Winterreifen Fiesta MK7 / JA8

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von martini-tier, 5. Oktober 2010.

  1. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde mal interessieren welche Zusammenstellung (Felge+Reifen) ihr auf den Fiesta bringt für den Winter.
    Beim Fiesta Sport sind ja verschiedene Größen angegeben die man problemlos fahren darf.
    Grade bei 195/50/15 wird die Auswahl der Felgen schon etwas geringer und bei den Reifen kriegt man in der Größe auch nicht die aktuellsten Versionen der Hersteller.

    Bei Platin ist die P53 für den Winter freigegeben, als Reifen bieten sich z.B. der Conti TS800 oder der Dunlop Winter Sport 3D an.
    Was zieht ihr auf bzw. womit habt ihr schon Erfahrung auf dem aktuellen Fiesta-Modell gesammelt?
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Im www gibt es doch MASSEN an Testberichten von Winterreifen. Ich bestelle morgen. Denke es werden Pirellis.
    Ich fahre aber auch im Winter 16". Warum ein halbes Jahr auf hässlichen Stahlrädern rumgurken? Käme mir nie in den Sinn.
     
  3. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Eben, gibt es. Aber bei den aktuelleren findeste immer Typen die es für die gängisten Größen gibt aber nicht für die relativ seltenen beim Fiesta. Liegt halt am geringeren Querschnitt, ich sag mal so. Das was ich aufm Fiesta im Winter darf hatte ich auf nem Puma im Sommer.
    16" fiel bei mir insofern raus weil es einfach nen relativ hoher Aufpreis ist. 200-300 Euro hat man da schnell mehr wie bei vergleichbaren Reifensätzen in 15".
    1000 Euro für die Kompletträder von Wolf mit Pirelli Pellen sind schon eine Hausnummer.

    Ansonsten: Alu auf jeden Fall, das ist sowieso klar.
     
  4. RST

    RST Gast

    ich würde die reifendimensionen abhängig machen von der region wo man unterwegs ist
    da wo mit viel schnee zu rechnen ist würde ich zu schmäleren reifen raten
    und das wären dann beim mk7 wohl 175/65R14
     
  5. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Schon bedacht aber 175er sind mir etwas schmal, das kenn ich auch noch vom Puma. Und 185er sind nicht angegeben, verstehen muss man das ja heute alles nicht.
     
  6. RST

    RST Gast

    185/55 R 15 wäre noch ne möglichkeit
    aber diese müste man erst mit dem tüv abklären
     
  7. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Genau und da hab ich grad keinen Nerv drauf, beim Felgen suchen reichte der Kram schon
    "Nein, die Felge ist nicht lieferbar."
    "Wir produzieren derzeit nur für Erstausrüster"
    "Wir hätten Modell X für das genannte Fahrzeug, aber keinen Liefertermin"

    Dabei hab ich schon vor Wochen angefangen zu suchen.

    Noch irgendwelche Erfahrungen von Nutzern hier mit einem aktuellen Fiesta und Winterreifen?
     
  8. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
  9. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Jemand mit den Dunlops oder den Conti Pellen hier?
    Wahrscheinlich spielts kaum ne Rolle welchen der beiden man nimmt, aber mich hätte trotzdem mal noch ne Meinung interessiert.

    Hab mir die beiden rausgepickt weil es in der Größe den GoodYear nur in ner alten Version (nicht der Ultra Grip 7) gibt und Pirelli nicht ganz so weit vorne mit waren. Die Reihenfolge von ADAC etc. war meist so, dass die Top3 Conti, Dunlop und GoodYear belegen. Je nach Größe und vor allem Breite in unterschiedlicher Abfolge.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Absolut richtig. Ist auch die mit Abstand günstigste Variante! Ist für alle Lebenslagen mehr als ausreichend. Alles andere ist in meinen Augen beim 7er nur Optik und damit Luxus und der will halt bezahlt sein!
     
  11. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    14er sehen ja wohl mehr als becheiden aus bei den XXL Radkästen!
     
  12. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ich habe auch lange hin und her überlegt und verglichen und bin dann zum entschluss gekommen das ich doch die "billigsten" alu möglichkeit in 15 Zoll von reifen.com mit den Dunlop 195/50 R15 82T SP Winter Response und den Ronal R42 alus nehmen werden. Komplettpreis ca. 560€ , finde ich noch ganz akzeptabel.
    Zur Auswahl standen noch die RC Design RC18 in 15 Zoll und die von ATU Aluett Typ 10. Bei beiden käme ich aber über 600€ was mir zu viel ist (bin student :)
     
  13. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Denk bei den Reifen dran, dass du die mit Geschwindigkeitsindex "H" nimmst. Sonst gibtsn Aufkleber ;) Zumindest beim 120PS Fiesta, da drunter reicht auch der "T".
    Bei den Felgen war mein Problem dass ich gerne zum weißen Fiesta dunkle Felgen hätte und dann ist immer für den Winter die Frage "Ist es eine Winterfelge".
    Sonst sagt dir der Hersteller wenn die Felge nicht in Ordnung ist, die wäre nicht geeignet gewesen und dann ist halt das Salz etc. im Winter Schuld ;)
     
  14. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Die alten Mythen von früher halten sich noch wacker!

    Winterfelge oder nicht ist völlig egal. Auf die Pflege kommts an! Ich habe jemanden in der Verwandschaft der fährt seine Alus im Winter wie auch im Sommer - seit vielen Jahren. Und damals gab es bestimmt noch keine Winteralus.
    Ich habe seit 8 Jahren die meiste Zeit Alufelgen auf meinen Autos gehabt im Winter - ich hatte niemals auch nur ein Problem damit. Und ich habe auch nie speziell Winterfelgen gekauft.


    PS: Wenn man keinen Kleber will hilft reden!
     
  15. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist schon klar dass es im Normalfall auch keine Probleme geben sollte, aber ich kenne eben auch die Geschichten, wenn doch mal was ist verweist der Hersteller dann darauf und dann heißt es evtl. Pech gehabt.
    Wir haben einen bekannten Felgen-Hersteller hier im Ort und zögerlich einem so ne Abfuhr zu geben sind die auch nicht.
     
  16. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Der einzige Unterschies zwischen "Winterfelgen" und nicht "Winterfelgen" sind die Schichten aus Klarlack, die sie drauf haben. Wenn der Klarlack bei einer Winterfelge durch ist - gibts auch da unschöne Flecken. Aber mit "Winterfelgen" kann man nunmal viel besser werben!
     
  17. robbe

    robbe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    moin martini-tier;-)

    falls du wissen möchtest wie die platin p53 aufm fofi aussehen, schau in mein album, ich hab sie als winterfelgen mit hankook reifen in 195 50 15

    gruss
     
  18. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Ich hab schöne 175/64 R14 Stahlfelgen unter meinem 120Ps FoFi Sport. Soll ruhig jeder sofort sehen dass es sich bei den Stahlfelgen nur um die Winterbereifung handelt. Und im letzten Winter bei dem relativ vielen Schnee waren die schmalen Reifen echt klasse :klatsch:
    Bei 15 Zoll Alus könnte man meinen das seien die Felgen die man immer hat ;-)
     
  19. Nina S.

    Nina S. Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht man doch am Profil, dass da Winterreifen drauf sind.
    Ich hab acuh die 15 Zoll Alu´s für´n Winter mit 195/50 und bin bei dem letzten Winter hier im Bergischen überall weggekommen.
     
  20. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja mal ne Logik.
    Dafür fährt man dann nen halbes Jahr mit nem hässlichen Auto rum!?