Bio-Super E85 tanken mit dem JA8

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von BlackPearl, 30. März 2010.

  1. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Bei 0,5l Mehrverbrauch auf 100km sparst du aber nicht wirklich viel wenn du das ganze mal ausrechnest! Mir wäre es das Risiko nicht wert.
     
  2. RST

    RST Gast

    habe garnicht gewust das motoren aus plastik sind ;)
    pastik ist wohl eher nicht das prob das diese durch den biosprit angegriffen wird , wohl eher sind es bauteile wie kraftstoffpumpen, einspritzventile usw.
    das ist ja auch der grund warum der mondi SCI den E10 nicht tanken darf , weils aller vorraussicht nach die hochdruckpumpe nicht verträgt!
     
  3. 2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ebenfalls eine absolutes Märchen. Die Defekte an Benzinpumpen sind auf die Überbelastung zurückzuführen - nicht auf den Alkohol ansich.

    Man führe sich vor Augen (am Beispiel E85): Ethanol hat einen um ca. 20-25% geringeren Brennwert als Benzin. Und vielmehr hier liegt das grundlegende Problem beim Einsatz von Ethanol (in welcher Beimischung auch immer).

    Den fehlenden Brennwert muss die Motorsteuerung jetzt erstmal erkennen, reagieren und ausgleichen. In 99% aller Fälle kann ein modernes Motormanagement über die Werte von Luftmassensensor, Zündzeitpunkt und Lamda/Regelsonde dieses erkennen, aber das war es leider auch schon. Das Management denk es wurde nicht genügend Sprit eingespritzt und verlängert die Einspritzeit um das gemessene Defizit auszugleichen. Aus genau dieser Vorgehensweise resultiert auch der um rund 20% höher Verbrauch. Die längere Einspritzzeiten im dauernden Berieb sorgen für einen geringeren Staudruck vor dem Einspritzventil bzw. am Benzindruckregler, welcher dieses registiert und die Fördermenge der Benzinpumpe versucht zu erhöhen. Ist keine Benzinpumpe verbaut die genügend "Reserve" nach oben hat, bzw. nicht ohnehin schon mit (z.B.) 3 Bar arbeitet, läuft diese ergo permanent unter Vollast und wird definitiv vorzeitig ihren Dienst quittieren. Und dies liegt nicht am Ethanol, sondern am Motormanagement ansich. Tatsache.

    Problem Nr. 2 ist das sich ohne Softwareänderungen kein Nutzen aus Ethanol ziehen läßt. Das Management kann das hohe Oktanpotenzial einfach nicht verarbeiten, sondern erhöht einfach nur den Verbrauch. Am Ende bleibt, wie ja schon häufiger genannt, an der Tankstelle die Milchmädchenrechnung. Das was man beim günstigeren Tanken spart - resultiert darin, dass man viel früher wieder Tanken muss. Gefühlt vielleicht billiger, effektiv aber die selben Kosten als wenn ich gleich Benzin/Super tanke!

    An diesem Punkt kommen billige Zusatzsteuergeräte ins Spiel, die helfen sollen die Einspritzproblematik zu verbessern, bzw. auszugleichen - es bleibt aber die Problematik, das Düsen und Pumpe für solche Fördermengen nicht ausgelegt sind und der Motor immer noch nichts mit dem Ethanol anfangen kann und weiter "denkt" er spritzt Benzin ein. Ergo kann man keinem dazu raten (Zusatzsteuergerät), nein, muss sogar davon abraten.

    Wer wirklich E85 fahren möchte sollte darauf achten, dass der Motor einen Klopfsensor besitzt, Pumpe und Bedüsung min. 40% Mehrleistung bringen können als normal, min. ein 2,5 Bar Benzindrucksensor verbaut ist und das sowohl Lamda und Regelsonde, als auch eine intelligente Tankentlüftungssensorik vorhanden ist. Zuletzte muss das Steuergerät eine entsprechende Map besitzen, um Zündung und Einspritzzeiten dem jeweils getanktem angleichen zu können. Dann ist auch der Mehrverbauch geringer ohne Risiko für Motor oder andere Anbauteile. Wer dann noch einen Turbo mit Ladedrucksteuerung (komplett adaptives System, kenne nur 2 Hersteller) sei eigenen nennt -> Perfekt. Dann ist sogar noch Mehrleistung drin und damit weiter gesengter Verbrauch. Hier rechnet es sich dann auch finanziell.

    Bei E5 und E10 ist das alles völlig egal. 10% Reserven hat jede Einspritzdüse, jede Benzinpumpe und auch das Management hat damit kein Problem, das es mit einem solchen "Zustand" bei jedem Kaltstart arbeitet.

    Die immer nachgesagte Aggressivität von Ethanol - erst recht bei nur 5-10% Anteil im Benzin - ist bei moderne und auch etwas älteren völlig egal.

    Und der Mondeo SCI (130PS, 1,8l) hat "kleine" Bosch-Düsen verbaut, die schon im Normalbetrieb recht dicht am Limit laufen. Na? Klingelts? Gleiches Problem hat im übrigen auch der Volvo V/S40 mit 1,8 GDI Motor (ist ja baugleich). -> http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  4. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    @ 2.3 turbo S

    Ehrlich gesagt bin ich davon nicht so ausgegangen wie damals mit dem Pflanzenöl vom meinem damaligen MK2. Hatte vorher schon mal davon gehört das man das noch was machen muss aber wolltes es halt mal proben. Und da es nicht lief zumindest net so wie ichs wollt habe ich es wieder gelassen da ich damals wie heute ja auf LPG fahre ist es mir auch recht egal die Mehrkosten die beim Benzin auftreten habe ich mit dem Gas schnell wieder raus.
    Wenn es hoch kommt brauche ich im Monat gerade mal 10L Benzin.
     
  5. domi-nike

    domi-nike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0

    ich habe heute auch mal schön E10 getankt - ich musste, weil die Aral nichts anderes mehr hat.
    hab gerade an das kundencenter geschrieben, schauen wir mal ob das noch so stimmt :)
     
  6. 2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Aso. Was hast Du für die LPG Umrüstung hingeblättert?
     
  7. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir auch das E10 reingehaun. Startpreis lag bei mir bei 1,37/l und damit 10 cent günstiger pro Liter als das Normal Super.
    Mir ist nur eines aufgefallen, dass mein Motor, also so kommt es mir zumindest vor, ruhiger damit läuft. Aber das kann nur Einbildung sein :)
    Es gibt auch nach 240km noch keine Probleme und wird es wohl auch nihct geben, weil Ford des ja freigegeben hat.

    Gruß Keks

    PS. Der Preis liegt nun bei 1,47/l ! Für mich sparen dort nur die Ölkonzerne, weil die damit längerfristig Benzin haben und mehr Geld machen können.
     
  8. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    2500€ mit FashLube 45LTank und Tüv-Abnahme. Die Eintragung beim Amt musste ich selber zahlen lol. Habe aber 3 Jahre Garantie auf alles was mit der Gasi zu tun hat. Aber ich weiß auch warum die die geben :). Den Motor die alle Mk7 82psler haben sind schon lange mit einer gelaufen und das auch immer ohne Probleme. Irgendjemand meinte mal das sind die Motoren vom alten KA mit etwas mehr power.
     
  9. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    @ 2.3 turbo S

    Danke für die ausführliche Erklärung :klatsch:. Habe jetzt zum ersten Mal verstanden, wie das ganze System funktioniert und wo ggf. das Problem liegt. Woher kommt soviel Wissen? Bist du vom Fach?

    Die angebliche Problematik mit " angegriffenen Schläuchen" o.ä ist von vornherein lachhaft, da bei der geringfügigen Beimengung von Ethanol ( 10% anstatt wie bisher 5 % ) die Schläuche und Plastikteile aus chemischer Sicht keine höhere Beinträchtigung haben.

    Nochmals vielen Dank für die gute Erklärung.

    Gruss
    Huti
     
  10. TS
    BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany

    mir ging es dabei nicht um den motor, sondern um dich dichtungen und leitungen. denn diese sind ja zum größten Teil aus kunststoff. und diese werden durch ethanol viel weniger angegriffen als durch normalen super-benzin.
     
  11. 2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Puuuh... das ist schon eine Hausnummer. 3 Jahre sind aber - wie ich finde - sehr großzügig. :perfect:

    Weißt heißt vom Fach? Ich arbeite nicht mit/bei so etwas wenn du das meinst. Aber das Ethanolthema beschäftigt mich schon viele Jahre, vermutlich auch deshalb, weil ich ein Auto fahre was prädestiniert ist für Ethanol. Habe selbst das Thema Umrüstung bei mehreren Fahrzeugen mitgemacht inkl. den eigenen. Gott sei Dank ist auch etwas hängengeblieben, als ich mich die ganzen damit auseinandergesetzt habe.:) Vieles ist ansonsten ganz platt Erfahrung. Und die ist durchweg positiv. Ganz nebenbei bemerkt, wenn ich in Schweden bin und sehe was zum Teil für Autos an der Tanke e85 tanken... die würden hier sogar schon ein H-Kennzeichen bekommen. :D

    Vom finanziellen Interesse kann ich mich nicht freisprechen...:D warum auch. Statt vorher 100,- tanke ich jetzt für 60,- (gute 1,5 Liter Mehrverbrauch). Ich kann gar nicht beschreiben wie gut das tut, wenn die Literanzeige schneller läuft als der Betrag darüber an der Zapfsäule. Plus einen ordentlichen Zuschlag beim Drehmoment/KW, einer termisch kühleren und sauberen Verbrennung - was sich ebenfalls in einem etwas ruhigeren Motorlauf bemerkbar macht. Es gab bislang nur einen einzigen Hacken an der Sache - der Endschalldämpfer hält nicht mehr ganz so lange wie bei Benzinbetrieb, durch die erhöhte Kondenswasserbildung. Aber von dem was man pro Jahr spart werde ich wohl mal auf Edelstahl wechseln...
     
  12. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm also icke hätte es auch billiger haben können aber da konnt mir keiner sagen ob man denen vertrauen kann nechwa. Desweiteren meinten die billigeren das ich das bei dem so nicht machen sollt und mir lieber nen 1,6L kaufen sollte weils da ja besser gehen würde was aber großer humbuck is weil dann ja was mit den Ventilen kaputt gehen kann wie mans ja vom Focus weiß und da die Maschine vom MK7 und Focus gleich ist sollte man das ja nicht machen nechwa. Und mein vorherige der autogott habe ihn seelig wurde bei der gleichen firma gemacht und die haben das super gemacht. Lieber mehr Geld am Anfang ausgeben als nachher sich nur zu ärgern und noch mehr zahlen zu müssen sage ich immer.
    Und wie man sieht der Krams hält schon gute 45000Km ohne welche anzeichen von mängeln. Also topp firma sach ich da mal. Aber die rüsten in einer woche auch 40 autos um und die meisten Autos sind von Ford weils auch ne coop Firma von nem Fordhändler hier in der nähe ist. Schade is nur das der Flash-Lube noch analog ist und nicht mit digitaler einspritzung so muss man immer gucken ob noch was drin is.
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Hochdruckpumpen wie bei Turbodieseln oder Direkteinspritzern werden durch das Medium geschmiert, Ethanol ist da nicht sonderlich fördernd. Wenn deine These stimmen würde müssten sie trotzdem halten aber anstatt bei 200000t schon bei 150000 kaputtgehen. Sie gehen aber wesentlich früher über den Jordan. Es gibt übrigens auch diverse aktuelle Dieselmotoren denen der Biodiesel genau aus dem Grund nicht gut bekommt.

    Man muss das Thema nicht aufhypen das ein Motor sofort kaputt geht, aber genauso wenig sollte man es als egal totschweigen. Das ist es nämlich definitiv nicht. Allein die geringere Lagerfähigkeit vom Ethanol dazu kommt die vermeindliche Aggressivität gegenüber Kunststoffen, inwiefern die nun wirklich Problematisch ist sei mal dahingestellt.

    Sicher läuft ein Motor damit, und ausgeglichen bekommt das sicherlich auch jede Maschine, die Frage hierbei ist allerdings wie lange... Jedes Auto der letzten Jahre fährt wohl auch mit E85, strohrum oder sonstigem Zeug. Nur auch hier: Wie lange!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011