Radio-Problem mit Ford Radio

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von michael02, 17. Juni 2011.

1. michael02

michael02 Forums Neuling

Hallo,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen Fiesta Titanium.

Hatte heute ein merkwürdiges Ereigniss mit meinem Radio. Hab mich eingeparkt, zugesperrt und das Auto verlassen.(IPhone war zum laden über USB bis zum ausschalten angesteckt) Ca. eine Stunde später fuhr ich wieder weg hab den USB-Stick angesteckt und dann hat mich fast der Schlag getroffen.
    Da kam nämlich nur brummender Sound aus den Boxen der auch schon bei Lautstärke 1-2 relativ laut war.
    Hab dan umgeschalten auf Radio und CD aber überall das gleiche.
    Hab dann die Zündung ausgemacht, wieder gestartet und dann ging alles wieder.

Ist das ein bekanntes Problem? Das Radio bzw. MFD ist ja anscheinend Fehleranfällig was ich hier bis jetzt gelesen habe.

Und als ich ihn dann wieder abgestellt hab und ca. eine halbe Stunde später wieder da war ging die Klima mit an als ich das Auto angelassen hab und Radiosender waren nicht mehr so gespeichert wie vorher. Sollte denk ich auch nicht sein.

Vielleicht hatte ja jemand schon solche Probleme und weiß eine Lösung.

Auf eure hilfe freut sich

Michi :)

2. snoopy02020

snoopy02020 Forums Anfänger(in)

Hallo Michi,

Herzlich willkommen im Forum.

Habe auch das iphone. Allerdings lässt es sich bei mir nicht über den Sound & Connect Anschluss laden. Musst mal schauen, ob es wirklich läd? :think: Was das Brummen ist, muss vielleicht jemand anderes beurteilen.

Hoffe nicht, dass der USB Anschluss so mit der Stromzufuhr irgendwas abgeschossen hat...

Schönen Tag noch!

3. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Dass die Klima mit anging, kann daran liegen, dass das Stellrad auf "Windschutzscheibe" stand und der Stufenregler nicht auf Null. Dann geht die Klima immer an, wenn man das Auto startet.

4. TS
    michael02

michael02 Forums Neuling

Also das Iphone lädt definitiv. Das einzige was nicht funkt. ist eben der Sound weil ich da das Y-Kabel bräuchte. Abgeschossen wurde ich denk ich nichts weil ja dann alles wieder wie gewohnt lief.
    Und zur Klima. Es ist eine Klimaautomatik.(hab ich vergessen zu erwähnen) Kann da also gar nicht am Stellrad auf Windschutzscheibe stellen.

Heut ist es mir auch passiert dass sich während der Fahrt die Klima plötzlich eingeschaltet hat.

5. Auto_Fahrer

Auto_Fahrer Forums Neuling

bei mir ist es so wenn ich ne cd drin hab und gleichzeitig in usb stick und ich sperr mein fofi auf geht das radio von allein an und spielt die cd ab, ist das bei jemanden noch?

6. Killertomate007

Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

lol ne bei mir nicht hab auch ne cd drinne und usb stick und da geht garnix von alleine an :)

7. Ford F1.25

Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

hm, hat doch was für sich, wirst gleich mit musik begrüßt^^ fehlt nur noch das gleichzeitig motor startet und fenster runterfahren....gäb ne coole show xD

8. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Hey Leute
    Ich kram den Thread mal hervor weil der Titel ganz gut passt :D

Ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass sich mein Radio (10er Tastenfeld, Bluetooth-Freisprechen und Sprachsteuerung) ab und an aufhängt wenn ich den Wagen starte und noch den Ipod (Nano 5. Generation) per Y-Kabel dran hatte. Dann sah man auf dem Display, dass der Titel einfach stehen bleibt. Einmal den Ipod trennen und wieder anschließen hat meist funktioniert. Dann ging es wieder.

Vorhin war es dann so, dass ein Lied läuft, aber es kommt kein Ton!!!
    Musste meine Freundin abholen... Hin läufts, alles funzt. 10 min im Haus drin gewesen, komm raus, losfahren...NIX!!!
    Radio selber funktioniert, aber über Ipod kommt kein Ton. Hab den Ipod dann nur über Klinke nur an den AUX EIngang gehängt. Lied aufem Ipod gestartet... uuund...

NIX...

Also meine Frage: Kann es sein, dass nur der AUX Eingang kaputt ist?
    Weil wie gesagt: Radio läuft (Ton funktioniert), Ipod über Y-Kabel oder nur über AUX kein Ton.

Danke schonmal
    snake

9. pyrooo

pyrooo Forums Anfänger(in)

Das Problem wenn man vom iPod oder iPhone abspielt, dass der Titel nach'm starten hängen bleibt, haben wir mit unsren Fofis auch (Bj. 10/2010 und 3/2012).
    Aussage von unserem Händler war: Ford verträgt sich mit Apple nicht und Apple Produkte die angeschlossen werden zerstören auf Dauer das Steuergerät des Radios (Original Aussage - kein Witz).
    Nachdem mein Fofi neuer is und auch wahrscheinlich eine andere Software hat aber ab und zu das gleiche Problem hat kann ich nicht sagen wie man es abstellt.

10. snake39

Wie bitte???????
    Die bieten extra ein Y-Kabel für den Ipod an und sagen dann das die Teile das Steuergerätschießen????

Sollte das so stimmen und mein Steuergerät ist defekt mach ich aber Rammbazamba bei Ford!!!

Kann ja wohl nicht angehen, zeugs zu unterstützen was dem Auto auf Dauer schadet!!!
    Kann es denn sein, dass ein Ipod das Steuergerät schießt?
    Zumal Radio ja noch funktioniert.

11. pyrooo

Wie gesagt, dass war nur eine Aussage..
    Sie haben schon paar Defekte Steuergeräte gehabt und manche hatten ein iPhone/iPod und dann haben sie gesagt keine Kulanz weil über Apple Geräte Musik gehört..
    Ich habe den Fehler auch ab und zu und dann drücke ich z.b. auf die sprachsteuerungs Taste und schon geht die Musik wieder ;)

12. snake39

Ok dann probier ich das mal mit der Sprachsteuerungstaste?
    Was kost sonst nen neues Steuergerät fürs Radio?

13. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Wenn kein Ton mehr kommt und nichts mehr reagiert dann Zündung aus und starte den Wagen noch mal neu. Wenns dann noch immer ist musst mal die Batterie abklemmen danach sollt es wieder funktionieren.

14. snake39

Auch wenn Ton nur über Ipod nicht kommt?
    Weil Ton vom Radio funktioniert...

15. snake39

Das mit der Sprachsteuerung hat funktioniert.
    Danke für den Tipp :)

16. pyrooo

Top :)
    wieso das aber dann auf einmal funktioniert kann ich mir ned erklären ;)

17. snake39

Vielleicht setzt der Sprachbefehl den aktuellen Befehl, also irgend einen Titel spielen zurück?

18. Wolf2000

Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

sowas hatte ich auch schon ;) abewr noch schlimmer! --> CD drin, USB drin, bin im Haus, auf einmal hör ich draußen meeega laut musik... spielt das Ding im Auto ohne Schlüssel die CD voll laut ab! Und das Auto ist abgesperrt!

19. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Transformer :)

sowas hab ich noch net erlebt.

20. pyrooo

Hat der 1.4 Bj. 2008 meiner Freundin auch ab und zu.
    Nachfrage bei Ford dazu, Ergebnis: keine Erklärung dafür