Moin moin, habe da mal ein klitzekleines Problem. Ich bin gerade oder mehr immer noch dabei meine silbernen( oder grauen) Kunstoffteile im Auto um zu gestalten. Habe nun am we etwas mit Lack experimentiert und teilweise Erfolg gehabt. Nur ein teil wo ich mit GFK gearbeitet habe schlägt nun an ein paar Stellen mit aus sieht aus wie kleine Pickels. Ich habe bei dem Teil mit Kunstoff Primer gearbeitet darauf habe ich dann Filler gegeben (Grundierung und Spachtel in einem). Danach habe ich unter Temperatur (ca. 35-40 Grad Celsius) die erste Schicht Lack aufgetragen habe zwischen jeder Schicht immer so 5 min gewartet bis die nächste druff kam. Danach habe ich wieder unter Temperatur gleiche Gradzahl den Klarlack aufgetragen auch 3 Schichten. Dann stand das Auto heute etwas in der Sonne und das Teil bekam diese kleinen Pickels. Kann mir jemand sagen was ich evtl. falsch gemacht haben kann? Bei allen anderen Teilen ist diese Problemchen nicht aufgetreten. Danke schon mal für die Antworten.
Prima...:crazy: dann bin ich nicht die einzige die diese probleme hat.. habe diese problem extrem bei der BC Blende.. habe diese jetzt beide zum 2. mal gelackt. beim schwarzen fofi fingst nach 1 tag in der sonne stehen wieder an (obwohl die blende über ne woche in der wohnung gelegen hat, bevor sie eingebaut wurde) bei meinem weißen ist bis jetzt noch nix passiert. hab beide vor den neulackieren sogar nochmal richtig abgeschliffen und alles neu gemacht.. (Kunstoff Primer,dann Filler) so mal schaue ob uns jetzt jemand helfen kann..:kratz:
Da bin mir auch gespannt he he habe schon vieles probiert kenne auch ne Lösung aber dann wäre meine Handyhalterung wieder wech. Denn das würde heißen alles wieder runner kratzen grundieren und dann wieder lacken. Also warum das bei dir so passiert wüsste ich wohl hast ja kein GFk genommen oder ? Wenn dem so ist hättest den Lack von dem Teil nur anschleifen dürfen und dann Grundierung druff und danach Farbe und Klarlack druff machen sollen.
hab ich ja.. also.. angeschliffen, grundierung drauf dann die farbe und dann klarlack.. das hat aber sowas von blasen geschlagen, das ich die kompletten mittelkonsoleteile beim schwarzen fofi nochmal neu machen mußte... und bisher ist die bc blende die einzige die nach einem tag wieder angefangen hat, blasen zu bilden. bei weißen fofi war es nur die bc blende.. und lack etc wurde bei beiden der gleiche benutzt.. (und deswegen suche ich ja 2 bc blenden)
gib mal in der englischen bucht folgendes ein: Red Ford Fiesta / Focus Zetec S Sticker / Decal / Badge
Kan evtl jemmad nen link posten zum ausbau der innenteile ? Oder evtl eine Fotoanleitung machen? Ich denke das wäre sehr hilfreich. Möchte gerne meine teile auch bald lacken. gruß jaszu
Warum bei 40°C lackiert ? Pickels können von verschiedenen Sachen kommen. @ Red Pumpa welche BC-Blende ? die Kombiinstrumentblende oder die MFD-Blende ?. Was wurde denn verwendet Lösemittellack oder Wasserlack ? Teil komplett abgeschliffen oder nur angeschliffen ? @Jaszu Anleitungen findest du zu fast jedem Teil im Forum musst nur mal suchen
Die blende über dem radio also da wo das Display drinne ist.. die schlägt am meisten blasen. ist ein wasserlack.. und beim 1x lacken, hab ich die blende angeschliffen und beim 2. mal komplett abgeschliffen.
Bei 40°C ist ganz einfach weil bei der Temperatur der Klarlack gleich glänzend ist wenn du ihn aufträgst sonst haste den Sprühnebel, den du erst pollieren musst damit es glänzend wird. Bei der Temperatur brauchste nicht mehr pollieren ist gleich so wie mans will. Habe den Original Lack von Ford genommen aussa Dose also Wasserlack und Acryl Klarlack. Der Primer war von Presto und der Filler ist Prisma falls dir das was sagt. Was nun aber ganz ganz komisch ist heute morgen wo es kälter ist waren alle Pickels wieder weg.
Ok ist die MFD-Blende auf der Blende ist ein Softlack auf Wasserbasis vom Werk aus kann beim ersten mal der Fehler gewesen sein. Beim abgeschliffenen Teil: -nicht richtig vorbehandelt -falsche Ablüftzeit -zu schnell getrocknet -falsche Spritzviskosität -Luft- Lösemitteleinschlüsse im Lack. -zu hohe Schichtdicke -unverträglichkeit zwischen den Lacken bzw dem Untergund Wasserlack ist ziemlich empfindlich was Termperatur und Luftfeuchtigkeit angeht. Wenn du bei 40°C lackierst macht die Oberfläche sofort zu. Dann hast du zwar keinen Sprühnebel mehr drin aber Lösemittel im Lack können nicht verdunsten. Du verwendest Lacke von verschiedenen Hersteller kann schon ein Fehlergrund sein. Ansonsten auch falsche Ablüftzeiten, Trockenzeit, zu hohe Schichtdicken, falsch vorbehandelt. Das die Pickel aber wieder weg sind ist komisch.:think:
Nein die ist lackiert sieht man auf der Rückseite da schaut das schwarze Rohteil teilweise raus. Wo sind denn die "Blasen" auf dem ganzen Teil oder nur an den Kanten ein Foto wäre nicht schlecht. Was verwendest du denn für Lacke Grundierung Basilack Klarlack ? gleicher Hersteller ? 1k oder 2k Lacke wie wird lackiert Dose oder mit Pistole ? mit was behandelst du das Teil vor ?