Tagfahrlicht freischalten lassen bei Ford

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von DerFlash, 2. Februar 2011.

  1. DerFlash

    DerFlash Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe nun endlich meinen vollausgestatteten Fiesta und direkt eine Frage :)

    Habe hier und da gelesen, dass man ggf. das Tagfahrlicht von Ford selbst freischalten lassen könnte, über das Service-Menü.

    Mein Händler ist da sehr freundlich und hat sich auch schon gekümmert, lief aber nun in eine Sackgasse leider.
    Er hatte bei Ford selbst nachgefragt, bekam aber leider nur die Information, dass es "bei dem Modell nicht geht". Sagte aber auch dazu, dass das natürlich normal sei, da Ford eben was verdienen mag und nicht wirklich gewillt ist, da selbst Hand anzulegen ;-)
    Sein Techniker hat sich dennoch mal im Autohaus an nen aktuellen Fiesta gesetzt und sich durchs Servicemenü geklickt und kam wohl an einen Punkt, wo er etwas zum TFL fand, aber nicht weiter klicken wollte, da irgend eine Art Warnung folgte und er nichts Unwiederrufliches oder Kritisches aktivieren wollte, was am Ende Probleme macht. So jedenfalls in etwa die Aussage am Telefon.


    Hat hierzu jemand genauere Informationen? Ob es def. nur ne Software Sache ist, oder doch mehr nötig ist. Oder ggf. sogar Infos wie es in etwa passieren soll/muss. Ggf. gibts ja hier doch den einen oder anderen, der das schon gemacht hat oder zuschauen durfte ;-)

    PS: Gemeint ist natürlich, dass das Abblendlicht dauerhaft 20% leuchtet, wenn "aus" - falls das jemand nicht kennt.
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Heisst das, den Wagen hat Tagfahrlichter montiert aber die leuchten nicht ???
     
  3. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    vllt meint er eher die TFL funktion aus anderen Ländern die mittels eines zusätzlichen Relais funktioniert. Abblendlicht leuchtet dann beim starten des wagens.

    kann mich aber auch irren.
     
  4. svenny

    svenny Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Nein, er will die normalen Abblendlichter als TFL nutzen.
    Gibts in den Skandinavischen Versionen...
     
  5. TS
    DerFlash

    DerFlash Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Über ein Relais + Sicherung (check ich nachher noch auf Vorhandensein, geh aber von aus - zumindest die Kontakte) + Software-Update/Einstellung wird das Abblendlicht auf 30% geschalten tagsüber.

    Ab 7. Februar wird das auch in DE Pflicht imho. Fahrzeuge die ab diesem Tag zugelassen werden, müssens schon aktiviert haben.
    "Leider" ist mein Fiesta nun so schnell von der Bühne gegangen, dass er das noch nicht hat.
    Ich würds aber gern freischalten lassen, aber mein Händler kommt/traut sich nicht weiter im Menü, wenn ich das recht versteh... Würde es aber machen, wenn er was findet.

    Das Kabel und die Schaltung selbst hab ich auch schon auf nem aktuellen Schaltplan im ETIS gefunden, man könnte also nach Aktivierung sogar LED Leisten damit schalten, wenn man das mag.

    Ich häng auch mal nen Bild aus nem anderen Forum an, was nochmal schön zeigt, welches Relais + Sicherung man zumindest haben muss als Vorraussetzung - bzw. zumindest Kontakte an der Stelle, um diese Nachzurüsten:
    4059182814125.jpg
     
  6. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns in Ö haben ja auch alle diese Art von TFL.

    Was ich dir zumindest sagen kann ist, dass man es sich ganz einfach/schnell raus_programmieren lassen kann.
    War nämlich gleich das Erste das ich bei meinem Fiesta machen lies; fand dieses ständige automatische Lichteinschalten nur nervend.

    Im Nachbarforum & mittlerweile auch hier, will ja einer seine Reflektor- gegen Projektor-Schweinwerfer tauschen.
    Dazu meinte ein Ö-user aus dem Nachbarforum, dass die Ö Scheinis, im Vergleich zu denen aus D, einen zusätzlichen Anschluß (eben für das gedimmte TFL) hätten & deswegen nicht wirklich kompatibel wären.
    Glaub ich persönlich aber nicht !

    Werde nachher noch einen Blick in meinen Schalt/Sicherungskasten werfen.
     
  7. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ne, das is auch Quatsch, sind die gleichen Scheinwerfer. Den Unterschied machen wirklich nur Relais und Sicherung. Hatte das bei mir auch, hab aber nur das Relais gezogen und jetzt leuchtet nur das Standlicht, was mir ganz lieb ist.
     
  8. black200

    black200 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Händler hat mir vor der Fahrzeugübergabe Jan. 2011 (Fiesta Titanium) TFL freigeschaltet, habe jetzt den Lichtschalter immer auf Automatik,
    das bedeutet wenn es Hell genug ist leuchten die Abblendlampen nur gedimmt (ca. -30%) und wenn es dunkel wird (Nacht Tiefgarage, Tunnel usw.)
    schaltet die Elektronik automatisch um. Mit dieser Lösung bin ich immer mit passendem Licht unterwegs und brauche den Lichtschalter noch nicht mal anfassen.

    Gruß
     
  9. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich gehe mal davon aus, daß die Fahrzeuge die im Bundesgebiet verkauft werden das nicht haben, da die STVzO dies anders reglementiert als es in Skandinavien und anderen Nachbarländern gehandhabt wird.
     
  11. black200

    black200 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es müssen ab Feb./März nicht alle Neufahrzeuge mit TFL ausgerüstet sein ! Es betrifft nur die Modelle der Hersteller welche nach diesem Termin die Bauartgehnehmigung bekommen.
    Da der Fiesta schon seit 2008 auf dem Markt ist wird die Baureihe MK7 nicht unter die TFL_Regelung fallen.
    Was da beim Händler stand war ein Modell mit nachgerüsteten TFL von MS_Design, werden offizell in der Ford Preisliste (Zubehöhr) angeboten.
     
  12. TS
    DerFlash

    DerFlash Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe vorhin mal in den Sicherungskasten geschaut. Das Relais fürs TFL ist tatsache schon drin. Nur die 10A Sicherung fehlte. Ford hat also soweit schon alles vorbereitet. Ich hab mir fix mal an der Tanke eine Mini Sicherung gekauft, aber kann das sein, dass die vom Fiesta NOCH kleiner oben am Kopf sind? Also flacher zumindest, denn ich hab die Sicherung nur ein Stück weit reinbekommen. Allerdings scheinen da auch schon Kontakte zu sein, so dass das dennoch greift. Leider aber bleibt das TFL weiterhin aus :-(

    Genau so hätt ichs mir auch gewünscht. Hab den Fiesta nun seit einer Woche etwa und der Händler wollt halt "hinterher" schauen bzw. fand halt leider nix passendes.
    Ggf. könnte dein Händler kurz umreißen, wo genau man die Software-Änderung findet, damit ich meinem nen Tip geben kann?! Das wär echt klasse!


    PS: Dass die Scheinis in Ö anders sind und nen extra Anschluss haben ist wirklich absoluter Unsinn. Man braucht sich nur im ETIS mal für 8€ die Schaltpläne anschauen ;-) Das TFL Relais schaltet einfach auf den 2ten Eingang des Abblendlichts, der eben durchschleift, während dieses nicht zieht (also während das Licht "aus" ist).
     
  13. RST

    RST Gast

    programmiert werden muß da garnix ! wenn man sich dieses nachrüsten möchte.
    das TFL ( auf 80% getimmtes fahrlicht) wird nur über ein relais + entsprechende verkabelung und ein widerstandskabel in der sicherungsbox realisiert .

    wenn man es allerdings original haben möchte muß das GEM modul diese funktion unterstützen und die setzt evt. eine umprogrammierung vorraus oder es wird ein neues GEM notwendig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2011
  14. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Wie zu erwarten, schaut´s bei mir genau wie auf dem Foto aus.
     
  15. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja auch der Ö Schaltkasten :)
     
  16. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Das war jetzt eher so gemeint, das sie es mir wirklich raus_programmiert haben & nicht einfach eine Sicherung gezogen haben. :D
     
  17. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Achso,so war das gemeint okay :)
     
  18. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Kennt oder hat Jemand mal eine Nahaufnahme von den MS-Design-Tagfahrleuchten? Ich habe bei mir das vordere PDC, und mich würde interessieren ob die Positionierungen sich nicht in die quere kommen.
     
  19. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    www.gidf.de

    Fiesta Mk7 tfl

    Und siehe da...du bekommst viele Fotos ;)
     
  20. TS
    DerFlash

    DerFlash Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich damals die Aussage vom FFH bekam, dass Ford meint es sei bei meinem Modell nicht vorgesehen, fand ich ja dennoch das betreffende Relais in der Box. Nur die Kontakte bei der Sicherung schienen zu fehlen.
    Als ich heut meinen Fiesta wegen nicht funkionierender Rück-Cam und Rückfahrscheinwerfer hinbrachte, sprach ich das nochmals an.

    Plötzlich meinte einer der Techniker scheinbar wohl den Weg gefunden zu haben in der Software-Einstellung, und sie würden das bis morgen mit zuschalten. Allerdings kam ein seltsamer Hinweis:

    "Ich müsse mir bewusst sein, dass dann auch das Rücklicht durchweg leuchtet!"
    Ist das wirklich so?

    Ich ging davon aus, dass das TFL eben nur für vorn nötig ist und dass das bei Ford auch so ist. Laut Schaltplan geht das TFL Relais ganz normal auf das Abblendlicht Relais und von dort aus auf LOW an den Fronscheinwerfern.