Ab wann kann man Auto-Wandeln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von kayo, 11. Juli 2011.

  1. kayo

    kayo Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Hallo Leute,
    ich habe es leider schwer mit meinem Fiesta... Er bekommt iwie immer mehr Macken...
    Habe schon 2 Innenverkleidungsteile und den Lüfter Inc. Sensor austauschen müssen der unterm Armaturenbrett ist. (Der Lüfter macht nun wieder Stress)
    Nur das war wohl erst der Anfang. Nun zu den neuen Mängeln[/FONT]

    • [FONT=&quot]Die Fahrertürverkleidung fängt an zu knacksen und quietschten.[/FONT]
    • [FONT=&quot]Die bremse vorne links genauso.[/FONT]
    • [FONT=&quot]Das Lenkrad quietscht manchmal und man denkt die Servo spielt manchmal verrückt.[/FONT]
    • [FONT=&quot]Das Radio macht mucken und läuft wie es will, trotz update.[/FONT]
    • [FONT=&quot]Die Ventile spielen nen Traktor Konzert[/FONT]
    • [FONT=&quot]Die Leistung entfaltet sich nicht mehr wirklich...[/FONT]
    [FONT=&quot]und so weiter und sofort...

    Iwie habe ich das Gefühl, ich habe ein Montagsmodell und möchte nicht erleben, das wenn die 2 Jahre Garantie um sind, das ich dann nen Sack voll Schrauben übrig behalte.

    Möchte mal eure Meinung zu Hören.

    Gruß,
    Kai[/FONT]
     
  2. vitaler

    vitaler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    was heißt Auto-Wandeln?
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Solche möglichkeiten hast du wenn der händler drei mal erfolglos am gleichen mangel nachgebessert hat.

    Ich hab dne focus MK2 gewandelt nach dem er zwei wochen in der Werkstatt stand. Zuerst hieß es er brauch ein neues Getriebe, das wurde bestellt, passte aber nicht, beim zweiten versuch passte das getriebe, beim versuch es einzubauen wurde aber festgestellt das der Motor ebefalls getauscht werdne muß, darauf hin hat der händler dann die wandlung angeboten und 2000€ für die nutzung berrechnet, lies sich aber nach zähen verhandlungen so weit runter handeln das wir nur die an und abmeldung bezhalen musten, also kostenlos 2000km mit dem Focus und 4000km mit dem leihwagen gefahren.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Genau so sieht es aus, der Händler darf nach erfolglosen Nachbesserungen einen Betrag pro gefahrenem Kilometer berechnen (weiß nicht genau, wie hoch) und muss den Wagen zurücknehmen. Funktioniert über die gesamte Garantiedauer, sofern dir keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird. Lass alles schön machen, gib dem Händler eine Chance zur Nachbesserung und wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, kann man sich zurecht drüber unterhalten.
     
  5. TS
    kayo

    kayo Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tipps.
    Ich kenne mich mit der Rechtslage aus, da dies auch Bestandteil meiner Ausbildung ist, deshalb komme ich gerade auch darauf.
    Es nervt mich halt, das Ich mir immer wieder freinehmen muss um das Auto weg zur bringen ...

    Ich denke mir bleibt nur die möglichkeit Ihn zu ersetzen :(
     
  6. SkyNet

    SkyNet Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    hey kayo, kommst ja aus Troisdorf. Haste das Auto vom Wiemer ? Da ist meins auch her.
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Wandlung ist Gewährleistungsrecht und nicht Garantie, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hier gibt es die Wandlung nur wenn sie in den Garantiebedingungen aufgeführt ist. Ansonsten gilt austausch bis der arzt kommt. Im gewährleistungsrecht gilt das ganze 2 Jahre wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift und du beweisen musst das der Fehler von beginn an besteht du nur keine Zeit hattest es eher zu melden! Gewährleistung greift gegenüber dem Händler!
     
  8. [zNyDe]

    [zNyDe] Forums Stammgast

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    mal offtopic: der lüfter was hat der gemacht? meiner ist auch ziemlich laut geworden.... auch konnte ich das mit den ventilen feststellen allerdings im kalten zustand....
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Schweres Thema.

    Grundsätzlich ist eine Wandlung eine Rückabwicklung des Kaufvertrages. Der Verkäufer nimmt das Fahrzeug zurück, und zahlt den Kaufpreis abzüglich Nutzungskosten (i.d.R. abhängig von den gefahrenen Kilometern und der Zeit) zurück. So einfach die Theorie.

    Die Praxis hat aber gezeigt, dass

    - die Kosten für die Nutzung, die vom Kaufpreis abgezogen wurden, immer strittig sind. Siehe Beispiel Maddin. Es gibt keine festen Beträge die anzusetzen sind, oftmals wird auch über diese Kosten vor Gericht entschieden.
    - wenn nach mehrmaliger Nachbesserung ein Mangel weiterhin besteht, dem Käufer eine Wandlung zusteht.
    - ein einzelner großer Mangel vorliegt (z.B. Tauschmotor), entscheiden Gerichte, dass es dem Käufer nicht zuzumuten ist, dass in einem Neuwagen bereits ein Tauschmotor verbaut ist und sehen dafür eine rechtliche Grundlage für eine Wandlung.
    - die Summe geringfügiger Mängel zu groß ist (typisches Montagsauto) wie im Fall des TE, kann auch eine Wandlung fällig werden weil es dem Käufer nicht zuzumuten ist, dass er wartet bis alle Einzelmängel behoben sind und dies vielleicht mehrmals.

    Aus gegebenem Anlaß weise ich AUSDRÜCKLICH darauf hin, dass ich KEINERLEI Gewähr für die Richtigkeit dieser Aussagen übernehme! Dieser Beitrag ersetzt keine Rechtsberatung und soll auch nicht als Grundlage für den Vorgang einer Wandlung herangezogen werden!
     
  10. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Rechtslage kennen würdest, müsstest du erstens nicht andere Leute fragen und zweitens wissen, dass zu einer Wandlung mehr gehören muss als ne knackende Türverkleidung oder so nen Kleinkram. Und DU hast sicher keinen Lüfter unterm Armaturenbrett getauscht.
     
  11. TS
    kayo

    kayo Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    So... Habe mal wieder Zeit hier was zu schreiben.
    Habe mit bekannten die bei Ford arbeiten gesprochen und die raten mir auch ab von der Wandlung meinerseits. Ich habe mir nun September 2 Wochen freigenommen, wo das Auto dann bis zum Verrecken beim Händler bleibt bis alle Mängel entfernt sind.
    Es sind ja leider nicht nur Knacken und bissel Pillepalle sonst würde es mich nicht so nerven.
    Habe das Auto aus Bensberg, wobei ich den Händler nicht nennen möchte, da diese sehr ... Naja sind ;-)
    Den Lüfter den ich Tauschen lassen musste sitzt hinterm Radio, der ist gekoppelt mit dem Temperaturfühler und beide hatten nen knacks weg.


    [FONT=&quot]P.S. Werde Ihn behalten und wenns Geld wieder passt, versuche ich mal Alcantara in Polen einbauen zulassen, falls ich noch Geld habe nach den Reparaturen haben sollte ;-)[/FONT]
     
  12. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Alcantara - in Polen - lol.
     
  13. TS
    kayo

    kayo Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Soll ich lieber Sklaventreiber in Polen schreiben ? ;-)

    Ist ne gute Qualität, durfte mich am Beispiel eines Freundes bewunder lassen.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es ist im Grenzgebiet nicht unüblich, arbeitsintensive Sachen nach Polen oder Tschechien abzugeben, wie z.B. Lederarbeiten, Lackierungen etc. Die Preis/Leistung stimmt i.d.R. allerdings ist das ganze meistens nicht mit "deutscher Wertarbeit" vergleichbar. Ich bezweifle aber, dass sich der Weg von Troisdorf bis nach Polen lohnt.
     
  15. si_siesta

    si_siesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wage ich auch stark zu bezweifeln ;-)

    Sonst: viel Glück mit den Reparaturen im September!