Leistungssteigerung durch Motortuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Lucci, 7. Juli 2011.

1. Føx

Føx Forums Elite

er wollte die tuning möglichkeiten wissen und hat nichts von kosten erwähnt...also kann man turboumbau wohl erwähnen genauso wie autoverkaufen und neues kaufen ...beides kostet massig kohle :)

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Funktionierender Turboumbau kostet schätzungsweise mehr, als der Tausch gegen ein neues Auto mit größerer Maschine, ganz zu schweigen von den hunderten von Stunden, die man investiert... Ich glaube wir sind hier wohl alle der Meinung, dass es keinen Sinn macht, über große Veränderungen nachzudenken.

3. Ford F1.25

Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

AAAAAHHH.... da ist die Ironie nicht angekommen ;) Das waren halt die üblichen "ausreden" ^^

Ich sagte doch, mir reicht meiner aktuell^^

4. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Wo wir grad beim Thema sind. Was bringen Zündkabel von Magnecor? Ist Kabel nicht gleich Kabel? Guut vielleicht ein wenig weniger Widerstand, weil großerer Querschnitt, aber macht das was aus?

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Kauf Dir lieber vergoldete Zündfunken ;)

6. 404

404 Forums Inventar Forenspender

DIe bringen was und zwar dem Hersteller und den Verkäufern Geld und Unwissenden das Gefühl, der Wagen würde besser anspringen ;)

An Kabeln kann man viel ändern, Isolation, Material, Feindrätigkeit, etc., aber das macht in dem Fall einfach Null unterschied. Vergoldete Kontakte haben auch einen höheren Übergangswiderstand, als Kupfer oder noch besser Silber, korrodieren nur nicht so stark, daher zu empfehlen, wenn es auf saubere Signalübertragung ankommt. Bei Zündströmen brennen sich kleine Vershcmutzungen selbst weg und wenn die Kabelschuhe ordentlich verbunden sind und am besten alle offenliegenden Kontakte an Batterie etc. eingefettet (nacher versteht sich), sollte man damit lange genug Freude haben. So viel Widerstand hat das normale Kabel auch nicht, dass es von Bedeutung wäre (vielleicht 0,0x Ohm, genaue Maße nicht parat).

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  7. TS
    Lucci

Lucci Forums Semi-Profi

Super vielen Dank für die schnellen Antworten! Tunen wollte ich zunächst nichts. Noch habe ich Garantie auf das Auto.

Was ist denn mit einer Modernisierung des Steuergerätes?

Ich bin sehr zufrieden mit der Motorisierung meines Fiestas ABER welcher Mann möchte nicht mehr PS haben? ;) :p

8. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

Also...ich hab auch den 1.4er aber ich werd auf jeden Fall mit der Zeit Versuchen ein bissl mehr aus dem kleinen heraus zu holen. Auch wenns nicht viel ist!!! Das erwarte ich auch nicht das es ein RIESEN Unterschied ist. Nur ein bissl besserer Abzug usw....
    Ich werd ihn mit der Zeit Chippen lassen. Bekannter hat Chiptuning Firma.
    Dann wird er von 96PS auf 110-115PS gechippt (bevor hier jemand kommt das geht nicht...es geht ich habs schon live erfahren).
    Dann das Pipercross Kit und eine Bastuck Komplettanlage.
    Ich denke das ganze dürfte doch ein bissl etwas bringen.

Noch dazu habe ich letztens ein Race gegen einen Optimierten 1.4er verloren.

Nur eins würde mich noch interessieren...der SAMCO Luftschlauch....bringt der wirklich was oder nicht (weil der Originale ist ja so geriffelt)?????

9. Føx

Føx Forums Elite

aha der macht dann auch aus dem 120ps nen 150 ps...wozu verkauft ford sowas untermotoriesiertes?!...kann doch jeder chipper besser einfach drosselklappen zeit uff volle pulle und schwubs hat man 20ps mehr ohne das irgendwas mehr verschleisst! und das natürlich für einen bruchteil der kosten die ein 120ps 1,6l gekostet hätte!

und das allerbeste dabei das gibt es erst seit 2011 vorher kahm noch niemals jmd auf die idee und benziner chiptuning war sinnlos! heute ist dass das beste wo gibt!!!11elf!!!...und dann die auspuff anlage nochmal 10ps mehr und der lufi nochmal 5ps..scharfe nocken 20ps...und BÄM wird aus nem 96ps kistchen ne 200ps höllenmaschine!

wer ironie findet kann sie verkaufen

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  10. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Falscher Ansatz erst die Hardware ändern und dann die Software wenn du wirklich was heraus holen willst sofern das bei den kleinen Motoren geht.

11. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

Jetz geht das schon wieder los...ich will keine Höllenmaschine.
    Dass ich keine 200Ps krieg ist mir klar. Will ich gar nicht.
    Ich will nur Optimieren was geht und Ende. Das es etwas bringt habe ich ja auch schon live erlebt. Der optimierte 1.4er hat mich voll stehen lassen.
    Ford (und fast jeder andere Hersteller auch) verkauft seine Fahrzeuge deshalb mit diesen Einstellungen damit die Motoren nicht am kompletten Limit laufen.
    Dadurch haben die original Motoren normalerweise auch eine gewisse Lebenszeit...sie halten einfach.
    Mit Chip wenn ich dauernd am Limit fahre wird mein Motor bald den Geist aufgeben da der Motor am Limit läuft. Tut auf Dauer nicht gut.
    Ford würde ja ohne Ende Reklamationen wegen kaputten Motoren bekommen wenn sie so bis ans Limit eingestellt verkauft würden. Da es ja viele gibt die steigen ein und dann tritt drauf....das muss er ja halten.

Wie gesagt meine Live-Erfahrung hat mir gezeigt es bringt ein bissl was.

12. Føx

Føx Forums Elite

hab extra das mit der ironie druntergeschrieben :)...das ne optimierung was bringt bestreite ich auch garnicht ich glaube nur nicht das das 20ps sind...und das ein optimierter fofi dich hat stehen lassen kann an vielen sachen liegen...wenn der z.b. schon hardware tuning ala nockenwelle auspuffanlage lufi etc hintersich hat ist es nicht verwunderlich...dann spielt dort auch die reifenbreite eine rolle und natürlich die menschliche reaktion

war kein angriff auf dich aber wie heisst es so schön "screen it or it didn´t happen"...soll heißen ein video wie bei dem 60ps auto was danach 90ps hatte ist z.b. sinvoll wenn du das dann durchführst um auch solche wie mich davon zu überzeugen das ein reines softwareupdate soviel bringt :)

13. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

20Ps Mehrleistung bei nem 1.4er Sauger durch CHiptuning ?
    Selbst beim RS2000 holt man mitm Chip geschätzte 3PS raus wenn sonst nix geändert wurde.

14. Ford F1.25

Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

zb am wichtigsten tuning teil überhaupt....dem fahrer ^^

15. geht.da.einer

geht.da.einer Forums Fortgeschrittene(r)

nur ma so rein interesse halber weis jemand ob ein Focus ST oder RS Motor in den MK7 passen würde ? ich weiß da muß alles umgebaut werden Bremsen usw, und ja hät mir auch nen auto mit mehr PS kaufen können aber trozdem wär es schon ziemlich brutal sonen motor da drin zu haben

16. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

mit ganz viel geld ist alles möglich.steht aber in keinem verhältnis zum ergebnis da du wahrscheinlich mehr bezahlst als für nen st ;-)

17. geht.da.einer

naja nen gebrachter RS kostet 30000 - 40000 denk ich ma (ja da is alles aufeinander abgestimmt aber trozdem )da hat man schon nen ganzschönen spielraum nur mich interssiert halt ob son motor da reinpassen würde

18. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

wie gesagt.mit genug geld is alles möglich.frag mal ken block ;-)
    plug and play wirds nicht passen.musst quasi vorne ein neues auto bauen.straßenzulassung lass ich mal aussen vor ;)

19. geht.da.einer

ich finde halt irgentwie das sich der Kompressor umbau für 4000 irgentwas € nicht so ganz lohn für "50" ps mehr und hier 3 ps mehr hier 1,5 ps mehr is doch auch nich das wahre vom Ei :ja: klar würd ich den kompressor umbau machen lassen wenns noch mehr ps dadurch geben würde wie ZB beim Turbo umbau von nen Corsa GSI von Dibilas da gehts von 125 auf 225 PS das is ma ne ansage was auch so um die 4000 bis 5000 € kostet.

mir gehts auch nich um sprit verbrauch sonst würde ich keine 120ps (man kann ihn auch sparsam fahren) im fiesta fahren aber wenn man da schon was an der Liestung macht solte es schon was sein was wirklich um einiges mehr ist

20. XR2

XR2 Forums Inventar

Der Motor vom ST170 und vom ersten Focus RS passen rein. Die würden beide sogar ans Getriebe passen. Aber mindestens beim RS gibts Probleme mit der Schadstoffnorm.

Und wenns um Focus ST2.5 und Focus RS2.5 geht... schau mal in Deinen Motorraum. Dann stell Dir vor da ist ein noch größerer Motor drin, der noch dazu einen weiteren Zylinder außen dran hat. Dazu noch ein anderes, größeres Getriebe. Ich weiß es nicht und ich habe es auch noch nicht gemessen, aber ich behaupte jetzt mal, er paßt mechnisch schon nicht rein. Abgesehen davon wird der technische Aufwand dieses Umbaus (vor allem der Elektronik) ALLE User in diesem Forum überfordern, abgesehen von vielleicht einer Hand voll. Gleiches gilt wohl für den finanzellen Aufwand.

Wieso sollte man Ken Block fragen? Der ist kein Mechaniker.