Klar muß man den hoch drehen um die volle leistung abzufordern. Beim diesel geht der wirkungsgrad nur dabei stark in den keller mit der drehzhal dafür is er aber bei niedriger last und drehzahl deutlich besser. Wenn ich mit meinem benziner bzw gaskocher statt 120kmh mit 180kmh über die bahn fliege brauch er statt 9l dann 11l,. also zwei mehr. Wenn ich mit dem diesel von meiner mum das gleiche mache steigt der verbauch von 5l auf knappe 10l, also über 4l mehrverbrauch.
Einer der sinnvollsten Spritspartipps ist neben der vorrauschauenden Fahrt, der Schubabschaltung und all diesen Dingen: 10 Minuten früher losfahren. Es ist durch Geschwindigkeit praktisch nicht möglich auch nur 5 Minuten rauszuholen. Zudem steht das in keinerlei Verhältnis zum Sprit den man verbraucht. Also wenn ich Beispielsweise eine Strecke von 50km zurücklegen will und fahre diese bei 140km/h bin ich in 21,43 Minuten da. Bei einem theoretischen Spritverbrauch von 8 Litern bei dieser Geschwindigkeit verbrauche ich genau 4 Liter, also bei einem Spritpreis von 1,35€/l dann 5,40€. Fahre ich nun bei 100km/h bin ich in 30 Minuten da und habe keine 10 Minuten länger gebraucht. Jedoch wird mein Spritverbrauch um locker 2 Liter sinken -> 6 Liter. Somit brauche ich noch 3 Liter für die Fahrt und somit nur noch 4,05€. Das sind 1,35€ Ersparnis. Fährt man nun wie ich jeden Tag (!) 120km kann man sich leicht ausrechnen wieviel man da im Monat spart. Ich denke kein 6-Gang Getriebe kann diese Ersparnis die man durch 10 Minuten mehr Zeitinvestition reingeholt hat bringen. Denn was man nicht vergessen darf: Fahre ich um die 100, fließe ich in aller Regel mit dem Verkehr mit. Versuche ich 140 zu halten, so hab ich viele Überholmanöver und sehr häufige Brems- und Beschleunigungsaktionen. Das kostet verdammt viel Sprit.
Leider geht es so nicht ganz. Im Gegenteil wirst du auf der Autobahn mit 140 viel geschmeidiger mitschwimmen, als auf der rechten Spur mit 100 hinter den LKW's zu fahren, um dann für jeden Überholvorgang beschleunigen zu müssen, weil dich auf der linken Spur die vermeintlichen Raser nerven, da diese schnell an deinem Kofferraum, wenn du mit 100 über die Bahn schleichst, anklopfen werden... Ich behaupte, dass auch ein sehr ruhiger Fahrer das auf Dauer nicht aushält
Das kommt dann sicherlich auf die Autobahn drauf an, also auf einer Landstraße ist man mit 100 sicherlich bequemer unterwegs Auch wenn mich die Leute die konstant 100 fahren wahnsinnig machen Hinter einem LKW will sicherlich niemand herfahren. Jedoch bleibe ich bei meiner Aussage dass bevor ich hohe Geschwindigkeiten fahre (und damit meine ich nicht punktuell um mal zu heizen und fun zu haben, sondern konstant und jeden Tag) würde ich lieber früher losfahren.
Ach mit der geschwindkeit lässt sich schon einiges gut machen. Im "oh fuck ich hab verschlafen und komm zu spät zur klausur modus" brauch ich nichtma 10min statt 30min. Dafür is die verbauchsanzeige nie unter 25l und ein foto mit 220kmh bei erlaubten 100 währ auch nicht so prickelnt. :think: Sich zeit lassen spart wirklich sprit, gerade beim diesel. Mit 100 auf der autobahn find ich aber auch sehr antrengend wel man zu schnell für den verkehrsfluss auf der rechten aber zu langsam für die linke spur ist.
Also letzten Endes ist es mir eh Wurst ob 5 oder 7 Liter. Ich heize gerne und hab auch keine Zeit zu verschenken und wenn ich so fahre wie immer schaffe ich meine Strecke ohne viel Verkehr in 35 Mins und wenn ich sparsam fahre brauche ich 50 mins . Nur ich komme egal wie sparsam ich fahre nicht auf eure Werte
Da machste was falsch! Was ich nur nicht ganz so verstehe ist das du mit sparsamer fahrt geschlagene 15min langsamer bist! Haste da nen Anker ausm Fenster baumeln? Meine Strecke zur Arbeit ist ca. 35km, davon 20km Autobahn, 10km Landstraße und 5km Stadt. Von den 20km Autobahn ist die hälfte Frei. Wenn ich wirklich RASE brauche ich ca. 25min. Wenn ich dagegen richtig gemütlich mit Tempomat 120 fahre brauche ich nahezu genauso lange. PS: Morgen kommt der schwarze Blinkekasten wieder raus.
ich meinte damit das verhältniss.. idr frisst ja ein benziner 30% mehr (ka obs genau 30 waren) sprit als ein diesel sollte ja jedem klar sein....wenn du beim diesel jedoch 1l mehr verbrauchst ist das im verhältniss beim benziner 1,3l verstehst du damit meine "rechnung"? es ist günstiger mit nem benziner schnell zu fahren als mit einem diesel vom verbrauchsverhältniss aus gesehen die gleichen autos? wenn ja zeigt das in einem krassen ausmaß was ich meine... und natürlich es ist mir schon bewusst das drehmoment+drehzahl=leistung ist. was ich eigentlich oben meinte ist das der diesel jeh höher er dreht weniger drehmoment hat wodurch er um das ja auszugleichen mehr drehzahl braucht um vorran zu kommen... beim benziner jedoch bedeutet mehr drehzahl auch gleichzeitig mehr drehmoment bzw sinkt diese langsamer wodurch man bei gleicher geschwindigkeit weniger drehzahl (natürlich dennoch die gleiche leistung) braucht als der diesel ach verdammt ich weiß schon was ich meine >.<
Bist du wirklich sicher dass das alles so stimmt? Also grundsätzlich ist es ja schon so dass ein Diesel bei höherer Drehzahl immer mehr säuft - viel mehr als ein Benziner "mehr" säuft bei steigender Drehzahl. Jedoch braucht doch ein Diesel bei gleicher Geschwindigkeit viel weniger Drehzahl. Also mein alter 1.4er Benziner lag bei 120 bei fast 4000 U/min, mein 1.6er Diesel bei noch 3000. Wobei... das wird dann wohl eher der Hubraum ausmachen... *grübel* Wo liegt der bei 1.6er Benziner bei 120? Weiß das jemand gerade?
Der normale Diesel hat bei 120 km/h etwa 2.900/min, der 1.6er Benziner 3.800/min, der ECOnetic 2.600/min.
So es gibt Neuigkeiten! Ich habe das Ergebnis meines Econo Checks bekommen: http://www.file-upload.net/download-2723766/Ford-Econo-Check-Report.pdf.html Ich finde das ne tolle Sache! Allerdings hatte ich gehofft noch ein bisschen mehr raus holen zu können. Gut, zur Zeit fahre ich mit 4,5l im Alltag - hatte aber gehofft auf 4,2 zu kommen. Ich schalte normal grundsätzlich vor dem Schaltpfeil aber ich werde nochmals verstärkt darauf achten.
Naja, der Test kostet nix, von daher OK. Aber mir erzählt der so nix neues. Früh schalten, nicht schneller wie 120, vorrausschauend fahren. Bei mir gibts auch noch potenzial, aber ich glaube die wenigsten bewegen den MK6 ST mit 7,5L. Irgendwo ist nunmal die Schwelle zwischen fahren und Verkehrshindernis. Mir würde der Ecotest auch sagen das ich nicht schneller am Ziel bin wenn ich kurzzeitig 140 fahre, aber das gehört sich einfach wenn von hinten einer mit 200 angeflogen kommt. Ich glaub ich mach das auch mal mit, würde sich ja direkt lohnen bei Wöchentlich 400km Strecke
der kostet doch 29€/15€, oder hab ich was falsch verstanden in deinem Post ? http://media.ford.com/news/fordecon...zursenkungdesindividuellenspritverbrauchs.htm
Doch der Check kostet 29,90. Nur weil man spritsparend fährt heißt das noch lange nciht, das man ein Verkehrshindernis ist. Im Gegenteil ich finde diese Art zu sparen sogar ziemlich sportlich. Ich fahre möglichst so als hätte ich keine Bremse. Da muss man den Kreisel oder die Kurve schonmal wolle nehmen un so wenig wie möglich Energie zu vernichten. Gleichmäßig heißt das Zauberwort. Meine Erfahrung ist eher die, das ich von den anderen aufgehalten werde obwohl ich derjenige bin, der Sprit spart und rollen lässt. Klar - was die typischen Spritspartipps angeht sagt der test nix neues ABER die testen ja speziell DEINE Fahrweise eine Woche lang und werten DEINE Ergebnisse aus. Ich hätte z.B. nicht gedacht das ich nicht richtig schalte. PS: Hier noch ein paar infos für alle, die es interessiert: http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Ford_Econo_Check
@Vision: ich gebe dir da recht. Zu tun als ob man keine Bremse hat ist ziemlich sinnvoll, denn so fährt man automatisch vorausschauender, hat weniger bremsmanöver und muss somit weniger stark beschleunigen. Typische Spartipps bringt der Test nicht, aber gerade die persönliche Auswertung auf Schaltzeiten, Bremsmanöver und Begrenzung auf 120km/h sind doch schon die wichtigsten Tipps. Wenn ich überlege dass ich während des Tests Freitags auf der A5 unterwegs war und dort Gas gegeben habe um Zeit zu sparen, jedoch in der kompletten Woche nur knapp 3 Minuten schneller gewesen wäre, so wird einem mal durch Zahlen verdeutlicht wieviel Sprit man eigentlich verheizt und wie wenig man dafür gewinnt. Wen es interessiert. Hier ist mein Report.
So noch ein kleines Bonbon. Dafür das ich den Ford Econo Check gemacht habe lag heute eine Tankkarte über 10€ bei mir im Briefkasten. Somit hat der Check im Endeffekt nur 19,99€ gekostet.
Jopp, die Tankkarte hab ich auch versprochen bekmomen - allerdings noch nicht erhalten, aber ich freu mich schon drauf - unterm Strich fand ich den Test echt super.