Hintere Lautsprecher durch andere Austauschen (3-Türer)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Killertomate007, 28. Juli 2010.

  1. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Da mir im Auto einfach noch bisschen Sub Bass fehlt und ich in mein Kofferaum nicht so ne dicke Bass Box o.ä. einbauen will habe ich mir gedacht einfach die hinteren Lautsprecher gegen Gute Basslastige Lautsprecher auszutauschen. Hat da jemand schon erfahrung mit gemacht? bzw. welche könnt ihr mir da empfehlen die richtig bums haben^^, villt hat jemand von euch welche eingebaut und kann berichten
     
  2. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hey ich habe sie auch schon getauscht beim 3-Türer...

    Dir sei vorweg schonmal gesagt das es ein rießen Tam tam ist die Seitenverkleidung hinten abzumachen, aber wenn du es machen willst und deine Kompenenten hast, kann ich dir weiterhelfen. habe zwar keine Bilder gemacht aber weiß wies geht
     
  3. maino87

    maino87 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
  4. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
  5. TS
    Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    supi danke.
    die anleitung von tyre kenn ich schon. wärr natürlich cool wenn jemand ne anleitung hätte. welche lautsprecher habt ihr stattdessen verbaut? kann man irgendwelche besondern empfehlen, wie gesagt sollte schön bums machen. :)

    thx für die bilder @w4lk1n

    soweit ich mitbekommen habe passen dort 16ner lautsprecher rein mit maximal 65cm tiefe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
  6. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    16Zoll???
    Das sind ganz gescheite Kawennsmänner:)
    116cm passen rein...:B

    Aber die Anleitung wäre wirklich interessant!
     
  7. Overhauled

    Overhauled Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    muahaha, wo willst du denn so nen Lautsprecher verbauen?
    unter der kompletten Rückbank? :p

    wie gut dass wir alle 16cm meinen^^
     
  8. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Mal was anderes. Hast du die Lautsprecher vorne schon ausgetauscht? Die Seitenwand schon gedämmt? Das macht ne Menge aus! Bevor du dir neue Lautsprecher kaufst.
     
  9. TS
    Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    nein noch nicht. da ich eigentlich mit dem sound zufrieden bin, mir aber einfach nur ein wenig mehr subbass fehlt hab ich mir gedacht ich tausch die hinteren durch bessere aus.

    bringt die dämmung so viel?
     
  10. Overhauled

    Overhauled Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Lies dir mal die restlichen Posts vo Dämmungs-Thread durch, das scheint doch recht viel zu bringen.
    Was ja auch logisch ist, da durch die Dämmung mehr Sound ins Innere des Wagens gelangt und es auch satter klingt.
     
  11. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es dir nur um Bass geht Ford bietet einen aktiven Subwoofer denTS-WX11A von Pioneer an der kommt unterm Fahrersitz oder dem Beifahrersitz.
     
  12. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also ich habe alles gedämmt, sowohl vorne als auch hinten und finde die Arbeit und der Materialeinsatz von lediglich 50€ an Material (Alubutyl) hat sich voll und ganz gelohnt.
    Ich war kurz davor mit einen Subwoofer ins Reserverad zu setzen, nach dem Dämmen habe ich den Gedanken aber erstmal verworfen. :|
     
  13. TS
    Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    nunja da es mir eher um den subbass geht, wird mir solch eine dämmung keinen wirklichen vorteil bringen, da durch die dämmung eher die höheren frequenzen gut gedämmt werden "können!!!" jedoch nicht tiefe frequenzen.
    subbass im auto zu dämmen ist eher schwierig bis unmöglich. desweiteren bin ich eher sekptisch das alleine durch die dämmung der türen ein großer sound unterschied entstehen soll. da müsste man schon das ganze auto dämmen

    da ich ein reserve rad habe fällt diese option auch aus. deshalb würde ich dafür die hinteren lautsprecher gerne opfern, da dort sowieso nur mittenfrequenzen gematsche rauskommt.


    naja find ich irgendwie optisch überhaupt net gut so ein teil.
     
  14. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Ich halte es für relativ unrealistisch, dass du bei 16cm Membrandurchmesser ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielen wirst ...
     
  15. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    genau das sehe ich auch so.... Und um etwas gescheites an Bass rauszuholen ist die Einbautiefe sowieso zu klein...
     
  16. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Wie kommt man auf die Idee das du beim Abdichten des Autos mehr klang oder lautstärke bekommst ? Damit erreichst du nämlich genau das Gegenteil!! Wer alles abdichtet und vor allem noch außen von innen her der kann auch irgendwann garnichts mehr hören weil die Luft welche die Schallwellen bewegt ja nicht mehr was machen können!
    Wer sich also nen Dicken Subby holt und den richtig voll genießen will muss nen Loch im Kofferraum haben damit mehr Luft bewegt werden kann!!
     
  17. Overhauled

    Overhauled Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    EIN Loch (wie das bei Bass-Reflex-Gehäusen der Fall ist), nicht dutzende von Löchern die unkontrolliert Außengeräusche eindringen lassen...

    Es hat auch niemand behauptet dass mehr Klang oder mehr Lautstärke ins Auto kommt, das ist sowieso subjektiv.
    Es geht viel mehr darum, dass Dämmmaterialien "schallundurchlässig" bzw. absorbierend sind, was gegen die Außengeräusche hilft.
    Positiver Nebeneffekt: Der Schall (in Schwingungen versetzte Luft) kann nun auch nicht mehr nach außen, was bedeutet, dass er im Wagen bleibt und somit kein "Soundverlust" mehr entsteht.
     
  18. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
  19. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
  20. Overhauled

    Overhauled Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    *will auch haben*

    Wie teuer sind die Schätzchen dich denn gekommen?