MK7 TFL

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von S(T)eppel, 9. März 2011.

  1. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du sowohl als auch machen. Als TFL sind sie nunmal nicht hell genug ...
     
  2. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    @Vision: Danke für die Antwort
    hab mich mal schlau gemacht, also als Standlicht ist es erlaubt wenn man die Stantlichtbirnen abklemmt oder rausnimmt...
    Dectane https://www.dectane.de/images/product_images/original_images/afs_links/Einbauanleitung_FLS.pdf

    Zitat: ".Wenn die flexible LED-Lichtleiste als Standlicht bzw. als Parkleuchte nach ECE-R-48 Richtlinie
    geschaltet werden soll, so müssen die Standlichtbirnen im Scheinwerfer laut Richtlinie entfernt werden."

    Joa damit muss ich ja im Prinzip nur mein Steuermodul wieder rausholen und die Leisten direkt ans Standlicht... xD Sachen gibts - in Deutschland ist immer alles kompliziert...
     
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    @Wolf: Jetz musst du aber auch zwischen Standlicht und Begrenzungslicht unterscheiden, so wie es Dectane macht: Standlicht meinen die wirklich im STEHEN!!! Begrenzungslicht is dann das, was während der Fahrt mit dem Abblendlicht brennt. Im VOlksmund is das Begrenzungslicht aber das Standlicht ^^
    Heißt für dich: wenn du deine Standlichtbirnen drin lassen willst, klemm die Stripes mit auf das Begrenzungslicht. Dann gehen die mit an, sobald du den Lichtschalter mindest eine Raste weiterbewegst...
    Wenn du es so lässt, wie bis jetzt, könnte der TÜV schimpfen, weil es a) kein TFL is (z.B. nich hell genug, keine TFL-Zulassung) und b) sich deaktiviert, wenn du das Abblendlicht einschaltest, also es auch kein Begrenzungslicht ist...
    Ich hoffe, das war noch verständlich :D

    VG =)
     
  4. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    @mu88: Das Begrenzungslicht zeigt die Begrenzugen des Fahrzeugs. In der Regel im STEHEN am Straßenrand. Natürlich nicht beim dauerhaften Parken :)

    @Auto_Fahrer: mach dir mal Gedanken über die Bedeutung "STANDlicht" und dann überleg dir nochmal, ob es legal ist, mit STANDlicht zu FAHREN...
     
  5. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    @mu88: Vielen Dank für die ausführliche Atnwort. Alles klar dann überlege ich mir das ganz noch ein Mal bevor ich in den TÜV muss... das es da aber noch keine Anbieter gibt die legale Stripes machen... naja abwarten... Vielen Dank noch ein Mal
     
  6. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Also: die Begrenzungsleuchten dienen der Abgrenzung... Aber nicht nur im Stehen. Siehe $51 StVZO. Is aber auch egal, weil das im Alltag eh kaum unterschieden wird^^
    Und ja: fahren mit diesen Leuchten, also dem Stand-/Begrenzungslicht ist NICHT VERBOTEN. Anders ist es mit den eigens dafür entwickelten Parkleuchten...

    @Wolf: du meinst legale TFL-Stripes? Weil prinzipiell sind die LED-Stripes von Dectane legal, du musst sie halt nur mit auf's Standlicht klemmen... Oder dir die TFL-Funktion des FoFi beim Händler aktivieren lassen, dass das Standlicht sich sofort mit zündung einschaltet, so wie bei mir :)

    VG =)
     
  7. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Bei der TFL-Funktion beim Fiesta wird doch das Abblendlicht geschaltet?
     
  8. Auto_Fahrer

    Auto_Fahrer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    die können auch das standlicht als tfl schalten? ich dachte das geht nur mit dem abblendlicht
     
  9. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Klemm die Dinger ans Standlicht und gut ist wenn dich die Polizei anhält weil de mit Standlicht fährst kanns halt sein das de 10 € bezahlen musst aber besser so als als TFL obwohl die dafür keine Zulassung haben.
     
  10. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Warum für was zahlen, was nich illegal ist??? :wand:
    Bei der TFL-Funktion des FoFi wird das Abblendlicht gedimmt, dafür wird im Sicherungskasten im Motorraum noch ein Relais gesteckt... wenn man dieses weglässt, leuchtet nur das Standlicht, so wie bei mir... Das ist aber kein TFL mehr. Aber auch nich illegal. Zum Thema "Fahren mit Standlicht" einfach ma googlen, gibt's genug Stoff für... Nur eines dazu: es ist nicht verboten.

    VG =)
     
  11. Miss-XsX

    Miss-XsX Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!

    Wenn ich die Dectane Stripes bei eBay zB kaufe, welche länge benötige ich dann um die untern im Scheinwerfer zu befestigen??
    Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Dankeee :)
     
  12. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Länge is egal, 50cm gehen auch...und sehen besser aus als die kurzen finde ich...Hier 30er
    und hier 50er
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2011
  13. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Jo mir gefallen die 50er auch besser...

    VG =)
     
  14. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finds ja auch recht schick aber die sind doch saumäßig dunkel oder? Sieht man die am Tag überhaupt?
     
  15. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    habt ihr die unten aufs blech aufgeklebt oder an die scheinwerfer unten ran ?
    und wie rum ?
     
  16. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ähm... welches Blech??? ^^
    Also wenn dann an den Scheinwerfer ran. Und was meinste mit "wie rum"? So, dass der Kabelweg halt möglichst kurz is.

    @matzl: für TFL wären sie sehr dunkel, aber für ein Standlicht sind se sehr hell! ;)

    VG und frohe Ostern =)
     
  17. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Lustig - und das obwohl so manch einer behauptet hat die seien locker so hell wir das TFL von Audi...
     
  18. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Du willst deine Titanium-Modelle mit diesen Dingern ausstatten?
     
  19. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Blech meinte ich unter dem lampenkörper.
    Wie rum meinte ich. Mit den smd noch oben oder unten.
     
  20. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    @Vision: jo, gestörte Wahrnehmung muss ich das harterweise nennen... Nie im Leben so hell wie Audi, das sollen ruhig alle wissen, die sich mit dem Gedanken tragen, die Dinger anzubauen!

    @RedPuma: Also wenn das wirst du es auf die untere Lippe des Frontscheinwerfers kleben müssen, da es sonst in der Fronstschürze verschwindet! Und wenn möglich, mit den LEDs nach vorn. Meine leuchten nach oben. Is nich optimal, aber naja...

    VG =)