Der Fofi Inspektions- und Reparaturenthread

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Coroner, 2. Dezember 2009.

  1. Ch1Ll0r

    Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    war die letzten tage beim lal*nea in porz und dem geb ich mal ne 3 war wegen der kaputten türdichtung da leihwagen wurde mir nicht angeboten dauer des werkstattaufenthalts ca 6 stunden für ne dichtung.. zu trinken gibts bei denen wasser aus den kanistern und kaffee mit sb ^^ kostenpunkt: 0 € garantie
    wagen wurde jedoch gewaschen! ;)
     
  2. Toppa

    Toppa Gast

    Hallo zusammen,

    ich hatte meinen Fiesta letztes Jahr nach einem Jahr warten lassen.

    Hatte zu diesem Zeitpunkt aber nur ca. 10.000 km drauf.

    Nun hat er 20.000 km drauf. Muss ich nun wieder zur Wartung?
    Das zweite Jahr ist noch nicht voll (erst im September).

    Gruß
     
  3. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Nein erst wenn er 30.000km hat oder halt im September
     
  4. robbe

    robbe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    falls jemand die preise interessieren...hatte heute die erste inspektion und habe 165€ bezahlt, das Quitschen der Rückbank wurde entfernt. Service war super und gewaschen wurd er auch;-)...achja fast vergessen...es gab kaffee ;-)
    gruss
     
  5. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0

    165€ für w as? Nur die Inspektion?:rolleyes:
     
  6. Son

    Son Gast

    ja dazu kommen auch noch materialkosten wie öl,filter und gegebenfalls andere flüssigkeiten die nachgefüllt wurden dazu genau so wie die arbeitszeit des mechanikers
     
  7. FCS1903

    FCS1903 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal eine Frage zur Inspektion allgemein. Meine Freundin will sich jetzt auch einen FoFi holen und hat einen guten, günstigen im Auge von einer Rentnerin die verstorben ist. Der Wagen ist jetzt 20 Monate alt, war allerdings nicht zur 1 Jahres-Inspektion. Wenn sie den Wagen jetzt kaufen sollte müsste sie dann zur Inspektion und in 4 Monaten schon wieder zur 2 Jahres-Inspektion, oder kann sie die erste einfach überspringen und in 4 Monaten einfach nur die 2. Inspektion machen?
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Du bist ja nicht verpflichtet, die Inspektionen zu machen... Es geht aber z.B. um die Durchrostungsgarantie. Ich würde mal zum Händler fahren und die Sache schildern, vlei bietet der dir ja an, in 4 Monaten die normale 2-Jahres-Inspektion zu machen und den Stempel für das erste Jahr mit einzutragen. Hinterfrag das einfach mal.
    Prinzipiell ist es aber so, dass du dich an die Zeiträume im Service-Heft halten sollst, d.h. entweder das 2. Jahr oder die 40 000 km, je nachdem, was zuerst eintritt...
     
  9. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ich war auch vor paar wochen und habe ca.250€ bezahlt, ABER für die Komfort Inspektion inkl. materialien wie zB. 0w40 öl , .... , nicht die standart inspektion
     
  10. Urmel96

    Urmel96 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz

    Erste Standartinspektion nach einem Jahr.
    ( Ohne Öl ) Ölfilter Pollenfilter usw. Türdichtungen erneuert.

    Endpreis 101,65

    Grüße
    Heinz
     
  11. robbe

    robbe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    nein 165€ komplett inklusive material( Öl 5w30, ölfilter, ölablassschraube, pollenfilter...und kaffee ohne ende:klatsch:)
    gruss
     
  12. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Art der Arbeit: 20.000km bzw 1Jahres Wartung
    Durchgeführte Arbeiten: Komfortumfang (Standardumfang + Komfortpaket)
    Ort der Arbeit: Wipperfürth, 51688
    Zufriedenheit mit der Arbeit: 3 (Leider wurde mir kein Kaffee angeboten ;) und das Auto wurde weder von Innen noch von Außen gereinigt)
    Kosten der Arbeit: KEINE --> Ford-Flatrat, (ohne Flatrate 211€)

    Leider habe ich keine Infos darüber bekommen ob das knacken der Lenkung beseitigt worden ist und ich warte schon seid 9Wochen auf mein neues Radio, da mein alter Radio defekt ist!
     
  13. coyo

    coyo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Art der Arbeit: div. Garantiearbeiten
    Durchgeführte Arbeiten: Türgummi erneuern, fehlerhaften BC-Verbrauch prüfen, erhöhter Verbrauch seit Inspektion, Ruckeln nach Kaltstart, verschobener Tankdeckel
    Ort der Arbeit: 66802 Überherrn
    Zufriedenheit mit der Arbeit: 3- (Mir wurde zugesichert, dass das Türgummi komplett getauscht wird, jedoch wurde nur ein Clip befestigt und das alte neu angeklebt), restliche Mängel konnten nicht beseitigt werden, da kein Fehler im Speicher vorhanden und bereits neueste Software aufgespielt ist. Der Tankdeckel kann laut Aussage eines Mitarbeiters nicht mittig sein, er hat mir mehre Fiestas gezeigt und bei keinem war der Deckel mittig.
    Fehler kann angeblich nur durch kompletten Austausch des Einfüllstutzens behoben werden.

    Es gab 1 Tasse Kaffee während 90 Minuten Wartezeit von einer offensichtlich sehr genervten Mitarbeiterin.
    Kosten der Arbeit: KEINE --> Garantie
     
  14. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    @D0m3:
    Also das wurde glaub ich schon des öfteren diskutiert, aber wer erwartet das sein Auto geputzt wird der sollte mal selber den lappen schwingen oder sich zu Mercedes und Co begeben. Kannst froh sein das die Mechaniker überhaupt ein dreckiges Auto anfassen:D*scherz*
    Aber mal ehrlich, die Aufgaben sind ja klar verteilt: Mechaniker repariert und wartet dein Auto; Du musst dein Auto schon selber putzen, weil der Mechaniker nicht dafür bezahlt wird!

    @coyo:
    Wenn der Tankdeckel nur ausgebessert werden kann wenn alles ausgebaut werden muss dann haben die das zu tun! Nur weil es bei den anderen Fiesta's auf'n Hof so ist muss es noch lange nicht normal sein, weil du ja schließlich dein Auto gekauft hast wo der Tankdeckel in der Mitte war. Also lass dich nicht so abspeisen!

    Gruß und GN8 Keks
     
  15. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe das aber nicht... mein Kollege hat seinen Fiesta da abgegeben und hat ihn Sauber zurück bekommen. Bei meinem Vater war es nicht anders. Das ist aber jetzt auch egal. Ich fahre jetzt noch 3Jahre dieses Auto und dann bin ich von der Marke Ford weg. Ich hab nun schon zum 4mal Knack Geräusche, Sitz weißt wiederholt Falten auf. Und auf weiteren Ärger mit meinem Händler hab ich keine Lust. Deshalb fahr ich den jetzt noch 3Jahre und dann wars das mit Ford für mich ! Wie kann man einem Kunden ein Auto verkaufen was nur Mängel aufweißt ? Die müssen doch selber irgendwann von sich aus sagen das es keinen Sinn mehr hat mich jede Woche antanzen zu lassen und neue mängel zu beheben. 24Mängel in 9Monate RESPEKT !!
     
  16. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Wenn ich aber in unserem Bekanntenkreis höre, was Leute da bei VW bzw. Citroen für Probleme haben, würde ich mal die Vermutung äußern, dass man überall Glück/Pech haben kann... Klar ist das Sch****, keine Frage, kann dich da sehr gut verstehen!
     
  17. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Klar Mängel gibts bei jedem Hersteller das streite ich ja nicht. Aber ich denke da wird mir richtig geholfen wenn ich was habe. Bei meiner derzeitigen Marke jedoch nicht... auch nicht von anderen Händler... weil die mich zu meinem verweißen
     
  18. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
     
  19. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich jemals gesagt das ich die Marke nun wechsel weil die mein Auto nicht gewaschen haben? Das Thema waschen ist DURCH, falls du das nicht bemerkt hast. Mir geht es um was ganz anderes !!
     
  20. spusser

    spusser Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Ich habe jetzt auch die 1 Jahres-Inspektion machen lassen bei galaktischen 7850 Kilometern :)

    Der Komfortumfang hat mich schlappe 227,19 Euro gekostet:eek:mg:
    Allerdings war der Wagen nachher auch von aussen sauber.

    Ich hatte Riemenquietschen und zeitweises Ruckeln beim Kaltstart angegeben, beides wurde auf Gewährleistung behoben. Der Riemen wurde getauscht, und es wurde neue Software auf das Steuergerät gespielt. Bis jetzt habe ich nicht gemerkt ob sich was geändert hat.

    Habe meinen FoFi 09/2009 bekommen, weiß jemand was bei diesem Update enthalten ist.

    Ansonsten bin ich mit meinem Händler zufrieden. Sind sehr freundlich und kümmern sich eigentlich ganz gut. Kaffee hab ich aber auch nicht bekommen...

    Gruß

    Thomas