unanagenehm. Musste teilweise anhalten und die Teile festdrücken. Einige konnte ich mittlerweile mit Schaumstoff unterfüttern oder zusätzlich festkleben. 5. Kofferraumöffner versagte den Dienst (also der Taster in der Heckklappe). Erst funktionierte er nur noch sporadisch, dann später völlig autonom. Sprich ohne Fremdeinwirkung gab er das Signal zum Öffnen des Kofferraums sobald das Auto aufgeschlossen war, auch während der Fahrt. Wurde aber anstandslos von Ford getauscht. 6. Das Radio schaltet sich oftmals nicht ein, es erscheint nur das Fordzeichen im Display. Nur ein mehrmaliges Drücken des An/Aus Knopfes schafft Abhilfe!?! 7. Selten fällt der Motor beim Starten in eine Art Notlaufprogramm, ruckelt ganz stark, die Drehzahl schwankt extrem usw und im Display steht was von Motorstörung-sofort Werkstatt aufsuchen. Gasgeben oder warten hilft nicht. Macht man die Zündung aus und wieder an gehts als wäre nie was gewesen. 8. Auto nimmt auf den ersten Metern zw. 1000 und 2000 Umdrehungen im kalten Zustand kein Gas an. Erst bei einer Drehzahl über 2000 Umdrehungen kann ich beschleunigen. Die ersten 1000 Umdrehungen muss ich ganz behutsam Gas geben sonst ruckelt das ganze Auto und beschleunigt nicht. Fatal, muss man verkehrbedingt gleich beim Starten untertourig rausbeschleunigen. Bei Fehler 7 und 8 natürlich kein Fehlercode auslesbar- war ja klar. 9. Lackfehler an der Fahrertür. Es sieht aus als wäre da Verdünnung oder so draufgetropft. Genau im unteren Bereich wo die Sicke sich wölbt- ganz komisch, ist auch nur schlecht im Werk ausgebessert worden, vielleicht war da auch Fett auf dem Blech vorm lackieren?!? 10. Thema Lack: Die Türrahmen wurden im unteren Bereich nur sehr schlecht lackiert- ich habe einen weißen Fiesta- da schimmert regelrecht die Grundierung durch- echt sch... sowas 11. Bei meinem letzten Werkstattbesuch wurde mein Auto mit einer Felge an die Bordteinkante "angelehnt". Aus dem Reifen ist ein Schnippel rausgerissen und die Felge über 1-2cm Breite am Rand abgeschabt. Dummerweise war schlechtes Wetter so dass mir das nicht auffiel- ne knappe Woche später bemerkte ich den Schaden beim Felgenputzen in der Waschanlage. Ich ärgere noch heute wenn ich nur dran denke und ich sehe es jeden Tag, da es auch noch auf der Fahrerseite ist- aber ne Woche später brauchte ich natürlich nicht zum Händler deswegen... wieder Sch.... Aber ich weiß dass der Schaden nicht vorher schon war, da ich das Auto frisch gewaschen hingebracht hatte. 12. Nach nur ca. 2000km war bereits ein Loch in der Fussmatte an der Stelle wo die Ferse aufliegt vorm Gaspedal- und ich habe die guten Fussmatten ausm Style-Paket mit dem Fiesta-Schriftzug. 13. Letztens erste große Durchsicht gehabt- Auto vorher für 8 Euro durch die Waschstrasse gefahren- abgeholt, Beifahrerseite voller Schlamm in den Radkästen und insgesamt ziemlich staubig und ringsum alle Scheiben (außer Front-und Heckscheibe) voller Silikonspray. Ihr werdet euch fragen, warum ich das Auto mitgenommen habe. Nun, geparkt wars an einer Fassade, so dass ich nur die Fahrerseite sehen konnte- aufgefallen ist mir der Dreck erst daheim aber ob ich nun nochmal waschen fahre oder zich Kilometer zum Händler, da war mir der Stress zu doof. Aber ne Art ist das nicht. Ford bleibt Ford! Bei Audi, VW oder Mercedes passiert einem das nicht. Da stellt man das Auto dreckig hin und wenn mans abholt hats der Lehrlich nochmal richtig aufgewienert. Und nicht umgekehrt... 14. Bei mir schleift beim Bremsen die hintere Bremse so ruckelig, also es ruckelt nicht aber es schleift nicht monoton umlaufend sondern so, als ob es in den Trommeln eine stumpfe stelle gibt. Ist mir schon fast peinlich. Scheiß Trommelbremsen. Welches Auto mit 120 PS hat heutzutage noch Trommelbremsen.... 15. Die Vorderen Achsschenkel sind nach einem Winter schon extrem stark vergammelt, und das obwohl ich sie vorher mit Edelstahlspray konserviert hatte- wieso sind die Teile der blanke Guss ohne schützende Lackschicht oder galvanischen Oberfläche? 16. ich bin mir sicher es kommt noch was.... Ja das war mal nur ne Auswahl an Kritikpunkten. Ich könnte jetzt noch ausholen. Und wenn ich eure Beiträge lese, kann ich ja noch von Glück sprechen keine gravierenderen Mängel zu haben... aber eins steht fest. Wenn Ford sich nicht ändert, dann gehts den Berg hinunter. Die Leute kommen nämlich alle auf den Trichter sich lieber nen Audi zu kaufen als nen billigeren Ford und dann nur Ärger zu haben. Wir haben einige Autohäuser in der Stadt und wenn eins läuft wie verrückt, dann Audi. Und das hat seinen Grund. Meine Eltern fahren seit vielen Jahren Audis und haben sich erst kürzlich wieder für einen A4 entschieden. Und so sehr man sich auch anstrengt, man wird an dem Auto keinen Mangel feststellen, dazu sind die Mitarbeiter zu sehr bestrebt. Und das fehlt Ford! Von Qualität spricht man wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt!!! Achja, auf dem Kundenbefragungsbogen, den man wenige Wochen nach dem Erhalt des Fahrzeuges bekommt, habe ich diverse Mängel angegeben, auch das mit der ausgebrochenen Felge und bis heute kam rein garnix. Keine Entschuldigung, keine Gutschrift, nix. Weder übers Autohaus noch von Ford direkt. Wozu dann ne Kundenbefragung, wenn darauf nicht reagiert wird....
Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten, aber ich hatte vor meinem Fiesta nen 11 Jahre alten Escort mit 328000 km, mein ganzer Stolz, mein ganzes Herzblut ist in das Auto geflossen. Bis er dann abgewrackt werden musste. Stolz wien Ritter wartete ich auf meinen Fiesta, ein Kleinwagen von Ford für fast 20000 Euro, Geld dass ein Student nicht mal eben so aufbringt sondern nur durch eisernes Sparen (und natürlich die Unterstützung seiner Eltern). Und dann begann das Disaster schon 2 Tage nach der Auslieferung und hat bis heute nicht geendet. Und ich habe das Auto erst 1 Jahr, von 4 Jahren die er finanziert wird. Er macht mir Spaß keine Frage und er sieht gut aus- aber das ist eben nicht alles. Allein schon der Fakt, dass die "Karre" schon zich mal in der Werkstatt stand und ich nichtmal kostenlos nen Leihwagen bekam, verärgert mich jedesmal aufs Neue und führt dazu, dass ich wegen "Kleinigkeiten" garnicht erst anfange mit meinem lieben Werkstattnmeister rumzustreiten. Mir ist der Spaß gehörig vergangen und ich weiß nicht, warum ich nicht fürs selbe Geld nen Polo oder Ibiza gekauft habe... vor nem Jahr wusste ich es noch- ich hatte Ford vertraut und bin massiv enttäuscht worden. Ford hat mich als Kunde definitiv verloren! UNd für den Preis eines gut ausgestatteten Mondeos gibts auch schon nen Audi A4! Und da kann ich mir sicher sein, dass ich nicht enttäuscht werde. Kleines Bsp. Meiner Mutter ist bei ihrem alten A4 bei 44000km die Wasserpumpe kaputtgegangen-Materialfehler. Volle Kostenübernahme durch Audi bei nem 3 Jahre alten Fahrzeug!!!! Und ein ganzes Wochenende mit einem luxuriös ausgestatteten A4 Cabrio ohne Kilometerbeschrenkung, kostenlos natürlich. Und bei Ford bekomme ich nicht mal fürn halben Tag nen Leihwagen obwohl meine Karre aufgrund eines durch Ford verursachten Problems dort steht! Frechheit!
Dann schau dich schonmal in den VW Foren um. Ich verspreche dir, du wirst dich wundern! Ein Freund von mit hat nen 5er Golf GTI. Der steht auch NUR in der Werkstatt. Leihwagen? Klar, wenn er ihn zahlt!
Trotzdem kanns irgendwo nicht sein, solch gravierende Mängel zu haben. Mein Auto ist Bj. 06.09, sprich so gewisse Kinderkrankheiten sollten sie ihm bis dahin schon ausgetrieben haben. Aber Ford hat den Fiesta einfach mal zu nem sehr guten Zeitpunkt aufn Markt geschmissen (Abwrackprämie) nd geht eben davon aus, nur weil sie allein 2009 über 500000 Einheiten verkauft haben, nix mehr machen zu müssen. Die haben zwar sehr viel ins Design investiert, aber eben nix in gewisse Gundüberlegungen. Vorallem die Sache mit der Felge hätte so nicht passieren dürfen- und ich weiß welche Qualitätsanforderungen Ford an seine Zulieferer stellt. Die gehen nicht nur nach der ISO TS 16949 sondern auch noch nach der QS 9000 und stellen zusätzlich noch spezielle APQP-Kundenforderungen an ihre Zulieferer. Sprich Zulieferqualitätsseitig ist da alles abgedeckt. Und gerade bei Felgen ist eine 100% Prüfung unumgänglich. Da geht keine Felge raus, an der einfach mal ein Stück abgebrochen ist. Die Entwicklung stammt von Ford und zumindest das Klappern der Innenraumteile hätte durch eine durchdachtere Konstruktion vermieden werden können. Es ist ja kein Einzelfall sondern konstruktionsbedingt, weil einfach mal nötige Befestigungspunkte fehlen (Bsp. A-Säulenverkleidung, die da mehr oder weniger freischwebend ist), auch die Materialkombination ist sehr unglücklich gewählt. Harte Plastekasten auf Metall ohne irgend eine Zwischenlage muss einfach klappern! Klar wenn mans nicht weiß, achtet man da auch bei ner 30 minütigen Probefahrt nicht drauf. Also wer schon gesehen hat, wie bei Audi in Ingolstadt oder VW in Wolfsburg gearbetet wird, weiß auch warum die Autos ihren Preis haben. Dort wird jedes Auto, gerade im Innenraum auf jegliche Details untersucht. Und wenn was nicht stimmt, wird es vom Band geholt und an ner extra Station nachgebessert. Und in meinem Fiesta wurde nix kontrolliert, sonst hätte nicht schon ab dem ersten Tag alles geklappert, dann hing vorne ausm Radlauf so nen Schaumstoff raus, der einfach nur zwischen Kotflügel und Radhausschale geklemmt war. Dann war die Frontscheibendichtung verknickt eingebaut worden, so dass ein ganzes Stück nach innen geknickt war, das habe ich mit nem kleinen Drahthaken rausgebördelt und mitn Föhn so lang erwärmen müssen, bis es sich halbwegs wieder an die Dichtflähe angelegt hat- und da wundert ih euch über Wasser im Innenraum. Was soll zum Bsp. diese Schaumstoffzwischenlage zw. Kotflügel und Karosserie, die man sieht wenn die Tür offen ist. Die ist bei mir nichtmal fest, wenn ich die nach innen drücken würde, müsste ich die Radhausschale ausbauen um sie wieder zu richten. Normalerweise liegt son Kotflügel an der A-Säule an, oder ist das schon für Leute gedacht, die sich LSD-Scharniere nachrüsten wollen un somit den Kotflügel nuicht ausschneiden müssen?!? ;-) Achja und was mir noch einfällt und sehr ärgerlich ist. Ich habe nen 3-Türer und auf der Fahrerseite kann man den Fahrersitz nicht nach vorne klappen ohne sich ins Auto zu beugen und mit der 2. Hand das Gurtschloss wegzudrücken, da es sonst am Handbremshebel hängen bleibt bzw. sich verkeilt. Das ist vorallem sehr ungünstig, wenn man den Sitz vorklappen will und nicht beide Hände frei hat, sollte ja eigentlich ne Einarmbedienung sein! Da ich das nicht sofort bemerkt habe, hats mir schon die ganze Ledermanschette zerquetscht, die jetzt am Bund richtig ausgefranzt und hässlich aussieht. Da wurde wiedermal nicht nachgedacht! Man hätte den Handbremsgriff auch einfach bisl weiter mittig setzen können. Das meine ich mit "Fehlkonstruktion". Sowas hätte bei der ersten Testfahrt vor Serieneinführung auffallen müssen- und ich bin sicher es ist aufgefallen aber keinen hats gejuckt...
Das passt aber nicht so ganz zu dem, was man im VW Polo Forum, im Mängel-thread liest,... :think: (gut, der Polo kommt nicht aus Wolfsburg, aber trotzdem )
@Mister Fiesta: ich kann mit dir mitfühlen, weil ich auch meine Escort hergegeben habe. Aber wie ich schonmal geschrieben habe und es die Wissenschaft auch schon belegt hat; Schlechte Erfahrungen erzählt man 7-10 Leuten weiter, aber die guten nur 2-3 Leuten! Und ich weiss nicht was dauernd der Vergleich mit VW soll? Die haben auch mit diversen Mängeln zu kämpfen und wenn du dich im Internet mal umschaust dann findest du dort genauso viele Leute die Probleme haben wie hier im Forum. Dann noch Audi ins spiel zu bringen ist ja mal der Höhepunkt! Audi spielt in einer ganz anderen Klasse, aber auch dort gibt es viele viele viele Probleme nur redet keiner drüber(siehe Apple)! Ob du nun ein Leihwagen bekommst oder nicht entscheidet immernoch der Händler wo du hinfährst. Wenn du aber schon mehrere Händler hattest und keiner dir einen Leihwagen gibt dann sind deine Händler alle A*****. Leider leben wir nicht mehr in der Zeit wo noch der Kunde König war. Und das ist bei jedem Hersteller so, es sei denn du hast 5 Millionen in der Tasche und zeigst diese auch Gruß Keks
mister fiesta@ Ich kann dich voll verstehen und denke nicht anders über Ford wie du. Ich komme mit meinem Fiesta derzeit auf 24Mängel, Hallo?! Für einen Neuwagen? Peinlich. Nur leider ist man nach dem Kauf kein König mehr, sondern ein armer scheiß Bettler der daraum bittet das mein sein Auto instandsetzt. Ebenso eine Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag). Mein Händler sagte mir ich muss eine beantragen, falsch !! Ich habe mich dann bei einem Juristen informiert und er sagte mir das ich meinem Händler ausdrücklich sagen muss das ich vom Kaufvertrag zurücktrette. Wieder so eine Sache wo ich mich falsch behandelt fühle. Ebenso die Mängel an meinem Auto. Laut Ford ist das fürchterliche knacken der Lenkung und das quitschen der Stossdämpfer normal, ich sollte wohl ein Auto denen zeigen bei dem das nicht ist. Ich schäme mich mittlerweile für mein Auto. Ich war am Wochenende in der Stadt mit meinem Auto, die Blicke der Leute waren einfach nur scheiße. Sobald ich die Lenkung betätige knackt es als würde ich Knochen oder Stöcke in der Mitter brechen. Im ADAC Diagnose Center wurde mir bestätigt das es nicht normal ist. Bin nun zu zwie Händlern in meiner nähe gefahren... beide empfinden diese Geräusche als normal. Ja wie soll ich eine Instandsetzung verlangen wenn Ford sagt es ist normal ?? Außerdem hab ich bisher keinen anderen Fiesta oder anderes Auto gehört das sollche Geräusche macht. Selbst die Leute in Köln reden alles nur schön und interessieren sich gar nicht für das Problem was man hat. Ich warte nun seid 2 1/2 Wochen auf einen Anruf von meinem Händler, den er hat mir damals gesagt er ruft mich die nächsten 2-3Tage an. Das ist schon das zweite mal das man mich vergessen hat. Ich weiß langsam nicht mehr weiter mit meinem Auto. Die Probleme häufen sich und mein Händler interessiert das nicht. Der andere Händler bei dem ich war ebenso nicht, kann auch daran liegen weil die zusammenarbeiten -.- Der Fiesta hat mich vollkommen entäuscht.. und nach den 4Jahren ist das Auto garantiert weg ! Die waren damals bei der Abwrackprämie einfach zu schnell und zu gierig nach Geld. Wie viele Leute ich mittlerweile kenne die sowas von unzufrieden sind und am liebsten den Fiesta auf den Schrott stellen würden... Peinlich FORD. Ich hab hier auch nichts mehr zu sagen... ich zähl die Monate bis zur Abgabe und fertig ists.
Wie gesagt. Man kann immer Pech haben. Der Golf meines Kumpels, der 5er BMW meines Kollegen, der 3er BMW eines anderen Freundes wo vorn die Kotflügel rosten, die Xenon Brenner ständig kaputtgehen, das Navi ohne Funktion ist, hinten die Achse Schläge macht als ob man nen trainierenden Klitschko im Kofferraum sitzen hätte. Ich hatte auch schon nen Montagsauto. nachdem ich alle Mängel habe beseitigen lassen war nie wieder was. Bei meinem MK7 ist NICHTS! Der läuft! Gut, der hintere Scheibenwischer ging nicht, der war bei Montage wohl nicht richtig eingesteckt worden. Die Wartezeit habe ich mit shoppen verbracht und bekam auf höfliche Anfrage in der Zeit auch nen Auto gestellt. Nur weil ein Fiesta unter tausenden einige Mängel aufweist ist nicht jeder scheiße. Sonst könnte man das genauso auf Menschen verallgemeinern. Bei VW ist ein Alu Motor nach dem anderen hoch gegangen - scheiß VW. bei den TSFI Motoren quietsch der Kompressor bei einigen Modellen nach ein paar tausend KM ERBÄRMLICH - scheiß VW! Bei Audi werden durch falsche Fahrwerkseinstellungen ab Werk die Hinterreifen beim A6 innerhalb von 10000km komplett runter geschrubbt - scheiß Audi. Ich kann immer weiter machen. Ich kann den Ärger und die Enttäuschung verstehen aber ich finde du übertreibst da ein wenig.
Fiesta von 04/2009, bisherige Mängel: -Sitzfalte (werde ich wohl im Rahmen der Garantie noch machen lassen) -Lackplatzer wie sie einige hier schon öfter geschildert haben, ansich eine Kleinigkeit, nix dramatisches aber trotzdem sehr ärgerlich und unnötig bei einem Neuwagen zumal ich auf die Pflege achte. -Unruhiges Geräusch vom Getriebe im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung, lt. Ford-Händler normal. Naja, wenn das Radio an ist störts nicht, sonst ein wenig, dafür funktioniert die Schaltung perfekt, selbst der Rückwärtsgang flutscht bei gut 8 von 10 Versuchen auf Anhieb rein. Also alles in allem bislang kleine Mängel noch, die Kritik einiger kann ich auch gut nachvollziehen aber man sollte es sicher nicht auf alle verallgemeinern. Man kann immer Pech haben, eine gewisse Kulanz sollte Ford dann natürlich schon zeigen wenn Sie einen als Kunden halten wollen.
Meine Mängel: Flecken am Dachhimmel (neuer Dachhimmel ist reingekommen) Quietschen bei langsamer Fahrti n Kurven (nichts gefunden - quietscht auch immer noch) Erster Gang ging nicht mehr raus, war Bombenfest (kein Mensch weiß, was das sein soll) Im 3-Monats Takt geht mein Abblendlicht kaputt (Anstandslos gewechselt - schon 2 mal Fahrerseite einmal Beifahrer, soll wohl kein MAssefehler sein oder so) Kofferraum von innen Nass ( nach mehreren Versuchen endlich behoben, aber auch keine Nat mehr auf ^^ Demnächst dann wahrscheinlich Rost von innen, weil das Wasser nicht mehr ablaufen kann) Radio spinnt (aber nach 2 neuen Updates nun endlich behoben) War es das? Ja ich glaub das wars.. hmm
Mal ne frage zum quitschen der bremsen, ich hab heute meinen wagen zur inspektion gebracht und dabei das quitschen der bremsen mitgeteilt, da haben die mir nur gesagt, dass es nicht eine garantie sache ist, sonder verschleißteil und deswegen muss ich die kosten selber tragen, ist es so?
Bei mir wurden aufgrund der Quietschgeräusche die vorderen Bremsbeläge auf Garantie getauscht. Aussage des Händlers gegenüber FORD --> Materialfehler