Bremsen schleifen (Neuwagen)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Lawitz, 13. Februar 2011.

  1. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir haben vor kurzem einen neuen Fiesta 1.6 120ps gekauft. Mitlerweile sind etwa 300km drauf. Was mir aufgefallen ist ist das seit Anfang an beim Bremsen die Bremsen ein leises Schleifgeräusch haben. Ist das normal das die sich vieleicht erst einfahren müssen oder stimmt da was nicht? Das Geräusch kommt nur wenn man bremst und es ist recht leise. Unser alter mk6 Fiesta hatte sowas nicht.

    Außerdem hört man beim fahren Streureste vom Winter die in den Radläufen rumgeschleudert werden recht deutlich, so laut war das bei unseren anderen Autos bis jetzt nicht. Woran liegt das?
     
  2. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    es liegt daran, dass du einen fiesta fährst bei dem was die geräuschdämmung angeht ordentlich gespart wurde
     
  3. avalon

    avalon Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das selbe problem habe ich bei meinem fiesta auch und bei meinen vater in seinen c-mac ist es das gleiche schleifen der bremse.
     
  4. TS
    Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    bei den bremsen kann man also nichts bemängeln? sind alle fiestas so schlecht gedämmt? allgemein fand ich den mk6 lauter bis auf die geräusche wegen dem den streuresten.
     
  5. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    nein. Nur deiner und dem avalon seiner ^^
     
  6. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Also das die Bremsen einwenig schleifen ist normal, die Frage ist ob es noch Tolerierbar ist oder nicht. Die Bremsscheiben haben einen Kleinen Schlag ( im Hundertstel bereich) Wenn dazu noch etwas Rost kommt dann ist das zu hören bei jeder Radumdrehung. Kann aber auch sein das die Bremse auch Fest ist d.h. Die Bremsbacken/Klötze nach den Bremsen an der Scheibe bleiben.

    Das mit den geräuschen an den Radläufen ist durch den Radkasten, wenn ein Teppich eingelegt ist (wie bei meinem Focus) hört man des nicht so sehr als wie beim Kunststoffradlauf. Weiß nicht wie das beim Fiesta 7 ist.
     
  7. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem schleifen selbst nach 50.000 km nichts und da waren die bei nem Peugeot schon abgefahren. Liegt vielleicht am Modell. Viele haben mit einem 120PS Benziner Fiesta solche und andere Probleme, fragt man bei anderen Motorfahrern nach ist nix. Ihr höre nur das knattern der PSA Turbine, aber solange ich bis zu 30 Cent je Liter weniger zahlen muss ist es mir recht. ^^ Lass das mal checken, bei 300km dürfte Ford noch die Garantie übernehmen, vielleicht hat nur Okan am Band geschlafen, oder Rodrigez in Spanien (wenn es ein 5-Türer is).
     
  8. hayabusa

    hayabusa Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Schleifen der Bremsen

    @ Lawitz:

    Hatte letzten Monat auch erstmals nach ca. 11.000km das Problem, erst hat man bei Ford die Bremsen gereinigt und "gangbar" gemacht. Das hat aber nix gebracht, dann habe ich neue Bremsbeläge eingebaut bekommen.. auf Garantie, es ist wohl bekannt, das bei einigen Modellen die Bremsbeläge "hart" werden und dann schleifen.
    Bei mir war es auch noch so, das wenn ich Morgens losfahren wollte immer erst ein leichtes "knacken" zu hören war,als wenn da was klemmt, und danach schleiften die bremsen und ich hatte das Gefühl, als ob die Beläge runter wären, obwohl die aber noch so gut wie neu waren...!! Nun mit neuen Belägen klappt es bisher alles wieder gut.

    Fahre einen 1,25l mit 82PS Bj. Feb.2009


    hoffe, ich konnte weiterhelfen...;)

    MfG

    hayabusa:peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011
  9. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre auch ein fiesta 82ps bj oct 2009 und habe das problem nicht

    nur wenn ich bei hochen geschwindigkeiten (so 120+) feste bremse gibt das so ein lautes rauschen denke aber mal das ist normal oder?
     
  10. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    ach watt, da iss nix. könnte vllt sein das da etwas streusalz dazwischen hängt.das wird mit sicherheit die tage verschwinden, spätestens dann, wenn die klötze samt sattel wegfliegen(war nur spaß):D iss bei uns auch ab und an mal, besonders dann wenn es sehr kalt iss.
    und was die dämmung angeht, da müsstest du mal meine celi fahren, da weiß man was laut iss. dagegen ist der fofi ein mercedes:B
    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011
  11. bAsTi86

    bAsTi86 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    ich hatte auch ein schönes schleifen, vor allem nachdem das auto über nacht gestanden hat
    hab 32000 km drauf .... wurden auch auf garantie gewechselt, denn die beläge waren noch zu 50% gut
     
  12. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den 1,4er und hab seit dem Winter das gefühl als würde das auto ganz leicht bremsen, sehr sehr sehr leicht.... das merke ich nicht am fahren, sondern wenn ich an ne ampel roll und noch so 1-2km/h drauf habe steh ich viel zu schnell oder bei leichtem gefälle rolle ich nicht runter. deseweiteren habe ich urplötzlich einen mehrverbrauch von über 1 lieter und das obwohl ich sparsamer fahre als sonst....

    Was mich nur sehr daran irritiert ist das ich zwar mehr verbrauche laut BC aber die reichweite nicht weniger sondern genau so viel ist laut BC... schon komisch...

    Naja ich fahr morgen übers Wochenende in den Schwarzwald zu meiner Mum, sind dann so ca. 200km autobahn und da mal schauen obs danach immernoch ist...

    vielleicht liegts auch an der handbremse, muss ich mal während der fahrt kurz anziehen...

    Ich berichte.......
     
  13. TS
    Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    war eben bei ford, der meister dort ist mal gefahren und meinte das wäre normal das die hinteren bremsen geräusche machen, das hätte jeder fiesta. ist das wirklich so?
     
  14. nulli

    nulli Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    anscheinend, ich bekam neue Scheiben und Beläge drauf und das gleiche wieder man hört sie schleifen wenn man langsamer fährt und bremst bei hoher Geschwindigkeit is das schleifen nich da oder man hört es nich ,aber mir ist das jetz egal solang es nich schlimmer wird

    gruss Nulli
     
  15. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Wo wir gerade so schön bei Thema sind, dass Bremsen nachm Stand angepappt sind, is das normal???
    Ich park nicht gern mit Handbremse, das heisst, ich bremse, Gang rein, Motor aus, und dann bleiben glaub ich die Bremsen an Ort und Stelle und "entspannen" nicht mehr oder???
    Is da was verkehrt, oder normal und vielleicht nicht 3mal gut für die Bremse???
    Weil wenn ich dann wieder losfahr gibt es erstmal einen gescheiten Rupfer...

    Danke schonmal für die Antworten!!!
     
  16. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    ich parke immer mit Handbremse und ausgelegtem gang, da hing noch nie etwas, aber letzt hab ich mein Auto geputz und am nächsten tag hats nen heftigen schlag un rums gelassen als ich losfahre wollt, da ist wohl die vordere Bremse fest gewesen, war aber nur einmal....
     
  17. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Also ich hab jetzt mit meinem (120PS) knapp 19000 km runter. Die Bremsen kleben scheinbar über Nacht immer ein bißchen fest. (Ich leg den Gang ein, keine Handbremse). Auch bei den ersten Bremsungen morgens, nach dem Losfahren quietscht er beim bremsen. Finde das nicht so toll.
    Mal schaun, wenns bis zur Inspektion nicht weg ist geb ich das als Mangel an.
     
  18. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    im winter würde ich aber nie die handbremse beim parken nutzen, die kann natürlich festfrieren. wenn man abschüssig parken muß ist das natürlich etwas anderes....
    und was viele auch nicht wissen: wenn man stark abbremst und einige sekunden stehen muß, zb an ner kreuzung oder ampelanlage, dann sollte man es vermeiden in dieser zeit auf der bremse zu stehen. warum? nun, die scheiben sind stark erhitzt und kühlen beim stehen ab. allerdings da wo die klötze anliegen geschieht das nicht so schnell, und somit "können" scheiben eine unwucht bekommen. und das wiederum macht sich bemerkbar durch "rubbeln"im pedal. das gleiche passiert auch meist dann wenn man stark gebremst hat und kurz danach durch ne pfütze fahren muß, die so tief ist, dass die scheiben benässt werden.
     
  19. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Das mit dem Stark bremsen und danach nicht auf der Bremse "stehen" hab ich auch schon gelesen...
    Ich glaube sogar schon von Dir Charly2 in irgendnem andern Threat:)
    Ich wollt jetzt nur wissen, ob das normal ist, dass sie "Anpappen" wenn man beim Parken nen Gang einlegt?!?!
    Oder ob man das als Mangel nennen kann...
    Hab vorher nen Xantia gefahren, da hatte ich dieses "Prob" nicht...
     
  20. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Mit Gang einlegen oder nicht, das das sicher nichts zu tun.

    Kam bei mir auch schön öfters vor (steh in der Garage, ohne Gang einlegen & Handbremse)

    Wie noch Schneematsch/Streusalz war, gab es 2x auch heftigen Ruckler beim Rausfahren.
    (wenn man dann erste Mal bremst, ist sie richtig giftig; legt sich aber gleich)

    Würd mal sagen, das ist normal(bei Ford).