1. Vernachlässigt nicht die Sicherheit. Wir weisen hier eindringlich auf den Gewährleistungsausschluss hin. Wir können im Zweifel gerne vermittelnd eingreifen, Haftung für eventuelle Schäden können wir keine übernehmen! Lasst euch vom Verkäufer die komplette Adresse am besten mit Telefon-Nr. geben, ihr müsst dann selbst entscheiden ob euch das reicht oder ob Ihr per Anruf diese Adresse verifiziert. Desweiteren sind unsere Richtlinien bezüglich des Teilemarkts einzuhalten.

LED-Innenraum-Lampe MK6 vFL

Dieses Thema im Forum "Teilemarkt Verkauf" wurde erstellt von 404, 13. Juli 2010.

1. rixxx

rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

Meins ist tatsächlich angekommen, hab es auch gleich eingebaut und Schalter umgelegt und "BÄÄÄM" gab es einen lauten Knall.
    Den großen Wiederstand (müsste einer sein)neben dem Fiesta Schriftzug auf der Platine hat es zerrissen.

Ich geh mal stark davon aus das ich nichts falsch gemacht habe. Von LEDs kenne ich es so, selbst wenn man Plus und Minus vertauscht, dass es einfach nicht funktioniert, aber nicht das es gewisse Bauteile zerfetzt.

Tja, und nun?

2. TS
    404

404 Forums Inventar Forenspender

Öhm... Das gelbe Teil neben dem Schriftzug ist .. war ... ein Tantal-Kondensator, der kurze Spitzen und das Dimmen beim Abschalten puffern soll. Wenn der verpolt wird, machts bumm, normaler Effekt. Hab alle Module mit mit 12 bis 20V am Netzteil getestet, da liefen sie.

Hätte ich besser mal vorher das Bild hochgeladen, sorry...

Das Anschlussfoto lade ich nacher hoch, wenn ich wieder zu Hause bin, bis dahin kann ich nur sagen:
    (Dauer)Plus kommt von der Seite der Lampe, wo nur ein Stecker sitzt, die beiden Massen (Dauer und Türkontakt) dürften von der Seite mit 2 Anschlüssen kommen und am Schalter zusammenfließen.

Anschluss also Minus an den einzelnen Kontakt hinterm Schalter, Plus an die Verstrebung, die von der anderen Seite kommt. Oder wenn man es an den Sofittenanschlüssen abgreifen will, wäre der Kupferkontakt (wenn ich mich nicht ganz irre) Minus.

Das ganze funktioniert auch ohne Kondensator,

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2010
  3. rixxx

Die Info kommt für mich zu spät, bin wirklich enttäuscht, erst kommt das Ding garnicht und dann mangelt es an Infos.
    Irgendwo tiefer im Thread hieß es noch "einfach anzuschließen" und "ich kann noch Anleitung dazu packen" (bin mir relativ sicher).

Seh ich das richtig ich hab jetzt Pech gehabt?
    Kannst ja wenigsten vorschlagen mir das Teil nachzuschicken!
    Oder kann ich das einfach überbrücken?

EDIT: so wie du gerade editiert hast habe ich auch bemerkt das es ohne das Teil funktioniert.
    immerhin, wenn man sieht wie schön es leuchtet entschädigt das doch ungemein

4. TS
    404

Beim Abschalten wirst du jetzt wahrscheinlich ein Flackern feststellen, liegt an der Autoelektronik, die leider nicht sehr sanft dimmt. Der Kondensator sollte das puffern, dass es weicher wird.

Hast du die Möglichkeit, das Bauteil nachzulöten? Wenn ja kann ich dir einfach einen schicken, da ich aber wohl nicht davor gewarnt habe (und auch nichts gegen Verpolung eingebaut), hätte ich dir das ding auch repariert oder ersetzt.

5. Püppiauto

Püppiauto Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Jungs, habe meine heute bekommen:) Und ich muss sagen voll tolll !!!
    Halb blind.. lach Muss man sich erst mal dran gewöhnen^^

6. Dwarf

Dwarf Gast

Meins ist leider immer ncoh nciht angekommen, kann sich ja nur noch um Stunden handeln (hoffe ich zu mindest).

Wo ist das Bild bzw. die Anleitung, die du hochladen wolltest??

7. Chakky

Chakky Forums Profi

also kein einfaches plug and play? kann jmd nochmal ne genaue beschreibung posten... wenn dann meine auch da ist, will ich die natürlich dann auch einbauen ;)

8. TS
    404

P&P ja, aber man muss noch kurz nachdenken oder auf folgendes Bild gucken:

Das Umbiegen der Kontakte ist nur optional. Wenn man die Platine auf den Kontakten auflegt, sieht man eventuell die einzelnen Lichtpunkte zu sehr, wenn man sie nach hinten biegt, liegt die Platine tiefer => mehr Streuwirkung.

Hinten das gleiche Spiel. Es sind Flachstecker dran, +/- steht drauf (Ätztusche, geht nicht ab) die an die Metallverstrebung auf der Rückseite passen, letztendlich gibt es mehrere Punkte, ich habe die markierten genommen.

Na, wer erkennt seine Lampe wieder? meine hat nurnoch die Hälfte an Metall dran, wegen vorheriger Basteleien, daher musste ich eine von euren ablichten ;)

9. rixxx

Bei mir gabs die zwei Löcher neben dran nicht!
    Denk mal das is ein FL.

Hab das aber anders gelöst. Zuerst wollte ich das Kabel durch die Mitte nach hinten ziehen, dafür war es aber zu kurz.

Dann hab ich mich für die einfachste Variante entschieden, die Stecker einfach mit einer Zange verbreitern und auf die Metallhalter stecken, hebt Bomben fest.
    Hab sie vorher noch umgebogen damit es besser passt.

Wenn das Kabel 0,5 cm länger gewesen wäre hätte ich es wie folgt anstecken können, evtl hat jemand Glück :)
    Wie gesagt meiner vFL.

CIMG9425.jpg

@ 404 kannst du mir den Kondensator noch zuschicken?

10. TS
    404

Interessant, ich kann den Post von rixxx in der E-Mail lesen, aber hier sehe ich nix... Aber antworten kann ich :-D

Bei mir hat etwas Kraft in den Fingern gereicht. Aber fest ist bei Vibrationen im Auto ja auch das Mittel der Wahl, die Originalsoffitte wird ja auch mit einem Federkontakt gehalten. Lüsterklemmen haben sich bei mir z.B. schonmal gelöst.

@rixxx OK, Kondensator schicke ich nach, hab noch da. Hatte nachdem ich die Karten bestellt hatte erst dran gedacht, dass eine Eingangsdiode sinnig gewesen wäre, um das zu vermeiden, aber da war's zu spät. Kaputtgehen wird sie wohl nicht, meine läuft seit nem halben Jahr ganz ohne (noch nicht dazu gekommen, mir eine von den neuen einzubauen).

@alle, die ihre schon haben
    Macht doch vllt. mal Fotos, besonders von den farbigen. Hab sie ja hier nur auf dem Schreibtisch gesehen. (ich weiß, es kommt nie so rüber, wie es wirklich ausschaut)

Edit: Jetzt sehe ich den Post... Hast schwarze Kabel, die hatte ich noch etwas kürzer geschnitten, irgendwann gab's dann grau, das habe ich meine ich länger gelassen.
    Hatte eigentlich Schraubenlöcher vorgesehen, aber die Platinen sind doch etwas größer ausgefallen, Klemmen sich wie ich finde auch ohne Halterung ganz gut ein, spart man sich die Löcher. Ggf. Streifen Klebeband o.Ä., wer dem Braten nicht traut.

11. Dwarf

Dwarf Gast

Kannst du mal bitte prüfen, ob du das wirklich weggeschickt hast, weil heute nach einer Woche, wo du das weggeschickt haben sollst, ist es immer noch nicht da.

Bitte prüfe mal ob Du das wirklich an die richtige Adresse geschickt hast.

Danke

12. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

bei mir kams auch noch nich an, also außer es kommt heute, aber rixxx hat es schon seit Do und der wohnt nur 10km von mir weg :( ich hoffe da ging mit der adresse nix schief ...

13. Shani_88

Shani_88 Forums Neuling

ich hab miens auch noch nicht :think:... hoffe das kommt noch dieses Jahr an :p

Tobi

14. DA_HMC

DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

Ich schließ mich mal an. Hätten wir vllt alle mal 2,95 statt 1,45 versand gezahlt ;)
    Dann könnte man´s vllt. zurückverfolgen. Aber in der Ruhe liegt der Saft.

15. rixxx

ruhig Jungs, ich bin auch nervös geworden, bei mir war das selbe :)
    keine Ahnung obs an der Post liegt oder an 404 aber es kommt an!

Wenn es da ist und ihr hab es eingebaut entschädigt es für die ganze Wartezeit, glaubt mir :p.

Jeder der Nachts in mein Auto einsteigt und das Licht noch nicht kennt.
    "guck mal hier oben was ich neues hab" *klick*
    "Oh f*** is das hell, mach das aus!!" :D

Ich finds perfekt :)

PS: haha ich habs als erster

16. DK0ne

DK0ne Forums Elite

mach ma bild...

17. sp0ng3b0ck

sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

ich warte mal auf die Post morgen ;)

18. Fadenkreuz

ich auch :)

19. sp0ng3b0ck

sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

tja, meine kam heute :) werds nachher einbauen, vielen Dank schonmal!!

20. Fadenkreuz

mein kam auch an :) danke 404 ... und iwie ist mir die post suspekt ^^ dass es so unterschiede gibt zwischen Karlsruhe und Karlsruhe von Do letzter Woche bis Di, also heute ... o_O