Winterreifen Fiesta MK7 / JA8

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von martini-tier, 5. Oktober 2010.

  1. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Tja, mach das mal meiner Garageneinfahrt klar !!!:kanon: Die hört mir überhaupt nicht zu wenn ich ihr sage, dass die mein Auto in Ruhe lassen soll :p. Ich bin mit 16 Zöllern probeweise da rein gefahren, nur gerollt, und es hat gekratzt als ob mir der ganze Frontbereich abgerissen wird. Habe zum Glück vorher noch eine Decke vorgelegt, sonst hätte ich neu lackieren müssen. Da sind schon ein paar Millimeter ausschlaggebend.
     
  2. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist es auch mit den 17ern ja schon wirklich wahnsinnig knapp. Gut das sind dann Grenzfälle
     
  3. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Oh jetzt geht das wieder los... wie letztes jahr, haben wir bestimmt bald 10 Reifenthreads....

    Im letzten Adac Heft wurden Winterreifen getestet, einfach dort nachschauen, zudem ist das komplette Netz damit voll...

    Und zur Größe.. Muss es gut ausschauen nöööö also stahlfelgen 14 oder 15 zoll und 185 oder 195er Reifen so man will ja benzin sparen, also keine 17er oder 18er....

    Und vorsicht an diejenigen die ne 50er Tieferlegung haben ... ihr solltet nicht weniger als 16" nehmen da sonst der Wagen viel zu tief kommt....wegen den Eisbrocken die gern mal im Winter mitten auf der fahrbahn festgefroren sind

    So einfach ist das....
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2010
  4. svenny

    svenny Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Wie geil! Freu mich auf meine 14" Winterreifen! Bin gespannt, wie tief der dann is! :D
    (Wie gut nen Pickup als erst Wagen zu haben, da kann der FoFi in der Garage bleiben, wenns nimmer geht...)
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei unterschiedlichem Abrollumfang: Tachoangleichung nicht vergessen!
     
  6. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    siehe dazu mein Beitrag oben. Deshalb sind die angegebenen Größen relativ ähnlich, damit mit man eben nicht immer anpassen muss. Bei Größen die erst eingetragen werden müssen kommt man um die Angleichung nicht drum rum.
     
  7. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hej nochso einer. Ich mach das im winter auch immer so ;)
    Wobei ich sagen muss wenn der blöde nachbar nicht den schnee in die mitte der einfahrt schiebt und dieser da gefriert kommt der FoFi im Winter echt bestens weg soweit;)
    Aber ist schon praktisch son Pickup nebenbei wa? =)
    Aber pass mitem Heckantrieb auf^^
     
  8. svenny

    svenny Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Heckantrieb??? :p
    Allrad! Viel besser auch wenn Heckantrieb lustiger ist!
    Montag werd ich wahrscheinlich auf Winterreifen umstellen, da bekomm ich meinen neuen Satz.
     
  9. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Warum darf ein Auto nur 6 Monate im Jahr gut aussehen??? Werd ich nie verstehen. Meiner hat Geld gekostet, wird gepflegt und darf das ganze Jahr schön aussehen!


    Um nochmals vor gefährlichem Halbwissen zu schützen: Es ist KEIN PROBLEM - auch beim Sport mit 50mm Tieferlegung - 15" oder kleiner zu fahren. In dem Beispiel wäre es eine Verminderung der Bodenfreiheit um 1cm. Würde man 195/55 R15 fahren würde sich 0 ändern an der Bodenfreiheit.
    Ich habe z.B. 195/45 R16 und komme so lächerliche 3mm tiefer wenn ich 15er nehme. Das Risiko gehe ich ein trotz 50mm Federn.
     
  10. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    sven was fährst du denn für einen, meiner ist umschaltbar heck auf allrad, ausserdem ohne heckladung geht der trotzdem mal gerne weg wegen der power^^

    naja muss mich entschuldigen für das off-topic....;)
     
  11. Drew17

    Drew17 Gast

    also sry aber ich hab 14 zöller und eine 40 mm tieferlegung - und gut im normalen straßenverkehr hab ich kein problemm - aber bei bestimmten garagen einfahrten wird es schon enger!!
    als wir meine reifen gewechselt haben ahaben wir hinten angefangen und sind nicht mal mehr mim wagenheber vorne druntergekommen weil er so tief liegt ^^

     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Tja da muss man sich halt vorher drüber Gedanken machen welche Reifengröße man drauf macht.
     
  13. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt noch den Rechenweg, dann kann sichs jeder für jede Größe selbst ausrechnen :)
     
  14. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis nicht wo aber du hast definitiv einen Rechenfehler! Das sind 10mm! Wenn man 195/55 R15 nehmen würde wären es 0mm Veränderung der Bodenfreiheit. Also ohne Probleme möglich!

    Wir waren bei 195/50 R15 und da sind es -3mm. In dem Beispiel 195/45 R16 AUF 195/55 R15 würde er sogar 7mm HÖHER kommen!
     
  15. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast recht sorry, ich bin jetzt schon seit 2 Stunden im Netz am Infos Sammeln übers Flankenberechnen... da irgendwo war mein fehler... Tja einmal falsch immer falsch gerechnet :D Also sorry nix für ungut...

    Aber an alle ich hab hier nen Super rechner gefunden der ist einfach und übersichtlich:

    Bodenfreiheitsrechner unterschied von Sommer auf Winterfelgen

    @Vision Sorry nochmal, werd meine Posts löschen damit ich kein Gefährliches Halbwissen verbreite... man man da war ich vollkommen aufm falschen dampfer...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2010
  16. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Super Ding der Rechner, da ist es ja irgendwie komisch (wenn man die Werte mal anguckt) dass ein 195/60 R15 gefahren werden darf, da der Tacho dann weniger anzeigt als gefahren wird.
    (Annahme: Der Wagen ist auf die 17Zoll Pellen geeicht als Serienbereifung)
     
  17. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
  18. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Sag ich doch!
     
  19. ThomasM

    ThomasM Gast

    meine Frau hat auf Ihrem 195/50/15 Dunlop SP Winter Sport M3. So wie ich das sehe bekommst Du den 3D nicht in der Grösse. Der M3 ist für mich ein sehr guter Reifen für den Fiesta, Preis passt auch (ist auf die Stahlfelgen von den Sommerreifen gekommen).

    Was ich jetzt nicht wirklich verstehe, warum der 195 immer als Breitreifen bezeichnet wird, mein 206 SW hat seit 2005 195/65/15 als Winterreifen. Die Links hier (z. Bsp. Conti Winterbreitreifen) fangen bei 195 an und verweisen so ziemlich alle auf 2xx Breite. Bei den Kleinwagen sind doch 195er schon lange genug Serie. Ja bei mir gibts auch genug Schnee, kaufe mir deswegen einfach Markenreifen und gut ists.

    Zu 3D: bin Ende 2009 vom M3 zum 3D umgestiegen (206), nach einer Saison fehlten beim Reifen Lamellen :crazy:, die Blöcke waren bei sehr gutem Profil blank. Ich habe die Reifen reklamiert und einen Ausgleich bekommen. Jetzt Conti TS830 drauf, bisher für mich mit Abstand der beste Reifen. Kostet aber ein "Schweinegeld" (auch im Preis Premium :rolleyes:)

    da steht bei Conti:
    "Daher lautet die Continental-Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !"

    bei meinem Fiesta stimmts ja :D, aber ich denke mal der grösste Teil wird hier schon beim 195er nach unten gehen (von der Breite)
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    In Zeiten, in denen bei Mittelklassefahrzeugen (Sierra, Vectra, Passat etc.) 175er Standard waren, galten die 195er schon als "Breitreifen".

    Bei meinem XR2 hießen die 185/60R13 im Verkaufsprospekt "Niederquerschnittsreifen".

    Zeiten ändern sich...