So viele Reparaturen in so kurzer Zeit? Was ist denn wenn die Garantie vorbei ist?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von fofiHH, 6. Mai 2011.

  1. fofiHH

    fofiHH Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    bevor ich anfange irgendwas zu schreiben: Ich mag meinen FoFi und will den bis er auseinander fällt behalten, wäre es nicht so, hätte ich ihn nicht gekauft.

    Ich wollte euch fragen ob folgende Sachen normal sind:

    Ölwanne undicht, bei 33000 km, auf Garantie Dichtung erneuert

    neue Sitzbezüge bei 33000km, auf Garantie erneuert

    Bremsen, Schleifgeräusch bei 33000, auf Garantie neue Scheiben und Klötze

    Wasserpumpe undicht bei 44000 km, auf Garantie erneuert

    Antriebswelle rechts ausgeleiert bei 45000 km - nächsten Donnerstag ein Termin beim FFH, Teile sind schon da.

    Und das sind leider :( :( nur die großen Sachen die der Wagen bisher hatte :(

    Ich habe langsam Angst das wieder irgendwas kaputt geht, und zwar dann wenn die Garantie vorbei ist...

    Ich fahre den Wagen wie ein Wattebällchen, er kommt ausser auf der Autobahn (selten) nie über 3000 Umdrehungen, es wird vorrausschauend gefahren und nicht scharf gebremst, ich parke sogar bei Lidl weit weg von Familienkombis :p

    Also an meiner Fahrweise oder Pflege des Autos kann es echt nicht liegen...
     
  2. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Moin,

    es scheint beim Fiesta reine Glückssache zu sein ob er "störanfällig" ist oder nicht. Meiner musste ab ca. 20.000km bis Heute (im Schnitt alle 6.000km) ständig wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt. Es waren einige gravierende Fehler und ein paar Kleinigkeiten. Ich habe sogar einen Wandel angestrebt, weil mir das so auf die Nerven ging. Leider ging dies nicht.
    Das Auto wird viel auf der Langstrecke bewegt und fährt beinahe täglich am "Limit". Erstzulassung von meinem war Dez. 2008. die Garantie ist bei mir schon vor einem halben Jahr abgelaufen. Es ist erfreulich das die Werkstätten von Ford nicht allzu teuer sind :think:.

    Ein Kumpel von mir fährt ebenfalls einen Fiesta mk7. Dieser ist im Aug. 2009 Erstzugelassen und wird eig. genauso gefahren wie meiner. Er hat aber abgesehen von den Wartungsterminen alle 20.000km, noch nie die Werkstatt besuchen müssen.

    Erklären kann ich mir das nicht. Ich habe mich einfach damit abgefunden und hoffe, dass ich beim nächsten Kauf mehr Glück habe...

    Beste Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2011
  3. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht am auto ?
    ich sag mal wegen deinen kaum über 3000 drehen
    bei meinem vater seinen mondi
    der fährt in der stadt im 5 in der gegend rum
    ausserhalb der stad nie über hundert
    und ich muß sagen auf dauer ist das nicht gut
    der motor sollte schon ab und an mal eins auf die drehzahl bekommen
    um sich mal frei zu blasen
    ist ja so wie bei dir du solltest dich ja auch regelmässig etwas schneller bewegen sonst wird man fett

    wegen deinen dichtungen
    weiß ja nicht wieviel km du fahren tust oder ob du so einer bist der zum nächsten kippenautomat fahren tut
    den solche kurzstrecken sind gift für den motor und auspuff erst recht für die umwelt
    für den rest von deinen problemen
    kann ich nichts sagen
    aber ist schon ungewöhnlich das ein sitzbezug bei 33tkm sich auflöst
    aber dein freundlicher ist sehr entgegenkommend
    das er auf garantie die scheiben und belege bei 33tkm wechselt
    also ich hätte es nicht gemacht da erstens die garantie auf verschleißteile nicht greift und zweitens nach 33tkm (denke die hast du nach 2-3 jahren gefahren) auch ne lange zeit ist und bis dahin funktioniert hat
     
  4. TS
    fofiHH

    fofiHH Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also Kurzstrecken nie, und klar dreh ich ihn mal bis 4500 Touren aber das eher selten, weil wozu.

    Ich rolle ja eher im hohen Gang, also 50 im 4. oder 80 im 5. - ein so neuer Wagen sollte sowas doch aushalten.....

    Und zum Sitz: Ich wiege doch nur 68 kg - meine Frau 48 kg, beide Sitze waren durchgesessen, klar würde wir das doppelte wiegen aber so :D

    Wir wohnen sehr nah am Hamburger Zentrum, ich habe wirklich alles so an dran da geh ich gerne zu Fuß.

    Der Wagen wir täglich ca. 25. km in eine Richtung bewegt, da ist viel Stadt, Landstraße, Brücken und 30er Zonen mit bei, also Kurzstrecken sind das nicht :p

    Ich bin übrigens davor 240000 km lang einen 24 Jahre alten Golf 2 gefahren den ich komplett neu aufgebaut habe, der war zwar nicht mehr der neueste, hatte aber nicht solche Probleme wie der FoFi im Moment, da hielt bei mir die Wasserpumpe auf jeden Fall länger als 44000 km, und das bei 2500 km im Monat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2011
  5. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    als viel stop and go hab ich das richtig verstanden?
    das geht auch ziemlich viel auf die wellen weil ja auch schreibst das sie ausgeleiert sind
    sicherlich ist es nicht die regel das sie nach 45tkm hin sind
    ein kleines beispiel zum verdeutlichen bezüglich den antriebswellen
    stelle zwei stühle auf und legen ein brett dazwischen
    nun stellst du dich auf das brett rauf
    sollange du ruhig stehst bíegt sich das brett nur und wird dich bestimmt bis zum sanktnimmerleinstag halten
    nun wenn du das brett zum schwingen bringst also immer hoch hüpfen würdest auf gut deutsch belasten und dann wieder entlasten
    wird das brett irgendwann mal nachgeben und es bricht
    nun durch die belastung und entlastung der antriebswelle hast du denn selben effekt irgendwann gibt es nach
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    kommt davon wenn es immer ein neues Auto sein muß am besten noch die erste Serie die das Werk verlässt. Die Autos werden doch garnicht mehr zu ende entwickelt sondern der Kunde ist der Tester. Opel gibt jetzt ein Autolebenlang Garantie (160.000 km) da sieht man doch das das Auto zu einen teueren Wegwerfprodukt geworden ist.
     
  7. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    da gebe ich dir vollkommen recht
    ich schwöre auf meinen mk3
    alles ausgereift bis zur perfektion ausser der karrosse lach
     
  8. TS
    fofiHH

    fofiHH Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man so überlegt das z.B. der Audi 80 meiner Mutter über 500000 auf der Uhr hat und immer noch wunderschön vor sich her summt, dann ist das eine schlechte Entwicklung, vor allem bei den Preisen...
     
  9. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Liegt nicht immer an Ford.
    Der Mondeo Mk2 Kombi meines Vaters wird von ihm erstens nicht geschont und geflegt schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
    Bekommt keinerlei Inspektionen seit bestimmt 200tkm und ansonsten wird auch nur 1 mal im Jahr Öl nachgekippt.
    Mittlerweile hat er ca. 350tkm drauf und das Ding schnurrt immer noch
     
  10. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich so nicht sagen, denn wir haben Oktober 2008 ein Vorführwagen vom Autohaus gekauft. Es ist also wirklich einer der ersten Fiestas aufm Markt und abgesehen von Lackproblemen wegen fehlender Folien an den hinteren Radläufen hatte der kleine noch nichts.
    Es ist auch kein Auto, dass größtenteils nur steht. Er wird sechs Tage die Woche (täglich 2x 45KM | Überland + Autobahn) bewegt und hat er nun auch schon über 60000KM auf der Uhr. Ich würde es also nicht verallgemeinern.
     
  11. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Um die zweite Frage des Thread-Erstellers zu beantworten: wenn die Garantie vorbei ist, zahlst du die Reparaturen selbst! *g*
     
  12. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Und das wird ein Spaß...ich hab schon fast 2000,-€ für Unzähliges zusammen.

    Beste Grüße
     
  13. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Etwa nur zwei Jahre Garantie gehabt?
     
  14. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    mhh ist das eigentlich mit der 5 Jahre garantie genauso wie die 2 jahre gewähleistung? oder sind da nur bestimmte sachen drinn?

    ps: zu den sitzbezügen mein händler wollte mir noch nichtmal die fußmatten ersetzen die nach 7500km ein loch hatten es wäre "natürlicher verschleiß"
     
  15. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    @Maximilian1: In der Garantie ist eig. alles drinn. Abgesehen von Verschleißteilen natürlich...

    @Fiestapanther: Die Garantie läuft 4 Jahre, bzw. 80.000km. Wenn man viel fährt, ist die Garantie schonmal sehr schnell weg.

    Beste Grüße
     
  16. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Die Garantie beträgt maximal 4 Jahre. Das mit den Fußmatten hab' ich auch zu hören bekommen. Sitzbezug Beifahrer - der kaum benutzt wird - wird Dienstag ausgetauscht. Weil da was rausguckt, von dem keiner weiß, wo es herkommt *g*
     
  17. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also ich würde wenn du nicht schon die 4 Jahre hast einfach die Verlängerung der Garantie kaufen denn meist sinds ja Kleinigkeiten die da auftreten aber der Stundenlohn des FFH´s haut ja meist richtig rein. Also wenn du häufig was hast würde sich die Investition von 740€ waren das glaube ich lohnen damit du bis zu 5 Jahre Garantie hast aber da informiere dich lieber noch mal bei deinem FFH genauer drüber. MFG
     
  18. majesty911

    majesty911 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht ganz richtig, ich habe die Ford Flatrate und dort hat man z.B. auf Innenraumteile und son Zeugs nur 2 Jahre Garantie.

    Nach Ablauf der 2 Jahren Werksgarantie und Fortführung durch den Ford Garantieschutzbrief fallen Sachen wie Lack, innerer Trim und Polster aus der Versicherung raus.
    Also generell Sachen die einer Abnutzung durch Witterung oder Benutzung unterliegen.
    Trotzdem sind Motor, Elektrik, Getriebe und der ganze Schmu natürlich enthalten, also generell Teile die gemeinhin so ziemlich das ganze Autoleben mitmachen sollten.

    Deshalb wird meiner jetzt mit sicherheit nochmals 1-2mal in die Werkstatt gebracht ;-) Ich hab nämlich nicht mehr lang.
     
  19. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Das ist aber dann ja nur bei der Flatrate Garantie oder wie sehe ich das? Also aufn Lack sprich rostung haste ja bei Ford so um die 10 Jahre wenn du immer schon Lackcheck machen lässt.
    Dann ist die Flat ja voll der reinfall lol würde dann nach den 4 Jahren auto wieder abgeben das kann man ja oder nicht?
     
  20. GuMa

    GuMa Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo, hab heute meinen 1.6er diesel bekommen... und zu hause ist mir aufgefallen dass das display (über dem radio) so 2 kleine kratzer,kerben hat... kann ich morgen zu ford fahren und es irgendwie reklamieren oder das sie mir irgendwie rauspolieren... ( was ich bezweifle das es funktioniert) oder das display ausstauen :p bin in sowas pingelig... naja lieber minimal im display die kratzer als am sony radio... außerdem finde ich der motor klackert bissl bei gas geben..vielleicht legt sich das?! danke für die hilfe..außerdem tolles forum! ;)