Ford Fiesta Bremstausch vs. Flatrate

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von TheKomische, 4. Juli 2011.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der vergleich hinkt ein wenig, die meisten oben aufgelisteten modelle unterscheidenn sich deutlich von Grundmodell und hab ein paar Sportwagengene verpasst bekommen. Bei ford heist diese variante ST und ist noch nicht auf dem markt. Sport ist lediglich ein Austattungsvarinate, die gibts es auch bei anderen Marken z.b. den Seat Ibiza Sport
    Nur weil der Fiesta sport andere Sitze, Spoiler und sonst was hat fährt er nicht schneller, bremst nicht besser und erreicht keine höheren kurvengeschwindigkeiten. Was den sport von einem Titanium unterschiedet kann jeder im prospekt nachlesen.
     
  2. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    naja,
    OPC bin ich schon gefahren, da ich mit dem Gedanken spielte mir so einen zuzulegen.
    Nicht meine Welt. Viel zu schwer und das Konzept find ich scheiße... Aufgeladener Minimotor... nene...

    Solche kleinen Autos intressieren mich ehrlich gesagt auch garnicht groß.
    Zu kleine Motoren, aufgeladen, falsche Achse die angetrieben wird...

    Naja,
    finde den Fiesta nicht schlecht, geht auch gut um Ecken, vorallem quer *lach*
    Ist auch nur eine Übergangslösung, in 3 Jahren wird ausgetauscht, gegen 4 Ringe...


    MfG
    TheKomische
     
  3. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Ich will deine Kompetenz nicht anzweifeln, aber bei Audi wird auch die Vorderachse angetrieben ... es sei denn du kaufst einen quattro ...

    Zum Skoda Fabia RS: Den bin ich schon gefahren und der hat mir nicht gefallen. Viel zu hoher Schwerpunkt, die Bremse war auch keinen Deut besser als beim Fiesta, fing nach 3-4 mal Bremsen zu faden an ... Kleinwagen sind einfach nicht zum Schnellfahren ausgelegt, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm ... sind halt Kleinwagen. Im übrigen haben auch große, schnelle Autos ihre Nachteile. Ich hatte letztens das Glück in einem RS5 mitfahren und fahren zu dürfen. War schon eine Erfahrung, bin bis dahin Autos mit maximal 330PS gefahren und die zusätzlichen Pferde machen sich erstaunlich gut bemerkbar. Die Keramik-Karbon-Bremsen waren eine Wucht! Wie nen Anker im Asphalt ... allerdings gestah mir der Besitzer, dass das Auto im normalen Stadtverkehr nervt. Die Keramikbremse muss warm sein, damit man den Bremspunkt korrekt erwischt ... Es wird also in jedem Auto, von jedem Hersteller immer ein paar Sachen geben, die es einfach nicht erfüllen wird, also finde dich damit ab.
     
  4. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich versteh dich nicht...heutzutage ist downsizing doch völlig normal...selbst bei dem ringhersteller gibt es immer kleinere maschinen...wo früher 4,5l dinger verbaut wurden werden heute 2l mit turbo eingebaut so ist das nunmal.

    kleinwagen sind kleinwagen d.h. KLEIN...wie soll man auch einen 3l v12 in son kleines ding zwängen?

    p.s. viel spaß beim ringhersteller...hast du deinen platz an der zapfsäule schon markiert?(v6 bzw 3L säuft mehr als 1,6l)

    ein kleinwagen hat nicht nur nachteile denn der preis ist in jeder hinsicht auch kleiner :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  5. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Sers,
    klar Quattro^^
    A6 und A5 beide mit 2.5TDI für jeweils en WE gehabt...
    Will damit aber auch nicht heitzen... Äher zum Cruisen...
    Liebäugel den A8 mit LPG... Kollege von mir hat son Teil und bin hin&weg davon...

    Bis dahin ist mein Ringtool fertig, sprich ich brauch dann kein "schnelles" Alltagsauto mehr.


    MfG
    TheKomische
     
  6. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    @Fox:
    Audi A8 4.2l V8 LPG Gasanlage...
    Auf 100km bei 160-180km/h 10€ Gas!
    Ich brauch ja schon gut 10€ beim Fiesta für grad ma 130km/h^^

    Klar kann man sowas nicht vergleichen, aber spätestens wenn ich ausgelernt habe, ist der Verbrauch nicht so entscheident.
    Mein anderer Wagen hat auch V6 mit 3l und verbraucht auf der Bahn nicht viel mehr, wie der Fiesta...

    Aber darum gehts doch garnicht...
    Ich war entäuscht von der Bremsanlage, sprich von der Qualität...
    Naja, das Prob ist jetz gelöst und zu behaupten, das Original Material besser wäre wie so etwas, sry...
    Kauf es, fahr es und dann bild dir NOCHMAL deine Meinung...

    MfG
    TheKomische
     
  7. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    75000km mit den ersten bremsen...fahre 30%stadt 50%land und 20% ab ...

    du vergleichst äpfel mit birnen aber das sagtest du ja auch^^...ich komm mit 10€ 200km...beat that!....diesel=/=benziner=/=gas :)

    werd mir aber wie bereits erwähnt auch andere einbauen lassen von ate...nicht weil die schlecht bremsen...sondern eher wegen dem verschleiss :eek: ich erhoffe mir die neuen bremsen noch länger fahren zu können...so 100000 km :p
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Tja mein junger Freund. Zweifle ruhig mal meine Worte an. Aber wenn Du mal ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hast, dann wirst Du vielleicht auch die Erfahrungen gemacht habe, die ich gemacht hab. Aber fahr Du nur Deinen kopflastigen A8. Ich wünsch Dir allerdings viel Spaß. Wenn der mal neue Bremsen braucht, dann heul nicht rum. Für das Geld das Du dann locker machen mußt, dafür kaufen sich andere Leute ein ganzes Auto.
     
  9. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich mag google <3

    audi a8: Bremsen 4 Scheiben + Beläge ca. EUR 1.300,-
    fiesta: Bremsen 2 scheiben+beläge ca. EUR 150,-

    hrhr
     
  10. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    @XR2:
    Versteh deine Aussage gerade nicht.
    Klar ist der Kopflastig, ist ja auch ein V8^^
    Das ist aber ein Auto zum cruisen, kein Auto zum heitzen^^

    Hatte damals bei meinem anderen Wagen auch erst Serienbremsen.
    Dann ausgetauscht gegen Brembo Max Scheiben, das war schonmal ein KRASSER Unterschied.
    Jetz hab ich eine Bremsanlage von einem anderen Auto verbaut, die aber auch bald wieder ausgetauscht wird.
    Ist mir mitlerweile auch zu schwach geworden...

    Freund von mir hatte auch erst ne Porsche 944er Anlage und hat die gegen eine K Sport Anlage getauscht.
    Das war auch wieder eine deutliche Verbesserung... Klar würd ich unterschreiben, das eine original Scheibe, mehr taugt, wie eine von eBay für 20€^^

    MfG
    TheKomische
     
  11. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Zudem,
    wie kommt ihr immer auf die 150e?
    Denke die Preise werden von Ford direkt vorgegeben und nicht von Händler zu Händler unterschiedlich.
    Ihr müsst ma richtig schauen.
    EINE Scheibe kostet 90€, Beläge gibts nur für die komplette Achse, waren glaub 60 oder 80e...

    Mit rund 1000€ kannste bei meiner zukünftigen Bremsanlage für mein Fugerät auch rechnen...
    Das ist nichts neues, das solche Parts, die auf Performance ausgelegt sind, teuer sind.


    MfG
    TheKomische
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Falsch. Je nach Rabattstufe des Händlers ergeben sich andere Verkaufspreise für die Ersatzteile!
     
  13. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich behaupte einfach mal der preis kommt auch durch die größe weil nen a8 ja auch weit schwerer ist alsn fiesta und der hat 4 scheiben statt 2...150€ kostet ne ate powerdisk inkl z.b. greenstuff ...kenne leider die originalen fofi bremsenpreise nicht da meine noch nicht getauscht wurden :p aber hätte nicht gedacht die standard dinger teurer sind als "tuning" ware

    und soweit mir bekannt ist hat der fofi im vergleich sehr gute bremsen...rund 36m bei 100km/h bei trockener straße ...nen sportwagen ist da nicht um sovieles besser oder?!(keine zuladung!)

    aus einem audi forum(100km/h):
    "Sportliche Autos heutiger Zeit erreichen dank moderner großer Bremsen einen Bremsweg von bestenfalls 35m. Nur wenige schaffen das unter 35 Metern."
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  14. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    @XR2:
    100€ Differenz durch Rabatt?
    Hört sich nicht plausibel an...
    Selbst auf eBay kann ich Bremsenwechsel kaufen (Gutschein) und der kostet stolze 289€ (für die VA)...


    Ich denk äher, das jmd da was falsch verstanden hat, oder falsch gelesen hat...
    Da ich ausdrücklich gesagt bekommen hab, das man die Scheiben einzeln bestellt und die Beläge nur Achsweise.
    Und dann würden die 150e zusammen kommen... 90€ EINE Scheibe und 60e für beide Beläge...


    MfG
    TheKomische
     
  15. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    83,20€ ate powerdiscs fürn fofi 258mm durchmesser komplette vorderachse :p ohne beläge...mit belägen 116€...mit keramik belägen ala greenstuff oder ate ceramik rund 180€ inkl einbau warscheinlich 250@ffh

    o.g. preise sind auf ebay zu finden oder ebend mit 2-3€ mehr auch bei anderen händlern im netz

    wenn man davon ausgeht das die 1300€ beim audi für die standardbremsen gedacht sind find ich das okay :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  16. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte jetzt gedacht, dass der "Sport" (der 1.6 Liter) wenigstens ein anderes Fahrwerk hat.

    Bei meinem Ibiza ist es zumindest so, dass das Fahrwerk im Vergleich zum Serienfahrwerk zwar nicht tiefer ist, aber härter.
    Also etwas sportlicher :think:
     
  17. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Hat er ja auch...Sportfahrwerk um ganze 10mm tiefer :D
     
  18. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Na also ... :hoehoe:

    Bei mir war das kein Kaufgrund, ich nehme es hin wie es ist. Hab das auch erst im Nachinein erfahren.
    Auf langen Fahrten wünsche ich mir eher etwas mehr Komfort :)
    Da gleitet der MK7 meiner Freundin um einiges angenehmer.
     
  19. TS
    TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    @Fox:
    Die Ate Scheiben sind noch nicht Lieferbar...
    Voraussichtlich erst in 2-3 Monaten...
    Da ich die erst bestellen wollte...
    Genauso die normalen ATE Scheiben für den Fiesta.

    MfG
    TheKomische
     
  20. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    hab die bei ebay gefunden die bremsanlage ist die selbe wie im mk6 also passen die wohl :> das ne abe nicht lieferbar ist kann gut sein aber das interessiert mich ehrlich gesagt nich

    p.s. ich kenne jedwede konsequenzen mit nicht eingetragenen teilen rumzufahren darüber braucht mich niemand aufklären. danke