Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von neul82, 22. Juni 2009.

  1. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ich hab bei mir schon den K&N-Austauschfilter drin und spiele auch mit dem Gedanken, mir das Pipercross-Kit zu holen. Kann ich den von K&N dort reinsetzen, anstatt dem (scheinbar labbrigen) Pipercross-Filter? Wenn ja, hat das Auswirkungen auf irgendwas (Sound, etc.)?

    VG =)
     
  2. robbe

    robbe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    die gleiche frage habe ich mir auch gestellt als ich das gelesen habe mit dem "wabbeligen" filter...ich kann sie dir in den nächsten tagen beantworten, da mein kit morgen ankommen müsste und ich habe auch noch den austauschfilter von k&n eingebaut.
    gruss
     
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Danke! Bin sehr gespannt. Wenn du die Zeit hast, könntest du ja ruhig ma nen Vergleich zwischen Pipercross- und K&N-Filtereinsatz machen :)

    VG =)
     
  4. robbe

    robbe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    ja mach ich wenn das passen sollte auf jeden fall, nen kleines zischen hört man ja mit dem austauschmoped schon, vlt passt das ja rein;-)
    gruss
     
  5. Hoshie

    Hoshie Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    So die Antwort..
    Hi Jorg we have inspected your pictures of the filter in our opinion the filter box top has been either over tightened or the filter element was not sat in the box correctly before tightening the top down I will copy pipercross into this email to se what there analysis is

    Na super... Also ich bin Schuld.... Hoff Pipercross sendet mir nen neuen.. Was ich nicht glaube.. Werde mir dann wohl nen K&N holen falls das nix wird.. Sollte eigentlich denen dann das ganze Set zurückschicken, aber lass das mal, weil so schlecht ist die Box ja nicht...
    Der K&N wird passen, weil der obere Deckel vom originalen ja auf der Box druff kommt, und denke, der K&N WIRD stabiler sein als der von Pipercross... Da erwischt man ein Montags-Filter und dann sowatt... Was ist da dann noch 170 Euro wert? Der Alu-Kasten oder die Schellen oder der blaue Schlauch???
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  6. robbe

    robbe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    oh mist das natürlich keine gute nachricht, klar dass die erstmal alles auf eigenverschulden schieben...kann man denn den filter einzeln kaufen eigentlich?und wenn ja was kostet der?
    gruss
     
  7. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    naja falls dir pipercross nen neuen zuschickt (nen neuen kasten, warum auch immer^^) würde ich mich bereit erklären ihn dir abzunehmen :p

    allerdings is das schon scheiße, dass die dir den schwarzen peter zuschieben....
     
  8. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ach ja: du darfst die schrauben auch nicht zu fest anknallen.soll nur abdichten,nicht komplett eins werden mit dem kasten ;-)
     
  9. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    1 Seite vorher hat mgm geschrieben, dass er nen K&N im Pipercross hat und der röhrt wie die Sau...
     
  10. robbe

    robbe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    ja aber nen offenen K&N ;-) keinen tauschfilter den wir meinen !
    gruss
     
  11. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    wie soll man denn was anderes als einen tauschfilter da einsetzen?
     
  12. mgm

    mgm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    doch, hatte auch den k&n plattenfilter, hab keinen pilz. viel spaß ;-)
     
  13. Hoshie

    Hoshie Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    So habe mir den filter mal genauer angeschaut. Hab den Filter mal komplett gereinigt, und die Bruchstellen gesäubert, dann mit nem guten Kleber behandelt. Hielt sofort bombenfest und der filter sieht aus wie original.. nun ja fast. Trocknen gelassen nen biegetest unterzogen, und alles hat so gehalten wie es sein sollte. Dann noch wieder eingeölt und eingesetzt. Sitzt so wie am Anfang, allerdings 10x nachgeschaut ob der auch richtig sitzt.. Hoffe ich nunmal und die Schrauben nicht so fest angezogen wie letztens.. Allerdings frage ich mich, wo da die Grenze sein soll.. Wann ist den fest=fest..
    Den originalen habe ich echt fest angezogen und der hat keinen Riss keine Macke nix.. Sag mir einer wat er will, aber Pipercross is billig.. vom dem Filter den ich nun beurteilen kann.. Die Herstellung kostet doch eh nur 1,50..
    Denke werde mir nen K&N zulegen, die haben immer passgenau gepasst wenn ich das mal so sagen kann..
    Er röhrt aufjedenfall doch besser als mit dem originalen..
    Mal sehen was sich Pumaspeed noch einfallen lässt... Wennse mir nen neuen schicken ok.. wenn nicht, habe ich ja diesen noch und werde mir dann in Ruhe nen anderen holen..
    Ich habe fast fertig... :)
     
  14. mgm

    mgm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    das hat man im gefühl... weißt ja, nach zu kommt ab ;-)
     
  15. Hoshie

    Hoshie Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    So hab ne Antwort von Pumaspeed bekommen:
    "Hi I have spoke to pipercross and they will send a replacement filter to you shortly"
    Das ist doch mal was.. Freut mich.. Guter Support muss ich sagen.. Danke Pumaspeed :)
     
  16. robbe

    robbe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    so mein kit ist eingebaut und ich muss sagen, is echt geil...so wie es schon erwähnt wurde kann man schön leise fahren (unter 3000 1/min) oder aber darüber brüllt er richtig gut, !gefühlsmäßg! kleines bisschen besser im anzug, hoffe das ruckeln bei kaltstart ist damit auch erledigt...werde nach paar tagen nomma berichten.
    gruss

    ps: austauschfilter von k&n ist auch verwendbar, soundtechnisch auch auf dem niveau;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  17. Partyboy

    Partyboy Gast

    Nein ist es nicht.... zumindest war und ist es das bei mir immer noch nicht....
    Bald nen Termin zur Inspektion wo ich das Thema nochmal ansprechen werde.....
     
  18. Hoshie

    Hoshie Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Meiner fängt erst jetzt an zu ruckeln..?
    In knapp 5000km muss ich auch zur inspektion, werde ich denen auch mitteilen..
    Hat aber nix mit dem Filter zu tun..
     
  19. robbe

    robbe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    hm mist, dachte wohl dass es dadurch besser ist...hatte das schonmal angesprochen bei inspektion jedoch konnte nichts festgestellt werden:-(
    gruss
     
  20. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    an diejenigen, die das pipercross teil schon eingebaut haben.... war da ne einbauanleitung oder sowas bei?

    bzw wie bekomm ich den originalen luftfilterkasten ab?? und muss man irgendwas beachten?! hab auch vor mir den von pipercross zu bestellen, das problem ist nur, ich bin mir net ganz sicher ob das alles so passen wird wegen meinem kompressor...

    hab grad mal gekuggt wie das alles so da abgeht usw aber den kompletten kasten hab ich net abbekommen nur den deckel ab und vorne da diese eine schraube die man direkt sieht aber dann muss der noch iwo befestigt sein, denn er saß noch ziemlich fest...


    desweiteren ist da noch eine leitung o.Ä. wo ich keine ahnung hab, wofür die ist und ob die dann an den neuen kasten auch rangeht...

    kann mir jemand sagen, ob die an dem pipercross kasten dann auch da befestigt wird? bzw wofür das ding überhaupt ist?

    mk7_abdeckung1.jpg