Boardcomputer misst falsch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von mulder77, 12. Januar 2011.

  1. mulder77

    mulder77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob jemand anders ähnliche Beobachtungen wie ich gemacht habe.

    Es geht um den Boardcomputer und die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit. Die stimmt bei mir nicht.

    Dazu habe ich zwei "Messungen" gemacht.

    1) Konstante Fahrt auf der Autobahn bei Tacho 120 km/h. Resetten des BC, anschließend zeigt der BC kurzfristig ~113 km/h an. Soweit ok, die Abweichung scheint mir plausibel und im Rahmen. Dann aber fällt die Anzeige ab bis z.T auf 70 km/h. Wie gesagt, ich fahre konstant.
    Nach und nach berappelt sich der Durchschnittswert auf 99/100 km/h, was immer noch falsch ist.

    2) Tägliche einfache Strecke zur Arbeit von ~63 km/h. Ich resette den BC zu Fahrtbeginn und fahre ziemlich exakt 45 Minuten. Nach meinen Rechenkünsten ist die Durchschnittsgeschwindigkeit damit 63 km/0,75h = 84 km/h. Der BC meint, es seien 65-70, je nach Tageslaune.

    Misst der BC bei euch auch so ungenau? Sollte ich das im Rahmen der Garantie bemängeln?


    Grüße
    Markus
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt hab ich der Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige noch nie irgendeine Aufmerksamkeit geschenkt. Das ist mit Abstand das sinnloseste Tool das ich im Auto habe. Mit der Angabe kann man doch nix anfangen.

    Seis drum ...
    - hast du die Angaben schonmal mit einem GPS verglichen?
    - hast du eine andere Reifengröße drauf als Serie?
    - gehen die wichtigen Anzeigen wie Tacho, Km Zähler usw. genau?
     
  3. Dark_GNF

    Dark_GNF Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir zeigt der irgendwie immer konstand 44 kmh an. egal ob ich nun mal länger autobahn fahre oder nur stadt. naja aber is mir eigentlich auch ziemlich egal :)
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    ... sollte jedem klar sein das die sich nach zig tausend KM ohne Reset irgendwo ein pendelt oder? Das hat nix mit AB oder Stadtfahrt zu tun!
     
  5. ION-Storm

    ION-Storm Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alteglofsheim, Germany
    Ahh etz weiß ich auch was die 56 bedeutet! Aber die ist immer da egal was ich mache auch nach dem reseten:wand:
     
  6. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Meiner zeigt ebenfalls seit Beginn viel viel zu wenig an. :p

    Ist mir aber auch schnuppe. :p

    Finde es nur ärgerlich, dass Ford so etwas überhaupt einbaut, wenn es dann eh nur falsche Werte liefert,... :wand:
     
  7. chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    villt zeigt euer tacho falsche geschwindigkeitswerte an und ihr fahrt alle so langsam :D ;)
    wie kommt man auf die idee sowas zu kontrollieren....ich wette am golf passt das auch net zu 100%
     
  8. TS
    mulder77

    mulder77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich habe die reguläre Abweichung natürlich gemessen, z.B. mittels GPS. Bei 120 Tacho bleiben ~113 über, das ist schon ok, was der BC zu Beginn anzeigt.
    Dass der dann aber z.T. erheblich absackt, ist schon ärgerlich. Deswegen passt auch nie der errechnete Verbrauch. Der BC zeigt dadurch immer zu viel an.

    Sehe ich ähnlich wie Tyrefryer. Wozu baut Ford es ein, wenn es nicht korrekt arbeitet.
     
  9. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir auch schon aufgefallen, z.B. bei einer 600km Fahrt in den urlaub. Nur einmal gehalten um zu Tanken und 2-3 Baustellen mit 80 sonst nie unter 120 gefahren, meißtens 140-160... und zum Schluss zeigt er mir nen Wert von 70-80 km/h

    Aber mulder 77 ich glaube du bist der erste bei dem der BC nen höhere Verbrauch anzeigt als vorhanden, das wäre ja cool. Kann dich nur beneiden... meiner zeigt immer ca. 1 ltr. zu wenig an.... Ist zwar nicht weiter schlimm sowas man kann sich ja drauf einstellen, aber im Unterbwusstsein bekommt man doch immer wieder Schnappathmung wenn mans mal wieder nachrechnet und sieht wie viel man doch wierklich verbraucht.
     
  10. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Von den ungenauen Werten des Bordcomputers bin ich auch sehr enttäuscht :-(
    Beispiel: Resetet man die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit, zeigt der Bordcomputer nach mehreren Kilometern wesentlich weniger an!
    Beispiel: Der errechnete Durchschnittsverbrauch ist um ca. 0,8L höher als der Bordcomputer anzeigt!

    Ist doch irgendwie peinlich für Ford..........in meinen Augen ein erheblicher Imageschaden.

    Hallo Ford, aufwachen!!!.......................Wir leben im Jahre 2011!!!
    Das muss heutzutage wesentlich besser funktionieren!
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Diese Spielereien sind auch im Jahr 2011 warscheinlich nur bei höheren Kosten mit wesentlich höherer Genauigkeit zu haben.

    Wer die Schule bis zur 13. Klasse geschafft hat weiß was Integralfunktionen sind und Stufenweise Annäherung bei Systemen mit Interpolation.
    Das ganze angewendet um bei sich ändernden Geschwindigkeiten Messwerte auf Dauer ohne dynmischen Offset zu generieren ist halt nicht für eine Mark achzig von nem Tacho zu erledigen.
     
  12. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    ,-,-,-,-,-,-,-,-,-,

    Komisch das mein Vorgängerfahrzeug, (Golf 3 GTI, Bj. 95) bis auf 0,2L genau, den Durchschnittsverbrauch berechnet hat!

    Gruß
    Eis4Zeit
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema Durchschnittsverbrauch ist doch bereits zur Genüge durch gekaut! Bei einigen geht er zu 100% genau und bei anderen nicht. Das ist völlig durchwachsen. Mit meinen Sommerreifen geht er auch 100% genau und meinen Winterreifen zeigt er mir meist mehr an als ich tatsächlich verbraucht habe. Komisch ist das diese Probleme durch die Bank bei allen Herstellern vor kommen. Schaut halt mal über den Tellerrand in ein Audi oder BMW Forum.
     
  14. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Wie Vision richtig erkannt hat, kommen diese Unregelmäßigkeiten bei vielen Herstellern vor. Bei meinem 1er ist zwar die Durchschnittsgeschwindigkeit äußerst genau, jedoch ist die Verbrauchsanzeige mehr als nur optimistisch. Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Abweichung von 3,6 Liter/100km!

    Zwar ist das Tool für die Durchschnittsgeschwindigkeit eine recht sinnvolle Sache wenn man häufig längere Strecken fährt, jedoch ist es in meinen Augen nicht lebenswichtig.

    Was mir zu meinem Unverständnis im Fiesta mal auffiel, ist das wenn man bei etwa 200km/h mal einen Reset macht, der BC kurzzeitig (etwa 1km) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 220km/h anzeigt und sich dann aufmal recht schnell nach unten korrigiert. Das kenn ich von meinem 1er so nicht.

    Meine Physiklehrer hatte immer einen recht schönen Spruch, welcher hier gut Anwendung finden kann.
    "Wer misst, misst Mist!".
    Wenn Ihr einen möglichst genauen Wert erzielen möchtet, messt mit einer Stoppuhr die genaue Fahrtzeit und checkt mittels z.B. Googlemaps die genaue Fahrtstrecke.
    Anschließend könnt Ihr eure Werte in einen schönen Durchschnittsgeschwindigkeitsrechner ( Durchschnittsgeschwindigkeitsrechner ) eintippen und erhaltet ein nahezu exaktes Ergebnis.

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2011
  15. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    hätten die lieber so wie beim aktuellen modell von anfang an einen momentanverbrauchsanzeige eingebaut anstatt die durchschnittsgeschwindigkeit.
     
  16. The Snake

    The Snake Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Meiner zeigt seit dem ich ihn habe etwa 50 - 55 km/h Durchschnitt an also für meine Begriffe auch zu wenig....:peace:
     
  17. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist in D ein völlig normaler Wert.
     
  18. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    HÄ???? :B
     
  19. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab in irgendeiner Zeitschrift mal eine Tabelle gesehen über die Durchschnittsgeschwindigkeiten verschiedener Länder.
    D lag bei 51kmh im Schnitt wenn ich es noch richtig weis. Grund dafür die vielen Staus, Ampeln, Infrastruktur usw.
    Wenn man mal verstärkt darauf achtet merkt man schnell das man ziemlich viel Steht im täglichen Straßenverkehr.
     
  20. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Achsooooooooooo meinst du das! :licht: Danke für die Aufklärung.
    Ich hab das mehr so für ne schnelle ironische Antwort von dir gehalten :D
    Vom Wert her passt das schon, ich fahr ca. 20% Stadt und 80% Überland und bei mir sagt die Durchschnittsgeschwindigkeit 45 km/h.

    VG =)