dämmung für ford fiesta Mk7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von bbyusuf, 11. April 2010.

  1. mifra

    mifra Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also ich habe in den letzten Tagen mal meine Anlage in Angriff genommen. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, dann werde ich mal einen Bericht mit mehreren Bildern verfassen. Beim Dämmen ist mir da nichts aufgefallen. An dem Träger sind nur die Schienen von der Scheibe. Da ist mir nichts aufgefallen. Anbei mal ein paar Fotos.
     

    Anhänge:

  2. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die ganzen Schrauben am Agregatsträger löse, geht der dann schon runter oder ist da noch wo was??? Bzw muss ich auf was aufpassen?
     
  3. mifra

    mifra Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    So einfach ist das nicht, weil du zuerst die Scheibe ausbauen mußt. Sonst bekommst du den Geräteträger gar nicht erst ab.
     
  4. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    und wenn du Pech hast hängt das Schloss auch noch mit dran.
     
  5. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Nabend zusammen, ich hab mich mal hier durchgelesen und greif den Thread nochma auf: ich hab mir 2,5m² Alubutyl zum Dämmen besorgt. Mir geht es v.a. um das Dämmen der Vordertüren, die scheppern mir einfach zu sehr, auf einen satteren Klang kommt es mir an.
    Ist es ratsam, die Alubutylplatten direkt durch die Lautsprecheröffnung auf dem Blech anzubringen, auf der Platte, die den Lautsprecher trägt, oder auf der Innenverkleidung zum Innenraum?

    VG und Danke schonma für die Tipps =)
     
  6. mifra

    mifra Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hi,
    Also ich habe alle 3 Sachen gedämmt. Oben siehst du ja meinen Geräteträger, welcher gedämmt ist. Das Blech der Tür ist bei mir auch gedämmt. Und Teile der Türverkleidung habe ich dann auch noch gedämmt, damit überhaupt nichts mehr rappelt. Für die Ecken und die Türverkleidung kann man auch wunderbar Dämmpaste benutzen.
     
  7. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Mal so ganz dumm gefragt. Wenn ihr den Wagen so heftig dämmt, dann packt ihr ziemlich Gewicht rein. Wie sieht es da eigentlich mit dem verringern der zulässigen Zuladung aus. Nicht das ihr am Ende höchstens noch eine Freundin mit Anorexia neben euch setzen dürft, oder im Tausch gegen diese einen Kasten Bier im Kofferraum.
     
  8. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    soviel wiegen die ja nun auch nicht ich hab in errinerung das eine platte ca 400g wiegt...oder so...von daher musste den dann ziemlich zupacken was meiner vermutung nach zuerst die türen abreissen würde sofern du bis ans zul. gesamt gewicht kommen willst :)
     
  9. mifra

    mifra Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Die Türen sind halt schon was schwerer geworden, aber nicht so viel , das das der Wagen neu gewogen werden muß. :D Deine Ohren werden es dir aber danken.
     
  10. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Naja, irgendwo stand doch das Jemand 96 Platten verbaut hatte und noch nicht fertig war. Das sind dann immerhin schon mal rund 50Kilo, und somit ein Modell weniger als Begleitung. :D
     
  11. TS
    bbyusuf

    bbyusuf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    jungs ihr seit alle cool
     
  12. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Was will der Yusuf eigentlich hier?
     
  13. TS
    bbyusuf

    bbyusuf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Was ich hier suche das hier ist mein Thema und was suchst du hier ?????????
     
  14. Cutarsys

    Cutarsys Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wow
    Sind ja schon wirklich einige Erfahrungen hier zusammen gekommen.
    Da ich mir morgen meinen FoFi abhole und zu aller erst vorhabe, Türen, Kofferraum und Seitenteile zu dämmen, hab ich hier auch schon einiges gelesen, dass mir wirklich helfen wird.
    Doch da ich vorhabe, die originalen Lautsprecher vorne durch Leistungsstärkere zu ersetzen, würde ich gerne die Tür kmomplett dämmen, also inkl Außenblech und Aggregatträger.
    Jetzt habe ich hier gelesen, dass man hierfür die Scheibe ausbauen sollte, was wohl auch schon der ein- oder andere hier gemacht hat.
    Gibt es dabei einen Trick? Oder muss ich irgendetwas dabei beachten? Ich will mir ja nicht am neuen Auto direkt was kaputt machen... :)

    MfG

    Cut
     
  15. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Ich wüsste nicht, dass das hier schon einer gemacht hat. Leider. Ich habe mich lediglich mit dem Loch des Lautsprechers zufrieden gegeben. Also Lautsprecher rausgebaut und Matten durch die Öffnung auf das Blech gedrückt. Das Problem ist halt, dass man nicht überall dran kommt.
     
  16. Cutarsys

    Cutarsys Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das wird wohl für meine Zwecke zu wenig sein, mal sehen.
    Auf Seite 5 hatte ja auch jmd schon was kurzes dazu geschrieben, das werde ich mal ausprobieren und evtl Bilder von machen, vllt. ist es ja wirklich so einfach... :)


    Die Teile sind jedenfalls bestellt und das Auto kommt ja auch morgen, vllt. kann ich ja diese Woche schon ran, wenn noch jmd Tipps haben sollte, immer her damit! :)
     
  17. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gut dass sich jemand mal daran versucht.
    Auf jeden Fall mit Bilder. Weil ich habe vorne Radical Audio drin und die bringen die komplette Tür zum beben. Grins

    Und teilweise vibriert etwas in der Tür....hinter dem Agregatsträger. Bei mir steht das dämmen auch noch mal an.
     
  18. xxbxx

    xxbxx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    habe die vorderen türen auch schon gedämmt, mit alubutyl 1,7 das aussenblech und große flächen des agregatsträgers und um den lautsprecher herrum.. das mit son schaumstoff... komm jetz nich aufm namen alle hervorstehen teile beklebt und direkt hinter dem lautsprecher ein stück wichtig ist das alles gut angedrückt wird.. am besten mit son kleinen roller für die tapetenkanten und zum guten schluss um die befestigungsklips ne kleine wurst von dem alubutyl. alles wieder gut zusammenbauen und freuen das die originalen lautsprecher schon gut klingen

    und klappern tut auch nix mehr
     
  19. Cutarsys

    Cutarsys Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, nach einiger Zeit bin ich nun endlich dazu gekommen, mir die vorderen Türen mal vorzunehmen... :klatsch:

    Im Endeffekt hab ichs mir schwieriger vorgestellt. Alles hat wunderbar geklappt und nach 3 Stunden war ich mit dem Türaußenblech und dem Aggregatträger fertig. ;)



    Wie man die Türverkleidung abbekommt, wurde hier schon oft beschrieben, deshalb möchte ich darauf nicht näher eingehen.

    Wenn das erledigt ist, dann sieht das ganze ungefähr so aus (der rote Kreis verdeutlicht die Stelle an der wir später die Scheibe aushaken müssen):

    vordere Tür Aggregatträger 4.jpg

    Jetzt löst man die kleine Schaumstoffabdeckung, die das Loch verdeckt, schließt noch einmal den Fensterheber an und fährt die Scheibe so lange herunter, bis man durch das Loch den Scheibenhalter sehen kann:


    vordere Tür Montageloch.jpg


    Es gibt insgesamt 2 Scheibenhalter, einer beim beschriebenen Montageloch, und einer wird sichtbar, wenn man den Lautsprecher ausbaut:


    vordere Tür Lautsprecheraufnahme Detail.jpg



    hier noch eine kleine Detailaufnahme vom Scheibenhalter (roter Kreis = Rastvorrichtung, die die Scheibe hält):


    Scheibenhalterung.jpg


    An der Scheibe gibt es dementsprechend Löcher für diese Rastvorrichtungen:


    Montageloch an der Scheibe.jpg


    Um die Scheibe jetzt herauszubekommen, muss man zuerst eine Rastvorrichtung nach hinten drücken und die Scheibe ein Stück nach oben ziehen, und danach das ganze bei der anderen Wiederholen. Danach kann man die Scheibe ein Stück nach vorne kippen und mit der langen Seite zuerst nach oben herausziehen.
    Das ganze geht zwar auch alleine, es empfiehlt sich jedoch, eine zweite person zur Hilfe dabei zu haben, schließlich geht so eine Scheibe auch mal schnell zu Bruch... :D

    Nachdem die Scheibe nun draußen ist, löst man einfach rundherum die Schrauben die den Aggregatträger halten und zieht ihn vorsichtig (!) ab. Das ist sehr fummelig, da die Schienen für die Fensterheber zum Teil im Weg sind und der Träger zusätzlich noch ganz witzig an einer Halterung befestigt ist. Diese befindet sich auf der Seite an der auch das Türschloss ist:


    Aggregatträgerhalter 2.jpg


    Man sieht hier, dass man den Aggregatträger nach vorne Richtung Türspiegel ziehen muss um aus dieser Halterung herauszukommen.
    Und jetzt nicht übereifrig werden, denn es ist ja immer noch ein Kabel am Türschloss befestigt (Zentralverriegelung). Den Stecker kann man wieder mit einem Schraubendreher entrasten und abziehen.

    Der Ausbau gestaltet sich hierbei übrigens deutlich einfacher als der Wiedereinbau, bei dem es ungefähr 10 kleine Frauenhände benötigt um in alle 3 Aufnahmen gleichzeitig hineinzukommen und dann den Träger einzurasten...

    Wenn man das alles erledigt hat, hat man nun so etwas vor sich:

    vordere Tür ungedämmt 1.jpg


    nach ein bis zwei Lagen Alubutyl sieht das ganze dann so aus:


    vordere Tür gedämmt.jpg


    Der fast fertig gedämmte Aggregatträger (auf diesem sieht man auch noch mal die Scheibenhalterungen):


    Aggregatträger gedämmt von hinten.jpg


    Zur Dämmung:

    Ich habe hier 2,2 mm starkes Alubutyl verwendet, und das zumindest beim Türaußenblech direkt hinter dem Lautsprecher 2-lagig verklebt.
    Weiterhin habe ich um alle Montagepunkte des Aggregatträgers kleine OCA10- Stücke verklebt, einem Schaumstoff, der jedoch nur an Stellen verwendet werden sollte, an denen kein Wasser gelangen kann, da dieser nicht Wasserabweisend ist und sich vollsaugen kann, was wiederrum zu Rost etc. führen kann.
    Der Aggregatträger wurde ebenfalls mit etwas Alubutyl sowohl von außen als auch von innen gedämmt.

    Das ganze hat sich wirklich gelohnt, alleine die Tür schließt nun deutlich satter, wie das Ganze nun Klangtechnisch ist, weiß ich noch nicht, da die Lautsprecher erst morgen rein kommen.

    Und nun viel Erfolg beim Dämmen eurer Türen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  20. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Vielen Dank für die tolle Anleitung!!! Ich hatte bei mir nur den Träger zum Innenraum hin gedämmt, weil ich mich net an die Scheibe, etc. rantrauen wollte...

    VG =)