Audio Paket 1 erweitern!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von jikljkl, 23. Juni 2011.

  1. jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :)

    Also als erstes: Ich hab per SuFu alles gelesen, was ich so gefunden hab, aber irgendwie war da nix zufriedenstellendes dabei, also hoffe ich, dass ich mich nicht in der Luft zerreißt, wenn ich noch ein Thread dazu erstelle.

    Desweiteren will ich nicht über Preise reden oder Alternativen und nix hören "Warum nicht gleich ein größeres Radio?" :p sondern nur um die Thematik, original Fordteile zu verwenden um mein Vorhaben umzusetzen :)

    Kommen wir zu meinem Problem!

    Ich hab Audio Paket 1! So dazu meine erste Frage, gibts da überhaupt sone Nokia Box? Wenn ja wo genau ist die ? Gibt es dazu ein Bild?

    Dann... ab welchem Paket ist denn die "große" Nokia Box drinne ? schon ab Audio Paket 2? Und ist dann bei Audio Paket 2 auch freisprechen + bluetooth und alles drum und dran?

    Also sind folgende Teile zu tauschen:

    - großer Bildschirm
    - Bedienteil mit den vielen Tasten + Radio dahinter
    - Nokia Box
    - im Dachhimmel das Teil für Mikro
    - und die blende für den usb stecker

    Ist das so korrekt?

    Das wars erstmal, weitere Fragen ergeben sich sicher!

    Danke schonmal im vorraus und sorry nochmal, dass ein weiterer mit dem Thema nervt :)

    Lg Lucas =)
     
  2. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt hats noch keiner geschafft das Nachzurüsten das einbauen ist nicht das Problem sondern dann das Freischalten der Funktionen. Außerdem von Audiopaket 1 auf 4 lohnt sich das erst recht nicht du bist schon mit den Teilen bei über 500 €
     
  3. TS
    jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ob sich lohnt oder nicht ist ja mein Ding ;)
    Mir gehts nur um die Theorie.. bin aber bis jetzt noch kein Stück schlauer..
     
  4. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Joar die Teile lassen sich alle beim Händler bestellen und die kannst du auch einbauen. Weiterhin musst du die Kabelage verlegen, die zum Betreiben der neuen Funktionen erforderlich ist. Freischalten kommt natürlich auch noch dazu. Und DAS beantwortet deine Frage!
     
  5. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt hier und auch in anderen Foren schon Threads darüber hab die auch verfolgt da ich auch gerne den USB-Anschluss hätte hab Audio-Paket 2.
    In den Thread konnte man immer lesen das es eingebaut wurde und dann kam nichts mehr da es scheinbar mit nur einbauen nicht getan ist da das ganze in der Fahrzeugconfig wohl freigeschalten werden muss und da fangen die Probleme an da das die Werkstätten nicht können bzw nicht jede. Das ist dasselbe wie mit dem Tempomat nachrüsten.

    Die Aussage das es keienr geschafft hat muss ich korrigieren ich bin mir nicht sicher aber einer hatte es doch mal geschafft mit dem nachrüsten der hatte aber irgendwelche Kontakte zu jemanden der das mit dem freischalten kann.
     
  6. TS
    jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Gut ok. Dann weis ich schon bissl mehr :)
    Gehen wir mal schritt für schritt vorran :p

    Gibt es bei AudioPaket 1 überhaupt solch eine Nokia Box?
    Find bei mir beim Handschuhfach irgendwie nichts :(
     
  7. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist sie auch nicht da. Wozu auch?
     
  8. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Audiopaket 1 hat keine Nokia-Box. Beim Audiopaket 1 ist der Aux-Anschluss direkt am Radio angeschlossen ab 2 und höher müsste es mit über die Nokia-Box laufen.
     
  9. TS
    jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Das versuche ich doch herauszufinden :)

    Gut, also nehm ich mal, das die Box aus dem AudioPaket2 dann doch noch die falsche ist und eine vom AP 3 brauch, wo das so direkt drauf steht..

    so hier, oder?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
  10. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ja es gibt 2 verschiedene einmal für Sprachsteuerung/Freisprechanlage und einmal eine Sprachsteuerung/Freisprechanlage/USB/Sound-Connect
     
  11. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Der AUX-Anschluss läuft aber immer direkt übers Radio. Die Nokia-Box hat damit nix zu tun.
     
  12. TS
    jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Aber es gibt auch 2 verschiedene Radios oder? eins für ap1 und ein anderes ab ap2 oder?
     
  13. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    wad ist eine nokiabox? Für wad ist die gut
     
  14. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Die übernimmt die Freisprech- und USB-Funktionalität...

    VG =)
     
  15. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Ja natürlich. Das Radio ab AP2 hat ein größeres rechtes Tastenfeld (10er statt 6er) und Funktionstasten fürs Telefonieren. Aber mal ganz ehrlich: wenn du schon fragst, ob es einen Unterschied zwischen dem Radio von AP1 und AP2 (und aufwärts) gibt, dann überleg dir den Umbau nochmal.
     
  16. TS
    jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich rede nicht von dem Bedienteil sondern von dem Radio dahinter.. das Bedienteil heißt ja nicht Radio -.-
     
  17. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0

    is das selbe radio...nur die anschlüsse hinten am radio sind komplett belegt im gegensatz zu ap1...

    ich hab auch ap1 und mir die hinteren boxen nachgerüstet...ging ohne probleme kabel lagen bereits drin...boxen ran > ffh freischalten(40€) und tschaka...

    berichte bitte wenn du erfolg haben solltest

    mfg
     
  18. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Radios sind die selben zumindest Ap1-4 beim Sony bin ich mir nicht sicher könnte mir aber vorstellen das auch das gleiche Radio hinter der Blende sitzt.
     
  19. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm denke nich das das Sony das gleiche ist wie die anderen 4 Varianten. Da ab diesem auch ein neuer Steckersatz vorhanden ist. Und die Blende richtig mitm Radio zusammenhängt also kein extra Laufwerk mehr. Warum sollten se auch meinen ein besseres zu machen wenn dahinter immer noch der Buggy shit drin sitzt dann gäbe es ja keine Verbesserung oder sehe icke des falsch?

    Soweit ich das weiß ist ab dem Ap3 die große box verbaut da ab dort erst nen USB für Stickys vorhanden sein soll sonst ist ja nur nen USB für Factory sachen dabei sprich Firmware was eigentlich auch quasi quatsch ist weil die ja auch über ODB2 eingespielt wird lol.

    Desweiteren stellt sich die Frage welches Display brauchst du für welche Funktionen weil in diesem z.B. Zündungsplus fürs Radio geschaltet wird, desweiteren ist darin auch die LFB Funktion drin welche Funktionen nun noch vorhanden sein müssen oder ob es gar 2 oder mehr Modelle vom großen Disp. gibt wäre noch die Frage. Nicht das de nachher das erst beste nimmst und deine Sprachsteurung funzt garnet oder nur zum teil falls diese wies ZP auch übers Disp angesteuert wird.

    Ich würde mal sagen wenn du es genau wissen willst solltest mal nen Telafon in die Hand nehmen und beim FFH oder mal in Köln anrufen ums dir genau sagen lassen zu können falls die es überhaupt einem verraten wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2011
  20. TS
    jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ok also radio das selbe, Bluetooth box die von AP 3...

    wegen dem Display.. meinst du wirklich es gibt da verschiedene? Vielleicht sind in dem großen alle Funktionen und je nach Paket bzw Ausstattung freigeschalten..?

    Ford hab ich auch schon angeschrieben in Köln, ob sie mir sagen können, welche Teile da unterschiedlich sind von AP1 zu AP3.. hier die antwort..

    "vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die von Ihnen angeführte Umrüstung ist von Seiten der Ford-Werke GmbH her weder geprüft noch vorgesehen. Daher können wir Ihnen hierzu keine Umbauanleitung zur Verfügung stellen.

    Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht zukommen lassen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    "

    ...

    stellt sich mir nur noch die frage, welche kabel wohin gehen.. also aus der box kommen ja 2 raus, das weis ich schon (kollege hat ein mit ap 3)... die sind dann zusammengeknöpert zu einem großen der nach oben geht (ich vermute mal zum radio, da dort ja noch einstecker frei ist!) nur wenn einer ins radio geht, wo geht der andere hin? und was ich mich noch frage, wo klinkt sich das mikro von oben in den ganzen kreislauf ein..

    edit: ah.. ich doofie :D der eine geht sicher zum radio und der andere ist der usb anschluss, richtig? der muss ja auch aus der box kommen =D

    edit2: also im radio hinten ist kein stecker mehr frei... jetzt weis ich natürlich doch nicht mehr wo der 2. kabel von der box reingehen soll o.o
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2011