Ford Fiesta Bremstausch vs. Flatrate

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von TheKomische, 4. Juli 2011.

  1. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Andy mit Flatrate hast du 4 Jahre oder 80.000 km Garantie! :)

    Und auf das Wort "Sport" würde ich nicht so viel Wert legen. Die Bremsanlage ist die gleiche wie beim 60-PS-Fiesta.
     
  2. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Aber es sind doch min.2 Jahre Garantie,vertseh ich nicht...
    Bzw mit der Flat sind's ja dann 4 Jahre,also sollte es doch scheiss egal sein wie viel km du drauf hast...war wahrscheinlich wieder nur dummes Geschwätz :D
     
  3. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Bremsen sind Verschleißteile! Die sind in keiner Garantie oder Flatrate drin. Der Händler hat ihm die Bremsen sicher nur auf Flatrate/Garantie getauscht, weil eine "verbrauchte" Bremse vor 20TKM eben kein Verschleiß sondern schon ein (gravierender) Mangel ist.

    Und zum Thema Bremsendimension: Vielleicht ist ja nicht die "Sport"-Bremse zu klein, sondern die "60PS"-Bremse nur zu groß! Es ist sicher kostengünstiger nur eine Bremse herzstellen und die überall einzubauen, also für jede Motorvariante eine eigene. Sicher wurde bei der Konstruktion der Bremse vom schwersten Modell ausgegangen. Und so groß wird der Gewichtsunterschied wohl nicht sein.
     
  4. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Scheißegal sind die Kilometer auch nicht. Wenn nach sechs Monaten 80.000 km in der Flatrate erreicht sind, hat das Auto nur sechs Monate Garantie :)
     
  5. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    doch ist es da verschleissteile immer von einer garantie ausgeschlossen sind...das bei andy war reine kulanz des händlers und ist nicht die regel...es gab schon welche die haben die bremsen nach 12000km runtergerockt was fast nen guinneseintrag wert ist...

    meine scheibe hat jetz etwa 1mm riefe am äusseren rand und die backen haben noch rund 3mm bei 80000 werden die teile gegen ate powerdisk und kevlar bremsbeläge getauscht :) > nicht wegen der bremsleistung sondern wegen dem verschleiss


    und soweit ich weiß gilt das mit den 80000km nur für die flat...die gesetzlichen 2jahre sind glaube ich davon ausgeschlossen...sprich ist egal wieviel du fährst
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    2 Jahre gewährleistung und keine Garantie... himmelweiter unterschied
     
  7. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    gewährleistung=damit die ware bei der auslieferung io ist...nach 6monaten gilt die nachweißpflicht beim käufer davor beim verkäufer
    garantie= in dieser zeit muss der verkaufte gegenstand funktionieren...etwaige reperaturen werden vom hersteller übernommen(verschleissteile ausgeschlossen)

    gut dachte wäre garantie...dann vergiss meinen letzten eintrag zu der garantie und den kilometern
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    In erster Linie is die Garantie ma ne freiwillige Verkäufer-Leistung... Die Gewährleistung is gesetzlich auf 24 Monate festgeschrieben.
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Garantie ist eine Herstellerleistung und keine Händlerleistung, Gewährleistung greift beim Händler..
     
  10. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    @Nico: jo, hast Recht, mit Verkäufer meinte ich Ford, net den örtlichen FFH. Trotzdem Danke für die Konkretisierung :)
     
  11. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ... meine Freundin hatte ihren 82 PS MK7 neulich beim Händler wegen Quietschgeräuschen an der Bremse während der Fahrt.
    Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt und hat 25.000 km drauf ... -----> wurde auf Garantie gemacht. Da staunte ich nicht schlecht.
    Wobei zum Reissen einer Bremsscheibe eigentlich schon eine ganze Menge Aggressivität dazu gehört, egal wie alt die ist.



    Naja, "Sport" muss nicht heißen, dass man mit dem Fahrzeug sportlich unterwegs sein kann.
    Sicherlich wurden die Eigenschaften des "Sport" verändert, aber mal ehrlich ... der Name dient der Vermarktung.
    Oder glaubt wirklich jemand, dass ein etwas vom Serienzustand abweichendes Fahrzeug gleich Ferrari-Gene hat, nur weil S, RS, GT oder ST hinten drauf steht ?

    Der Name Sport, andere Sitze, anderes Fahrwerk, andere Felgen, andere Optik, anderer Motor.
    Keines dieser Eigenschaften hat in irgendeiner Weise Renncharakter.

    Bremsen lässt sich das Fahrzeug genauso wie die 60 PS Variante. Von Haltbarkeit oder Belastbarkeit wurde nie gesprochen.
    Die Bremsen des 1.6er Fiestas sind nichts anderes wie die Bremsen eines jeden anderen Fahrzeuges, schlicht auf die Motorleistung angepasst.
     
  12. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Sers,
    hab mir jetzt heute die EBC BlackDish Scheiben bestellt und GreenStuff Beläge.
    ABE bekomm ich nachgeliefert. 1 Quartal nächsten Jahres sollen die übern TÜV sein, aber technisch nix dran verändert.

    Werd denk ich nicht angehalten, weil ich andere Bremsscheiben draufhabe und wenn doch, verweiss ich auf die Sportversion zurück...



    @Thommy:
    Sag das nicht^^
    Bei SternTV war mal einer mit seinem R8. Der wurde als renntauglich betitelt von Audi und er ist dann damit auf die Rennstrecke und ihm ist die Bremsanlage nach paar Runden komplett verreckt. Im Prospekt stand glaub "mit dem R8 können sie direkt auf die Rennstrecke..." und der hat Audi deswegen verklagt^^

    Klar ist ein Fiesta kein R8, aber wenn man im Prospekt damit wirbt, das man damit sportlich fahren kann, dann sollte dies auch so sein.
    Ansonsten ist es reine Vortäuschung. Ich erwarte auch kein Rennfealing, aber ich ging davon aus dass das ABS nicht so früh eingreift und ein anderer Bremskraftverstärker verbaut seie. Das wäre schonmal eine trastische Steigerung.

    Und ja, ich glaube, äher gesagt ich weiss, das zb. ein RS4 DEUTLICHE "Sport"Gene hat...
    Genauso ein M3... Man muss erstma solche Autos gefahren haben, selber, nicht mitgefahren... dann merkste schnell den Unterschied...
    Hab den DIREKTEN Vergleich schon gehabt bei E36 320i und E36 M3 SMG 1 und Z3 mit glaub 170PS und Z3M...
    An allem was die Fahrleistung steigert (außer Motor), wurd da DEUTLICH was gemacht.

    MfG
    TheKomische
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sollte man? Dann solltest Du Dich damit abfinden, dass Dein Auto durch solche Maßnahmen um locker einen vierstelligen Eurobetrag teurer wäre! Denn nicht der Sport hat die Bremsanlage vom 60 PSer, sondern der 60 PSer hat die Bremsanlage vom Sport. Das macht nicht nur Ford so. Es ist unterm Strich billiger, für alle Modelle die gleiche Anlage zu verbauen, als zwei oder drei verschiedene. Also wird die Bremsanlage fürs stärkste Modell ausgelegt und dann auch so beim Rest verbaut. Würde jetzt eine stärkere Version mit noch mehr Leistung kommen, dann wird diese wahrscheinlich (weil viel kleinere Serie) dann eine größere Anlage bekommen, währen der Rest mit der jetzigen weiterfährt. Also sich erstmal über die Fakten informieren und nicht gleich rummotzen!

    Bremsen sind Verschleißteile. Und wenn Du nach einer relativ langen Zeit und auch einer entsprechenden Laufleistung Schäden an Verschleißteilen hast, ist das halt so. Das zahlt keine Garantie, keine Flatrate oder wie sie sonst heißt. Und wenn Du die Bremsen so beanspruchst, dass sie nach 27 tkm platt sind, kann ich nur sagen: selbst schuld. Wenn man einen entsprechenden Fahrstil hat, dann muss man eben auch höhere Unterhaltskosten in Kauf nehmen.
    Qualitativ sind die Originalteile i.d.R. sämtlichem Zubehörzeugs überlegen. Blackgreenredpinklochschlitz hin oder her. Denke also auch, dass die Rißbildung vorrangig was mit Deinem Fahrstil und vielleicht sogar mit einer Überbeanspruchung der Bremse zu tun hat.
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Wenn die Bremse schon so beansprucht wird kann man davon ausgehen das der Rest der Achse nicht anders aussieht :) Von daher richte dich schonmal auf vorzeitige Verschleißreperaturen ein :)
     
  15. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ein R8 wurde ganz anders ins Leben gerufen. Beim R8 stecken so viel Entwicklung, die tatsächlich auf Rennleistungen gehen, ...
    Das hat mit einem Fiesta von der Stange, der etwas aufgepeppt wurde, nichts mehr zu tun.

    Die Werbung, man könnte mit dem 1.6er sportlich fahren, hab ich nie gesehen, kann das also nicht beurteilen. Aber auch wenn im Prospekt stehen würde, dass man mit dem Ford Fiesta 1.6 (120 PS) sportlich fahren kann dann ist das ja auch nicht falsch. Sportlich fahren kann man ja. Zumindest sportlicher wie mit dem 1.2 (60 PS), weil eben der Motor mehr Leistung hat und wahrscheinlich das Fahrwerk straffer ist.
    Das ist schon sportlich. Theoretisch wäre es schon sportlich, wenn Ford in den 1.2 (60 PS) ein Handtuch auf den Beifahrersitz gelegt hätte. (für den Schweiss beim Sport)
    Nur würde diese Taktik wohl nicht ziehen.

    :think: Wenn Opel mit einer lebenslangen Garantie wirbt, die aber auf 160.000 km begrenzt ist, fragst du dich da nicht, woher das lebenslang kommt ?
    :think: Hast du allgemein schonmal irgendwo Kleingedrucktes gelesen oder hast du das ignoriert, weil der Stern an der eigentlichen Werbeanzeige einfach nur schön war ?
    :think: Wenn Mediamarkt verkündet "Ich bin doch nicht blöd" ... verlasse ich mich darauf ?
    :think: Wenn im Real-Prospekt neben den grünlich eingelegten Schweinebäuchen das Wort "lecker" steht ... ist das dann so ?

    Ja, das erwartest du. Aber das sind leider alles Vermutungen, die du dir irgendwo erträumt hattest.


    Das ist ein deutlich anderer Preisbereich. Da muss was gehen.
    Und mal ehrlich ... mit 120 PS, die die 10 Sekunden Marke gerade noch so knacken, kann man nicht zu viel erwarten.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Meine Empfehlung: Fiesta verkaufen und Polo GTI oder Corsa OPC/GSi anschaffen. Dann erstmal schaun ob das bei diesen Autos so viel anders ist. Und sich dann darüber ärgern, dass der Fiesta besser um die Ecken geht.
     
  17. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Oder einfach mal eine Vergleichsprobefahrt mit den oben genannten Modellen machen.

    Um ein relativ eindeutiges Ergebnis und Feedback über das Angebot zu erhalten, empfehle ich hierzu Probefahrten mit folgenden Fahrzeugen zu tätigen:

    - VW Polo Gti
    - Opel Corsa Gsi
    - Opel Corsa OPC
    - Renault Twingo Sport
    - Citroen DS3 THP
    - Suzuki Swift Sport
    - Fiat 500 Abarth
    - Fiat Grande Punto Abarth
    - Alfa Romeo Mito TB
    - Mitsubishi Colt CZT
    - Skoda Fabia RS
    - Seat Ibiza FR
    - Seat Ibiza Cupra :peace:
     
  18. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Klar...und wenn er mim Cupra gefahren ist weis er nicht mehr wie der GTI fährt^^
    Außerdem kannst du keine Cupra Edition mit nem Fiesta Sport vergleichen...
     
  19. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das stimmt. Im Gesamtpaket auf keinen Fall.
    Aber die Handling-Eigenschaften (Fahrwerk z.B.) sollten erkennbar sein. (Unterschiede)
    (um vielleicht aufzuzeigen, dass es keiner "Sport"-Bezeichnung bedarf, um gewisse Eigenschaften zu bekommen)
     
  20. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Ist die eigentliche Frage nicht schon längst beantwortet?

    Darüber hinaus geht ein Fiesta sicher nicht besser um die Ecken als ein GTI oder OPC *g*