Ford Fiesta ST 2012 (mal wieder sinnloses Gemunkel ?)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von GhiaRacer, 14. Juli 2011.

1. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn man mal die Preise für einen aktuellen Fiesta S zugrunde legt, dann wird es den ST wohl nicht unter 22 TEUR geben. Dafür bekam man von gut 10 Jahren noch eine ordentlich ausgestattete Mitteklasselimousine samt Sportpaket und mit dem zweitstärksten Motor. Wer soll sich das noch leisten? Und wer wird sichs leisten? Von allen denen, die hier am lautesten schreien wahrscheinlich eh keiner.

Und abgesehen davon: "Allen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann". Das Ding ist ein KONZEPT!!! Deswegen steht der hinter Glas und hat verdunkelte Scheiben. Erstmal abwarten wie er dann wirklich aussieht. Und wenn Ford den wirklich mit Duplexanlage, dunklen LED-Rückleuchten und und und bringt, dann paßts den einen wieder nicht, weil sie an dem Auto nix mehr "besser" machen können (tun eh zu wenig, oft genug gehts in die andere Richtung) und wieder anderen gefällt er so wie er jetzt in FFM steht ohnehin besser.
    Und alle die jetzt nach 240 oder noch mehr PS schreien: Schonmal einen Kleinwagen mit soviel Leistung gefahren? Oder mit weniger? Überhaupt einen mit halbwegs Leistung wie den noch aktuellen ST? Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo noch mehr Leistung in einer Fahrzeugklasse entweder physikalisch oder wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht.

Also mal alle gaaaaaanz tief Luft holen und abwarten was kommt.

2. fofi-x

fofi-x Forums Elite

Tja, warum "nur" 180 PS??

Fragt mal bei euerer Versicherung an was ein Fiesta mit:

180PS
    186PS
    193PS
    200PS

versicherungsmäßig kosten würde.

Es liegen Welten dazwischen.

Ansonsten

@XR2

Sehr gut ausgedrückt.

3. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Also von der Optik her kapier ich nicht, warum die vorne den oberen Grilleinsatz so wabenartig und den unteren wieder so geradlienig gehalten haben... sieht iwie wie nachträglich reingepfuscht aus... passt m.E garnich zusammen... Das Heck find ich ganz schick...

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Deswegen heißts ja "Fiesta ST Konzept"

5. Tangola

Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

Nun ich wurde gefragt welchen Motor ich nehmen würde und die aus der Mondeopallete bieten diese Voraussetzung.
    Was welches Getriebe und ob und wieviel Platz das oder jenes bietet bin ich überfragt.
    Tatsache ist das es nicht unbedingt ein 1.6er sein müsste.
    Sollte er aber mit dem Motor kommen ok. Wenn der Preis und die Optik beim Endprodukt stimmt werde ich mir überlegen ob ich ihn kaufe.

Zu dem das die Versicherung kostet!?! Also meines Wissens haben die PS mit den Kosten der Versicherung aber auch rein garnichts zu tun.
    Die Preise setzen sich eher daraus zusammen in welcher Region fährt das Auto welche Zielgruppe fährt das Auto wie viele Unfälle Diebstähle und dergleichen ist bei diesem Auto zu verzeichnen und natürlich welche Schadenfreiheitsklasse und co der Versicherungsnehmer hat und dadurch berechnet sich die Versicherung.

6. mu88

mu88 Forums Inventar

Zumindest nich direkt ersichtlich, das steckt alles in den Typklasse drin!!! Ich fahr mit meinem 82Psler in den Klassen 18/16, der 1,6er müsste in den Klassen 19/19 liegen!

VG =)

7. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

ich find den 1.6er ausreichend.der aktuelle ralleyfiesta in der wrc hat ja auch den 1.6er ecoboost. gut die haben allrad und 300ps. aber 180ps und 0-100 in unter sieben sekunden klingt schon ganz gut.hoffentlich gibt es ihn bald als vorführ- oder jahreswagen ;-)

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Die Grundlage für die Versicherungsbeiträge bilden die Typklassen. Region, SF-Klassen etc. sind da nur eine weitere Berechnungsgrundlage für den Beitrag. Diebstähle fließen in die Teilkasko mit ein. Vollkasko und Haftpflicht dagegen wird STARK von der Unfallhäufigkeit und damit auch der Leistung der Fahrzeuge beeinflußt.

9. ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

fiesta mit 173 ps:

nicht mehr als der originale mit 120, weil der versicherungsheini was verbockt hat und nun die ganze karre zum gleichen beitrag versichert is:klatsch::klatsch::schw::jump:

10. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Ich verstehe nicht weshalb sich alle über den geringen Hubraum aufregen. Das lässt mich vermuten, dass hier die wenigsten wissen was aktuelle Motoren auch mit geringem Hubraum Leisten können. Mein Mini JCW hat auch nur 1.6l Hubraum, geht aber auch im unteren Drehzahlbereich 10x besser als ein normaler Fiesta 1.6 (120PS).

Und zu den Jungs die sagen das 180PS deutlich zu wenig Leistung sind.... Fahrt mal einen Mini r56s... Der hat auch "nur" 184PS und geht höllisch vorwärts! Der unterschied zu meinem JCW ist zumindest subjektiv maginal.
    Zusätzlich darf man auch nicht außer acht lassen, dass man die Leistung auch auf die Straße bringen muss. Wir unterhalten uns hier über ein frontgetriebenes Auto. Wenn man da in der Kuve aufs Pedal tritt, geht es sowieso nurnoch geradeaus. Egal ob 180PS oder 200PS ;)

Beste Grüße

11. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Der 6er Fiesta ST soll ja schon recht teuer in der Versicherung sein also wird der 7er bestimmt nicht billiger zumal der Mk6 ST ja glaube ich nur 150 PS hatte

12. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Danke Danke Danke @XR2 - Du bist der König der Welt lol :klatsch:

Immer hier die größten, die sagen er muss 240 PS haben.....blablabla. Ich weis noch damals, als ich hier gefragt hab wegen dem ST. Alle meinten "Kauf den nicht, viel zu teuer in der Versicherung usw." Einfach lächerlich was manche schreiben.

Downsizing gefällt mir auch nicht, aber Öl gibt es nicht für immer. Das Ding geht bestimmt sehr gut ab....dazu endlich nen 6. Gang. Was will man mehr? Ok ich hätte evtl auch noch mit knappen 200 PS gerechnet....aber es muss ja noch ne Grenze zum Focus ST da sein.

Ich muss mal überlegen ob ich zur IAA gehe. Auf den Standardkonzeptbildern sieht er furchtbar aus. Aber auf den Videos hat er was. Sieht halt erstmal aus wie nen KA....vom "Maul" her.

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Nö, das war der, der mit Zicken-Else auf der Titanic unterwegs war :D

14. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

nö hat er nicht, weil einen umbau oder tuning auf mehr PS ja nicht die Typenklasse ändert .... bleibt ja die gleiche Schlüsselnummer und alles ... Keks sein Fiesta mit 360 PS hat auch nur 1.1 die er versichert :) muss halt nur eingetragen sein alles ...

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Leider falsch. Solche Änderungen müssen der Versicherung mitgeteilt werden!!!

Auf was hätte der Fiesta denn umgeschlüsselt werden sollen? Den GFJ gabs ab Werk weder mit 2.0 Zetec 16V noch mit Focus RS1 Motor.

16. ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

richtig war vorher bei der arroganz, da hätte sich der beitrag fast verdoppelt....

17. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

schon alleine Chippen muss man bei der Versicherung melden auch wenn man garnicht genau weis wieviel Leistung das nun gebracht hat.
    Beispiel: Golf 3 TDI orginal 110PS mit Chip 150-160ps bezahlt man fast das doppelte an Versicherung.

18. Creep89

Creep89 Forums Semi-Profi

Kommt aber auf die Versicherung an. Nicht bei jeder bezahlt man direkt das 2-fache.

19. geht.da.einer

geht.da.einer Forums Fortgeschrittene(r)

genaue preise für den ST sind aber noch nicht bekannt oder ? wenn der soviel teurer wäre kann man sich doch auch einfach das kompressor kit verbauen lassen oder ich hatte mal gesehen das man den Fiesta direkt mit kompressor umbau in der schweiz kaufen kann

Gruß

20. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Ich würde lieber 5000,-€ mehr bezahlen und dafür ein komplett abgestimmtes Fahrzeug erhalten ;).
    Bei einem Umbau hast du nur Stress mit der Garantie, läufst gefahr das die ganze Konstruktion hoch geht, hast ein schlechteres Bremssysthem und ein 5 Gang Getriebe. Das ist doch scheiße....

Es bringt dir ja nichts wenn du nur mal kurz mal heftig beschleunigen kannst. Man will doch auch mal auf der Nordscheife mit der Kiste Spaß haben können. Da bist du mit dem ST sicherlich besser bedient als mit einem Eigenumbau oder STK.

Beste Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2011