Suche Anleitung zum Einbau eines High and Low Adapter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von sebi1712, 6. November 2010.

  1. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bei den Lautsprechern ist es im Zweifelsfall auch völlig egal, wierum du + und - anschließt, nur sollten sie alle in die gleiche Richtung gepolt sein, sonst klingt es seltsam.

    Remote auf Plus brücken kann man machen, dann zieht die ES allerdings immer Strom, was der Batterie nicht gut tut. Remote auf Zündungsplus kann man auch, dann ist sie nur bei der Fahrt an, bekommt aber beim Start immer Spannungseinbrüche, was ihr auf Dauer nicht so gut tut (Remote am Radio oder Adapter schaltet verzögert, also erst wenn alles da ist und Ton kommt)


    Sehr saubere Lösung ist die Kontakte aus dem Radiostecker zu lösen, in einen Iso-Adapter zu stecken und den an die Endstufe anschließen. Dann 8 neue Kontakte in den Radiostecker legen und die in den Hi-Lo Adapter legen. Kontakte gibt's für wenige Cent fertig mit 10cm Leitung dran, müssten JPT sein. So muss man garnichts schneiden, und nichts neu verlegen, außer von Endstufe zu Radio.
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    so habe meine anlage verbaut..
    läuft auch..

    was mich nun stört ist
    1. bei Zündung, wenn das Radio aus ist, habe ich so ein rauschen auf den Boxen (hört sich so an, als ob man einen Sendersuchlauf macht)

    2. das es so einen lauten BLOPP macht beim Anlassen des Autos.

    3. ich kann nur Radio hören, wenn die Zündung an ist. Habe den HL Adapter auf das rote +12 Kabel gelötet.
     
  3. Mcbrendel

    Mcbrendel Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    welche kabel sind den da hinten plus und minus für die Stromzufuhr des Adapters ?
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    plus ist rot (steht +12 rauf) und minus ist schwarz ...

    das Rauschen hab ich wegbekommen.. lag an der Einstellung von der Endstufe.

    das Blopp (oder so nen Art Knall) ist dadurch auch nicht mehr so laut. aber immer noch zu hören.
    Dieses Blopp kommt aber nur, wenn ich Auto auf Zündung habe und kurze Zeit später starte.
    Starte ich das Auto sofort, ist kein Blopp zu hören ...


    Edit:

    hab da gerade was von einem sogenannten Aus-Einschaltknack,Stopper gelesen..
    würde das das problem beheben ?

    Bzw.. ich habe NOCH keinen Powercap dazwischen. denn meiner hat die Grätsche gemacht...
    wäre es damit vllt besser ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2011
  5. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    komisch diese ploppen hatte ich damals wo ich noch pc drin hatte und nu nicht mehr.
     
  6. Mcbrendel

    Mcbrendel Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Hama Helix adapter jetzt dranne.
    Alles schön verlötet und verstärker angeschloßen, subwoofer dranne und alles Passt.
    Remote funzt auch erste Sahne bin zufrieden :D
     
  7. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Huhu.

    Hab mir auch den Helix AAC Adapter gehotl und möchte Endstufe und Sub einbauen.
    Würde für den Helix AAC gern den hinteren rechten Lautsprecher anzapfen, weil ich meine, iwo mit Bildern gehört/gelesen zu haben wie das geht.
    Problem:
    Ich finde das nicht mehr... Also in welchem Forum das gemacht wurde.

    Deswegen meien Frage an euch:
    Wie bekomm' ich beim 3-Türer die Türverkleidung etc ab?

    Weil ich habe in Erinnerung, dass man dafür auch einen Teil der Rücksitzbank abbauen muss und ich einfach nicht weiß, wo ich anfangen soll beim Abbauen. ;)


    Lg und danke für eure Hilfe !!

    JusT4Los3
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
  9. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab aber den 3 Türer...
    Naja wenn das sonst niemand weiß, was ich da gemeint hab, muss ich halt von den vorderen LS das Signal anzapfen...

    Ja hat er. ;)

    Lg. :)
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also.
    Uber dem kleinen fenster ist so ne leiste. Die mußt du rausmachen.
    Da drunter sind 3 schrauben. Die müssen auch raus.
    Die gurtschiene muss auch raus.
    Die seitenverkleidung ist geclipst.
    Rückbank muß nicht zwangsläufig raus. Habs auch so hinbekommen ist dann aber etwas nervig.
    Zumindest mußt du die 2 gurte links und rechts abmontieren.

    Hier im thread ist es doch oft und gut genug erklärt, wie der adapter angeschlossen wird. Mußt dich eben mal durchlesen
     
  11. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Naja... Weisst du, es geht mir auch nicht darum wie ich den Adapter anschließe sondern WO, und wie ich dahin komme...

    Und wenn das so oft erklärt wurde, würde ich mich sehr freuen, wenn du dann mal die Stelle wo es erklärt wird verlinkst, rauskopierst o.Ä..

    Ich finde nämlich nichts, was auf meine Frage/n antwortet.

    Lieben Gruß.
     
  12. DoggyBG

    DoggyBG Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ihn im Kofferraum, neben der Endstufe hängen.
    Habe die Kabel bis zum Radio gelegt, weil ich nicht das Glück hatte, dass schon Kabel bis nach hinten gelegen haben.
    Das Abmontieren der Seitenwände war gar nicht so schwer wie ich befürchtet habe.

    Mein Problem ist jetzt aber, dass ich die Lautsprecherkabel nicht am Fordstecker am Radio angeschlossen bekomme.
    Hier habe ich jetzt gelesen, dass es sich bei den Kontakten um JPT - Kontakte handeln soll.
    Kann das jemand bestätigen? Wär echt gut zu wissen ob das funktioniert.
    Und falls ja, kann mir jemand einen Shop oder ähnliches empfehlen, wo ich diese Kontakte gut und günstig herbekomme?
    Tut mir leid, wenn das jetzt etwas vom eigentlichen Thema abweicht, aber irgendwie hat es ja schon etwas damit zu tun.

    Gruß
     
  13. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Sorry das ich frage aber warum hast du das gelötet? Soweit ich weiß sollte man bewegliche Teile also welche die im Auto in der Luft hängen oder nicht richtig befestigt werden nicht löten da du schnell nen Bruch in der Lötstelle bekommen kannst und dich dann wunderst warum der Subby net mehr funzt.
    Eigentlich werden alle Verbindungen gequetscht und oder gesteckt und dann mit Schrumpfschlauch verschlossen.