Einbau von " MS -Design" TFL

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Bino, 14. April 2011.

  1. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    So ich hab jetzt mal ein paar Bilder von dem TFL-Modul gemacht, welches ich mir nachträglich hab einbauen lassen. Der Elektriker hat dazu das Kabelrohr vom Scheinwerferanschlusskabel aufgeschnitten um an zwei Kabeln ranzukommen.
    Das wäre einmal ein lila Kabel für das Zündplus welches an PIN 8 vom Stecker geht. Hier wird das Kabel angeschlossen damit die TFL beim Anlassen vom Motor überhaupt angehen. Bei meinem Modul ist es das schwarz/graue Kabel.
    An dem zweiten Kabel vom Scheinwerfer kommt nun, das war wenn ich richtig gesehen habe ein rot/grün/gelbes Kabel welches an Pin 5 geht für's Standlicht, das Steuerkabel "gelb" von meinem Modul welches die Intensität der TFL regelt. Diese Kann man bei meinem Modul mit einem Poti regeln.

    Das graue Kabel vom Modul geht direkt an das Plus der TFL, das Schwarze an Masse und das rote Kabel direkt am Plus der Batterie.

    Will nun noch erwähnen dass das gelbe Kabel vom Modul eigentlich an das Abblendlichtkabel angeschlossen wird. Bei dieser Variante werden die TFL allerdings nur beim Einschalten vom Abblendlicht gedimmt und leuchten dann auch beim Standlicht in voller Blüte.

    So ich hoffe dass das einigermaßen verständlich ist ;)

    210520111125.jpg 210520111126.jpg 210520111129.jpg Schaltplan.jpg
     
  2. Miss-XsX

    Miss-XsX Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0

    Also ich hab sie seit gestern und bei mir sind sie NUR ohne Stand und Abblendlicht an...so wie es auch eigentlich sein sollte oder?!

    Und meine Preise darf ich niemandem verraten, hehe :p
     
  3. Miss-XsX

    Miss-XsX Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    NEIN, definitiv nicht!!!!!
    Leider :)
     
  4. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also ich habe meine jetzt auch beim Stand und Abblendlicht ebenfalls an, allerdings etwas heruntergedimmt ;)
     
  5. Miss-XsX

    Miss-XsX Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du dass denn gemacht??
    Releh??
     
  6. TS
    Bino

    Bino Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    @ Miss-XsX

    Meine TFL´s hat der Werkstattmeister,den ich auch persönlich kenne -ein 100%iger- mit dem Chef zusammen eingebaut.So wie es bei mir angeklemmt ist es auch ok.

    TLF in Verbindung mit Standlicht.

    Was hast du denn bezahlt???
     
  7. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Schau mal unter Beitrag 61 nach, da habe ich es beschrieben und dort findest du auch so ein DimmModul :)
     
  8. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Habe mich in der Umgebung hier mal umgehört. Das günstigste Angebot für die MS-Design-TFL war beim Autohaus Neustadt (Schmidt & Koch) in Bremen mit 280€ für die TFL plus ca. 150€ für die Montage (2 Stunden Arbeit).

    Wobei mir einfällt wenn bei denen das Abblendlicht eingeschaltet wird, werden dann die TFL deaktiviert oder nur gedimmt? Letzteres würde mir ja eher zusagen.
     
  9. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Sobald das Stand. bzw. Abblendlicht eingeschaltet wird gehen die TFL aus. Wenn du sie gedimmt haben möchtest, würde ich mir an deiner Stelle ein TFL Modul wie in Beitrag Nr 61 in der Bucht besorgen und gleich mit einbauen lassen. Ist kein großer Akt und wird auch bestimmt nicht mehr kosten. Das Modul liegt so bei 25Euronen.
     
  10. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
  11. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sie dürften das TFL in einen Diesel MK7 eingebaut haben, ist für die Glühkerzen, fehlt bei meinem auch aber wir haben ja einen "Benziner". Mercie für die Anleitung, hat mir noch gefehlt. lg
     
  12. Amberes

    Amberes Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
  13. hossbachj

    hossbachj Gast


    Hallo zusammen,

    ich war heute bei meinem Fordhändler und habe mir die Tagfahrleuchten im Original angeschaut, da ich auch überlegt hatte, diese zu verbauen und mit einem Modul von eBay zu dimmen. Leider konnte mir telefonisch beim Händler keine eine vernünftige Antwort gaben, so dass ich hingefahrten bin....

    Um die Tagfahrleuchten als Positionsleuchten zu verwenden zu können muss auf den Leuchten zusätzlich die Kennzeichnung A sein. Leider fehlt diese, so dass diese NUR als reines Tagfahrlicht (RL) genutzt werden darf!

    RL = zugelassen als Tagfahrlicht
    A = zugelassen als Postionsleuchte (also gedimmtes Tagfahrlicht).

    Also, das Tagfahrlicht von MS-Design für den Ford Fiesta hat definitv nur die Zulassung als Tagfahrlicht (RL). Auch mit einem zusätzlichen Modul darf die Leuchte nicht gedimmt werden, weil die Zulassung als Postionslicht (A) auf der Streulinse fehlt!

    Wenn die Rennleitung uns anhält gibt es Ärger.... Schade, Schade!

    Viele Grüsse
    Hossi

    PS: Zur Info, der Kuga hat für die Tagfahrleuchten beide Zulassungen, also RL + A!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2011
  14. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Also das mit dem A hatte ich noch nich gehört... Würde gern ma die Papiere dafür sehen, ob da nun R87/48 oder R7 drinsteht...
    Verbietet mir jmd. die TFL vom Kuga zu verbauen? :gruebel:

    VG =)
     
  15. Amberes

    Amberes Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    MS design tagfahrleuchten : 00 RL E6 0011 neue variante fur Belgien (E6).
     
  16. hossbachj

    hossbachj Gast

    Es reicht, wenn Du Dir das Glas des Tagfahrlicht anschaust, dort steht alles drauf was geht und was Du darfst....

    Hier ist das schön beschrieben:

    LED Tagfahrleuchten - Das E-Prüfzeichen und RL 87 bei LED Tagfahrleuchten - Tuningteile Shop | DayLine | Frontschürzen | Heckschürzen | Seitenschweller | Tagfahrlicht | Angel Eyes | ModuLite


    Wie muss ein E-Prüfzeichen für Tagfahrlicht aussehen?

    E1
    Das eigentliche E-Prüfzeichen besteht aus einem Kreis, in dem ein großgeschriebenes "E" mit einer Zahl dahinter steht. Die Zahl ist die Kennung für das Land, in dem die Genehmigung erteilt wurde. Deutschland hat beispielsweise die Länderkennung "1".

    Liste der Länderkennungen:

    1 Deutschland
    2 Frankreich
    3 Italien
    4 Niederlande
    5 Schweden
    6 Belgien
    7 Ungarn
    8 Tschechien
    9 Spanien

    usw. usw.

    Dieses Hauptzeichen allein reicht jedoch noch nicht aus. Zusätzlich muss auch die sogenannte Typprüfkennzeichnung und eine Typprüfnummer auf dem Tagfahrlicht zu sehen sein. Ein vollständiges E-Prüfzeichen für eine nach der Richtlinie ECE-R87 geprüftes Tagfahrlicht sieht beispielsweise so aus:

    RL E1 00 1234


    So ist dieses Beispiel für ein komplettes E-Prüfzeichen eines Tagfahrlichtes zu interpretieren:

    • "RL" - Typprüfkennzeichnung; "RL" steht für Tagfahrlicht (Daytime Running Light) und muss vorhanden sein
    • "E1" - ECE-Kennzeichnung; die "1" ist die Länderkennung für Deutschland (darf auch eine der anderen o.g. Länderkennungen sein)
    • "00 1234" - Typprüfnummer; die ersten beiden Zahlen stehen für das Jahr aus dem die Vorschrift stammt (00 --> Jahr 2000); dahinter dann eine individuelle Nummer der Tagfahrleuchte

    Tagfahrlicht mit Zulassung als Positionslicht / ECE-R7 Richtlinie

    Es gibt Tagfahrleuchten mit einer Doppelfunktion. Sie können als Tagfahrlicht und als Positionslicht betrieben werden. Wo liegt der Vorteil dieser Kombi-Tagfahrleuchten? Der Gesetzgeber schreibt vor, dass reines Tagfahrlicht niemals zusammen mit dem normalen Licht (Abblend- oder Fernlicht) eingeschaltet sein darf. Deshalb wird das Tagfahrlicht auch automatisch abgeschaltet, wenn das normale Licht eingeschaltet wird. Beide Lichter zusammen könnten andere Verkehrsteilnehmer blenden.

    Wenn jedoch die Lichtstärke der Tagfahrlichter mit dem Einschalten des normalen Lichtes automatisch auf Positionslicht-Niveau heruntergedimmt wird, können diese Tagfahrleuchten eine zusätzliche Zulassung als Positionslicht erhalten. Positionslicht darf zusammen mit dem normalen Licht brennen. In der Dämmerung oder bei Dunkelheit hat das eine gewisse optische Wirkung.

    Zu beachten ist noch, dass insgesamt nur zwei Positionsleuchten in der Fahrzeugfront betrieben werden dürfen. Sollten also noch andere Positionsleuchten am Fahrzeug vorhanden sein, müssen diese deaktiviert werden.

    Die Zulassung einer Tagfahrleuchte als Positionslicht erkennst Du an einem zusätzlichen "A" im E-Prüfzeichen. Das komplette E-Prüfzeichen einer Tagfahrleucht mit Positionslichtzulassung könnte so aussehen:

    A RL E1 00 1234

    Und die aktuellen "originalen" TFL von Ford haben definitv nur "00 RL E1 usw." draufstehen.



    Nein bestimmt nicht, aber passen die TGF vom Kuga denn? Sind die baugleich? Ich habe heute noch einen Kuga gesehen und meine es sind alleine vom Licht her andere TFL.

    Viele Grüsse
    Hossi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2011
  17. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hey,
    also in dem Link von dir is es schonma falsch/unvollständig erklärt, denn bei der R87-Zulassung muss ausgeschaltet werden, nur bei R7 darf gedimmt werden.
    Und dort steht auch nix von dem A ;) Aber wie dem auch sei, ich denke, dass die TFL ähnlich sein werden, nur der Einbaurahmen wird sich unterscheiden.

    VG und schönes WE =)
     
  18. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Die vom Kuga dürften so aufgebaut sein, dass sie nur im Kuga eingebaut korrekt nach vorn abstrahlen. Im Fiesta werden sie das wohl nicht mehr tun.
     
  19. hossbachj

    hossbachj Gast

    Komisch, ich hätte schwören können, der Link war richtig :wand::wand:

    Hier steht es auch beschrieben:
    LED-Tagfahrlicht.com

    Grüsse
    Hossi
     
  20. Cattiva

    Cattiva Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub wir sollten mal langsam einen "Zeigt her eure TFL"-Thread aufmachen. Mit dem Gedanken sich TFL einzubauen spielen ja viele, aber für die meisten sind die MS-Design wohl zu teuer. Und die Stripes am Scheinwerfer find ich persönlich sehr genial, sind aber leider verboten.
    Also würd ich schon gern mal sehen, was andere sich so einfallen lassen haben.