Styropor Unterlage für Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von BlueFalcon, 10. September 2010.

  1. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Hallo,

    seit heute habe ich meinen neuen "gebrauchten" Fiesta. Vorher hatte ich einen 2002er Focus, und von diesem her kenne ich im Kofferaum so eine etwa 5cm dicke Styropor-Unterlage unter dem Teppich in der verschiedene Ausstanzungen nützliche Dinge wie Warndreieck aufnahmen. Das ganze war echt nützlich, da damit alles an seinem geordneten Platz und ohne zu klappern mitgeführt werden konnte.
    Gibt es eine solche "Einlage" auch für den Fiesta?
     
  2. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Also als "unterlage" kenn ich das nicht - aber es gibt sowas beim FFH als einsatz für die Reserveradmulde.
     
  3. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, ist auch das einziege was du bekommen kannst, da dir sonst nochmals 5 cm deines eh schon kleinen Kofferraumes weggehen. Also...Reserverad raus und die Mulde mit dem Styropording versehen, schon kannst du einiges verstauen. Habe ich in meinem auch drin. Da ist dann sogar eine Ablage für meine abnehmbare Anhängerkupplung drin. Ist echt okay das Teil.
     
  4. TS
    BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Die 5 cm weniger Kofferraum würden mich nicht stören. Der FoFi ist ja eh kein Lastesel. Nur fehlt mir eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit fürs Warndreieck, und der Verbandskasten will auch nicht wirklich irgendwo reinpassen. Da war zumindest für das erstere die Styro-Einlage genial.
     
  5. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mein Verbandskasten mittlerweile in eine etwas handlichere "Verbandstasche" gewechselt ( kostet beim ADAC nicht wirklich viel ). Die ist aber länglich und nicht ganz so starr und habe dies zusammen mit meinem Dreieck in ein Handtuch gewickelt und dies zwischen Heckblech und Styroporablage in den "Spalt" gelegt. Funktioniert einwandfrei und klappert nicht. Ist sofort greifbar, wenn die die Abdeckung hochnimmst.
     
  6. TS
    BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Hm. Dafür muss dann aber das Reserverad wohl raus - ob das eine gute Idee ist. Vielleicht fällt mir noch etwas ein. So eine Verbands-Tasche könnte man ja auch per Klett-Verschluss links oder Rechts in die kleinen Ausbuchtungen befestigen. Aber das Warndreieck ist dafür wohl leider etwas zu groß.
     
  7. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Genau so (all_in_one Tasche) hab ich es auch gemacht.


    Das mit dem Klettverschluss kannst du vergessen! Hält nicht lange & es zerfranst dir die Innenverkleidung.
     
  8. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Jau, kann mich dem Tyrefryer nur anschliessen...wo wir uns den Kofferraum doch erst mit dem Filz für die Rückbank ein bisschen wohnlicher gemacht haben :klatsch:
     
  9. TS
    BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Hm. Das wäre schade. Aber dabei bieten sich die Seitenausbuchtungen doch so gut an. Beim Focus hatte ich da links so ein hübsches Gummi-Spannband, aber das war für den FoFi wohl wieder zu teuer. :wand:

    Zu sonst viel mehr kann man die Ausbuchtungen ja auch nicht benutzen außer da etwas sinnvolles zu verstauen das im normalen Bereich "unter den Füssen" rumliegen würde.
     
  10. malus

    malus Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr mit dieser Styropur-Einlage diese wie auf den Bildern hier?
    Forum des CarHifi-Store Bünde | Einbauten | Ford Fiesta MK7
    Dort ist dann das Reserverad entfernt?

    Ich hätte da gerne auch ein bisschen mehr Platz, aber möchte halt das Reserverad auch nicht rausschmeißen. Wenn man sich einen doppelten Boden einbaut geht natürlich einiges an Platz verloren und man kommt nur noch umständlich an das Reserverad und andere Teile die dort drin liegen.
     
  11. TS
    BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Also ich meinte eigentlich die ca. 4cm dicke Styroporeinlage die sich zwischen Blech und Kofferraumteppich im Focus befindet. In meinen Focus war die entsprechend geformt und hatte einen Ausschnitt für das Reserverad sowie nützliche Dinge wie Abschlepphaken, Warndreieck sowie mehrere kleinere "Fächer" die ich für Putztücher, Spanngurt und sonstiges benutzt hatte. Im Fofi scheint es so etwas aus Kostengründen wohl nicht zu geben, wie insgesamt an mancher Ecke gespart wurde ohne das es letztendlich im Preis bemerkbar wäre.

    Bei deinem Beispielbild dürfte es sich um ein Fahrzeug mit Pannenset, also ohne Reserverad handeln. Wenn die das Rad rauswirfst, kannst du dir diese Art "Einlage" sicher bei FFH holen.
     
  12. malus

    malus Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Wie hast du das denn mittlerweile für dich gelöst?
    Wenn ich das Reserverad rauswerfe, kann ich mir eigentlich auch selber etwas bauen.

    Mich würde noch interessieren, ob das die von huti99 und Raven angesprochene Lösung ist und ob dann halt wirklich kein Reserverad mehr platz findet. Hoffentlich liest einer von den beiden das! ;)
     
  13. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so schaut das Teil aus, wenn du den Fiesta ohne Reserverad nimmst !

    Sehr praktisch, weil auch noch darunter Platz für Warndreieck usw ist.:ja:
     
  14. malus

    malus Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich überhaupt ein Warndreieck besitze, sollte ich mal kontrollieren.

    Vielen Dank für die Info jedenfalls, dann weiß ich schonmal dass diese Lösung für mich nicht in Betracht kommt. Vielleicht doppelten Boden oder so doch einbauen! :(
     
  15. TS
    BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Ich hab es dahingehend gelöst das ich Warndreieck, Warnwesten und Verbandstasche von Hartmann gekauft habe, die haben ein nützliches Mini-Programm das optimal in die Ausbuchtungen links und rechts im Kofferraum passt.
    Für den restlichen "Kleinkram" bin ich noch am überlegen was ich damit mit mache. Auf das Reserverad möchte ich eigentlich nicht verzichten. So eine Einlage selbst basteln dürfte mir nicht liegen.
     
  16. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ist zwar OT, aber schau mal: Euro Warndreieck Typ Micro und Nano von HARTMANN | Rückrufaktion
     
  17. TS
    BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Kenn ich, ist ein Rückruf aus 2009

    Sieh die PDF