Muss hier mal ein Lob aussprechen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von GhiaRacer, 27. Juli 2011.

  1. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss jetzt mal ein Lob aussprechen:


    Ich hatte die letzten beiden Tage den MK7 meiner Freundin, um damit
    zur Arbeit zu fahren, als mein Seat in der Werkstatt war.

    Ich bin ehrlich begeistert von dem Dahingleiten des Fahrzeuges.
    Das Fahrwerk ist Ford wirklich super gelungen. :perfect:

    Es mag sein, dass ich nun einen sehr angenehmen Eindruck davon habe, weil
    das Fahrwerk meines Seats härter ist und 75.000 km mehr auf dem Buckel hat. :kauen:

    Aber dennoch:

    Über die Landstraße fegt der Fiesta in solch einer Gelassenheit und Ruhe.
    Das sanfte Nachfedern, ohne Stöße. Wirklich sehr angenehm.

    Klar, die Leistung ist mit einem 100 PS TDI nicht zu vergleichen, aber
    die Ruhe und Gelassenheit in der Stadt und auf der Landstraße im 5. Gang
    ließen mich wirklich entspannen. :sleep:

    Was mich ein wenig gestört hat ist die Anordnung der Fensterheber-Knöpfe.
    Die liegen in etwa auf der Höhe meiner Unterarmmitte. Ist also etwas umständlich die zu betätigen.
    Weiterhin ist das Cockpit nicht in meinem Geschmack und vermittelt mir irgendwie eine leichte Aufdringlichkeit
    und Enge, wobei ich aber behaupten würde, dass der Fiesta im Vergleich zu meinem Ibiza (6L aus 2007) etwas mehr
    Platz nach links und rechts hat.


    Ich bin dann noch zum Tanken gefahren.
    Im Bordcomputer stand ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern.
    Nach dem Tanken hab ich den Wert auf Null gesetzt und hatte zu Hause
    angekommen nach 50% Stadt und 50 % Land einen Verbrauch von 5,7 Litern.
    Innerhalb dieser Strecke hab ich den Motor mal durchgeblasen und bin aber auch
    sparsam mitgeschwommen mit Hilfe der Schubabschaltung.

    Natürlich ist die Reichweite von etwas über 600 km nicht so komfortabel wie
    die Reichweite von 1.200 km mit meinem Ibiza, aber:

    Ein sehr schönes Fahrzeug, mit dem man sicherlich auch sparsam unterwegs
    sein kann, wenn man's nicht gerade auf der Autobahn eilig hat.
    :toll:

    Zur allgemeinen Information:

    Ford Fiesta MK7 1.25 mit 82 PS
    Erstzulassung Mitte 2009
    Hellblau mit Titanium-X Paket
    und mehr ...

    Fiesta.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2011
  2. hona

    hona Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Momentchen, 600km ? Was mache ich mit meinem Auto falsch :eek: ??
     
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    also 600 km schaff ich im Sommer bei dem Fahrprofil und der Maschine auch locker, kein Thema!

    VG =)
     
  4. cookie91

    cookie91 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen Saar
    Ich bin mit meiner Tankfüllung ca. 550 km weit gekommen (1,4 l Benziner).

    Getrunken hat er 35 l V-Power Racing, vorher war normales Super E5 :)sense:Kein E10:sense:, sorry für das Kommentar, aber ich glaube kaum das es schon lang genau getestet worden ist um Langzeitschäden auszuschließen) drin.
     
  5. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Als ich an der Tankstelle angekommen war stand eine Restreichweite von 50 km ... hab dann 38 Liter ohne Nachdruck reingehauen.
     
  6. cookie91

    cookie91 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen Saar
    Ich bin nicht gerade einer der gern den Fuss vom Gas nimmt wenn auf der Autobahn nichts berschränkt ist, falls es bei mir der Verkehr erlaubt bin ich link mit ca. 130-150 (Tachodifferenz in etwa abgezogen) unterwegs.
    Allerdings ist bei uns in der Gegend leider fast alles beschränkt.

    Zuden hab ich den etwas größeren Motor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2011
  7. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    :/ Also wenn ich sparsam fahre komme ich 1190 km weit.
    Aber dann kann ich auch Bahn fahren. :D

    Man muss aber bedenken, dass der Ibiza einen größeren Tank hat. Dafür brauche ich Nachts keine Sorge zu haben, dass jemand den VW Airbag klaut. :D
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das Fahrwerk vom Fiesta ist wohl das beste seiner Klasse. Lassen wir mal den Mini außen vor, der spielt sowohl preislich als auch mit Einzelradaufhängung hinten z.T. in einer anderen Liga.
    Wobei durch die sportliche Abstimmung von Ford das ganze Auto deutlich straffer ist als vergleichbare Kleinwagen. Der 1,25er war bei seiner Einführung 1996 der beste Motor den Ford damals im Regal hatte, und auch heute noch sowohl von den Fahrwerten als auch vom Verbrauch eine sehr gute Wahl.

    Das Armaturenbrett gefällt mir persönlich gar nicht. Gründe:

    1. Die ganze Verarbeitungsquälität mutet billiger an als im Vorgänger. Sowohl die Soft-Touch-Oberflächen, als auch der Rest. Die Mittelkonsole ist klappriger als beim 6er, die Heizungsregelung schwer zu erreichen, umständlich einzustellen und auch da hat der 6er einen besseren Eindruck hinterlassen.
    2. Anordnung Radio, damit wird der Einbau eines Zubehörradios fast unmöglich gemacht, nicht nachzuvollziehende Kombinierung der Fahrzeugfunktionen mit dem Radio, sehr schlecht und unschön gemachte Bedienelemente beim Radio
    3. Fehlende Wassertemperaturanzeige
    4. Sehr beengtes Raumgefühl, bei längeren Fahrten ist mir schon mal der rechte Fuß eingeschlafen, weil das Bein so blöd an der Mittelkonsole anliegt
    usw.

    Ich persönlich würde mir den nicht kaufen. Beim 6er im allgemeinen und meinem ST im speziellen habe ich bis auf den Schaltsack, die Fahrzeughöhe und das unlackierte hellgraue Plastik in den Stoßstangen nichts zu bemängeln. Aber das hat der 7er ja auch.
     
  9. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    He he lol 600km da lach ich doch über la la la schaffe auch 1100km ohne zwischen durch zur Tanke zu müssen. :)
     
  10. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Wir sprechen hier über einen Ford Fiesta Benziner ... ich glaube nicht, dass euer Triumpf der ist, für den ihr ihn hier ausgebt ;)

    Zum Fahrwerk und den sportlichen Eigenschaften:

    Also beim Ritt um die Kurven hat er schon Nachteile im Vergleich zu meinem Ibiza.
    Zum einen fahre ich mit 205er Reifen (Fiesta 195er) und zum anderen ist das Fahrwerk des Ibizas härter.
    Da hat der Fiesta in den Kurven schon begonnen zu "rutschen", wo es meinem Seat erst beginnt, Laune zu machen.
    Aber das Gleiten kann mein Seat nicht ...
     
  11. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ja ich habe auch nen Benziner und nu? 1,25L 82PS
     
  12. @TheCorze: Schiebst du dein Auto zwischen durch?
    Ich hab auch den 1.25er 82PS und schaffe so max. 620km... aber da passten dann auch 42Liter in den Tank...
    1100km halte ich jetzt mal für sehr unrealistisch, außer du hast ein Segel auf dem Dach und zwei Pedale im Fussraum zum treten ;-)
     
  13. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ist Quatsch. Das funktioniert vielleicht mit einer Gasanlage oder ähnlichem.
    Aber nicht im Standardzustand.
    Mit einem 8. Gang und 135er Reifen schaffe ich mit meinem TDI auch 2.000 km.

    (dass du deinen LPG nicht hier vergleichen kannst müsstest du ja selber wissen)

    Bei der Reichweite geht es ja um einen gewissen Kostenfaktor.
    Da du aber Tausende in deinen LPG-Einbau gesteckt hast sind die 600 km Reichweite bei 13.000 km im Jahr dennoch günstiger als wenn sich erst mal der Einbau einer Gasanlage amortisieren müsste ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  14. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm ne schieben tue ich nicht he he und segel hmm das wäre noch mal ne sache :).
    Ne Ghia hat recht mit ner Gasi schaffe ich das aber er hatte vorhin auch nur den unnerschied zu Benzin und Diesel gemeint. Und wenn ich voll tanke ist das halt eine Tankfüllung und somit 1100Km.
    Ca. 500 Km auf Gas bei nem 37L Tank ca 600Km auf Benzin halt die 42L.
    Bin aber mit einem vollgetankten Wagen billiger dabei als jemand mitm Diesel.

    Wie kommst du denn mit 13.000Km im Jahr mit hin? also ich schaffe es nie unter 25.000Km im Jahr.
    Desweiteren ob du nu den teureren Diesel nimmst oder ne Gasi einbaust macht da auch keinen Unterschied mehr.

    Hmm Standard Zustand hin oder her ist für jeden anners bei mir ist das mit dem Gasfahren Standard hatte ich ja schon drin wo icke den Wagen bekommen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  15. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Die 13.000 km sind die Jahreslaufleistung des MK7 meiner Freundin, um den es hier geht.
    Ich selbst fahre einen Seat Diesel und habe eine Jahreslaufleistung von 35.000 km.




    Den Unterschied macht dir dein Popometer klar, wenn der Turbobums vom Diesel einsetzt :ja:



    ... und somit allerdings mehr bezahlt als für den normalen Fiesta Benziner.
     
  16. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    :rock2:
     
  17. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ja das stimmt schon aber wenn du nu davor stehst und überlegen willsch was nehme ich bei einer ca 25.000km Leistung pro Jahr für ne Variante, da wäre es blöde wenn man auf Langzeit sparen will nen Diesel zu nehmen.

    Neuer Fiesta Benziner Titanium 82Ps 14.400€ neuer Fiesta Titanium Diesel 95Ps 16.800€.
    Nimmst zum Benzi noch ne Gasi bissu bei 16.400€ also schon mal 400 Öcken gespart.
    Dann einmal voll Tanken auf Gas 25€ = ca 500Km
    Steuern im Jahr 52€.

    Klaro merkste mitm Diesel mehr Power weil er ja auch mehr druck machen kann meist auch schon ohne Turbo.
    Wenn der ganze Rotz nicht mit den Jahren so teuer geworden wäre und die das Pflanzenöl mitm Preis nie so hoch geschossen wäre würde ich heute auch noch nen Diesel fahren. Dann würde sich des alles noch lohnen aber nun lohnt sich in meinen Augen nur ne Gasi in nem Benziner.
    Da die Steuern beim Diesel viel höher sind obwohl sie niedriger sein müssten da weniger CO2 raus kommt dann der Liter preis gegenüber Gas viel höher ist und dazu noch das der Wagen von Anfang an gleich mehr kostet.

    Ist ja nur meine Einstellung wollt hier ja keinen Zacken ausser Krone reissen :).
     
  18. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Mein Ibiza hat neu als Diesel bereits 2.900 € weniger gekostet als dein Fiesta mit fertig eingebauter Gas-Anlage. :ja:
    Winterräder, Zulassung, Überführung und der ganze Quatsch stecken da auch bereits mit drin.

    Die Steuer von 316 € sind schon ein großer Happen. (wobei die glaube ich nun auf 250 € runter gegangen sind)

    Deine 1.100 km kosten dich (1,55 € x 42 Liter Benzin + 25 € Gas) ~ 90 €
    Meine 1.100 km kosten mich (1,45 € x 55 Liter Diesel) ~ 80 €

    Bei 25.000 km kostet mich der Diesel an Sprit 1.800 € und dein LPG-Benziner 2.025 €
    Da hab ich die Steuerdifferenz zu deinem schon rausgefahren.
    Weiterhin hab ich den Leistungsvorteil sowie den Vorteil, dass mir meiner manche Vollgasorgien
    eher im Verbrauch verzeiht als dein Benziner.

    Wo liegt da der Vorteil vom LPG zu meinem Diesel ?
    Okay, wenn wir den Fiesta-Diesel betrachten sieht die Sache wieder anders aus.



    Bei meinem Diesel müssten wir natürlich die Ausstattung gegenrechnen sowie das Ausfallrisiko diverser Bauteile aufgrund des Turbos.
    Aber dann müssten wir auch wieder das Gemunkel über weniger haltbare Bauteile durch das Gas mit einberechnen.



    Siehe meine Kosten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  19. vitaler

    vitaler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    birnen und äpfel...
     
  20. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Es geht bei dem Vergleich um Kosten.
    Kosten, die durch Benutzung aus Fortbewegungsgründen entstehen.
    Ich benutze das Fortbewegungsmittel A, jemand anders das Fortbewegungsmittel B.
    Da sollte man zu einem Ergebnis kommen, ob man mit dem Apfel oder mit der Birne günstiger fährt.
    Somit vergleichbar ...