Winterreifen Fiesta MK7 / JA8

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von martini-tier, 5. Oktober 2010.

  1. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    So siehts aus und sie wirken eben bei kleinem Querschnitt auch ganz anders als die Standardgröße 195/65/15.
    In der 195/50/15 Größe kriegt man nur Conti TS800 oder eben den älteren Dunlop. Ist wirklich seltsam, dass der Fiesta damit jetzt im Winter tiefer liegt als mit den Sommerreifen.
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Mit den 195/50 15 liegst du gegenüber der 195/65/15 genau 2,95cm!!!! tiefer!
    Denk dran jedesmal beim Wechsel deinen Tacho angleichen zu lassen! Das sind nämlich mal saftige 10% Abweichung! Kostet halt auch jedesmal extra...
     
  3. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Da haste jetzt aber was komisches ausgerechnet^^ ich fahr doch keine 195/65/15. Das ist ne Focus-Größe.
    Hab im Sommer die 17er Pellen und jetzt halt genannte 15er. Also genau 1cm
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Bin von diesem Post ausgegangen und da stand NICHTS von Focus!

    Meine Berechnung stimmt 100%tig mit den Daten.
     
  5. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Das war auf die Sache auf der letzten Seite bezogen von wegen "Breit-"reifen.
    Hatte mit dem Fiesta jetzt nicht direkt zu tun. Wenn man die beiden Größen vergleichen würde stimmts natürlich, aber das wäre auch Quatsch sowas zu fahren eben wegen der Tachoangleichung, das wäre dann wohl wahr.
     
  6. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Bei Mobile.de gabs das Thema auch noch, hier zur Ergänzung:

     
  7. FoFi79

    FoFi79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also ich habe auf meinem letzten Auto (Mazda 3) einen 195er Winterreifen gefahren und nie Probleme damit gehabt. Bin damit auch zu den widrigsten umständen durch die Kassler Berge gekommen. Das ist in den Wintermonaten manchmal sehr heftig. Hatte bei Mazda 15" Räder.
    Bei meinem Ford Fiesta (bekommen im April diesen Jahres) fahre ich im Sommer die original 17er von Ford mit Bridgestone Reifen. Deswegen habe ich mich bewusst im Winter für 16er entschieden, da ich denke, das die Eigenschaften eines breiteren Reifen auch im Winter in unseren Breitengraden überwiegen. Würde ich in den Bergen z. B. Östereich wohnen, wären das sicherlich Argumente für schmalere Reifen, da viel Neu- und Tiefschnee.
    Ich erlebe im Winter eigentlich mehr Matsch und Nässe und da bin ich mit meinen "breiteren" Reifen gut unterwegs. Das sind eine persönlichen Erfahrungen. Sicherheit ist auch mein oberstes Gebot aber dazu gehört nach meiner Auffassung ersteinmal eine vorrausschauende Fahrweise und genügend Abstand bei schlechtem Wetter. Wenn ich mir die meisten Winterunfälle, die ich (optisch) miterleben musste durch den Kopf gehen lasse, waren das meistens nicht angepasste Geschwindigkeit, zu geringer Abstand etc. Breite oder schmale Reifen hätten da auch nix mehr ausgerichtet.
    Gekauft hab ich dieses Jahr als Winterreifen einen Pirelli Snowcontrol Serie II und bin mit ihm bislang super zufrieden. Sehr leise (kaum von einem Sommerreifen zu unterscheiden) und hat auch schon eine Vollbremsung hintersich, da so ein Vollidiot meinte in der Kurve (ohne was sehen zu können) zu überholen. Das war jetzt zwar alles bei trockenem und teils nassen Herbstwetter aber ich bin überzeugt, das er mich auch im Winter überall hinbringt. Und da ich der Überzeugung bin, das der Hoppel auch im Winter schicke Boots tragen soll, hier ein Bild

    IMAG0067.jpg

    Gruß
    smk
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
  8. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    @FoFi79: sind das die DBV Arizona Felgen? will mir die für den winter holen aber als 15 zöller. welche sind bei dir drauf?
     
  9. FoFi79

    FoFi79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    jupp sind DBV Arizona, allerdings in 16"
     
  10. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    hast du die als winterfelge oder sommer?
     
  11. FoFi79

    FoFi79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @Killertomate: Das sind Winterfelgen.
    Das steht aber in meinem Post etwas weiter oben auch drin ;)

    Gruß smk
     
  12. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    sorry :)

    jemand schon erfahrung mit den neuen Fulda Control HP gemacht? die sind recht neu und im inet gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte. So wie es aussieht ist der nur für breite reifen gemacht worden, fängt also bei 195 breite an. Kann mich zwischem dem Fulda Control HP und dem Semperit Speed Grip nicht entscheiden
     
  13. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Suchst du nach etwas günstigeren Reifen oder wie kommst du auf die? Wie wärs alternativ mit einem Uniroyal oder Vredestein?
     
  14. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ja soll ein etwas preiswerterer sein. zur auswahl stehen der Fulda Kristall Control HP, Semperit Speed-Grip und der Uniroyal MS plus 66. Liegen alle in selben Preisbereich bei meinem Reifenhändler. Nun die frage welcher davon is der "beste" Alle drei sind im Adac Test 2010 getestet worden jedoch in der 225er größe.
     
  15. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Winterreifen Test 2010

    185 lässt sich auf 195 eher übertragen als der 225er Test. Letztendlich werden (siehe die älteren ADAC Tests) die drei Reifen alle relativ nah beieinander liegen. Von dem Uniroyal weiß ich dass mein Händler davon wirklich reihenweise verkauft hat und das auch an Leute die gerne immer den gleichen Reifen nehmen und damit Kilometer fressen. Scheint also ein ganz ordentliches Produkt zu sein.
     
  16. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    sehr lustig finde ich auch das der speed grip im test von 2008 in der 195er größe beim Verschleiss sehr schlecht abgeschnitten hat und im 2010 test in der 185er größe sehr gut abschnitten hat. lol??? wie soll das gehn? ich glaube nicht das diese 10mm den Verschleiss erhöhen ?
     
  17. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    In 2 Jahren können die Hersteller schon 2x die Mischung geändert haben.
    D.h. ist das sicherlich möglich.
     
  18. TS
    martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich auch schon gewundert, dass in verschiedenen Tests oder mit nur einem Jahr Differenz die Ergebnisse doch ziemlich unterschiedlich in einzelnen Kategorien ausfallen.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es ist nicht jedes Jahr der Schnee gleich. Allein wenn ein anderes Fahrzeug verwendet wird, kann das schon den ganzen Test grundlegend ändern. Daher auch unterschiedlichste Testergebnisse mit gleichem Reifen bei minimal unterschiedlicher Dimension. Und die Mitbewerber schlafen auch nicht.
     
  20. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Man hat aber jedes Jahr die immer die ca. 5 gleichen Hersteller die Testsieger werden und nur so ein Reifen kommt mir ins Haus.