Ford Fiesta Bremstausch vs. Flatrate

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von TheKomische, 4. Juli 2011.

  1. TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Sers,
    nach nicht ma 27.000km sind die Scheiben von meinem Fiesta vorne gerissen.
    Beide... Armutszeugniss meiner Meinung nach... Aussage von meiner Fordwerkstatt: "Verschleiss, sie geben scheinbar gut Stoff!" ... bestreit ich auch nicht, im Gegenteil, aber eine sportliche Fahrweise müsste die Bremse aushalten, wenn das Fzg. schon mit Sport betitelt ist.

    Jedenfalls war ich heute beim Ford Händler, da ich von ausging, das es ein Materialfehler seie... Scheinbar nicht -.- ... Scheiben samt Beläge kosten mich rund 245€... Einbauen würd ich selber, das kein Ding für mich.

    Jedenfalls hab ich gesehn, das es von EBC Scheiben samt Beläge gibt.
    Black Disk und die Green Stuff Beläge... Wäre sogar günstiger und ich hab mit den Scheiben samt Belägen schon gute Erfahrung gemacht... noch lieber wären mir zwar Brembo Max Scheiben, aber die gibts scheinbar noch nicht für den Fiesta JA8.

    Jedenfalls hab ich den Mann von der Werkstatt auf sowas angesprochen und der meinte da würde die Flatrate oder sowas erlischen... Jetz frag ich mich: Auf das komplette Fzg. oder nur auf die Bremse? Wärs die Bremse, solls mir Latte sein, aber wenn ich durch Wechseln der Scheiben gegen was besseres, die komplette Flatrate verlier, wäre das richtig mies...

    Kann mich da ma jmd aufklären?


    MfG
    TheKomische
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    hmm. wäre mir neu.
    hatte beim focus auch die blackstuff drauf und mein fordhändler hat da nix gesagt von wg, erlischen der flatrate :kratz:
    z.b. bremsflüssigkeit wurde damals ohne murren gewechselt (über die flatrate) und da waren die blackstuff schon drauf
     
  3. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Sers,
    du musst bedenken,
    die Blackstuffbeläge sehen auch nicht großartig anderster aus, wie die Ford Beläge.
    Da erkennste keinen Unterschied ohne da genau auf die Nummern zu achten.
    Die Scheiben die ich verbauen will, sind geschlitzt und die Beläge sind grün... Du hast deinem FordHändler bestimmt nicht auf die Nase gebunden, das da andere Beläge verbaut sind, oder?

    MfG
    TheKomische
     
  4. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    er sagte doch selber verschleissteil....wenn du andere birnen reinbaust geht die flatrate doch auch nicht flöten oder?

    btw glaube ich das er dir die arbeitsstunden mit berechnet hat...hab mal bei e-ay 70€ für bremsbeläge+scheiben gesehen...also die originalen... da glaub ich kaum das die fast 300€ kosten...
     
  5. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Sers,
    nene... 245€ only die Parts... 80€ zusätzlich für Arbeitszeit...
    Du schaust scheinbar bei eBay, nach irgendwelchen NoName Teilen nach^^

    MfG
    TheKomische
     
  6. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
  7. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    rofl,
    dasen 120PS Auto, das ich für den Alltag mir geholt hab für meinen Rennwagen mit Zulassung zu schonen...
    Suche die Brembo Max Scheiben... ganz normale^^ Die heiße auch genauso.
    Die sind wenigstens nicht geschlitzt.

    Aber die Frage mit der Flatrate steht immernoch im Raum!

    MfG
    TheKomische
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Da die Bremse ja n Verschleißteil ist, greift die Flatrate doch net... Von daher kann es dem FFH ja Wurst sein, welches Teil er dir einbaut, er könnt sich höchstens weigern, weil er nur am Einbau nich viel verdient bzw. ein Teil ohne Zulassung einbaut (denn die Scheiben von EBC haben meines Wissens nach keine)...

    VG =)
     
  9. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...
    für mich war es auch nicht begreiflich, warum da jetz die Flatrate erlischen sollte.
    Vll wechseln die dann einfach nicht meine Scheiben, falls die EBC, dann verschließen sind, aber das brauchense auch nicht...

    MfG
    TheKomische
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    wenn dein ffh sagt du sollst goodyear reifen einbauen...du willst die teuren dinger aber nicht und nimmst yokohama...meinst du im ernst das dann die garantie flöten geht?

    die flat kann nur erlischen wenn du ford teile worauf es garantie gibt veränderst bzw austauschst....da die bremsen verschleissteile sind gehen sie nicht auf garantie und sind somit ehh aussen vor...

    soll heißen der erzählt dir mist die flatrate bleibt weiter bestehen wenn du backen+scheiben änderst (anders wäre es bei der komplettenbremsanlage :))

    und bei egay das waren die originalen von ford...kein plan was dein ffh da einbaut aber selbst meiner will nur 150 für die parts...
     
  11. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, nur kurz als Frage...
    Die Bremsen sind doch dieselben, egal ob Sport, Trend oder Ambiente oder?
     
  12. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    jep...nur denken manche immernoch das das auto ein anderes wäre nur weil sport dransteht...sport steht für sportliches aussehen :> mehr nicht^^(das ist bei allen herstellern gleich...lediglich die zusätze wie st/rs/gt oder z.b. s3 sind besonderere fahrzeuge mit extra ausstattung[fahrwerk, bremsanlage und sowas]) im fall des fiestas sogar noch für nen 120ps benziner oder 90ps diesel aber das wars dann auch.

    die bremsen sind alle identisch 258mm durchmesser oder was das waren...ich glaube sogar ps unabhängig also von 60-120ps sind die selben drin (weil sich das gewicht ja nicht groß ändert)
     
  13. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dir andere Leuchtmittel einbaust erlischt die Garantie und die Flatrate greift nciht mehr ein,aber auch nur auf die z.B ersetzte Glühbirne,der Rest ist davon nicht betroffen.So ist es auch mit den Bremsen,ist ja klar das Ford dir keine Garantie auf Drittanbieter Teile gibt,dein Werkstattheini hatt´s nur blöd ausgedrückt weil er natürlich will das du wir weiter fleißig nur Originalteile holst ;)

    Ich werd mir die Blackstuff bei der 20.000er Inspektion incl. Stahlflexleitungen auch einbauen lassen und das bringt 100%ig mehr Bremskraft und ein besseres Bremsgefühl,nicht mehr so schwammig nach mehreren starken Bremsungen.

    Alle FoFi´s haben die selbe "Bremsanlage".
     
  14. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Sers,
    und da liegt der Knackpunkt.
    Sry kann keinem 120PS Auto die gleiche Bremsanlage von einem 60PS Auto aufbrummen.
    Bin zwar von der Leistung postitiv überrascht, aber man sollte da schon Stufungen machen...
    Hab ein uraltes Sportcoupe was ich mir aufbaue und, ab 150PS gabs da eine wesentlich größere Bremsanlage.

    MfG
    TheKomische
     
  15. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    edit:

    wozu eine größere bremsanlage wenn sich gewicht und vmax nicht/geringfügig ändern?

    p.s. 75000km...immernoch die ersten bremsen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  16. Andy

    Andy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Bremsen ist aber nicht normal.
    Hatte meine Sport letzte Woche zur 20000 Inspektion , und die Bremsen waren runter.
    Fahre 90 % nur Autobahn.
    Da ich die Flatrate habe und 19780 km runter hatte ging es auf Garantie.
    Wäre ich über 20 tkm gewesen hätte es nix gegeben.
     
  17. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    welches baujahr ist deiner? meiner wurde mitte 09 gebaut und wie gesagt 75000km und die ersten bremsen...fahre meistens stadt/land jedoch hat die möhre auch schon rund 15000km auf der autobahn gesehen...vl wurden die bremsen geändert zwischendurch^^ anderer zulieferer oder sowas
     
  18. Andy

    Andy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Bj.10.2010
     
  19. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Während der laufenden Produktion einen anderen Zulieferer zu wählen ist auch top...falls es so sein sollte.
    Wieso hätte es über 20.000km keine neuen gegeben?
     
  20. Andy

    Andy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Laut Meister nur bis 20 tkm Garantie sonst hätte ich sie zahlen müssen