Winterreifen Fiesta MK7 / JA8

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von martini-tier, 5. Oktober 2010.

  1. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man seine "Winterfelgen" natürlich wie sau behandelt bringt einem auch sowas nichts, das ist nachvollziehbar. So jemand kann sich gleich eine Stahlfelge nehmen.
     
  2. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    wozu für H Reifen mehr ausgeben wenn ich im Winter bestimmt net mehr als 190 Km/h fahren werde ^^?

    wie viel hast du für die felgen bezahlt und wo?
    die sehen fast so aus wie die originalen vom sport die 16 zoller
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist die gleiche unsinnige Frage wie die ob 175er Winterreifen optisch zu schmal sind...
     
  4. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ja nicht darum, ob du so schnell fährst. Es war doch eigentlich immer die Sache, wenn der Wagen Geschwindigkeit x fahren kann muss der Reifen das auch können sonst gibts nen Aufkleber ins Auto der dich daran erinnern soll ;)
    Auch wenn ich das noch nie hab kontrollieren sehen von der Polizei.

    Die P53 in 15" kosten so 70-80 Euro etwa, je nachdem ob vor Ort ausm Katalog oder online bestellt.
     
  5. harweyko

    harweyko Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  6. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also bei den ersten Winterreifen für meinen Fiesta setze ich auf die "Rallye"-Bereifung mit 175er Breite. Letztes Jahr hatten wir ungewöhnlich viel Schnee und ich denke mit den schmalen Reifen ist man da am Besten bedient :)
     
  7. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man nicht gerade im bergischen wohnt ist man 90% des Winters auf nasser Straße unterwegs. Da ist mir persönlich ein breiterer Reifen sicherer.
     
  8. Nina S.

    Nina S. Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Na und, ihc bin nur im Bergischen unterwegs mit den 195ern im Winter.
    Und bin immer und überall durchgekommen.
     
  9. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    die 175er reifen kommen mir auch nicht auf meinen fiesta :) alleine schon vom optischen kaum zu schweigen von den 14 zollern
     
  10. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
  11. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Eben! Der schmale Reifen, wie man es aus ganz alten Zeiten kennt und von Opa erzählt bekommt hat nur einen einzigen Vorteil: er kann unter Umständen für einen besseren Vortrieb im Tiefschnee sorgen.
    Aber er bremst schlechter, lenkt schlechter, ist unsicherer als der breite Reifen.

    Daher sag ich ja - für mich ist der breitere Reifen einfach sicherer. Und Sicherheit geht bei mir vor eventuell minimal besserem Vortrieb. Was bringt mir der gute Vortrieb wenn ich es nachher nicht einbremsen kann?
     
  12. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany

    das Profil sieht man sofort wenn ein auto an einem vorbei fährt :think:

    Ne.. Spaß bei Seite.. ich hatte die 175er Reifen noch von meinem alten Auto und die waren erst einen Winter alt.. also gab es für mich keinen Grund Winteralus mit neuen Reifen zu kaufen. Und im letzten Winter waren die schmalen Reifen echt gut. Natürlich fehlt einem immer der Vergleich zu anderen Reifengrößen. Wenn ich mir als nächstes (nächstes Jahr) breitere größere Winterreifen kaufe sind die natürlich besser weil meine schmalen Winterreifen dann sowieso hinüber sein werden..
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Daß ein Reifenhersteller lieber die teureren breiteren Reifen verkaufen möchte, liegt ja wohl auf der Hand. Ihr solltet Euch mal fragen warum die WRCs dann im Winter mit den ganz schmalen Reifen unterwegs sind...
     
  14. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    ... wegen dem besseren Vortrieb :rolleyes: Die haben es ja immer besonders eilig :D

    Der letzte Winter war auch bei uns mehr als heftig & mit den 195er hatte ich absolut keine Probleme !

    Nie wieder 175er,... ;)
     
  15. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0



    na ja wenn du meinst
    nässe (aquaplaning) breiterreifen passt alles zusammen
    aber manche leute hier verstehe ich nicht
    da ist es ihnen wichtiger dass die karre gut aussieht
    und auf die sicherheit wird geschissen
    es ist nun mal fakt und von etlichen zeitschriften dokus und automobilclubs belegt worden dass bei schnee ein dünner reifen um einiges besser ist als ein breiter
    siehe auch die wrc an (wie schon xr2 geschrieben)
    das gleiche gilt auch für nasse strassen und nasse strassen neigen auch aquaplaning zu verursachen klingt komisch is aber so
    und da sieht es mit dem breiteren auch schlechter aus
    jungs geht auf nummer sicher und scheißt aufs aussehen
    das leben ist wichtiger


    gruß vojo
     
  16. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    In der WRC haben sie Reifen mit SPIKES! Da hinkt der Vergleich ein wenig findet ihr nicht?
    Auch bei Nässe bremst ein breiterer Reifen dank der größeren Auflagefläche besser als der schmale. Dazu kommt noch die bessere Seitenführung. Für mich hat das nichts mit der Optik zu tun. Das bei mir die Sicherheit im Vordergrund steht hatte ich ja schon geschrieben.


    PS: Das mit dem Schnee hatte ich ja schon erläutert.
     
  17. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Über diese Thema kann man sich die Köpfe einschlagen... Das Argument der Optik sollte gerade im Winter immer das letzte sein.

    Laut Continental (klick) bieten schmalere Reifen einen Vorteil bei Neuschnee/Tiefschnee und Schneematsch.

    Das wäre der Schnee der mir auf der Schnellstraße zur Arbeit häufiger begegnen wird.

    Hingegen bietet ein breiterer Reifen Vorteile bei festgefahrenem Schnee, wie er häufiger innerhalb der Stadt zu finden ist.

    Jetzt kann sichs jeder raussuchen.
     
  18. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Das sind aber auch geringfügig andere Straßenbedingungen als auf deutschen Straßen im Durchschnitt, oder ;)
    Nass haben wir es hier auch im Sommer, da müsst ich ja wenn es sehr regenreich auch mit schmalen Pellen fahren wegen dem Aquaplaning.

    175er sind wirklich etwas schmal, ich weiß noch wie die sich fahren vom Puma. Und wenn du dann 195er Pellen drauf hast, haste dich jedes mal gefreut. Aufm Focus kenn ich es letzten Winter mit 195ern gefahren zu sein, genau wie im Winter und ich war erstaunt wo ich damit durchgekommen bin. Gut die elektrischen Helfer sind natürlich auch jede Menge wert.

    Jedenfalls hab ich jetzt den Mittelweg genommen eben weil das ein Für- und Wieder ist. 195 auf 15 Zoll statt 205 auf 17 im Sommer.
    Aber ich wollte eigentlich beim Themenstart mehr hören was andere im Winter für Reifen (Marke/Typ) und Felgen fahren und nicht die alte Diskussion über breit und schmal auspacken ;)
     
  19. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem hatte sich die Frage mit der Grösse für die Winterreifen erledigt, weil ich mit kleineren Grössen als den 17 Zöllern leider nicht in meine Garage Komme :wand:.

    Ich habe die Garage unter meinem Haus und die Einfahrt ist sehr steil. Mit dem kurzen Radstand des Fiesta schramme ich sonst mit der Frontschürze auf (kein Zubehör, alles Serie und auch kein Extra-Spoiler und keine Tieferlegung) und dann hätte ich da bald keinen Lack oder Plastik mehr. Daher gab es für mich nur die Wahl der Serien-17er mit Winterreifen 205/45/17 mit Pirelli W 210 Sottozero. War leider nicht ganz billig, aber der Umbau meiner Einfahrt würde mehr kosten :sad: . Im Sommer fahre ich OZ Anniversary 35 in 17-Zoll

    Bin mit den Pirellis aber sehr zufrieden. Haben mich auch beim den Schneechaos überall hingebracht.
     
  20. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Solche Bedenken hatte ich auch, dass der Wagen damit etwas zu tief liegen würde, aber dazu kriegte ich z.B. von der Firma Wolf Racing folgende Auskunft:

    "Auch bei dem Ford Fiesta Sport ist eine Verwendung von 14" Winterreifen möglich ohne dass sich die Bodenfreiheit gross ändert. Optisch ist natürlich so groß wie möglich am schönsten.
    Grund hierfür ist, dass der Abrollumfang der Reifen egal welche Größe sie fahren, immer gleich sein muss ( bis auf Eine gewisse Toleranz ). Wäre der Abrollumfang nicht gleich, so würden sie jeweils einen Tachoangleich benötigen Wenn sie unterschiedliche Größen fahren würden, und das macht niemand."

    Also egal ob sie 14" Winterreifen oder 17" Alufelgen fahren, die Bodenfreiheit ist fast identisch, da je kleiner Die Felge, desto größer die Reifenflanke, je größer die Felge umso kleiner die Reifenflanke."