Tagfahrlicht freischalten lassen bei Ford

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von DerFlash, 2. Februar 2011.

  1. LordfährtFord

    LordfährtFord Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  2. TS
    DerFlash

    DerFlash Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nääähhh, diese anbauleuchten (auch die von MS Design) machen irgendwie die Front kaputt, find ich. aber gut zu wissen dass der FFH dann doch weiss wovon er redet und wir von dem gleichen TFL sprechen ;-)
    Ich mein es ist nun nicht total schlimm so, aber dennoch seltsam. ggf ists aber wenigstens auch 30%, weil das ja dann eventuell über die gleiche zuleitung kommen müsste.

    Und falls es mir nich passt, raus mit der Sicherung oder selbst was basteln. Hauptsache ersteinmal, dass das Steuergerät die Info auf das TFL Relais raushaut.
     
  3. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn sie es denn endlich mal schaffen eine Freigabe für die TFL von MS Design zu geben!!! Ich warte schon seit drei Monaten auf meine TFL :traurig:
     
  4. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Gibt es die nicht? Die bieten die TFL doch schon geraume Zeit an, und mir ist letztens sogar einer damit auf der Straße begegnet. War ganz neidisch.
     
  5. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    In Koblenz scheint ein Händler zu sein der davon verdammt viele auf Lager hat,da der damit handelt.Die Info hab ich aus nem anderen Forum,bei Interesse, PN ;)
     
  6. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany

    Die waren ja auch schon mal draußen. Ford hat wohl ne technische Veränderung vornehmen lassen und diese muss erst noch von Ford freigegeben werden. So hat mir das MS Design am Tel gesagt


    Ich habe heute in Koblenz angerufen und erfahren dürfen dass die auch keine mehr haben. Sie müssen erst welche neu bestellen und das machen die natürlich bei MS Design, die eben wegen der fehlenden Freigabe net liefern können.
     
  7. LordfährtFord

    LordfährtFord Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    da hätte ich noch etwas... http://www.ath-hinsberger.de/tuning_mazda_kia_hyundai_zubehoer.php/sid/99e605252dcf9c8870558b9a32a5e0df/cl/details/cnid/2b84b7916fdd09093.90121233/anid/2b84b7917efd82c93.41870682/Ford-Fiesta-JA8_JR8/
     
  8. TS
    DerFlash

    DerFlash Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Erhält wenigstens das Design, stimmt ;-) Aber am liebsten wären mir ja LED Leisten direkt in den Scheinis unten entlang. Nur ists dann mit der Rennfreigabe so ne Sache...

    Allerdings gabs heut "Neuigkeiten" beim Abholen.
    Nachdem es gestern noch hieß, ja machen wir. Meinte man heute, dass es doch nich geklappt hat und nur eines in der Software zu ändern geht:

    "Standlicht + Rückleuchten dauerhaft an"

    Bin ich jetzt blöd oder die? Was solln das genau nun wieder sein. Der Typ da beim FFH meinte, dass Ford das mit dem TFL über das Abblendlich bisher softwaretechnisch noch nicht hinbekommen hat und irgendwas in England da noch dran gewerkelt wird...?!

    Als ich dann sagte, dass es doch in Österreich auch schon so sei und aus diversen Foren auch schon genug Leute eine Freischaltung machen ließen, sagte er wortwörtlich mehrfach "auf keinen Fall".

    Dann sprach ich an, dass die MS Design Dinger, die sie einbauen, doch auch über die Zuleitung bei dem TFL Relais geschalten werden, indem das dort abgeknipst wird, meinte er nur zu entgegnen, dass das dann ja ab Werk so gemacht wird.
    Wieso bitte sollte MS Design eine ANLEITUNG ins Netz stellen, wo man den Sicherungskasten ausbauen soll etc, wenn das ab WERK gemacht wird? *facepalm*

    Ich glaub einfach, dass der nur unfähig war...
    Manchmal überleg ich bei sowas, ob ich wirklich dann zu nem anderen fahren soll, oder nicht lieber stattdessen nochmal aufrüsten soll mit Informationen und diese offensichtlichen Müllaussagen mal bloßstellen sollte...
     
  9. LordfährtFord

    LordfährtFord Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    unter dem motto "was lange währt fährt ford..." oder so ähnlich..:B ich warte mal ab, was mir mein händler noch anbietet...habe ja noch ca. 3 wochen zeit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011
  10. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht einfach getan mit Relais rein stecken und umprogrammieren. Das Zeug für das TFL ist zwar vorinstalliert aber nicht vollständig. Beim MK6 wo es das TFL auch schon gab konnte man zwar das Relaus ziehen, jedoch blieb das Standlicht vorn und hinten an. Um es vollständig zu deaktivieren musste man das Relais UND ein Pin entfernen.
    Das Relais ist für das gedimmte fahrlicht zuständig und der pin ist für das Standlicht zuständig. Zusammen ergibt das das Tagfahrlicht. Ich vermute der Pin ist nicht verbaut bei Modellen ohne TFL also kann es auch nicht funktionieren.
     
  11. TS
    DerFlash

    DerFlash Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das seh ich aus Programmierer- und Elektronik-Sicht etwas anders.
    Das Steuergerät selbst muss nur eines machen:

    Code:
    WENN (licht aus & standlicht aus & ...)
    DANN gib strom auf den TFL-Schaltausgang
    ANSONSTEN gib kein strom auf den TFL-Ausgang
    Den Rest kann man gut im Schaltplan erkennen und ist mindestens genauso simpel gestrickt:

    - das Schaltkabel vom Steuergerät geht auf das TFL Relais und schaltet somit einen von woanders kommenden 50% starken "Strom" zu oder nicht.
    - dieses geschaltene Kabel geht dann auf den 2ten Eingang des Abblendlichts, welcher nur dann aktiv ist, wenn das Abblendlicht aus ist
    - somit geht ab dort alles ganz normal seinen Gang Richtung Abblendlicht, nur eben mit weniger Power
    - dies scheint auch der Grund zu sein, warum technisch das Rücklicht immer mit leuchten wird, da der Scheinwerfer selbst einen "comparator" drin hat, welcher schaut ob irgend eines der wichtigen Lichter an ist und in dem Fall hinten zuschaltet

    Alles in allem also ein 3-Zeiler Programmiercode und der Rest liegt wie gesagt schon in Form von verlegten Kabeln korrekt (außer dass bei mir nun der Kontakt im Sicherungskasten für die Sicherung selbst oberhalb zu fehlen scheint, so dass das einfache Einlegen einer Sicherung zu wenig ist udn stattdessen dieser mal ausgebaut werden müsste und von unten ein solcher Kontakt nachgerüstet/reingesteckt werden muss.

    ----

    Bei so viel Unwissen/Sturheit seitens Ford überleg ich schon fast mir das einfach mit dem schon vorhandenen Relais selbst zu bauen. Man braucht nur eine kleine OR-Schaltung für die Abfrage ob eines der Lampen denn derzeit an ist und die Zündung abgreifen.
    Mannmannmann, die stellen sich aber auch an da.
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann nur sagen wie es am MK6 gelöst ist. Komisch nur, das es bei keinem funktioniert wenn es doch sooo einfach ist.
    Der Pin sollte ein Grün-weißes Kabel sein das unten Links im Fahrerfußraum in einem blauen Stecker sitzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2011
  13. Goalie55

    Goalie55 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Brauche mal kurz eure Hilfe.
    Wollte gestern gucken wie ich das Tagfahrlich am besten verlegen soll(Kabel), da fällt mir auf, das hinter der Stoßstange zwei Stecker dort sind, jedoch nur von einer Seite angeschlossen ist.

    Wofür wären die zwei Stecker, wisst Ihr das vllt?
    Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht oder PDC? Oder doch was anderes

    Wenn ich nachher zuhause bin kann ich auch Bilder reinmachen

    Gruß Kevin
     
  14. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kevin,

    wenn Du keine Nebelscheinwerfer hast, könnten es die Stecker dafür sein. Ich hab jedenfalls keine überzähligen Stecker in der Stoßstange gefunden.
    Ich hab jetzt auch endlich den Blogeintrag für meine TFL fertig.

    Gruß,
    LLSmurf
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011
  15. Panther

    Panther Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hab eine Frage bezüglich Tagfahrlicht. Ich habe einen Fiesta MK7 Titanium und hätte gerne das Tagfahrlicht, wie bei diesem Bild:

    http://abload.de/img/tflx5u0x.jpg

    Jetzt ist die Frage, ob das eine spezielle UK Programmierung ist bzw. ob das relativ einfach & legal realisierbar ist?
     
  16. Fiesta_93

    Fiesta_93 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Auf dem Bild kann man zwar nicht viel erkennen, aber sieht für mich aus wie das ganz normale Standlicht :think:
     
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Das Bild ist recht unscharf, Aber stell mal die Vermutung, Du willst den Blinker als Standlicht haben.

    Ja es geht, ist aber nicht legal.
     
  18. Panther

    Panther Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry habe das nur aus einem Youtubeclip herausfotografiert. In dem Clip sieht man, dass das Licht deutlich stärker als das Standlicht leuchtet. Als ob das Fernlicht gedimmt wurde oder sowas in der Art. :kratz:
     
  19. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Ist eine hellere Birne drin, handelt sich aber um das Standlicht, keine Ahnung aber ich denke mal das man in UK so damit rumfahren kann.

    Falls dich dfas wirklich Interessiert schreib doch mal TopGear an, die das Video gemacht haben
     
  20. Panther

    Panther Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt mal weiter recherchiert und mir ein Tagfahrlichtmodul für gedimmtes Fernlicht als Tagfahrlicht bestellt. Ich werde berichten ob und wie es funktioniert.

    Danke für eure Hilfe bis jetzt. :)