Der Sommer naht, das Auto muss tiefer!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von matzl, 16. Februar 2011.

1. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ich geh mal davon aus das es bei dir auch schleifen wird wegen der 8 Zoll breiten Felge

2. Piet

Piet Forums Inventar

Dieses verschränkt auf Klötze stellen ist zum gucken ganz gut sagt aber nicht aus ob es im extremen wirklich passt. Willst du wirklich wissen ob es schleift, such dir eine Stelle wo du mit voll eingeschlagener Lenkung im Kreis fahren kannst. Da fährst du dann so schnell wie möglich im Kreis, das zeigt dir ob es wirklich passt. Wenn in dem Kreis dann noch eine leichte Bodenwelle ist umso besser.
    Vorher kannst du noch die Radhauskanten innen mit Kreide versehen, dann siehst du am Reifen und an der Kante genau wo es schleift. Die Radhausverkleidung zeigt dir die Spuren auch direkt.
    Meine Gewindefahrewerke waren bisher immer eingetragen, obwohl es in diesem Fahrversuch schleifte, das hatte ich dann nachträglich noch behoben.

3. TS
    matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Ok danke euch, also sehe ich das jetzt so, passen wird es, nur obs schleift oder nicht ist die Frage, aber eingetragen bekommt man es trotzdem. Das hört sich ja mal schon nicht schlecht an. Habe bei meiner jetzigen Kombination ne 30mm tieferlegung und es schleifte noch nie etwas...

Da beim gewinde zwar die max einfederung tiefer ist aber diese sehr schwer ereicht wird durch härtere Federn und Dämpfer, sollte ich also auch nicht weiter runter kommen als mit originaldämpfer, auser ich dreh halt das gewinde auf 60mm runter....

Somit sollte es klappen....

Gut dann sammel ich mal noch nen paar infos über KW und Bilstein im Netz und vergleich mal und dann wart ich auf meinen neuen Arbeitsvertrag und schaff mal 1-2 Monate und bestell höchstwahrscheinlich....

Danke euch allen.... :)

Edit: hab da noch ne Frage, passt zwar nicht direkt ins thema aber dennoch gehörts dazu...

Der Tüver hat letztes jahr leichte probleme gemacht mit der Eintragung meiner Felgen, bin dann erstmal so rumgefahren, aber dieses jahr lass ich sie eintragen, wie soll ich da vorgehen? Soll ich sie eintragen wenn ich noch die 30mm tieferlegung hab oder dann erst mit dem Gewinde? Was ist einfacher oder ist es pflicht das sie dann mit gewinde nochmal abgenommen werden?

dankeeeeee

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2011
  4. Vision

Vision Forums Weiser

Mit nicht eingetragenen Felgen fahren ist ein grober Mangel und bedeutet sofortige Stilllegung nur mal so nebenbei. Von den Kosten fange ich gar nicht erst an.
    NATÜRLICH müssen die Räder auch mit dem Gewinde eingetragen werden. Sonst könnt ja jeder der nicht ganz blöd ist die Räder eintragen und dann ne fette Tieferlegung machen wie es ihm lustig ist.

5. TS
    matzl

Ok, danke... schon wieder was gelernt, also mach ich erst das Gewinde rein und geh dann mit beiden Sachen zum Tüver...

Oha das das als grober Mangel läuft hätt ich nicht gedacht.... uhh dann hab ich ja glück gehabt....

An meinem Mk3 hatte ich 165er drauf obwohl ich max nur 155 haben durfte und selbst beim jährlichen Tüv is es nicht aufgefallen :D aber gut jetzt weiß ich wieder mehr

danke

6. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

meins kommt am samstag dran.. da kommen 35er H&R Federn rein. Das ganze soll schließlich altagstauglich sein...

7. Bons

Bons Forums Anfänger(in)

Montschitschy mit was für ner felgengröße fährst du? und wie lief die eintragung, wie weit darf man überhaupt runterdrehen, würde schon gern auf ca. 45-50mm

Also wenn du nur bis 50 runtergehst hol dir doch die 50er H&R federn hab sie auch drin mit 8*17 et 35 und es funzt und kostet ein paar hunderter weniger es sei denn du willst noch tiefer kann ich mir aber kaum vorstellen wenn ich vorne in meinen Radkasten schaue iss schon eng mit 8*17 wenns noch tiefer sein soll

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2011
  8. TS
    matzl

Sag mal ist deine HA weiter oben als VA?

Du fährst die gleiche Felgengröße wie ich aber hast hinten genau so viel Platz wie ich mit meinen 30er federn....

lg

9. Vision

Vision Forums Weiser

Davon kann ich nur DEUTLICHST abraten! Das Fahrverhalten ist echt mies mit Federn und er taucht auch viel zu weit ein. Mit einem Gewindefahrwerk fährt man um WELTEN besser - ich weis wovon ich rede, ich habe beides!

10. svenny

svenny Forums Fortgeschrittene(r)

Kann ich nicht! Ich hab auch beides... Für ein Alltagsfahrzeug würde ich nie im Leben nochmal ein Gewinde kaufen! Klar ein Gewinde ist vom Fahrverhalten besser, aber beim FoFi sind die 50er Federn, 7x17" Alus und Spurverbreiterungen 40/50mm VA/HA (So fahre ich den FoFi) alles andere als Mies!!! Ich hab den noch nie ans Limit gebracht, oder dass die Dämpfer durchschlagen würden.
    Ein gewinde kommt genauso an seine Grenzen, wenn Du weiter runder drehst als im Gutachten steht. Ich hatte mein KW Inox Variante 3 ganz unten bei meinem Mondeo, als OHNE Restgewinde. Mach das mal bei deinem, dann weißt Du was ein mieses Fahrverhalten ist.

Ich glaube auch nicht, dass Du mit 17" vorne und hinten recht viel tiefer als 55mm kannst OHNE was an der Karosse zu ändern. Meine Federn sind Vorn 52mm und hinten 49mm tiefer gekommen und da wirds schon recht eng...

lg Sven

11. TS
    matzl

Naja, es mag zwar gut sein, 1-2 jahre bis die Dämpfer der Belastungen nicht mehr standhalten können und kaputt gehen...

Aber wer hat auch gesagt das man ein Gewinde mehr runtermachen soll als erlaubt? Und selbst wenn, dadurch verlierste nur Vorspannung und es kleppert bei stärkeren Hubbeln,,, aber bei einem In der toleranz eingesetellten gewinde stelle ich es mir um Welten besser vor....

Und du hattest nen Variante 3???

Dann würd ich wetten das es nicht richtig eingestellt war und viel zu tief unten....

12. svenny

svenny Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn Du tiefer willst als die meisten Federn musst Du auch mit dem Gewinde unter die Angaben im Gutachten. Bei Mondeo ist die erlaubte tieferlegung lt. Gutachten 50mm. Wie das beim Fiesta ist weiß ich nicht. Aber mit Sicherheit ähnlich... das mit der Vorspannung stimmt, aber das kann mit entsprechend geänderten Federtellern umgehen.
    Nur so nehbenbei ich fahre seit einigen jahren Rennen. Bergrennen als auch Rundstrecken, also weiß ich wie man ein Variante 3 richtig einstellt, dass es zum Fahrstil passt...
    Aber egal. Du wirst Deine erfahrungen auch noch sammeln.
    Ich finde ein gewinde ok für ein Showfahrzeug wie meinen Mondeo aber absolut nicht alltagstauglich. Das ist meine Meinung, das soll jeder für sich entscheiden.

13. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Hab hier einen mit Airride gefunden...
    Vorne
    und
    Hinten

14. ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

dazu kann ich nur sagen würg

das sieht total zum :übel::übel::übel::übel::übel::übel::übel::übel: aus

15. FoFi Sport

FoFi Sport Forums Profi

Oh mein Gott :D

Das sieht ja echt total schei*e aus :D

16. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

...:D...

17. Vision

Vision Forums Weiser

Ich finde das Gewinde um Welten Alltagstauglicher als die Federn. Dieses aufgeschaukle bei Bodenwellen geht mal überhaupt nicht - vor allen in Kurven!
    Meine Meinung ist es jedenfalls das sich das Gewinde deutlich angenehmer fährt. Wenn die Dämpfer die Grätsche machen kommt da auch ein Gewinde rein.

18. ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

is bei mir auch so... hab im moment federn drin... machen die dämpfer nen abgang kommts gewinde

19. TS
    matzl

ich find die Bilder von dem Airride net so hässlich, find des hat was...

Ich persönlich steh halt auf so richtig extrem tief.... finds einfach geil, weiß net warum is aba so....

Naja is zum Glück jeder anders.....

So endlich is es soweit, Arbeitslosigkeit adeeee, ab mittwoch hab ich nen unbefristeten :-D juhuuuuuuuuuuu

dann 3 monate Sparen, ausziehen und vom rest möglichst viel machen, hoffe das es fürs geplante Gewinde dann reicht... ^^

20. FoFi Sport

FoFi Sport Forums Profi

Sogar noch unbefristet...na dann mal herzlichen Glückwunsch ;)