Probleme beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von dumdu, 1. August 2010.

1. dumdu

dumdu Forums Neuling

Servus , ich habe seit 1 Monat meinen Fofi in der Sport Version mit 95 PS ( Benziner ) neu ab Werk . Soweit passt auch alles habe jetzt 2000 km runter nur leider habe ich schon öfters ein Problem beim Beschleunigen festgestellt .. Ab und zu hört der Wagen im 5ten Gang auf zu beschleunigen gestern auf der Autobahn z.b bei 2500 Umdrehungen und ungefähr 110 Km/h(laut Anzeige) , ,obwohl ich Vollgas gabe . Es geht dann einfach nicht schneller . Wenn ich Gas weg nehme kann ich später wieder beschleunigen jedoch nur bis an die eben erreichte Grenze . Nach ein paar Minuten ging das dann immer vorrüber und ich kann normal weiter beschleunigen

Ich bin leider technisch nicht so aversiert und mir ist klar das der Wagen z.b steile Anstiege im niedrigen Drehzzahl berreich kaum packt aber das war eigentlich nie der Fall und es kann doch nicht der Sinn sein z.b. nach Baustellen auf der Autobahn in den 4ten zu gehn um über 110 zu kommen oder ?

Ich habe auch vor zum Händler zu fahren nur ich denke der würde mich als Fahranfänger nicht sonderlich ernst nehmen und deswegen hoffe ich das jemand das Problem kennt und vielleicht Ursachen beschreiben kann ?

Danke , weiß echt nicht mehr weiter obwohl ich sonst viel Spaß mit dem Auto habe

Gruß

Dennis

2. Fiesta_White

Fiesta_White Forums Neuling

Wenn du in 4ten schaltest un Gas gibst, geht er dann vorran oder auch nur bis 110?

3. TS
    dumdu

dumdu Forums Neuling

Habe ich noch nicht probiert weil es ja dann auch irgendwann weiter ging,die Situation um die 110 war nicht der einzigte Fall wobei es immer nur nicht weiter ging wenn er in "niedrigereren " Drehzahlen unterwegs war ....

4. Fiesta_White

Fiesta_White Forums Neuling

Naja wenn du in unteren Drehzahlbereich mit einem Benziner fährst ist das ja verständlich das er länger braucht um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.
    Bin jetzt noch keinen 95PS (oder 96PS) Benziner gefahren, aber bei meinem 92PS Swift war es logisch das ich dann in 4ten schalte da ja bekannt is das Benziner im höheren Drehzahlbereich ihre Leistungsentfaltung haben.
    (Jetzt warte ich auf die Klugscheißer :D)

5. TS
    dumdu

dumdu Forums Neuling

Ja keine Frage das ist mir auch bekannt .. Ich will ja gar nicht schnell zur gewünschten Geschwindigkeit kommen sondern eben ganz normal nur das Problem ist ja nicht die Langsame Beschleunigung unten raus sondern die komplett Fehlende Beschleunigung

6. Vision

Vision Forums Weiser

Nimmt er dann plötzlich kein Gas mehr an oder wie kann man sich das vorstellen? Wie hört sich der Motor dabei an? Geht die Tachonadel bis 110 und dann einfach nicht weiter oder wie?
    Musst natürlich auch bedenken das der Motor bei ~2000-3000 Touren noch lange keine 96PS abgibt.

7. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

und selbst wenn er bei seiner Nenndrehzahl ist passiert nicht viel. :D Bei den kleinen Motoren ist es doch normal das ich wenn ich schnell oder überhaupt einigermaßen vernünftig beschleunigen möchte wohl runterschalten muss.

Wenn es so ist das er auf einmal garkein Gas mehr annimmt, dann würde ich mal zu Ford fahren, denen den Fehler schildern und drauf bestehen das mal der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Könnte ein defekt am elektronischen Gaspedal sein, der wird aber normal dann als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

mfg Bofrostman

8. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

... und dann müsste normalerweise auch die Motorkontrolllampe leuchten Aiko :peace:

9. TS
    dumdu

dumdu Forums Neuling

JA genau , Gas bis zu einer Marke dann nichts mehr , Motor auch nicht laut oder so sondern so als würde ich konstant fahren wollen , die Tachonadeln bewegen sich überhaupt nicht es sei denn ich gehe komplett vom Gas .

Was mir noch einfällt ist das der Boardcomputer 12 l als Verbrauch angibt wenn ich nicht weiterkomme

10. FiestaRobin

FiestaRobin Forums Anfänger(in)

Hey hab den gleichen motor hast du auch 17 zöller und war die klima eingeschaltet dass alles sind nämlich sachen die dazu führen dass der sich auch mit recht flotten 96 ps ziemlich einen abschleppt vor allem im unteren drehzahlberreich!Ich glaube ich habe das schonmal geschrieben meine oma fähr einen mk6 mit dem 1,6 er mit äh....98ps glaube ich und der zieht echt souveräner wenn du in den anderen gängen keine schwierigkeiten hast sollte aber kein problem vorliegen!

11. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

du willst doch nicht erzählen das wenn man 17zöller drauf hat und klima an das der 1.4er nicht mehr als 110 schafft im 5ten gang?das ist ganz sicher nicht normal!

mit 2000km hast du natürlich noch kein komplett eingefahrenes auto aber bissel mehr leitung als 110 sollte er schon bringen ^^ fahr doch mal zur werkstatt,schnapp dir den meister,trag ihn auf den beifahrersitz und führs ihm vor.

12. Sane

Sane Forums Neuling

Hab ja auch den 1,4er mit 96 PS und hab das heute mal getestet und bei einer leichten steigung bei ~100 in den 5ten geschaltet. Da war ich so bei 2,2k U/min und da ging auch goarnix mehr vorran...wie zu erwarten...ist halt kein Diesel ;)

13. FiestaRobin

FiestaRobin Forums Anfänger(in)

Doch das ist schon mein ernst wenn es nur ein wenig bergauf geht manchmal merkt man das noch nichtmahl dann steht man halt bei 110 voll im bodenblech und der beschleunigt kein einziges kmh mehr und 17 zöller und klima können das zusätlich noch verschlimmern!

14. TS
    dumdu

dumdu Forums Neuling

Ok , dann scheint es wohl einfach so zu sein -.-

15. bAsTi86

bAsTi86 Forums Anfänger(in)

so ein problem hatte ich schonmal mit meinem diesel ...
    turbolader hatte nen aussetzer aber das fällt hier ja flach ...

16. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Könnte aber auch daran liegen das der Motor im Notlaufmodus läuft oder noch im Transportmodus ist. Im Zweifel einfach mal beim freundlichen vorbeifahren

17. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Was ist denn der Transportmodus?

Öhm aber mal ne Frage,,, warum will man mit 110 im 5. beschleunigen? Da MUSS der 4. Rein und wenns ne Steigung ist der 3 Sogar....

Es ist nunmal nur ein 1,4er der sowieso schon schlecht untenrauszieht...

18. Vision

Vision Forums Weiser

Der Transportmodus erlaubt bestimmte Funktionen/Drehzahlen usw. nicht.
    Nichts, war für uns wichtig wäre.

19. Føx

Føx Forums Elite

im transport oder notlauf bringt der keine 120 :> 50 vl mehr aber nicht sonst wäre es ja kein NOTlauf/transportbla...

wenn ich mir das hier so durchlese ich dachte echt nich das das so schlimm ist mit den benzinern...ich hatte letztens einen ka mit 82ps oder so 1,3l und der zog natürlich auch bescheiden jedoch ging der bei 4kupm richtig ab...also o.g. phänomen eines modernen benziners ebend

ich schalt immer nen gang rauf wenn ich nen berg hoch fahr hehe :klatsch:

20. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Das ist cool... :D Ich schalte 2 Runter :D

Aber ja Jeder Motor hat halt so seine Vor und Nachteile...