Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von neul82, 22. Juni 2009.

  1. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Preislich liegen wir dann aber nicht bei den ein wenig hohen 1500Euro?!
    Also ich würde das Angebot vielleicht sogar in geraumer Zeit in Anspruch nehmen!!!
    Kennst Du schon nen Preis für die Abnahme?!
     
  2. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    je nach Aufwand.

    mfg Bofrostman
     
  3. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Echt abenteuerlich, was euch die TÜV Stationen da erzählen. Entweder haben die keine Ahnung von ihrer Arbeit oder schlichtweg keinen Bock!
    Komisch das ich und einige andere in meinem Bekanntenkreis oder auch im Netz die Filter sogar mit einer Sportauspuffanlage in verschiedenen Teilen Deutschlands problemlos eingetragen bekommen haben. Ich weis es nicht mehr genau aber die Einzelabnahme lag bei mir so um die 80-90€ und das ist WEIT von den hier gepredigten 1500€ entfernt.

    Heutzutage gibt es mobile Dezibelbmessgeräte wie ihn der ein oder andere schon auf diversen Autotreffen gesehen hat. Die gibt es auch geeicht. Da wird in einem vorgeschriebenen Abstand in bei einer vorgegebenen Drehzahl die Lautstärke gemessen (ich glaube es war die halbe im Schein angegebene Maximaldrehzahl in 1m Entfernung)
    Jeder der einen offenen Filter drin hat weis, das er nur unter Last laut wird, nicht bei halten der Drehzahl.
    Jetzt zu dem 1500€ teuren Abgasgutachten. Unser Fahrzeug verfügt über eine OBD2 Schnittstelle über die alle relevanten Fahrdaten, darunter auch das Abgasverhalten ausgelesen werden kann. Da kommt ne Liste mit zig Werten raus und das ist dann das Abgasgutachten. Bei Autos die noch nicht über eine solche Schnittstelle verfügen wird ganz einfach ein Trichter an den Auspuff gehängt, der die Abgase Auffängt und über eine Messonde ausliest.

    Glaubt was ihr wollt! Ich kenne das Prozedere so. Was ich auch weis: Einzelabnahmen dürfen nur Meister oder Ingeneure und keine normalen TÜV Prüfer durchführen. Vielleicht hattet ihr auch immer nur den falschen Ansprechpartner. Die, die in eurer Werkstatt oft die TÜV Prüfungen machen sind meist auch "nur" Prüfer, die dafür auch gar nicht zuständig sind. Die dürfen nur einfache Abnahmen machen.
     
  4. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nö, ganz sicher nicht! :)

    Ne, nicht ganz richtig. Da hat man einen gewissen Spielraum! Sonst wäre eine Eintragung des ESD bei mir niemals möglich gewesen ;)

    Dank OBD2 merkt der PC nichtmal, wenn der Nachkat (bei Suzuki gibt es zwei Kat) draußen ist, wenn man den "Lambda-Cheater" mit verbaut beim Katausbau. Sollte auch bei diversen anderen Fahrzeugen funktionieren.

    Gerade bei K&N würde sich aber so ein ofizielles Gutachten rentieren, da sie das Geld für solche Gutachten locker mit der Masse an verkauften Kit's wieder reinholen! Im Prinzip das gleiche Muster wie bei Herrn Kreneks Kleinserie des ESD den ich dran habe. Geräuschgutachten für 800€ machen lassen beim Prototypen und über die verkaufte Anzahl der ESD wieder reingeholt! Jeder Pott ist Handarbeit und aus Edelstahl. Dementsprechend zwar ein etwas teurer ESD wo man für andere Fahrzeuge schon Komplettanlagen bekommt, aber das ja egal. Dafür mit TÜV und ziemlich laut und schöner dumpfer Klang für einen 1.6er. Und das alles trotz Vorkat, Nachkat und MSD!!
    Nicht wie bei manchen mit einem Kat und ohne MSD ;)

    Und trotz dessen trägt der Prüfer auch noch einen offenen Filter ein... alles kein Problem :D

    Wer wirklich Interesse hat, dort mal persönlich nachzufragen zwecks Eintragung... einfach PN!
     
  5. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    joa kann sein. Ich sag ja ich leg mich da nicht fest. Ich dachte, ich hätte das so mitbekommen...
     
  6. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Macht ja nix und war keine Kritik an deiner Aussage, sondern nur eine Erweiterung :peace:
     
  7. TheRock

    TheRock Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal zum Luftfilterthema.

    Reicht es jetzt einen Raid zu nehmen oder brauch ich dieses Kaltluftzufuhr?

    Mir gehts hauptsächlich um den Sound, jedoch Leistungseinbußen möchte ich auch nicht haben^^

    Danke!! Das Thread war mir bisher nicht ganz, naja also man kam nicht auf einen Nenner!!

    Gruß

    Sascha
     
  8. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    dieses Kaltluftzufuhr?

    Für dich wiederhole ich mich gerne nochmal:
     
  9. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    das rohr sollte innen glatt sein, den gleichen durchmesser wie der ansaugstutzen haben und an eine stelle verlaufen, an der kühlere luft angesaugt wird(meist unten, hinter einer öffnung im spoiler). es bringt nix wenn man einen flexschlauch der gewellt ist dafür nimmt(wegen der luftverwirbelung).
    und wie "vision" schon erklärte bringt es auch nix wenn der filterkopf im motorraum sitzt, und ein offenes rohr dazugelegt wird. der kopf gehört ganz nach unten und von dort das rohr zum ansaugstutzen! allerdings sollte man sich im klaren sein, dass unter umständen auch spritzwasser in den trakt gelangen kann(hab ich selbst schon bei anderen gesehen). deshalb sollte man auch einen spritzschutz(überzieher)am filter befestigen.
    gruß
     
  10. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Bin in der Bucht über einen PIPERCROSS Luftfilter für unserern Fofi gestolpert.
    Nun gibt es ja auch von K&N einen...
    Hat irgendjemand Erfahrungen welcher besser ist oder sind die gleich?
    Lässt da einer vielleicht mehr Luft durch?
     
  11. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich würde aus Prinzip zu K&N greifen weil ich damit schon immer positive Erfahrungen hatte aber im Endeffekt geben die beiden sich nicht viel denke ich.
     
  12. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Mal ne ganz doofe Frage...
    Bei der Verbrennung im Zylinder(vom Benzin-Luft-Gemisch)
    Wird Angesaugt, Verdichtet, bis es dann zur "Explosion kommt und wieder vom Neuen beginnt.
    Beim Ansaugen, also maximalen Rücklauf der Kolbens kommt es doch zum Vakuum im Zylinder. Wird dadurch denn nicht die Luft aus dem Luftfilterkasten angesaugt???

    Was heisst, dass grundsätzlich IMMER die gleiche Menge Luft angesaugt wird, und es regulär völlig bummi is, welcher Filter mehr Luft durchläßt, weil immer nur soviel Luft durch den Filter gesaugt wird wie auch in den Zylinder passen?!?!?!

    Oder seh ich das völlig falsch wie die Luft zum Verbrennen in den Zylinder kommt?!

    Und selbst wenn, es wird doch vom Steuergerät bemessen WIEVIEL Luft am Ende im Zylinder landen soll, damit die Verbrennung optimal stattfindet, da ists doch völlig irrilevant wieviel son Filter wirklich durchlässt,?!?!

    So, Ottomotoren, Kfz-Profis, klärt mich auf!!!


    EDIT meint noch dazu:
    Ich hab ja den Sportluftfilter von K&N, und muss sagen, dass ich KEINEN Unterschied merke...
    Das Einzige, man dreht höher, damit man den Filter richtig brummen hört, aber eine spürbare Verbesserung von irgendeinem Ansprechverhalten...NÖ!
    Soviel nur nochmal dazu...:)
     
  13. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Hm...wie das geht weiß ich auch nicht...aber falls du recht hast...Mit nem Filter der nicht so viel durchlässt wird auch die Brennkammer nicht wieder so schnell mit luft voll als einer der mehr durchlässt. Da wäre die Kammer schneller mit ner bestimmten menge da ja es ja nicht so lang dauert bis er die bestimmte menge luft durchzieht.
    Keine Ahnung ob das so funktioniert...aber so viel mal zu deiner Theorie.

    Ach ja...von BMC AIR FILTERS gibt inzwischen auch schon einen.
    Sinds schon 3 Hersteller (K&N, Pipercross, BMC).
     
  14. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Wieso sollten Autohersteller Filter in ihre Fahrzeuge basteln, welche NICHT die, für die OPTIMALE Verbrennung, NÖTIGE Luftmenge durchlassen???
    Klar in Sachen Wiederverwertbarkeit sind K&N u Co. wesentlich Käuferfreundlicher, weil auswaschbar, gegenüber den Papierfiltern, aber ob sie wirklich was bringen...
    Hmpf...
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Jetzt stell dir mal vor, du würdest durch einen Strohhalm atmen und hättest meinetwegen genau 10sek. zum atmen... Halte einmal n Taschentuch vor den Strohhalm und nimm es beim nächsten Versuch weg. So stell ich mir die Geschichte vor... Der Motor "wartet" ja nicht, bis die gleiche Luftmenge da ist.
    Und ich weiß nicht, ob die Filtration anders ist... also das weniger Fremdteilchen/mehr Sauerstoff durchkommt :gruebel:
     
  16. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    so ist es ...
    der einfachheit halber rechnen wir mal mit 6000u/min, also 100 pro sekunde. davon ist beim viertakter jeder 4. arbeitsschritt (= umdrehung des welle) das ansaugen, sprich hier kommt der luftfilter zum einsatz. macht 25 mal pro sekunde.

    und hier spielt es dann keine rolle, ob genug luft oder sonstwas im brennraum ist, die verbrennung findet statt. je weniger luft (=sauerstoff) im brennraum, desto schlechter und unvollständiger verbrennung und damit leistung. ein dichter luftfilter bremst also das ganze system.

    damit ist auch klar, warum das für den fiesta keine sooo große rolle spielt .. bei den üblichen 1500 bis 3000 u/min wird der filter nur noch 6-12 mal in anspruch genommen, hat also deutlich mehr zeit den bremmraum mit luft zu fluten. das schafft dann selbst ein halbwegs verstopfter serienfilter noch problemlos ;)
     
  17. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Hab einen von hp-raid drauf... Geiler Sound und Leistungseinbußen hab ich auch nicht :)
     
  18. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Hast du den eingetragen und hast du auch ein Foto dazu?
     
  19. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Haben die 1.2er Motoren keinen Luftmassenmesser???
    Oder hast den Luftfilterkasten vom Luftmassenmesser abgesägt?!
    Weil bei RAID gibts den nicht dazu und OHNE spinnt die Motorsteuerung rum, zumindest bei meiner 1.6er...Drum hab ich mir den von K&N geholt...
     
  20. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Was du natürlich nachweisen kannst, weil du vor einbau einmal auf dem prüfstand warst und einmal nach dem einbau, nicht wahr? Dann lad doch mal die protokolle hoch :)