Der kleine Fragen Thread

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Moneyyymaker, 20. Mai 2010.

  1. Wollte mal frgen ob bei euch das Bremspedal auch so weich ist, oder leerweg hat.
    Bei mir ist es sau weich, kann es ohne mühe durchtreten, und habe ca. 3-5 cm leerweg.
    Bei dem Mondeo von meinen schwiegereltern ist es schön hart, wie man es von den neuen autos gewohnt ist.
     
  2. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Also ich hab heut ma drauf geachtet, du hast schon recht, dass der Bremspunkt doch recht spät kommt (ob's nun 3cm sind, kA). Mir ist das aufgefallen, da ich letztens nen Golf gefahren bin und da war die Bremse deutlich aggresiver, nun weiß ich aber nicht, ob es beim FoFi generell etwas weicher ist oder man die Bremsanlagen nicht miteinander (zum GOlf) vergleichen kann...

    VG =)
     
  3. Ja danke bin ich schonmal nicht allein, denke mir nur das die im Mondeo nich unbedingt ne andere grund Technik haben, denn da ist das Pedal schön Hart.
     
  4. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    muss leider zugeben, dass ich von der Bremsanlage und der genauen Funktionsweise keine Ahnung habe, aber kann es damit zusammenhängen, dass der FoFi hinten nur Trommelbremsen hat? :kratz:
     
  5. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Ich konnte bislang nicht feststellen das die Bremse zu weich ist, jedenfalls im Vergleich zu meinem alten Focus.

    Mal eine Andere Frage:

    Unterhalb der Klimaanlage befindet sich ja eine Leiste mit drei möglichen Schaltern. Ganz rechts habe ich den Schalter für das Park-Kontroll-System. Irgendwo hab ich mal gesehen das links ein Schalter war mit dem wohl das ESP sich abschalten lässt (war wohl ein FoFi Sport). Aber was für ein Schalter gehört/passt in die mittlere Position?
     
  6. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Airbagleuchte für den Beifahrer.
     
  7. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Aha... also gibt es doch etwas das da reinkommt. Gut. Wie teuer ist eigentlich die Nachrüstung für beides? Abschaltung für Beifahrer-Airbag und die ESP-Abschaltung? Irgendwo hab ich gelesen das der Stecker für diese Funktionen ja eh schon dahinter liegt, es sich also recht einfach gestalten würde.
     
  8. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Den ESP Schalter habe ich selbst auch nachrüsten lassen. War roundabout 40€ incl Einbau wenn ich mich nicht täusche.
    Bei der Airbagabschaltung ist ein bischen mehr von Nöten. man braucht das Schloss im Handschuhfach und eben die Kontrollleuchte. Ich denke da kommste schnell über 100€.
     
  9. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Hab gerade den anderen Thread zum Thema ESP entdeckt. Für mich ist das wohl gestorben, da ich die PDC drin habe.
     
  10. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Und was genau hat die PDC mit dem ESP zu tun?
     
  11. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Eigentlich nichts.

    Aber es gibt von Ford nur eine Schalterleiste mit dem Schaltelement rechts für die PDC oder eine mit dem Schalter links für die ESP-Abschaltung. Eine komplette Leiste mit allen drei Elementen (ESP-Abschaltung, Airbag-Abschaltung, PDC-Schalter) wird nicht angeboten, obwohl dieses laut Aussage einer geschickter Bastler technisch durchaus möglich ist.

    Ist also mal wieder eines der Rätsel in der Fordwelt.
     
  12. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du aber PDC hast, kannste ESP aus nicht nach rüsten, oder aber musst die PDC abnehmen, da das ein stecker ist...Aber steht in dem anderen Fred ja auch...
     
  13. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Doch, es ginge, wenn Ford eine komplette Schalter-Leiste anbieten würde. Es ist nur ein Stecker, aber an diesen lässt sich die komplette Leiste anschließen und alle drei Funktionen nutzen.
    keita hat es in dem anderen Forum mittels etwas Bastelarbeit an der Schalterleiste gemacht. Er hat in die ESP-Aus-Leiste den Schalter für PDC "implantiert". Die Frage ist also wieso Ford sich nicht in der Lage sieht eine vollausgestatte Schalter-Leiste anzubieten, da die Platine es ja zulassen würde.

     
  14. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Ne echt getz??? Das ist ja cool...Scheiß ESP ^^
     
  15. ch1M3ra

    ch1M3ra Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ganz wichtig, für Leute, welche keine PDC und keinen Schalter "gegen "den Beifahrerairbag haben.
    Auch wenn die Leiste mit ESP off und Beifahrer Airbag anzeige (ist kein Schalter, nur kontrolle!) billiger ist.
    Lässt sich nicht einfach so anstöpseln, dann geht die Airbag warnleuchte im KI an.
    Ich hab mir gedacht, eine Kontrollleuchte kann nicht schaden und wenn der Schalter auch noch weniger kostet.
    Im Endeffekt hab ich jetz 2 Pins aus dem Stecker entfernt.
    Zur Belegung (bei einem trend von 2010): 3 pins fehlen, bei dem Rest sind z.b. 1 Masse, 1 Bel. ESP off, 2 für ESP off, 1 f. ESP Kontrollleuchte und die anderen beiden f. airbag-leuchte
     
  16. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Ford, Ich will eine komplette Leiste! :evil: Kann doch nicht so schwer sein, oder?
     
  17. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wozu?
     
  18. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Weil es schöner aussieht? ;)

    Natürlich weil ich gern abschaltbares ESP hätte und deswegen nicht meine installierte PDC funktionslos setzen will.
     
  19. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Bevor ich hier noch einen Thread eröffne, hat Jemand Erfahrungen mit den Sonnenschutzblenden von ClimAir aus dem Zubehör-Katalog? Sind ja ziemlich teuer, aber taugen die etwas?
     
  20. MkVII

    MkVII Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meist du den Sonniboy Sonnenschutz?

    Den hab ich in nem A4 live gesehen - top !

    Mir kommen demnächst die Windabweiser wieder dran.