Der kleine Fragen Thread

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Moneyyymaker, 20. Mai 2010.

  1. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    bald hat der wagen 1500km erreicht, ich würde dann gerne einen ölwechsel machen lassen, auch wenn man es nicht wirklich machen muss laut ford. sollte dabei auch gleich der filter gewechselt werden? was für ein öl sollte man nehmen? ich würde gerne ein besseres öl nehmen als das standard öl nur kenne ich mich da gar nicht aus mit den ganzen bezeichnungen.
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Warum willst du das? Das ist kein Hochleistungsmotor ...
    Warum bei 1500km den Filter wechseln??? Da würde ich ja jeden Monat wechseln müssen?
    Was ist am Ford Öl Schlecht? Argumente bitte!
     
  3. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    um eventuelle rückstände wie späne da raus zu haben, ist das nicht gut für den motor? den filter nur einmal bei diesem ölwechsel, nach diesem ölwechsel dann wie von ford vorgeschrieben den nächsten ölwechsel bei 20000km bzw. einem jahr. das ford öl ist sicher nicht schlecht, aber wenn es besseres öl gibt das für weniger verschleiß sorgt, warum nicht?
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Späne im Öl hast dann ist definitiv was ganz gewaltig schief gelaufen!
    Wenn du ein anderes Öl nimmst als von Ford vorgeschrieben verlierst du die Garantie! WOFÜR???? Das Öl ich das beste für den Motor! Dazu gibt es Ingenieure usw.

    Du fährst bestimmt noch mit Motor nicht belasten ein LOOOOL!
    Ganz alte Schule von vor 30 Jahren
     
  5. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    @ Lawitz

    Das Thema gibt es auch schon, benutz mal die Sufu...Stichwort: Welches Öl
     
  6. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ich hab gefragt und ford meinte solange es die angaben von ford erfüllt kann ich auch anderes öl nehmen ohne das die garantie verfällt. warum muss das ford öl das beste sein? es ist öl was dem motor gut passt und ausreichend ist, warum sollte es kein besseres geben? ich gelesen und gehört vollsynthetisches öl soll besser sein. ja ich fahre ohne belasten ein, steht ja auch im handbuch so.

    da kam ich zu keinem ergebniss welches öl ich denn nehmen soll.
     
  7. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Was erwartest du dir von einem "besseren" Öl? Wenn du selbst nicht weist welches Öl weil du nciht weist was du dir davon erwartest dann würde ich einfach bei dem von Ford bleiben. Wo steht das im Handbuch das man ihn beim einfahren nicht belasten darf? Ich finde da absolut nichts. Wenn du ohne belastung einfährst schadest du deinem motor mehr als du ihm nützt. WARM FAHREN heißt das Stichwort und dann unbedingt das Auto in jedem Drehzahlbereich bewegen. Glaubst du wirklich das es gut für den Motor ist wenn du ihn bis km X nur bis 2000 u/min drehst und dann Zack auf die Fresse? Das war früher mal! Das schlimmste was du machen kannst ist untertourig fahren.


    PS: Das habe ich über die Suchfunktion gefunden und halte ich auch für recht plausibel.
     
  8. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    beim öl dachte ich eben das wenn z.B. besseres Öl schon früher (nach kaltstart) eine gute schmiereigenschaft hat sich das positiv auf den verschleiß auswirkt.

    im moment fahre ich so (seit anfang an): bis der motor einigermaßen warm wird drehe ich bis 2500 upm, danach bis 3000upm, beides mit 1/3 bis maximal 2/3 gas. dabei nutze ich jeden gang, dauerhaft gleiche geschwindigkeit (nur kurze teilabschnitte) fahre ich untertourig aber wenn ich dann beschleunigen will schalte ich 1-2 gänge runter bevor ich gas gebe. ab 1000km hatte ich geplant bis 4000upm zu gehen und ab 1500km dann frei nach laune (bei warmem motor) inclusive ab und zu mal die volle leistung in allen gängen. ist das so also falsch? Jeder sagte mir vorsichtig einfahren, das ist der erste neuwagen den ich einfahren muss also dachte ich halte ich mich an die angaben von der mehrheit.

    in der anleitung steht auf seite 122 für das einfahren des motors:
    nach deiner aussage müsste ich also auch öfter mal in richtung 4000-6500upm mit vollgas? das widerspricht doch dem was im handbuch steht das man frühzeitig in den nächsten gang soll. unter untertourig fahren verstehe ich dauerhaft niedrige drehzahl und dann auch so mit niedriger drehzahl und mit viel gas beschleunigen was ich ja nicht mache. ich denke mal fast jeder hersteller wird zum einfahren anweisungen geschrieben haben in die handbücher, die machen das doch nicht umsonst?
     
  9. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe schon du hast den Text nicht gelesen oder verstanden. Somit ist jede weitere Diskussion sinnlos. Fahr wie du willst - ich wollte nur helfen. Den Text in der Anleitung gibt es schon seit 20 Jahren und dient dazu das man nicht den Motor an macht und in den Begrenzer heizt. Viel Spaß

    Aber Wunder dich nicht wenn dein Motor nicht seine volle Leistung erreicht.
     
  10. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    der wagen hat gerade 1100km war es das damit oder machen die letzten 400km noch viel aus? wie sollte man dann fahren? mit viel hoher drehzahl und last? es dürfte doch verständlich sein das man als unwissender so einfahren möchte wie die mehrheit der leute es empfelen. die empfelung so mit hoher last zu fahren höre ich erst heute. jetzt muss ich abwägen was denn nun besser ist. beide vorgehensweisen hören sich plausibel an.
     
  11. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt schon 4 Neuwagen so eingefahren und bei keinem gab es je Probleme. Ich hatte aber mal in meiner "Jugend" ein Auto aus erster Hand von einem Opa der ihn laut seiner Aussage nie über 3000 gedreht hatte. Trotz 90 PS hat der anfangs kaum die 130 geschafft. Nach ein paar Wochen waren auch 170 kein Problem. Kann jetzt nicht sagen ob das im direkten Zusammenhang mit dem Einfahren hängt aber ständiges niedertouriges fahren ist sicher nicht gesund für einen Motor - auch für einen neuen nicht.
     
  12. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Hallo Freunde!!!
    An die Menschlein die sich diesen ach so wunderbar verarbeiteten "Sport"-Grill von EP bestellt haben...
    Könnt ihr mal schauen ob Eure Alugelackten-Lufteinlässe Blasen schieben, bzw die Farbe schon abblättert?!!?
    Hab den noch kein halbes Jahr dran und da löst sich alles, bzw schaut einfach mittlerweile richtig kacke aus...
    Noch jmd mit dem Prob?!
     
  13. Nik

    Nik Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe die Teile auch lackiert. An einem Ort ist bei mir der Lack ganz ein wenig abgeblättert (muss wohl von einem Steinschlag kommen). Ansonsten schauen die 2 Teile noch ganz ordentlich aus. Mir wurde jedoch damals vom Lackierer mitgeteilt, dass es sein kann, dass der Lack abblättert, sollte dieser irgendwo mal einen Schaden haben. Er hat mir damals gesagt weshalb, habs aber wieder vergessen =).. Kann jedoch sein weil die Teile von Grund auf verchromt sind und dort der Lack nicht so gut drauf hält.. kp.
     
  14. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Meine sind ja nicht gelackt...sind ja original diese Alu-Lackierung...
    Is ja nicht mal Chrom, weil der würde bestimmt besser halten als diese komische Alu-Lack-Farbe...
    Nur blättert bei mir die Farbe nicht, was ich sogar noch verstehen würde, sondern schiebt richtige Blasen....Hat das also sonst niemand?
     
  15. xBladex

    xBladex Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hi leute habe mal ne andere frage: ich habe am dienstag seitenschweller dachspoiler und von Bastuck den ESD bestellt wie lange dauern die leiferzeiten?
    hat einer von euch die dinge auch bestellt wenn ja wie lange hat es bei euch gedauert??
     
  16. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Das alles kannst du direkt dort erfahren wo du bestellt hast. Meine Erfahrung: zwischen 2 und 14 Tagen.
     
  17. Hoshie

    Hoshie Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Muss bezüglich wegen den Boxen mal was nachfragen. Habe auch vor die zu wechseln.. Lese hier und da den Thread dazu, allerdings brauch ich mal ne Klarheit. Habe da auch 2 Sachen rausgesucht, wollte die mal zeigen, und fragen, ob das so klappen würde.. Für vorne...

    Ringe

    und

    Boxen

    Würde diese Combo passen? Lese hier viel von 16,5cm.
    Die Frage die ich mir immer stelle, innen von den alten Boxen oder von den neueren aussen? Sorry, steh da aufn Schlauch..
    Danke..
     
  18. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Passend für Marke: Alfa, Fiat, Lancia, Mini, Opel, Seat, Skoda, Suzuki, Toyota, Volkswagen

    Welches Auto hast du noch gleich,... :D

    Und Lautsprecher sollten für vorne 2-Weg sein & keine Koaxial ;)
     
  19. Hoshie

    Hoshie Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Jau danke.. hab die passenden Ringe gefunden. Wegen den Lautsprecher schaue ich nochmal..
    Muss ich eigentlich für die hintern Lautsprecher (3Türer) auch die gleichen Ringe benutzen?
     
  20. xxbxx

    xxbxx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0

    wenn du die lautsprecher nimmst kannst auch die originalen drinlassen...also für den preis würde ich nie lautsprecher kaufen.. einfach nur billigramsch