Bordcomputer ohne aktuellen Verbrauch ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von GhiaRacer, 11. August 2009.

  1. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    automatisch hochfahrende scheiben sind selbst im focus ein extra und nicht standard :eek:

    nett wäre es schon aber was soll man machen :(
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei der momentanvernauchsanzeige kann man es den kunden einfach nicht recht machen. Der aktuelle verbauch kann so stark schwanken ,dass man auf einer digitalen anzeige garnix mehr ablesen kann, also zegit man lieber den durchnittsverbauch der letzen sekunden an. Dummerwiese stehen auch dann gerne verdammt hohen zahlen auf dem display und die werkstätten dürfen sich mit problemen wie "mein auto verbaucht 45l/100km herum schlagen. Bei vielen fahrzeuge ist die anzeige deshalb begrenz. Mit begrenzung und verzögerung ist das ganze aber eigentlich total nutzlos.

    Ford kann sich nicht so recht entscheiden, z.B. beim Focus is die je nach baujahr und land mal drinn oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2009
  3. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Find ich gut.
    Wenn man den Komfortkrempel will kann man ihn sich dazu bestellen,
    wer das nicht braucht bekommt ein günstiges Auto.

    Patrick
     
  4. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    jop man hat doch schon elektische fensterheber da brauch man nurnoch den magischen Zwei-Finger-Griff anwenden und schon störts keinen mehr :perfect:
     
  5. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    was ich aber trotzdem wieder dünn finde, wie sie es gelößt haben...

    ich hatte bis jetzt noch kein auto, wo ich nach dem abstelllen des motors extra nochmal die zündung an machen muss, um die fenster hoch zu fahren....

    skoda, vw, renault...die konntn das alle....selbst der neue KA meiner freundin....

    sowas seh ich echt als mangel an...gerade wenns mal schnell gehen muss...
     
  6. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0

    Das sehe ich ganz genau so wie du auch. Finde es sehr sehr nervig immer erst die Fenster hoch zu fahren und dann den motor ausmachen zu müssen oder umgekehrt. Ist fast schon ne Zumutung.
     
  7. DarkRamses

    DarkRamses Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0

    Ja, find ich auch! Das selbe Problem hatte ich bei meinem Focus ST. Bin dummerweise davon ausgegangen, dass ein Auto in dieser Preisklasse so was serienmäßig hat...! Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wand:
     
  8. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    In welchen Geheim-menü? Kann man das Freischalten? Ich hätte die Anzeige auch gern, da ich sie von meinem 2002er Focus gewohnt war, und sie eine guter Anreiz zum sparsamen fahren ist.
     
  9. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Freischalten nein. Anschauen ja. Musst halt jedesmal vor Fahrtantritt die Prozedur um ins Geheimmenü zu kommen ausführen.
     
  10. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Welche Position im "Geheimmenü" ist das eigentlich? Bei den ganzen Anzeigen die man da durchschalten kann blicke ich nicht durch. Irgendwo war hier schon mal eine Liste, aber da stand nicht drin welche Position die Verbauchsanzeige (Momentanverbrauch) ist.

    Es wäre doch genial wenn Ford dem Bordcomputer zwei Schalt-Serien gibt. Einmal die normale die er jetzt schon hat, für diejenigen die damit zufrieden sind, und einmal eine "ausführlichere" in der Dinge wie Momentanverbrauch, Öl-Temperatur und ähnliches angezeigt werden. Einstellbar könnte das doch Problemlos über das Menü sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010
  11. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Gib das doch mal an die Entwicklungsabteilung von Ford weiter. Wobei ich nicht glaube, das die das bei einem großvolumigen Kleinwagen für die breite Masse wegen den 2-3 Leutchen machen werden.
     
  12. DJ Deley

    DJ Deley Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Bei den neueren Modellen ist dies aber vorhanden.
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Aber NUR der Momentanverbrauch. Öltemp usw. kann auch ich nicht anzeigen lassen!
     
  14. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Och, wieso nicht? So wenige scheinen es ja nicht zu sein, wenn man die Ford-Foren im Netz so liest. Da meckern einige darüber.

    Mal sehen wann ich dazu komme, dann versuch ich es mal mit einer Mail an Ford.
     
  15. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wenn alle, die einen Fiesta gekauft haben hier vertreten wären, dann wäre hier ganz schön was los das kannst mir glauben. In den Foren sind vielleicht 1% der Käuferschicht vertreten wenn überhaupt. Und wegen vielleicht 1% lohnt sich das nicht. Braucht man bei ner <120PS Kutsche ne Öltemp Anzeige zum Auto fahren? Schonmal die Wasseranzeige im MK7 entdeckt ;)
     
  16. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Nunja, man kann es aber auch anders sehen. Von allen Auto-Käufern sind etwa 2% im Internet in den jeweiligen Foren unterwegs. (Ich bin es ja auch erst seit ein paar Tagen obwohl ich seit 22 Jahren Auto fahre und seit 18 Jahren online bin).

    Wenn von diesen ca. 2% die Hälfte über die fehlende Anzeige meckern, dann wären das 50%. Dieses könnte man hochrechnen und so sagen das knapp die Hälfte aller Käufer diese Anzeige vermisst. Das wären dann mehrere Tausend.

    Ist halt alles nur eine Frage der Statistik und was man daraus lesen will.
     
  17. Fipz

    Fipz Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich denke, es sind weniger als 1% ... :gruebel:
    übrigens, ich hab diese unsinnige Momentanverbrauchsanzeige in meinem BMW auch nicht drin (und ich bin froh darüber). :B
     
  18. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Unsinnig ist die wirklich keinesfalls! BMW hatte die lange Zeit sogar fest im Tacho integriert. Sogar mit Zeiger!
    Aber zum Glück sind wir hier nicht im BMW Forum.
     
  19. Fipz

    Fipz Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    was die anzeigt spür ich im Gasfuß ... :D
     
  20. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Schon klar, je tiefer der rechte Fuss sinkt um so mehr schluckt der Motor. Dennoch kann eben eine Anzeige ein Hilfsmittel sein den Gasfuss unter Kontrolle zu halten. Pyschologischer Effekt halt. Ist halt so als wenn man im Cafe die leckeren Torten sieht und rund um sich herum nur Gestalten in Form der Wildecker Herzbuben, dann überlegt man sich auch ob es wirklich der Schwarzwälder-Kirsch mit Extra Sahne sein muss oder ob es nicht doch der einfach Apfelkuchen tut. Wenn nicht bewusst, so doch zumindest unterbewusst, es sei denn man hat einen massiven Unterzuckerungsschock oder Fresssucht.